Wieviel Geld gebt ihr im Jahr für den PC aus? Und für was so...

Diskutiere und helfe bei Wieviel Geld gebt ihr im Jahr für den PC aus? Und für was so... im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tja, es schwankt natürlich. Aber die letzten 2 Jahre waren's deutlich über 800 Euro. 2007: neuer Laptop (1.200,- Euro) 2008: derzeitiger PC (1.200,-... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 28. Juni 2009.

?

Wieviel Geld gebt ihr im Jahr für den PC aus?

Diese Umfrage endet am 13. November 2036 um 18:47 Uhr.
  1. 0-100 Euro

    11 Stimme(n)
    12,1%
  2. 100-200 Euro

    13 Stimme(n)
    14,3%
  3. 200-300 Euro

    16 Stimme(n)
    17,6%
  4. 300-600 Euro

    18 Stimme(n)
    19,8%
  5. 600-800 Euro

    12 Stimme(n)
    13,2%
  6. 800 Euro und mehr

    21 Stimme(n)
    23,1%
  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Tja,

    es schwankt natürlich. Aber die letzten 2 Jahre waren's deutlich über 800 Euro.

    2007: neuer Laptop (1.200,- Euro)
    2008: derzeitiger PC (1.200,- Euro - wobei rund 60% für die Wasserkühlung drauf gingen)
    2009: neuer Crunching-PC (600,- Euro - derzeit :o ), FRITZ!Box WLAN mit WLAN USB Stick (160,- Euro) ... und das Jahr ist noch jung ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
    #31 Ritschie, 5. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Lol, ich frage mich immer was ihr mit mehreren Rechnern macht. Mir reicht 1 Desktop-PC vollkommen. Laptop finde ich eigentlich richtig Kacke und ist meiner Meinung wirklich nur was wenn man mobil annen PC will. Aber die wenigsten die ich kenne nutzen den wirklich unterwegs oder ausschlißelich zum arbeiten...wie sagt man so schön: Damelei!;)

    Will jetzt niemanden damit angreifen, meine Kohle ist es nicht und hier muß sich auch keiner rechtfertigen. Ich persönlich verstehe es nur manchmal nicht und stelle das dann irgendwie in Frage.:)

    @TheKiller: Würdest du mir mal erzählen was du mit deinen "Server" so machst? Das interessiert mich mal...
     
    #32 Shadowchaser, 5. Juli 2009
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Aaalso,

    zu der Frage, was ich mit meinen ganzen PCs mach:

    1. Haupt-PC - steht im Wohnzimmer, soll deshalb leise/unhörbar sein und wird für Web, Mail, als DVD-Player, zum Drucken und hier und da mal für ne Runde Doom³ verwendet.

    2. Laptop - da ich unter der Woche auf Baustellen im Wohnwagen hause, will ich auch dort auf das Computern nicht verzichten. Hauptsächlich TV (DVB-T Stick), Filme, Musik und auch hier gelegentlich Doom³ spielen.

    3. Crunching-PC - steht im Arbeitszimmer, luftgekühlt da Lautstärke egal, wird wie schon erwähnt zum Crunchen verwendet (POEM, SIMAP, ...) und zum gelegentlichen Scannen. Zugegebenermaßen, der hätte nicht unbedingt sein müssen. Aber das Crunchen macht mit meinem Uralt-PC (Athlon XP 2400+) halt nicht wirklich Spaß :o

    Gruß,
    Ritschie
     
    #33 Ritschie, 5. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    MainPC
    Zocken, Internet, Musik usw ^^
    2.PC selbe wie oben nur eher mein Bruder xD
    Büro PC Arbeiten -> Rechnungen usw ^^
    Dell Laptop Internet im Wohnzimmer und so kram (selten genutzt)
    Laptop HP funkiert als mitnehm HDD xD Inernet unterwegs und zum Rumspielen mit OS´s
    Server Fileserver / Downloadserver

    Nun aber mal Back2Topic ^^

    /Für PC geht im Jahr das Geld ins 4stelige oÓ
     
    #34 Just_a_Script, 5. Juli 2009
  5. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Aufgrund meiner Momentanen Erwerbslosigkeit bin ich Gezwungenermaßen dazu "verflucht" weniger Auszugeben. Meine neuliche Aufrüstung Bestehend aus Board, Speicher und Gebrauchter CPU Verdanke ich guten Kontakten sowie Massenweise alter Hardware die bei mir Ungenutzt Rumlag.:o

    Also wenn ich so von Normalen Ausgehe (Erwerbstätig) sond das gut und gerne mal so 500-1000, aber Momentan Sparflamme (Erwerbslos) daher "nur" 200-300 Takken.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @TheKiller: Danke für die ausführliche Beantwortung. Ich könnte jetzt noch was dazu schreiben aber verkneife es mir besser.::o

    @Freeak: Das kenne ich. Dann kann man froh sein das man noch was an der Seite hat falls mal was kaputt geht(wenn man mal keine Garantie mehr hat oder so).;)
     
    #36 Shadowchaser, 5. Juli 2009
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich schätze meine jährlichen Ausgaben für meine PCs und Notebooks auf ca. 500€, genau kann ich das aber nicht sagen - dabei handelt es sich hauptsächlich um Aufrüstungen und Erweiterungen
     
    #37 Mr_Majestro, 5. Juli 2009
  8. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Ich habe zwar noch einige alte Desktop PCs an denen ich mehr Rumbastle als das sie laufen (hab ich alle geschenkt bekommen also hat es 0€ gekostet bis auf wenig teile bei eBay) außerdem sind zweit PCs praktisch wen der Haupt PC mal streikt (hatte ich mal als der Haupt PC (damals noch gemeinsam mit meinem Vater und meinen beiden Schwestern) defekt war (war zum Glück noch ein par Wochen Garantie drauf), da musste ich schnell ein zeit Rechner zusammenstellen um zu Surfen (untern anderem zur eMail Kommunikation mit dem Support des PC Herstellers).
    Nun habe ich einen eigenen Laptop, zwar nutze ich ihn nich wirklich Mobil aber ich nem ihn ab und zu zu einem Kumpel mit oder für (Power Point/Open Office Impress) Präsentationen in der Schule auch bei Projekten in der Schule ist es praktisch am eigenen Rechner zu arbeiten (bei der S*** IT Austattung meiner jetzigen Schule bin da aber eh nicht mehr lange).
    Auch kann man einen Desktop PC nicht ohne großen Aufwand mal schnell in einem anderem Raum nutzen oder gar im Garten, ich sag nur ich will meinen Laptop nicht mehr Missen selbst so ein "Schleptop" lässt sich viel flexibler einsetzen als ein Desktop PC.
    Aber ab und zu hätte ich gerne mal einen Desktop PC mit mehr GPU Leistung und schneller Quadcore CPU (aber eigentlich nur beim Videoschnitt hab zur zeit auch etwas Full HD Material und AVCHD zieht mächtig) sowie ein Netbook (fürs wirklich Mobile Arbeiten).
     
    #38 Schorsch 1992, 5. Juli 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ich hab 300 bis 600€ angegeben.

    Bis zu meiner jetzigen Arbeitsstelle hatte ich kaum geld für soetwas aber interresse. Was ich an Hardware hatte war meißt halb geschenkt und halb abgewürgtes zeug. Nun habe ich genug geld um aus dem Zeuch etwas richtiges zu machen.
    Dieses Jahr sind es dafür schon irgendwas über 1000€ und werden wohl auf die 1600€ zugehen für einen Rechner.

    Rechner habe ich dann ca 3
    Einer davon geht an meinen Opa der etwas neues zum Surven gebrauchen könnte. Mal schaun was das wird.
    Den Zweiten nutze ich als Notfall PC und ist auch um OS zu testen was sehr selten vorkommt. steht also betriebsbereit einfach nur in der ecke
    Und der HauptPC... naja, das sagt schon alles xD

    Dazu kommt noch von meinem Vater aus ein WohnzimmerPC für Film und Musik (schätzungsweise um die 500€) und das wars.

    Ein Lapttop macht schon sinn. Wer nich viel zockt oder garnicht, nur survt oder office macht, von Wohnzimmer zur küche ins Schlafzimmer gerne den Rechner dabei hat ist es praktisch. Dazu haben die einen viel niedrigeren Verbrauch und schaffen auch heutzutage jeden HD Film. :) Die alternative wären nur Atom Platformen.
     
  10. Cybercom680
    Cybercom680 Gast
    300-600 €
    Habe dieses Jahr schon 280 € ausgegeben Wasserkühlung, Neues Case es kommt noch der Phenom und das Foxconn Destroyer
    [​IMG]
     
    #40 Cybercom680, 6. Juli 2009
  11. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    OS Testen kann man doch bequem in einer VM z.B. VirtualBox da brauche ich schon lange kein extra Rechner mehr.
     
    #41 Schorsch 1992, 7. Juli 2009
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Schorsch 1992: Ok, Notfall-PC hört sich nützlich an. Aber auf der anderen Seite wenn was kaputt ist gehe ich zum Händler nebenan und hol mir schnell nen Ersatzteil bis das andere wieder zurückgeschickt wurde. ;)
    Naja, 1-2 Tage ohne Computer/Internet würde ich noch verkraften...:p
     
    #42 Shadowchaser, 7. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Auch ich möchte mich gerne zu diesem Thread äußern :)

    Die Ausgaben für mein Rechner sind immer Unterschiedlich. normalerweise kaufe ich meine Einzelteile bis ca. 500€uro (CPU, Board+guten Kühler, RAM). Die Grafikkarte schlägt je nach dem wie gut mein Rechner sein soll, dann nochmal mit gute max 160€uro zu gute.

    Habe ich das System gerade gekauft, kann ich von aus gehen, das ich das System auch für 2jahre nutzen werde, ohne großartig etwas zu verändern. je nach dem kann es natürlich vorkommen, das ich mir mal eine neue Festplatte (60€uro) oder mal Lüfter austausche. Daher habe ich auch für max. 100€uro gevotet :)

    MFG dbilas
     
    #43 dbilas dynamic, 7. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2009
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es gibt viele möglichkeiten sich einen 2 PC zu sparen :) Bootmanager für alters windows damit games wie Black&Withe 1 wieder gehen (bis windows ME) oder das angesprochene VirtualBox.
    Aber wenn ich sowieso schoneinmal einen Zweitrechner habe und der so alt ist das ich dafür vieleicht nur 100€ insgesamt bekomme. kann ich den auch bei nicht nutzen ganz vom netztrennen und nur anhängen wenn ich ihn brauch. Und Ersatzteillager (hab als haupt und zweitrechner s939 derzeit) sowie wenn ein rechner kaputt is und keine ersatzteile vorhanden sind darf der rechner im schrank ruch verstauben bis er benötigt wird. :)
    Würde ich von vorne anfangen hätt ich wohl auch keinen zweitrechner.
     
  15. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Bei mir ist es wie wahrscheinlich wie bei jedem, bei dem Hobby und Beruf auf ein und den selben Bereich fallen, ich gebe viel zu viel Geld aus ;)

    Anhand meiner Ausgaben in den letzten drei Jahren (lässt sich ganz gut abschätzen da ich fast ausschließlich über Alternate und Amazon bestelle) komme ich auf einen jährlichen Durchschnittswert von ca. 1300,- Euro. Dazu zählt für mich aber auch alles um den PC herum, sprich Peripherie und ähnliches.

    MfG RavingRAT
     
    #45 RavingRAT, 8. Juli 2009
Thema:

Wieviel Geld gebt ihr im Jahr für den PC aus? Und für was so...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden