Wieviel V-Ram braucht man

Diskutiere und helfe bei Wieviel V-Ram braucht man im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nice, Kaktus. Vielen Dank. Ich habe bis heute gedacht, dass die Auflösung der Hauptfaktor für eine hohe V-Ram-Auslastung ist. Dabei stellte sich... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 21. Dezember 2007.

  1. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182

    Nice, Kaktus. Vielen Dank.
    Ich habe bis heute gedacht, dass die Auflösung der Hauptfaktor für eine hohe V-Ram-Auslastung ist. Dabei stellte sich heraus, dass es weniger an der Auflösung, sondern eher an AA und AF liegt. Das habe ich nicht gewusst, vor allem nicht, dass das so viel ausmacht.
    Wieder was dazugelernt.
    Nochmals besten Dank :)
     
  2. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Also reichen 320MB für 1280x1024, und leichtem Anti Aliasing?
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kommt aufs Spiel an aber allgemein bis auf wenige Ausnamen reichen die 320MB
     
    #18 bernd das brot, 22. Dezember 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das kommt auf das Spiel an. Bei Crysis eigentlich nicht mehr. Insgesamt würde ich derzeit keine 8800GTS 320MB mehr kaufen, da diese so teuer sind wie die wesentlich schnelleren Karten 8800GT und 3870, dabei sogar nicht selten von einer 3850 256MB für grade mal 140€ bedrängt werden.
    Insgesamt ist es schwer zu sagen ob weniger als 512MB reichen, in den meisten Fällen sicherlich, aber es wird bei den kommenden Spielen sicherlich ein parr Titel geben die mit weniger als 512MB nicht mehr mit AA und AF laufen werden da der V-Ram ausgeht.
     
  5. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Hmm doof - Als ich die GTS - 320MB gekauft habe wurd's noch so empfohlen ^^

    Naja, wen die meisten Titel laufen kann ich damit leben :o

    EDIT. Mal wieder'n Geiler Artikel!
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Kopf hoch... die Preiese und Empfehlungen ändern sich oft innerhalb kürzester Zeit. Da würde ich mir keinen Kopf machen und die 8800GTS 320MB ist ja keine schlechte Karte, läuft doch alles ;)
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Tja und das ist der Grund warum man nie das kaufen sollte was man aktuell braucht denn wenn du das willst kannst du jeden tag nen neuen Rechner kaufen.
     
    #22 bernd das brot, 22. Dezember 2007
  8. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Das stimmt schon - Aber viele können das was in einem Jahr noch aktuell ist gar nicht kaufen weil sie keine Eurochen pinkeln :o

    Naja da sich das Forum auf einem relativ hohem Niveau befindet, was die Aktualität betrifft, denke ich das die GTS 320MB schon noch ne Weile reicht :cool:
     
    #23 J0K3R2005, 22. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Gibts net son Programm wie Fraps das per OSD in Game die Auslagerung bzw die Nutzung des V RAMs Anzeigt?
    so könnte man immer sehen wieviel VRAM belegt ist und sehen obs am RAM liegt wenns Game ruckelt oder experimentieren mit den settings bis man das beste Ergebnis hat :)!

    Gruss Scorpion
     
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    RivaTuner kann das per OSD :)
    Und ATITrayTools auch, aber halt nur mit ATI-Karten ;)
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das ist vollkommen richtig. Man sollte mal vom "Durchschnitts PC " ausgehen, was in meinen Augen immer so ein Medion-Rechner von Aldi darstellt. Da sind dann derzeit zwar bei der CPU und beim Ram durchaus Modelle wie E6550, Q6600 und 2 bis 4GB Ram drinnen, aber bei den Grafikkarten bewegen wir uns immer noch auf dem Niveau einer 8500GT bis 8600GTS. Und damit spielen sehr viele Leute recht ordentlich. Und wie viele haben zu Hause noch Singelcore Rechner mit einer 6800 oder 9800 rum stehen die noch für so manches Spiel herhalten müssen. Das sollte man alles nicht vergessen. Wen wir hier von Spielen reden dann in Maximalen Einstellungen mit AA und AF sowie alles auf MAX..... aber so spielen die wenigsten.
    Man sollte nicht vergessen das den meisten Spielern, man mag es kaum glauben, Begriffe wie AA und AF völlig unbekannt sind. Auch Grafische Einstellungen im Spiel bleiben oft unangetastet weil sich die Leute damit nicht auskennen.
     
  12. Klemmi19
    Klemmi19 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18829
    2. SysProfile:
    39370
    da spricht einer ein wahres wort. ich selber benutze auch noch eine 6800gs in meinem rechner, diese hat zwar 512mb v-ram aber wirklich schnelle is diese trotzdem nich mehr. so langsam muss ihc anfangen die spiele optionsmäßig so hinzutrimmen, dass sie (für mich) immernoch gut aussehen und auch flüssig laufen. als beispiel das neue pro street. ich hab alle umgebungsdetails ausgeschaltet (weil ich da sowieso nich hingucken, denn ich fahre ja -_- ) und die direkten details der cars usw voll hochgeschraubt (is ja nich mehr so viel ;). somit sieht das spiel in dem bereich, wo ich ständig hingucke immernoch ganz gut aus und läuft zudem auch ganz ordentlich.

    und das einige "gamer" nich ma in die grafik-options reinschauen kenne ich auch zu gut. früher öfters auf lan's die perfekten beispiele gehabt, bei denen ich aufn bildschirm guckte und fragte, warum er das auf sonner niedrigen auflösung spielt (da bekam man echt schon augenkrebs) und als antwort kam dann meistens, dass er noch nich in den einstellungen war.

    naja, jedem das seine ;)

    mfg klemmi
     
  13. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Schöner Artikel, nun weiss ich auch warum Sacred mit einer 2600pro und 256MB leicht ins ruckeln kommt^^. Hatte gestern gerade AA aktiviert...

    Und da ich nicht jede Woche neue Spiele kaufe und das Genre eigentlich nicht so aufwendige Technik braucht, kaufe ich mir erst eine neue Graka wenn Crysis vorn auf der Computerbild klebt. :D
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    mhm, manchmal frag ich mich was manche haben ^^ mein 3500+ von AMD mit ner x800 und 256MB RAM reicht noch vollkommen um Oblivion, Call Of Duty 4, Need For Speed Carbon, World in Conflict und ANNO1701 zu spielen... ja sicher nicht gerade in höchster auflösung (17" CRT nur) und auch meißt ohne AA usw. aber man kann es spielen und bei cod4 hab ich noch genug gesehen um sehr gut zu zielen ;) habs nich umsonst innerhalb von 2 tagen durchgespielt ^^

    In dem sinne reicht heutzutage locker ne 8600 für NORMALES spielen. und Klemmi sagt es eigentlich sehr gut... bei vielen spielen guckt man garnich alles an, und wenn man es mal angucken will, einstellungen sind selten weit entfernt! Aber dennoch um zukunftstauglich zu bleiben würde ich ehr auf 512MB Ram zielen. Denn Spiele werden schon seitdem es sie gibt immer leistungshunriger. Die zeit wo man mit einem 486er noch jegliches spiel spielen konnte sind vorbei.
     
  15. hayate028
    hayate028 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    57661
    @msx
    ja schon klar dass man dann auf höchster grafik +aa+af wirklich SCH**** zoggt aber es gibt auch wiederum leute die geben sich mit 1024 ohne details ohne aa ohne af zufrieden die würden sich auch bestimmt mitt 800X640 zufrieden geben ... naja ich persöhnlich bin eher der typ der schon ein paar details möchte und deshalb hab ich meine HD2600pro mit 512 und die reicht mir dicke um oblivion, crysis etc. zu zoggen auf 1440X900 mit hohen details (bei oblivion sogar mit 8XAA fast flüssig um flüssig muss ich leicht OCen^^)
     
Thema:

Wieviel V-Ram braucht man

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden