sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

Diskutiere und helfe bei sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von PCUser4537, 22. Mai 2022.

1. PCUser4537
    PCUser4537 Gast

hallo

ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die normalen bisherigen S-ATA SSD Festplatten tun.

ich bin technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Früher schrieben die Zeitschriften ja, dass SSD Festplatten nur eine begrenzte Lebenszeit haben, weil sie nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen leisten können.

Meine Fragen sind jetzt: (bitte separat beantworten, danke)

• Gilt das auch heute noch für die S-ATA SSD Festplatten, dass die nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen leisten und dann die Platten mit Jahren unbrauchbar wird oder ist das im Laufe der Jahre ausgemerzt worden?
    • Gilt das auch für die neuen NVMe M.2 SSDs, dass die auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben?
    Ich belaste meine Festplatten recht stark, ich bügle zB recht oft meine Festplattenabbilder über die Systemplatte, aber das ist ein anderes Thema. Die neue zusätzliche SSD soll ja keine Systemplatte werden, sondern eine zweite SSD im PC als Datenfestplatte. Das noch als Info.

:)

#1 PCUser4537, 22. Mai 2022
Thema:

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

Die Seite wird geladen...

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? - Similar Threads - neueren SSDs alten

Forum Datum

Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da

Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da: Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da Bis heute stand allerdings nicht fest, wie hoch die neuen Preise ausfallen. Die aktuelle Preiserhöhung gilt laut Hetzner für neue...
User-Neuigkeiten Gestern um 18:42 Uhr

SanDisk: Neue Generation portabler SSDs startet mit der Extreme-Serie

SanDisk: Neue Generation portabler SSDs startet mit der Extreme-Serie: SanDisk: Neue Generation portabler SSDs startet mit der Extreme-Serie Der Hersteller kündigte heute eine neue Generation seiner portablen SSDs an, die sich in drei Leistungsklassen unterteilt und...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2026

Kioxia Exceria G3: Neue SSDs mit PCIe 5.0

Kioxia Exceria G3: Neue SSDs mit PCIe 5.0: Kioxia Exceria G3: Neue SSDs mit PCIe 5.0 Diese positioniert sich bei der Marke im Mittelfeld, ist aber dank PCI-Express 5.0 durchaus zeitgemäß und spieletauglich. Die neuen Modelle nutzen den...
User-Neuigkeiten 24. Dezember 2025

Kioxia Exceria Pro G2: Neue SSDs mit PCI-Express 5.0 und bis zu 4 TByte

Kioxia Exceria Pro G2: Neue SSDs mit PCI-Express 5.0 und bis zu 4 TByte: Kioxia Exceria Pro G2: Neue SSDs mit PCI-Express 5.0 und bis zu 4 TByte Es handelt sich um interne Laufwerke, welche per PCI-Express 5.0 angeschlossen werden und bis zu 4 TByte Speicherplatz...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2025

WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer

WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer: WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer Konkret sind das die WD_Black SN850X NVMe und die WD_Black P40 Game Drive SSD. Das erstgenannte Modell ist ein internes Laufwerk...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2022

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler: WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler Sie kommen im Formfaktor M.2 daher und bieten wahlweise 250 GByte, 500 GByte, 1 TByte bzw. 2 TByte Kapazität. WD_BLACK SN770 NVMe: Neue...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2022

Neuer Gaming PC 1 von 3 SSDS funktioniert nicht?

Neuer Gaming PC 1 von 3 SSDS funktioniert nicht?: Hi ich habe mir 3 SSDS (Siehe auf dem Bild.) Für meinen neuen gaming PC gekauft. Eine M2 SSD die auch funktioniert. Eine 500 GB SSD die auch funktioniert aber eine 3te 2 TB SSD die nicht im Ordner...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt

Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt: Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt Mit der 870 EVO bekommt die 860 EVO einen Nachfolger, der insbesondere in Sachen Leistungsdaten nochmals nachlegen soll.. . Samsung 870...
User-Neuigkeiten 19. Januar 2021

Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel

Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel: Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel Auf der einen Seite hat man ein ziemlich kompaktes Gehäuse für SSDs im Angebot, jenes hört auf den Namen „Anker...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2021

LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt

LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt: LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt bis zum 17. September dieses Jahres die IBC 2019 statt, wo neben vielen anderen Herstellern auch Seagate mit seiner...
User-Neuigkeiten 10. September 2019

WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor

WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor: WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor Diese kann man entweder über SATA oder über PCIexpress anbinden, wobei die PCIe-Schnittstelle höhere Geschwindigkeiten...
User-Neuigkeiten 6. April 2018

Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo

Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo: Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo Beide basieren auf V-NAND und kommen im Formfaktor M.2 daher. Samsung setzt neue Controller ein, welche die Leistung erhöhen sollen. Samsung bringt...
User-Neuigkeiten 21. September 2016

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs: Grüsse euch ! So nach fast einem 3/4 Jahr konstantes stabiles laufen, hat sich gestern meine OCZ Petrol :rofl: verabschiedet. Rechner ist bei diversen Treiber Updates, während des Grafikkarten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2013
sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden