Temps auf einmal ungewöhnlich hoch (Intel Q9450)

Diskutiere und helfe bei Temps auf einmal ungewöhnlich hoch (Intel Q9450) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag zusammen. Meine CPU Temperatur ist seit heute ungewöhnlich "hoch". Hoch natürlich im Vergleich zu vorher. Bis Gestern war die Temp im Idle bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von NaticX, 2. Oktober 2008.

  1. NaticX
    NaticX PC-User
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845

    Tag zusammen.

    Meine CPU Temperatur ist seit heute ungewöhnlich "hoch".
    Hoch natürlich im Vergleich zu vorher. Bis Gestern war die Temp im Idle bei knapp 45°C pro Core. Als ich heute meinen Rechner anmachte stieg die Temp ziemlich schnell auf 55-60°C. Und dabei bleibt sie auch. Wenn ich jetzt ein Spiel starte oder mit anderen Programmen arbeite steigt die Temp teilweise auf über 90°C und das innerhalb kürzester Zeit.

    Das merkwürdige ist, ich habe nichts am System verändert.

    Vielleicht habt ihr Ideen woran es liegen könnte.
    :)
     
  2. User Advert

  3. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Über 90°C könnte vllt ein Auslesefehler sein. Mit welchen Progs schaust du dir die Temps an? Ich empfehle dir den HW Monitor !!
     
  4. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Jo, der HW Monitor liest die immer richtig aus, aber auch CoreTemp ist zu empfehlen!
    Wie lange ist dein Rechner jetzt nicht mehr verändert worden, also wie lang ist es z.B. her, dass du deine CPU eingebaut hast?
    Der einfachste Grund, der mir einfallen würde, wäre der, dass sich eventuell zu viel Staub in den Lamellen des Boxed-Kühlers verfangen hat. Vielleicht solltest du den Kühler mal reinigen mit nem feinen Pinsel oder mit etwas, mit dem mal zwischen diese Lamellen kommt.

    Ein weiterer Grund könnte auch die WLP sein, vielleicht kannst du beim Reinigen auch gleich diese mit austauschen und dann mal schauen, wie es dann mit den Temps steht.

    Viel Glück!


    Gruß,
    Speedi
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Auslesefehler tauchen bei gleicher Hardware aber nicht von gestern auf heute auf.
    Entweder es gibt einen Hardwarebedingten Auslesefehler oder eben nicht.
    Starte bitte deinen PC einmal neu. Sind die Temperaturen immer noch so hoch, dann schau dir bitte einmal deinen Taskmanager an und überprüfe, ob nicht eventuell irgendwelche Prozesse CPU Auslastung verursachen.
    Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich mal raten dein System zu reinigen (Staubsaugen =D) und auch unter Umständen eine neue Wärmeleitpaste aufzutragen, da diese sich wirklich verbraucht (klingt komisch, ist aber so).
     
  6. NaticX
    NaticX PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845
    Ich benutze zum Auslesen der Temps den Hardwaremonitor.
    Habe die Temperaturen auch schon mit CoreTemp überprüft, da kommt das Gleiche bei rum.
    Der PC ist noch recht neu, wurde mitte August zusammengebaut.
    Prozessorauslastung is im normalen Betrieb bei 2-9%.

    Ich werde den Rechner wohl mal aufmachen und die WLP erneuern. Vielleicht liegts ja wirklich daran.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich vermute ein paar Punkte:
    1. Pushpin aufgegangen da nicht richtig zu
    2. Schlechte / zuviel Paste
    3. Verstaubung (sollte zwar noch net sein, kann aber)
    4. Defekt am Lüfter.
     
    #6 The_LOD2010, 3. Oktober 2008
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich tippe auch mal auf den Pushpin oder die Paste, verstaubung dürfte es ja nicht sein, denn es ist ja von heute auf morgen passiert..
     
  9. NaticX
    NaticX PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845
    Alles Klar, danke für die Hilfe.
    Werde das mal überprüfen. :)
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Auf jeden fall den sitz des Kühlers kontrolieren. am besten um auf nummer sicher gehn gar abmachen, WPL austauschen, neu draufsetzen und dann nochmal schaun.
     
  11. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    Hatte vor ein paar Stunden das selbe Phänomen ^^. Eigentlich beträgt die Temp von meinem CPU so um die 30°. Vorhin waren es dann plötzlich knapp 45-50° im idle. Ich erstmal so gedacht...ja moin, Sommer wieder
    da, oder was :ugly:? Nee, im ernst, hab dann nachgeschaut und es war doch der Kühler, der lose war.
     
  12. NaticX
    NaticX PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845
    Neues Phänomen. ^^

    HWMonitor und CoreTemp zeigen mir Temperaturen der Kerne von 90°C mit schwankung zu -25°C. Ist irgendwie ungewöhnlich. ^^
     
  13. Biene-Maja5551
    Biene-Maja5551 PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Josua
    1. SysProfile:
    77792
    naja en rechner mit -25grad is nich schlecht^^ schau mal ob der ganze kühlkörperrichtig sitz, kann ja mal sein wenn du das ding mal tranportieren tust das der sich lösen tut, ansonsten würde ich mal schaun ob der lüfter ein defekt auf dem kühlköprer hat(einfach mal en anderen draufsetzen)
     
    #12 Biene-Maja5551, 14. Oktober 2008
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Zwischenzeitlich etwas am BIOS gedreht?

    Ansonsten schon etwas merkwürdig. Notfalls real Temperatur messen.
     
    #13 The_LOD2010, 14. Oktober 2008
  15. NaticX
    NaticX PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    70845

    Ich habe den Lüfter mal gewechselt, seitdem gibts keine Probleme mehr.

    Danke für die Hilfe. :great:
     
Thema:

Temps auf einmal ungewöhnlich hoch (Intel Q9450)

Die Seite wird geladen...

Temps auf einmal ungewöhnlich hoch (Intel Q9450) - Similar Threads - Temps ungewöhnlich Intel

Forum Datum

amd fx 6100 temps?

amd fx 6100 temps?: hallo leute hab kein amd fx 6100 seid ein par tagen und wolte mall fragen ob die temps normal sind unter last 52 grad und idle 30 habe ein katana 4 drauf bord ist ein gigabyte...
freie Fragen 11. Januar 2013

Frage zu Temps bezüglich AMD Phenom II X4 945

Frage zu Temps bezüglich AMD Phenom II X4 945: Also Ich habe lediglich eine Frage zu den Temps der CPU, mir kommt es ungewöhnlich vor, das der Unterschied zwischen CPU und den einzelnen Kernen so gravierend ist. Ich habe hier mal ein Screen...
freie Fragen 26. Oktober 2012

I5 2500 komische Temps

I5 2500 komische Temps: Hallo an Alle Ich habe da mal eine Frage, sind die Temps so in Ordnung? Ich Persönlich habe sowas noch nie gesehen, das die Temps so verschieden sind, Unter vollast sind Kern 3 und Kern 4 bei 45...
Prozessoren 14. Juli 2012

Können diese Temps stimmen E6750

Können diese Temps stimmen E6750: Moin. Also mein Core 2 Duo E6750 läuft momentan mit 3,6 GHz@1,28V Stabil.Schon seid längerem. Jetzt Wundere ich mich ein wenig über die gering Temps. die mein Prozzi erzeugt.Laut Core Temp soll...
Prozessoren 2. Januar 2012

Temps OK????

Temps OK????: Habe nir eine Wakü gebastelt und habe nun folgende Temperaturen. CPU Idel 20-30 grad je nach raumtemp Last bis 55 Grad Mobo Idel 20-35grad Last max 40 Grad Zurzeit habe ich eine Raumtemp...
freie Fragen 15. November 2011

Tool zum Anzeigen von Temps,Takt,FPS Ingame

Tool zum Anzeigen von Temps,Takt,FPS Ingame: Sorry erstmal für die doofe Überschrift, was anderes ist mir aber partout nicht eingefallen. ^^ Also ich suche ein Tool, dass mir während des zockens anzeigt wie hoch die FPS-Zahl ist, welche...
freie Fragen 17. August 2011

Gigabyte GTX 470 soc Temps

Gigabyte GTX 470 soc Temps: Hi, Ich habe folgendes Problem und zwar die Temps: idel: 42°C last: 85°C sind die normal? Ist es besser wenn ich die wlp mal wecksele bringt das was ?
Grafikkarten 29. Mai 2011

Temps bei meiner i5 2500k normal ?

Temps bei meiner i5 2500k normal ?: Hi Leutz !! Heute bzw. gestern ist mein neues sandy bridge system angekommen . Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte und windows installiert habe habe ich mal ein par benchmarks durchlaufen...
freie Fragen 12. Februar 2011

Ernsthaftes Problem mit den Temps

Ernsthaftes Problem mit den Temps: Hallo Leute, Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinen Temps! Ich habe Speedfan und Everest laufen und sie zeigen beide verrückte dinge an. Speedfan; Aux: 30°C Mainboard: 29°C...
Probleme mit Hardware 18. Dezember 2010

Mobo zu hohe Temps?

Mobo zu hohe Temps?: hey leute, mir ist neuer dings aufgefallen, dass mein mobo auf 50°C (SYSTIN) kommt soweit ich mich entsinne ist das nicht normal, vor allem, weil es höher ist als meine cpu temps, die bei 40°C...
Mainboards 26. November 2010

Programm das Temps von der Graka und CPU anzeigt??

Programm das Temps von der Graka und CPU anzeigt??: Programm das Temps von der Graka und CPU anzeigt?? Hallo, Ich habe "Probleme" mit meiner neuen GTX 480, welche sehr heiss wird. Daher möchte ich ein gutes Programm haben, das...
Computerfragen 30. August 2010

CPU/GPU Temps zu hoch???

CPU/GPU Temps zu hoch???: CPU/GPU Temps zu hoch??? Habe vor einigen tagen aufgrund einer haushaltsauflösung für ein par euro folgenden pc bekommen: INTEL PENTIUM D CPU 3.00Ghz DUAL CORE 1GB RAM GEFORCE...
Computerfragen 18. Oktober 2010

i7 930 EK 3.0 LT Temps

i7 930 EK 3.0 LT Temps: Hallo zusammen, ich habe einige etwas irritierende Beobachtungen gemacht, bwzügl. der gemessenen Last temps in div. Sysprofilen. Ich selbst hab einen i7 930 @ 4,2 Ghz und 1,280 Volt....
Luft- & Wasserkühlung 13. Oktober 2010
Temps auf einmal ungewöhnlich hoch (Intel Q9450) solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. q9450 55-60 grad

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden