Wieso gibt es keine 3.5" Festplattengehäuse ohne zusätzliches Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Wieso gibt es keine 3.5" Festplattengehäuse ohne zusätzliches Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin auf der Suche nach einem grossen 3.5" Festplattengehäuse mit integriertem Netzteil. Da gibt es aber leider nur so ein Chinateil von Aliexpress... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von SetsunaKyoura, 2. August 2022.

  1. SetsunaKyoura
    SetsunaKyoura Gast

    Ich bin auf der Suche nach einem grossen 3.5" Festplattengehäuse mit integriertem Netzteil. Da gibt es aber leider nur so ein Chinateil von Aliexpress und das wirkt mir etwas gar billig...

    Grundsätzlich müsste USB-C aber mehr als genug Strom für so eine Festplatte übertragen können, schliesslich kann man damit ja mittlerweile auch alles mögliche mit Strom versorgen. Wieso gibt es keine 3.5" Festplattengehäuse, die nur mit USB-C angeschlossen werden, ohne separates Netzteil?

    Selbst mit einem stinknormalem USB-C Anschluss ohne irgendwelche Power Delivery Funktion sind 15Watt Stromversorgung möglich. Das würde für normale mechanische 3.5" Festplatten schon ausreichen.

    :)
     
    #1 SetsunaKyoura, 2. August 2022
  2. schait9a
    schait9a Gast

    Lian Li EX-503 Sammelthread

    Bin schon lange auf der Suche nach einem externen Festplattengehäuse, das mehr als eine Festplatte aufnehmen kann.
    Verwenden wollte ich das Gehäuse von Lian Li wie folgt:
    - 1-2 Platten fest verbaut (3.5 Zoll)
    - 1-2 Platten als Backup extern gelagert (3.5 Zoll)
    - Anschluß über USB3
    - keine RAID-Nutzung

    Meine Fragen hierzu wären:
    Kommen die interenen SATA- und Strom-Anschlüsse mit häufigem Wechsel von Platten klar?

    Ich konnte auf der Seite von Lian Li nichts zur Herstellergarantie finden. Gibt es eine? Wird diese über den Hersteller oder den Händler abgewickelt?

    Gibt es Firmware-Updates?

    Gibt es Updates der RAID-Software?

    Wie hoch ist der Standby-Verbrauch des Netzteils bei ausgeschaltetem Gehäuse?

    Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung von anderen Netzteilen (z.B. wegen Defekt oder höherer Effizienz)?
     
    #3 schait9a
  3. contao
    contao Gast

    Festplatten + Diskussion

    Hallo

    Suche ein externes Festplattengehäuse für eine 3,5" Platte mit einer eSATA und USB3.0 Schnittstelle. Bisher nutze ich ein Rapid-Case 3.5" SATA USB3.0. Das Teil ist aber eher eine Bratpfanne oder Backofen. Darum Suche ich nun ein Gehäuse mit Lüfter.

    mfg
     
    #3 contao
  4. ohleck1985
    ohleck1985 Gast

    Wieso gibt es keine Slot-Prozessoren mehr?

    Ich denke das die anbindungsgeschwindigkeit direkt auf dem Board einfach viel höher ist als über eine steckkarte
     
    #3 ohleck1985
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Wieso gibt es keine Slot-Prozessoren mehr?

    Surfer5356 schrieb: Ende der 1990er-Jahre gab es CPUs, die - wie eine Grafikkarte - in einen Slot gesteckt wurden. Diese Bauweise wirkte damals viel moderner als ein konservativer, simpler Sockel. Wieso werden moderne CPUs immer noch in einem Sockel-System verbaut? Zum Vergrößern anklicken....
    Gibt es doch bald wieder:

    Intel NUC-PC im Steckkartenformat: Prototyp eines NUC 9 Extreme gesichtet
    https://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/NUC-PC-im-Steckkartenformat-1335188/
     
    #3 Rotkaeppchen
  6. Knogle
    Knogle Gast

    Wieso gibt es keine Slot-Prozessoren mehr?

    Das hat auch eher elektrotechnische Gründe. Vorallem der Antenneneffekt und die deutlich größere Impedanz durch erhöhte Leitungslänge.
    Weiterhin verlaufen Leitungen auf langer Strecke parallel (Kondensator bildet sich dadurch) und hohe Frequenzen werden so unmöglich da es zum Kurzschluss kommt. (Höhere Frequenzen führen zu einem niedrigen kapazitivem Blindwiderstand)
    Weiterhin ist das ganze mit den Slots nicht EMV freundlich. Bei einem gesockelten Prozessor mit Heatsink hast du diesen als eine geerdeete Abschirmung vor elektromagnetischer Strahlung nach außen.
    Gibt noch deutlich mehr Gründe welche ich gerne ausführlich darlegen kann.
    Das ist daher eine extreme technische Herausforderung
     
    #3 Knogle
Thema:

Wieso gibt es keine 3.5" Festplattengehäuse ohne zusätzliches Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Wieso gibt es keine 3.5" Festplattengehäuse ohne zusätzliches Netzteil? - Similar Threads - Festplattengehäuse zusätzliches Netzteil

Forum Datum

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?: Hallo liebe Community, ich würde mir gerne eine externe SSD bauen und dafür ein Gehäuse verwenden, das PCIe 3.0 x2 bietet und USB-C. Leider gibt es wenige SSDs, die PCIe 3.0 x2 im Datenblatt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juli 2021

Festplattengehäuse selber bauen - Ideen- u. Gedankensammlung

Festplattengehäuse selber bauen - Ideen- u. Gedankensammlung: Servus Leute, ich hab noch ein paar alte MDF Platten rum fliegen und leider viel zu viele externe Platten, die unschön jetzt einfach hinter der TV Wand liegen. Des nervt mich arg, vor allem, da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2014

Neues Festplattengehäuse für 1 TB, 3,5" HDD, SATA gesucht

Neues Festplattengehäuse für 1 TB, 3,5" HDD, SATA gesucht: Hallo allerseits, wer kann mir einen Rat geben, wo es noch neue, leere Gehäuse für o.g. HDD gibt? Die Einbaulage sollte waagerecht sein mit der Leiterplatte nach unten. Hat vielleicht jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Oktober 2013

Festplattengehäuse öffnen

Festplattengehäuse öffnen: Hallo Leute, ich würde gerne die Festplatte in diesem Gehäuse austauschen: [IMG] Hat rein zufällig jemand von euch schon mal das Gehäuse geöffnet oder ne Ahnung wie es gehen könnte? Es sind keine...
Gehäuse & Modding 23. April 2012

[Kaufberatung] Welches externe 2,5" Festplattengehäuse?

[Kaufberatung] Welches externe 2,5" Festplattengehäuse?: Hi @ all, ich brauche ein neues externes Festplattengehäuse für meine Samsung HM100UI 2,5"-HDD mit 1000GB, welche vorher in einem Iomega Gehäuse war (http://geizhals.at/deutschland/615378)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. November 2011

Festplattengehäuse für 2 IDE Platten gesucht

Festplattengehäuse für 2 IDE Platten gesucht: Hallo, wie ihr oben schon sehen könnt, suche ich ein Festplattengehäuse für 2 IDE Festplatten. Sollte einen USB-Anschluss haben und sonst ist eigentlich nichts wichtig. Ich hatte seit 3 Jahren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2011

Firewire 800 Festplattengehäuse

Firewire 800 Festplattengehäuse: Hallo! Suche ein gutes und schnelles Firewire 800 Festplattengehäuse. Festplatte ist natürlich SATA. MfG
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2010

Festplattengehäuse rappelt!

Festplattengehäuse rappelt!: Hallo, Ich brauche dringend Rat und Hilfe! Ich habe dummerweise den Fehler begangen meine externe Festplatte Seagate Freeagent Xtreme 1TB zu verleihen (bitte keine Moralpredigten) und der *****...
Probleme mit Hardware 3. Dezember 2009

suche externes 3,5" Festplattengehäuse

suche externes 3,5" Festplattengehäuse: Hallo zusammen. Uch bin auf der suche nach ein externes 3,5" Festplattengehäuse für meine Western Digital WD6400AACS 640 GB SATA. Das Gehäuse sollte möglichst LAN anschlüss haben wenn sich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juli 2009

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1: hallo. wie der titel schon sagt. ich suche ein gutes festplattengehäuse um dann dort 2 festplatten (die ich schon hab) reinzupacken und ins netzwerk zu integrieren. bei bedarf sollte es aber...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 5. April 2009

Akasa élite - Edle externe Festplattengehäuse & Card-Reader

Akasa élite - Edle externe Festplattengehäuse & Card-Reader: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Peripherie für das Lieblingsstück der Binärliebhaber gibt es reichlich am Markt. Da bleiben nur zwei Möglichkeiten um sich von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2009

Externes 2,5" Festplattengehäuse

Externes 2,5" Festplattengehäuse: Moin, ich plane mit der Anschaffung eines externen 2,5" Festplattengehäuse für S-ATA 150, da ich meine alte 200GB Toshiba aus meinem Notebook jetzt gerne als externen Datenspeicher über USB 2.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2009

Ext. Festplattengehäuse

Ext. Festplattengehäuse: Dieser Sammelthread soll für alle Anfragen/Hinweise/Tipps bezügl. externer Festplattengehäuse dienen. -------------------- Und ich fang dann gleich mal an: Ich suche ein ext....
Archiv 9. April 2008
Wieso gibt es keine 3.5" Festplattengehäuse ohne zusätzliches Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden