1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Wieso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Jupiter1, 10. Juni 2012.

  1. Jupiter1

    Jupiter1 PC-User

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    Habe das Motherboard
    ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

    SPeicher sind folgende
    G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)

    CPU I7-3770K

    Das Problem ist das es, das es ja 1600 MHZ Arbeitsspeicher sind. Die CPU und das Motherboard das auch kann!

    Habe nun das TOOL CPU-Z heruntergeladen: Es wird aber nur 667MHz angezeigt.
    Weiso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz?

    Danke
     
  2. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Die Taktfrequenz kannst im BIOS/UEFI ändern. Wie das genau geht, müsste in der Maindboard Manual stehen.
     
  3. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    160996
  4. Jupiter1

    Jupiter1 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also bei mir steht Auto drin.

    Was bedeutet AUTO (Automatisch). Benutzt er dan die Höchste MHZ?

    Bei mir könnte ich ja 1600 MHZ eintragen. Aber dan fährt er nicht mehr hoch?
     
  5. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    160996
    Auto bedeutet, dass er theoretisch den höchstmöglichen Takt nehmen sollte... theoretisch. Wenn er dann nicht mehr hoch fährt scheint was faul zu sein. Das erklärt auch warum der Rechner nur 667 laufen lässt - mehr geht anscheinendn nicht stabil. Entweder RAM/Board defekt oder es ist sonst noch irgendetwas verstellt.

    Hast du diesen MemOk! Button auf deinem Board? Asus verbaut den gerne. Damit kann man den RAM evtl. doch noch überreden zu laufen, mit schlechteren Timings oder Ähnlichem.

    http://www.asus.de/Motherboards/Features/MemOK/

    Hier mit Video-Anleitung.
    http://www.youtube.com/watch?v=9azllBzU5PU


    Also kurz gesagt: auf 1600 stellen und starten, wenn er nicht startet, den MemOk-Button auf dem Board 3 Sekunden halten und Daumen drücken. Wenn er passende Timings findet, speichert er sie und alles ist in Butter.
     
    #5 Morgoth, 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  6. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Bei AUTO Einstellung läuft der Speicher mit 1333MHz. (JEDEC Profil, alles darüber ist ein XMP Profil)

    Wenn du 1600MHz manuell einstellst, musst auch die Timings manuell einstellen, da diese bei 1333MHz üblicherweise niedriger sind.
    Ggf. hilft es auch, wenn du die Speicher Spannung leicht erhöhst.
     
  7. Jupiter1

    Jupiter1 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun mal ein oc durchgeführt von der Cpu mithilfe von der Asus Software. läuft nun mit ca 4100Mhz (cpu) und ca 1300 mhz (speicher). Aber immer noch nicht mit 1600 mhz.

    Weis einer wie ich genauer vorgehen muss. Damit ich die 1600 mhz erreiche?

    MHHHH?
     
    #7 Jupiter1, 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  8. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    160996
  9. Jupiter1

    Jupiter1 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So habe nun mal die Beschriebenen Dinge ausprobiert..:! Nun bin ich mir nicht sicher mit welcher Frequenz meine Speicher laufen?

    kann einer zu dem Bilder was sagen, wie schnell die Speicher sind...?
    Muss ich warte bis ASUS die Speicher bei sich einbindet?

    [​IMG]Danke

    ---------- Post hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Post um 23:45 ----------

    Also, im Bios Steht wie auf dem Bild die Freuquenz?
    [​IMG]
    Welche Anzeige ist den Gültig...?
     
    #9 Jupiter1, 23. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  10. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Beim auslesen mit CPUZ musst du im Reiter "Memory" nachsehen, da steht die tatsächliche Taktfrequenz und die wichtigsten Timings drinnen.
    Der eingestellte wert im UEFI sollte natürlich damit überienstimmen.

    @Morgoth: warum sollen 1600MHz außerhalb der Spezifikation liegen? Speicher und CPU sollten das unterstützen.
     
  11. Jupiter1

    Jupiter1 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe dan nochmals das Bild von dem Memory gemacht!
    Im Bios wird die Frequenz angezeigt, ich habe es im Augenblick auf Auto stehen!

    [​IMG]

    Oder kann es sein das der Speicher automatisch hochläuft, wenn er gebraucht wird..?
     
  12. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    160996
    @a-malek: okay, evtl. ist dann auch alles ÜBER 1600 MHz außerhalb der Spezifikationen und fällt somit unter O.C.
    O.C. Einstellungen müssen per Hand vorgenommen werden, um Schäden an der Hardware vorzubeugen.
     
  13. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Der Speicher taktet immer mit der gleichen Frequenz. Die Taktfrequenz im BIOS stimmt mit der unter CPUZ überein (außer das im BIOS der effektive Takt und unter CPUZ der Tatsächliche angezeigt wird).
     
Die Seite wird geladen...

Wieso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz? - Weitere Themen

Forum Datum

Frequenz wird nicht unterstützt was kann ich tun?

Frequenz wird nicht unterstützt was kann ich tun?: Frequenz wird nicht unterstützt was kann ich tun?
Computerfragen 4. November 2013

RAM mit welchen Timmings und Frequenzen richtig?

RAM mit welchen Timmings und Frequenzen richtig?: Hallo zusammen, ich mal wieder ;-) Habe folgende RAM-Riegel im PC: 2x 2GB Kingston KVR1333D3S8N9/2G 2x 4GB Kingston KVR1333D3N9/4G Mein jetziges Board: ASrock 870 Extreme 3 Mein neues Board:...
Arbeitsspeicher 5. November 2013

Takt-Frequenz bei Notebook-RAM ist niedriger als möglich?

Takt-Frequenz bei Notebook-RAM ist niedriger als möglich?: Takt-Frequenz bei Notebook-RAM ist niedriger als möglich?
Computerfragen 24. Dezember 2012

Wie viel Frequenz darf der Arbeitsspeicher haben?

Wie viel Frequenz darf der Arbeitsspeicher haben?: Wie viel Frequenz darf der Arbeitsspeicher haben? Trotz googeln erkenne ich nicht, was das Kriterium ist, um den Arbeitsspeicher zu kaufen. Wie viel MHz darf der Arbeitsspeicher haben, wenn...
Computerfragen 18. Mai 2012

CPU übertakten PCIE-Frequenz

CPU übertakten PCIE-Frequenz: CPU übertakten PCIE-Frequenz Hallo zusammen, bin gerad am übertakten. Hätte da eine Frage bezüglich der PCIE-Frequenz (oder auch Bus-Speed). Diese liegt bei mir bei standartmäßig bei 102. Im...
Computerfragen 11. März 2012

Frequenz nicht Unterstützt

Frequenz nicht Unterstützt: Frequenz nicht Unterstützt Hallo und guten Abend Bin soeben von Arbeit nach Hause gekommen und wollte mein PC starten. Jedoch steht nur Frequenz wird nicht Unterstützt auf mein Monitor....
Computerfragen 10. Oktober 2011

frequenzen nicht unterstützt bei spiel starten

frequenzen nicht unterstützt bei spiel starten: frequenzen nicht unterstützt bei spiel starten also wenn ich ein spiel starte auf dem pc wie gta sanandreas habe ich das problem das dann steht frequenzen nicht unterstützt und ich nichts...
Computerfragen 6. August 2011

Richtige DRAM Frequenz und Timings!

Richtige DRAM Frequenz und Timings!: Hallo liebe Community! Ich bin mir irgendwie unsicher ob mein Arbeitsspeicher auch optimal läuft. Zumindest was DRAM Frequenz und Timings angeht. Zum Beispiel fällt mir auf, dass meine DRAM...
Arbeitsspeicher 28. Mai 2010

Diese Seite empfehlen