Wieso komme ich im UEFI-Mode nicht mehr aus dem BIOS heraus?

Diskutiere und helfe bei Wieso komme ich im UEFI-Mode nicht mehr aus dem BIOS heraus? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor kurzem etwas von der sogenannten "Resizable Bar" mitbekommen, welche eine Einstellung im BIOS des Mainboards ist, welche eine... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Novoxo, 16. Juli 2023.

1. Novoxo
    Novoxo Gast

Ich habe vor kurzem etwas von der sogenannten "Resizable Bar" mitbekommen, welche eine Einstellung im BIOS des Mainboards ist, welche eine Leistungssteigerung von bis zu 20% mit sich ziehen kann. Nun habe ich alle Schritte in die Wege geleitet, diese zu aktivieren. Jedoch werde ich beim aktivieren, nach der Umstellung in den UEFI-Mode, immer wieder ins BIOS gebracht, anstatt dass mein PC bootet. Trotz meines EIGENTLICH noch nicht kompatiblen Prozessors, habe ich schon einige Tutorials und andere Quellen gesehen, in welchen es funktioniert hat.

Meine verbaute Hardware:

• Tomahawk MAG B550 Max WIFI (Mainboard)
    • AMD Ryzen 7 3700x (CPU) [Laut Aussagen mittlerweile kompatibel]
    • Gainward RTX 4070 Panther (Grafikkarte)
    Die Grafikkartentreiber habe ich über die NVidia-Seite und auch mal über die Gainward-Seite aktualisiert. Auch habe ich Aktualisierungen für das Mainboard ausgeführt und die neueste BIOS-Aktualisierung über einen Flashdrive im Bootmenü heruntergeladen.

Die Gainward-Website (Anbieter der Grafikkarte) ist leider nicht sehr ausgestattet und ich habe etwas von einem V-BIOS-Upgrade gehört. Gibt es dazu alternativen oder ist dieses möglicherweise schon über NVidia dabei und wie löse ich mein Problem, dass ich meinen PC mit aktivierter "Resizable Bar" booten kann?

Danke schon mal für kommende Rückmeldungen!

:)

2. TommiFun
    TommiFun Gast

Windows 10 auf EVO 960 installieren

PatrickBr schrieb: Hallo zusammen, - Den PC einmal neustarten lassen und vor dem Bootprozess ins BIOS gehen. Bei mir war letztendlich für die Installation von Windows 10 im BIOS die OS Konfiguration für Windows 8.1/10 aktiviert sowie ebenfalls für Windows 7 (aktiviert dann bei meinem MB automatisch den Legacy-Mode & den UEFI-Mode) !Hier weiß ich nicht, ob es zwingend erforderlich war! Nach der Installation konnte ich auf UEFI only umschalten. Zum Vergrößern anklicken....
    Prima, sehr hilfreiche Aufstellung. Nur den zitierten Teil verstehe ich nicht. Soweit ich weiß, sollte Windows 10 immer im UEFI Mode installiert werden (bzw muß). Dazu muss im Bios natürlich der UEFI Mode aktiviert sein. Wieso UEFI und Legacy gleichzeitig?

P.S. Ein AS SSD Screenshot würde mich noch interessieren.

#3 TommiFun
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Komme nicht mehr ins BIOS

Fastboot habe ich bei mir noch nie aktiviert, da ich auch kein Unterschied merke.

#3 IICARUS
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

Welches Board hast du?
    mit nem cmos reset und nach dem Start entf (kann schonnmal abweichen) drücken sollte es gehen.

#3 drstoecker
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Das Geht auch aus Windows heraus.
    Warscheinlich ist Fastboot aktiv und so schnell kann man nich reagieren wie der PC startet
    Windows 10: BIOS starten – so geht’s
    Oder man testet mal eine alte Tastatur wenn man sowas noch zu verfügung hat ohne USB und mit Ps2 Anschluss
    Ein Bios Reset könnte man auch mal versuchen

#3 Schwarzseher
  6. rhalin
    rhalin Gast

Komme nach BIOS-Update nicht mehr ins BIOS

SpinningFlop schrieb: Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei ASRock gibt es unter Downloads ein kleines Tool, das nennt sich "Restart to UEFI ver:1.0.9"
    Hast du das mal probiert?

#3 rhalin
Thema:

Wieso komme ich im UEFI-Mode nicht mehr aus dem BIOS heraus?

Die Seite wird geladen...

Wieso komme ich im UEFI-Mode nicht mehr aus dem BIOS heraus? - Similar Threads - UEFI Mode BIOS

Forum Datum

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Uefi Bios passwort?

Uefi Bios passwort?: Ich habe versucht das Uefi bios Passwort zu löschen da ich immer beim anmelden das Passwort eingeben musste. Ich habe gelesen um das Passwort zu löschen, sollte man erst das aktuelle eingeben und...
Prozessoren 23. Januar 2025

MSI b450m pro-vdh max UEFI Aktivieren für Win11?

MSI b450m pro-vdh max UEFI Aktivieren für Win11?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. ich möchte bei mir auf Win11 umstellen. Als Hardware habe ich ein MSI b450m pro-vdh max Mainboard, ein Ryzen 7 X2700 CPU. Das Mainboard hat...
Prozessoren 3. Januar 2025

Windows 11 auf Uefi Installieren?

Windows 11 auf Uefi Installieren?: Hallo Freunde, Ich habe mir gestern den neuen MSI Katana 17 gekauft, leider nicht gesehen das er kein Betriebssystem hat bzw. nur das Uefi. Habe also auf ein Seperaten Laptop Windows 11...
Software & Treiber 27. November 2024

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?: Eigentlich sagt der Titel schon alles aus. Ich habe meine SSD an einen aktuellen Ersatz PC angeschlossen, damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten kann. Die SSD ist im gpt Format und es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?: Ich habe folgendes Motherboard: Gigabyte P55A-UD4 (weitere Infos siehe Bild) Ich würde meinen Tower-PC gern von Windows 10 auf Windows 11 "updaten". Allerdings zeigt mir die...
Prozessoren 9. September 2024

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?: Hallo, ich habe einen Dell Precision t3500 mit 2 HDD's. Es hat immer lange gedauert zu starten, weshalb ich mir eine SSD zulegen wollte. Aber die beiden hard drives würde ich weiterhin nutzen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2024

Was tun wenn man nicht ins UEFI kommt?

Was tun wenn man nicht ins UEFI kommt?: hallo liebe Leute, als ich gestern ein BIOS/UEFI Update gemacht habe. Startet das stand das BIOS nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz bis zum Desktop, diverse andere Möglichkeiten über das...
Mainboards 14. April 2024

Wie komm ich ins Uefi?

Wie komm ich ins Uefi?: Asus Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/wie-komm-ich-ins-uefi
Mainboards 28. Dezember 2023

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?: Ich habe gerade meinen PC zu Ende gebaut alles funktioniert ich Komme auch Ins UEFI, doch meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

Kann mein Bios/uefi nicht updaten?

Kann mein Bios/uefi nicht updaten?: Hallo, Ich habe ein AX370-Gaming K3 (auf dem mainboard steht rev 1.0) mainbord. aktuell läuft es mit dem F2 und funktioniert einwandfrei, da ich von einem AMD 7 1700 auf einen AMD 7 5800X3D...
Mainboards 7. Dezember 2023

PC startet nach Netzteil Tausch nur ins UEFI?

PC startet nach Netzteil Tausch nur ins UEFI?: Guten Tag, ich habe mein altes Corsair Netzteil gegen ein Leistungsstärkeres Beqiet Netzteil ausgetauscht. Jetzt stehe ich vor dem Problem das der Computer nur ins UEFI bootet und das die System...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023

MSI Pro series BIOS/UEFI - Kann Boot mode nicht zu Legacy+UEFI wechseln?

MSI Pro series BIOS/UEFI - Kann Boot mode nicht zu Legacy+UEFI wechseln?: Hallo zusammen, ich möchte auf meinem PC (mit einem MSI Pro Series Mainboard) neben Windows 10 Windows 7 installieren. Leider bleibt die Windows 7 Installation immer ewigkeiten bei "Starting...
Mainboards 24. Mai 2021
Wieso komme ich im UEFI-Mode nicht mehr aus dem BIOS heraus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden