Temps auf einmal ungewöhnlich hoch (Intel Q9450)

Diskutiere und helfe bei Temps auf einmal ungewöhnlich hoch (Intel Q9450) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag zusammen. Meine CPU Temperatur ist seit heute ungewöhnlich "hoch". Hoch natürlich im Vergleich zu vorher. Bis Gestern war die Temp im Idle bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von NaticX, 2. Oktober 2008.

  1. NaticX
    NaticX PC-User
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845

    Tag zusammen.

    Meine CPU Temperatur ist seit heute ungewöhnlich "hoch".
    Hoch natürlich im Vergleich zu vorher. Bis Gestern war die Temp im Idle bei knapp 45°C pro Core. Als ich heute meinen Rechner anmachte stieg die Temp ziemlich schnell auf 55-60°C. Und dabei bleibt sie auch. Wenn ich jetzt ein Spiel starte oder mit anderen Programmen arbeite steigt die Temp teilweise auf über 90°C und das innerhalb kürzester Zeit.

    Das merkwürdige ist, ich habe nichts am System verändert.

    Vielleicht habt ihr Ideen woran es liegen könnte.
    :)
     
  2. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Über 90°C könnte vllt ein Auslesefehler sein. Mit welchen Progs schaust du dir die Temps an? Ich empfehle dir den HW Monitor !!
     
  3. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Jo, der HW Monitor liest die immer richtig aus, aber auch CoreTemp ist zu empfehlen!
    Wie lange ist dein Rechner jetzt nicht mehr verändert worden, also wie lang ist es z.B. her, dass du deine CPU eingebaut hast?
    Der einfachste Grund, der mir einfallen würde, wäre der, dass sich eventuell zu viel Staub in den Lamellen des Boxed-Kühlers verfangen hat. Vielleicht solltest du den Kühler mal reinigen mit nem feinen Pinsel oder mit etwas, mit dem mal zwischen diese Lamellen kommt.

    Ein weiterer Grund könnte auch die WLP sein, vielleicht kannst du beim Reinigen auch gleich diese mit austauschen und dann mal schauen, wie es dann mit den Temps steht.

    Viel Glück!


    Gruß,
    Speedi
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Auslesefehler tauchen bei gleicher Hardware aber nicht von gestern auf heute auf.
    Entweder es gibt einen Hardwarebedingten Auslesefehler oder eben nicht.
    Starte bitte deinen PC einmal neu. Sind die Temperaturen immer noch so hoch, dann schau dir bitte einmal deinen Taskmanager an und überprüfe, ob nicht eventuell irgendwelche Prozesse CPU Auslastung verursachen.
    Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich mal raten dein System zu reinigen (Staubsaugen =D) und auch unter Umständen eine neue Wärmeleitpaste aufzutragen, da diese sich wirklich verbraucht (klingt komisch, ist aber so).
     
  5. NaticX
    NaticX PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845
    Ich benutze zum Auslesen der Temps den Hardwaremonitor.
    Habe die Temperaturen auch schon mit CoreTemp überprüft, da kommt das Gleiche bei rum.
    Der PC ist noch recht neu, wurde mitte August zusammengebaut.
    Prozessorauslastung is im normalen Betrieb bei 2-9%.

    Ich werde den Rechner wohl mal aufmachen und die WLP erneuern. Vielleicht liegts ja wirklich daran.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich vermute ein paar Punkte:
    1. Pushpin aufgegangen da nicht richtig zu
    2. Schlechte / zuviel Paste
    3. Verstaubung (sollte zwar noch net sein, kann aber)
    4. Defekt am Lüfter.
     
    #6 The_LOD2010, 3. Oktober 2008
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich tippe auch mal auf den Pushpin oder die Paste, verstaubung dürfte es ja nicht sein, denn es ist ja von heute auf morgen passiert..
     
  8. NaticX
    NaticX PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845
    Alles Klar, danke für die Hilfe.
    Werde das mal überprüfen. :)
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Auf jeden fall den sitz des Kühlers kontrolieren. am besten um auf nummer sicher gehn gar abmachen, WPL austauschen, neu draufsetzen und dann nochmal schaun.
     
  10. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    Hatte vor ein paar Stunden das selbe Phänomen ^^. Eigentlich beträgt die Temp von meinem CPU so um die 30°. Vorhin waren es dann plötzlich knapp 45-50° im idle. Ich erstmal so gedacht...ja moin, Sommer wieder
    da, oder was :ugly:? Nee, im ernst, hab dann nachgeschaut und es war doch der Kühler, der lose war.
     
  11. NaticX
    NaticX PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845
    Neues Phänomen. ^^

    HWMonitor und CoreTemp zeigen mir Temperaturen der Kerne von 90°C mit schwankung zu -25°C. Ist irgendwie ungewöhnlich. ^^
     
  12. Biene-Maja5551
    Biene-Maja5551 PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Josua
    1. SysProfile:
    77792
    naja en rechner mit -25grad is nich schlecht^^ schau mal ob der ganze kühlkörperrichtig sitz, kann ja mal sein wenn du das ding mal tranportieren tust das der sich lösen tut, ansonsten würde ich mal schaun ob der lüfter ein defekt auf dem kühlköprer hat(einfach mal en anderen draufsetzen)
     
    #12 Biene-Maja5551, 14. Oktober 2008
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Zwischenzeitlich etwas am BIOS gedreht?

    Ansonsten schon etwas merkwürdig. Notfalls real Temperatur messen.
     
    #13 The_LOD2010, 14. Oktober 2008
  14. NaticX
    NaticX PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845

    Ich habe den Lüfter mal gewechselt, seitdem gibts keine Probleme mehr.

    Danke für die Hilfe. :great:
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Temps auf einmal ungewöhnlich hoch (Intel Q9450)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. q9450 55-60 grad

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden