Wieviel Hz soll ich auswählen?

Diskutiere und helfe bei Wieviel Hz soll ich auswählen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Soll ich es in der Mitte lassen oder auf 60Hz gehen? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-hz-soll-ich-auswaehlen Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von KxvxnZz, 15. Juli 2022.

1. KxvxnZz
    KxvxnZz Gast

Soll ich es in der Mitte lassen oder auf 60Hz gehen?

0_big.jpg

:)

2. TriadFish
    TriadFish Gast

Grafikkarte defekt...welchen Ersatz?

Wie sieht denn Deine restliche Hardware aus? Wieviel hz hat Dein Monitor und wieviel Geld bist Du bereit zu investieren?

Und v.A.: Welche Spiele spielst Du?

Die Frage ist v.A. ob etwas auf dem Lesitungsniveau Deiner alten GPU überhaupt noch Sinn macht.

#3 TriadFish
  3. Hamulus
    Hamulus Gast

27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

Das ruckeln ist bei mir auch da, mit paar Setting änderungen ist aber jetzt ganz zufriedenstellend.
    Wie ist deine Meinung zum Elmb ?

Stimm es wenn man auf 165 hz hoch geht dann kein Elmb mehr möglich ist ?
    Mit wieviel Hz bist du so unterwegs ?

Lg,
    Jasmin *Glücklich :)*Glücklich :)

#3 Hamulus
  4. sinchilla
    sinchilla Gast

Hz / FPS - Klartext gesucht!

AW: HZ / FPS - Klartext gesucht!

Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich.

Die Hz des Monitors geben an wieviel Bilder er pro Sekunde anzeigen kann.

Die FPS geben an wieviel Bilder pro Sekunde von der GPU ausgegeben werden.

Du brauchst die framerate nicht auf 80 begrenzen, einziger Vorteil darin besteht, dass du eine stark schwankende Bildausgabe vermeidest und somit das Spielgefühl teilweise runder wirkt.

Unerwünschtes tearing entsteht wenn die ausgegebenen Bilder unter der möglichen Bildausgabehöhe des Monitors (Hz) liegen. Manche meine auch das dies umgekehrt ebenso so ist. Dies ist sehr subjektiv und hängt auch von der engine usw ab.

Stell es so ein wie es dir am besten gefällt und die Hardware mitmacht, nicht wie es andere mögen oder meinen.

#3 sinchilla
  5. openSUSE
    openSUSE Gast

Freesync Problem

Kenne den Monitor nicht im detail.

FPS sind in dem Kontext nicht gleich Hz.
    Die FPS geben eben nur an, wieviel Bilder innerhalb einer Sekunde "angezeigt" werden, also ohne Varianz.
    Die Hz Anzeige gibt die zeitliche Differenz zwischen den Bildern an.
    Hast du 60 FPS, kann die Hz Anzeige auch mal 55Hz (1 Sekunde/55), 65Hz (1 Sekunde/65) usw Anzeigen.
    Also nochmal, in dem Kontext sind FPS NICHT gleich Hz.

#3 openSUSE
  6. alalcoolj
    alalcoolj Gast

Wie hoch ist der Vorteil von FreeSync ?

AK39 schrieb: Unabhängig vom Preis. Was sieht auf meinem Monitor besser aus. 60 HZ mit Freesync oder 80 HZ ohne Freesync ? oder: 80 HZ mit Freesync oder 100 HZ ohne Freesync ? Zum Vergrößern anklicken....
    So einfach ist es nicht. Wieviele tearing auftritt und wieviele Bildruckler und inputlag durch Vsync entstehen ist immer ein Zusammenspiel von Hz UND fps.

Tearing tritt übrigens über der Bildwiederholfrequenz häufiger und nicht seltener auf! Bei 1000 fps auf einem 100Hz Display hast du 10 mal tearing pro Refresh. Aber durch die hohen fps unterscheiden sich die 10 Teilbilder nicht so sehr.

Ist letztlich eine Frage der Wahrnehmung. Ohne freesync ist aber häufig ein Kompromiss nötig.
    Selbst wenn deine NVidia Karte deutlich mehr Durchschnittsframes liefern könnte, du aber auf VSync setzen musst, weil dich tearing stört, kann es einige Fälle geben in denen du dir Bildruckler erzeugst, die viel schlimmer sind als weniger fps mit freesync. Die Vorteile einer teureren GPU verpuffen dann komplett.

#3 alalcoolj
Thema:

Wieviel Hz soll ich auswählen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Hz soll ich auswählen? - Similar Threads - auswählen

Forum Datum

Xbox Games with Gold: Auswahl ändert sich bald

Xbox Games with Gold: Auswahl ändert sich bald: Xbox Games with Gold: Auswahl ändert sich bald Oktober 2022 werden die monatlichen Spiele, die Xbox Game Pass Ultimate- und Xbox Live Gold-Mitglieder über Games with Gold erhalten, keine...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2022

Monitor lässt mich nur 60hz auswählen?

Monitor lässt mich nur 60hz auswählen?: [ATTACH] Hey, Ich habe heute mein Monitor (M28U) mit einem Hdmi 2.1 Kabel verbunden und leider kann ich nur 60hz auswählen obwohl mein Monitor 144hz kann. Weiß einer warum?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Mai 2022

Ubiquiti: UniFi OS Console Resource Calculator hilft bei der Auswahl der richtigen Hardware

Ubiquiti: UniFi OS Console Resource Calculator hilft bei der Auswahl der richtigen Hardware: Ubiquiti: UniFi OS Console Resource Calculator hilft bei der Auswahl der richtigen Hardware Ich bin selbst gerade dabei, ein Unifi-Setup in meinem Haus aufzubauen. Dabei ist es wichtig, dass man...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2022

WhatsApp Reactions: Finale Version wohl mit breiterer Emoji-Auswahl

WhatsApp Reactions: Finale Version wohl mit breiterer Emoji-Auswahl: WhatsApp Reactions: Finale Version wohl mit breiterer Emoji-Auswahl Aktuell steht diese Funktion nur ausgewählten Betatestern zur Verfügung. Sie erlaubt es, dass ihr auf Nachrichten mit einem...
User-Neuigkeiten 7. April 2022

Hilfe bei Grafikkarten Auswahl:)?

Hilfe bei Grafikkarten Auswahl:)?: Servus, ich stelle mir gerade einen PC zusammen und bin mir nicht sicher welche von diesen Grafikkarten am besten ist. (Ich möchte den PC hauptsächlich für Music machen und Gaming benutzten)...
Grafikkarten 24. März 2022

Windows noch 7 Explorer - Auswahl von Fotos

Windows noch 7 Explorer - Auswahl von Fotos: Hallo da draußen!Ärgerliches Problem mit der Fotoauswahl im Windows Explorer. Nach Sequenzierung z.B. einer TV-Aufzeichung möchte ich bestimmte Screenshots. Mein Programm kann das z.B....
Windows 7 11. März 2022

4K auf 1080p Display auswählen?

4K auf 1080p Display auswählen?: Hallo. Ich habe einen 1080p Bildschirm, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich in YouTube Videos auch höhere Auflösungen wie 1440p oder sogar 4K (2160p) auswählen kann. Aber wenn ich das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Februar 2022

Bootmedium auswählen?

Bootmedium auswählen?: Hallo, Ich habe vorhin eine 1 TB Samsung NVME SSD eingebaut. Ich habe nun das Problem, dass ich nach dem Start gleich ins BIOS komme. Mainboard ist das Gigabyte Aorus B450 Elite. Hat jemand eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2021

Windows 11: Auswahl des Standardbrowsers wird verbessert

Windows 11: Auswahl des Standardbrowsers wird verbessert: Windows 11: Auswahl des Standardbrowsers wird verbessert Dass man diesen mittlerweile mit allerlei Unsinn vollstopft, ist eine andere Geschichte. Nun ist gestern eine neue Insider-Build von...
User-Neuigkeiten 2. Dezember 2021

Monitor Auswahl Hilfe?

Monitor Auswahl Hilfe?: Könnte mir jemand helfen? Ich darf mir einen Monitor bei https://www.otto.de/ aussuchen. Aber weiß nicht welcher gut ist. -Er sollte mindestens 144hz haben -Réaktionszeit 1ms so 24 Zoll haben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2021

Google Kalender: Schnelle Auswahl von Kalendergruppen

Google Kalender: Schnelle Auswahl von Kalendergruppen: Google Kalender: Schnelle Auswahl von Kalendergruppen Lässt sich auf jeder Plattform gut andocken und verrichtet quasi „seit immer“ seinen Dienst zufriedenstellend bei mir. Nicht nur bei mir...
User-Neuigkeiten 26. November 2021

Monitor auswahl fällt schwer, welchen nehmen?

Monitor auswahl fällt schwer, welchen nehmen?: [ATTACH] Hallo zusammen ich muss eine entscheidung für mein Setup treffen: ICH BRAUCHE EINEN MONITOR. Es handelt sich hier um den LG 27GN800 vs den Acer VG271UP ich bin unentschlossen und weiß...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. November 2021

Windows 11 und die Android-Apps: Zum Start nur eine kleine Auswahl verfügbar

Windows 11 und die Android-Apps: Zum Start nur eine kleine Auswahl verfügbar: Windows 11 und die Android-Apps: Zum Start nur eine kleine Auswahl verfügbar Knüller-Nachricht, die etwas geschmälert wurde als man erfuhr, dass man den Amazon-Appstore anbieten wird. Letzten...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2021
Wieviel Hz soll ich auswählen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden