Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

Diskutiere und helfe bei Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn man 2 am Router anschließt hat man ja trotzdem keine schnellere geschwindigkeit... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von pedelec66, 11. Juni 2022.

1. pedelec66
    pedelec66 Gast

Wenn man 2 am Router anschließt hat man ja trotzdem keine schnellere geschwindigkeit

:)

#1 pedelec66, 11. Juni 2022
  2. Phantomias88
    Phantomias88 Gast

M.2 in welchem slot vom msi x570 unify am besten stecken?

@HisN
    Es gibt 4 Up und 4 Down Lanes sowie 12 Flexible Lanes die je nach Hersteller genutz werden können.
    Also wenn es eng wird dann liegt es am Mainboard Hersteller. *zwink ;)

Quelle:
    *

Theoretisch kann man auf SATA verzichten und 3x4 Lanes M.2 nutzen.

#3 Phantomias88
  3. Threshold
    Threshold Gast

AM4 (3950x) - Frage zu den Lanes

DungeonKeeper1 schrieb: Nun ja, es gibt aber Workstationboards für AM4. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, das ist aber trotzdem Marketing Geschwätz. Du hast 16 Lanes für die Grafikkarte, 4 Lanes für den ersten M.2 Slot und eben 4 Lanes für den Chipsatz.

Wieso hast du intern eigentlich so viele Festplatten? Brauchst du die alle? Wie wäre es mit externen Platten?

#3 Threshold
  4. Threshold
    Threshold Gast

2x GTX 1080

Biotoxin88 schrieb: Wieso geht SLI mit dem Board nicht? Helft mir mal auf die Sprünge bitte. Zum Vergrößern anklicken....
    Für SLI brauchst du ein Mainboard, das 2x8 elektrische Lanes bietet und dein Board bietet nur 16 Lanes von der CPU und 4 Lanes vom Chipsatz.
    Ergo SLI unmöglich.

#3 Threshold
  5. Holt
    Holt Gast

NVMe/PCIe Fragestunde

i7er schrieb: Ok, also gibt es keine Möglichkeit dass die direkten Lanes von der CPU aufgeteilt werden zwischen der Grafikkarte und dem M.2 Slot? Zum Vergrößern anklicken....
    Das hängt von der HW ab, die Notebookschipsätze erlauben teils schon eine Aufteilung der PCIe Lanes der CPU, nur muss das auf dem Mainboard auch realisiert worden sein. Generell ist es üblich, dass die M.2 Slots mit PCIe Lanes vom Chipsatz angebunden sind, bei den Modellen mit Boardwell CPUs also meist mit 4 PCIe 2.0 Lanes.

#3 Holt
  6. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

Silicon Power M.2 SSD PCIE NVMe 1.3 auf Asus Z-97-E (Rennt nicht schnell genug - Laneproblem)

patm85 schrieb: Wie funktioniert das jetzt ? Ich versteh nicht wieso die M.2 nicht mit PCI-E x4 läuft obwohl sie es ja könnte weil M-Key M.2 Slots eigentlich immer mit x4 Lanes laufen wollen? Was stimmt hier nicht? Danke für eure Hilfe ! Zum Vergrößern anklicken....
    Diese Annahme ist leider falsch. M.2-Slots gibt es von "nur SATA" bis "4.0 ×4". Gute Tester (^^) geben das detailliert an, man kann es aber etwas mühseliger auch in den Board-Spezifikationen nachlesen. Typisch für Z97-Platinen sind zwei Lanes 2.0, denn die Lanes der CPU werden besser für Grafikkarten eingesetzt und der Z97 stellt nur acht 2.0-PCI-Express-Lanes bereit, von denen zwei auch noch mit SATA doppelt belegt sind. Eine Lane für den LAN-Controller, eine für die PCI-Bridge, drei für die ×1-Slots – da bleiben bei deiner Platine nur noch die beiden SATA+PCI-E-Lanes für den M.2-Slot übrig.

#3 PCGH_Torsten
Thema:

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

Die Seite wird geladen...

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen? - Similar Threads - Mainboards Lan anschlüssen

Forum Datum

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?: Also ich besitze momentan ein Mainbord (b450 MSI Pro m2-Max) und würde es gerne gegen ein b550 Tomahawk gerne umtauschen weil ich gerne meine CPU ( Amd Ryzen 5 3600) overclocken würde. Sie läuft...
Prozessoren Heute um 10:12 Uhr

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?: Ich hab eine Frage und zwar. wenn ich eine PCLe 4.0 SSD verbaue, wie viel nimmt die mir von den lanes weg, oder hat die SSD garnichts mit den lanes zu tun. ich muss nämlich genau wissen wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2022

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?: Hallo, Ich bräuchte an meinem PC dringend Wake on Lan da ich diesen als NAS betreibe. Ich finde aber leider die Option im BIOS nicht. Gigabyte zu folge sollte es das Mainboard unterstützen....
Mainboards 20. Januar 2022

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?: Guten Abend, ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden habe bei Nutznug einer Grafikkarte und einer...
Mainboards 30. Dezember 2021

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?: Hallo, ich habe an mein PC ein neues Mainboard verbaut es geht um den Mag B550 tomahawk. Seitdem ich den habe funktioniert mein LAN Anschluss nicht mehr richtig es verbindet sich für ein Paar...
Mainboards 7. Oktober 2021

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?: Ich habe aktuell das B450 Gaming Pro Carbon AC und Laut Mind factory ist ein Netzwerkadapter mit 1000 MBit verbaut das bedeutet das ich auf diesem Mainboard per Lan-Kabel Geschwindigkeiten von bis...
Mainboards 12. Juni 2021

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?: Hallo Community, Ich habe mir heute das erste mal einen PC zusammengebaut mit dem Mainboard B450 Pro VDH Max. Nun finde ich den Lan Anschluss nicht? Oder habe ich ein falsches Lan kabel?...
Mainboards 25. Januar 2021

Welche Lan-Treiber fürs Mainboard?

Welche Lan-Treiber fürs Mainboard?: Huhu,ich werde an Weihnachten einen neuen PC bekommen und hab mich somit vorher schon mal über alle notwendigen Treiber informiert...dabei ist mir aufgefallen dass es für mein Mainboard(MSI Z490...
Mainboards 24. Dezember 2020

Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll?

Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Mainboard für einen Server ist mir der C246-WU4 von Gigabyte aufgefallen. An dem Mainboard sind 2 LAN-Schnittstellen verbaut. Was ist der Vorteil für...
Mainboards 29. November 2020

Mainboard Lan

Mainboard Lan: Ich habe nur eine kurze frage zu meinen Internet Speed (lan) Z87-G43 MSI MSI Deutschland ? Motherboards - Z87-G43 Auf der Seite steht ....LAN 10/100/1000*1 Ich hab bisher 100MB Download gehabt...
Mainboards 7. Dezember 2013

Mainboard, Treiber, Utilities welche sind nötig? LAN , SATA, Audio Treiber y/n?

Mainboard, Treiber, Utilities welche sind nötig? LAN , SATA, Audio Treiber y/n?: Hallo, bereite mich auf die Neuinstallation von Win7 vor. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Bei Utilities sind 7 verschiede Sachen z.B.: #ATK0110 - kA was das ist,...
freie Fragen 1. Mai 2012

Bringt ein Mainboard mit 2xPCI-e mit 2x16 Lanes Anbindung vorteile gegenüber 2x8 Lanes Anbindung?

Bringt ein Mainboard mit 2xPCI-e mit 2x16 Lanes Anbindung vorteile gegenüber 2x8 Lanes Anbindung?: Hallo. Ich nutze zur Zeit ein Asus P7P55D Pro Mainboard (Sockel 1156),darauf laufen 2 HD6970 CF mit einer Anbindung von 2 x 8Lanes. Nun habe ich gesehen,das es auch Boards wie das P7P55D-E Pro...
freie Fragen 4. März 2011

Mainboard für LAN PC

Mainboard für LAN PC: So, ich wusste nicht wo ich das posten sollte also mach ichs hier! Ich wollte mir aus ein paar alten teilen einen LAN PC zusammenstellen nur leider fehlen mir noch ein paar komponenten! Ich...
Mainboards 17. Juli 2009
Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden