wie zuverlässig ist cpuz

Diskutiere und helfe bei wie zuverlässig ist cpuz im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hab mir gerade cpuz runtergeladen und da zeigts mir an das mein cpu n takt von 1200mhz multi 6X [eigentlich 10] fsb 800 hat. wunder mich, starde neu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Milan, 19. Februar 2008.

  1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    hab mir gerade cpuz runtergeladen und da zeigts mir an das mein cpu n takt von 1200mhz multi 6X [eigentlich 10] fsb 800 hat.
    wunder mich, starde neu guck ins bios, alles normal.
    wieder cpuz an steht da 1740 mhz multi immer noch 6X fsb nun wie auch bios normal 1160

    zwischendurch springst mal schnell auf multi 10 so wies ja eigentlich sein soll.

    woran kann das liegen

    im windows und in ntune werden die 2900mhz normal erkannt
     
  2. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Wird vermutlich an Eist liegen.

    Enhanced Intel SpeedStep Technology

    Wenn der Prozessor nicht stark beansprucht wird, wird er herunter getaktet um strom zu sparen, wird er wieder benutzt wird der Takt auch wieder aufgedreht.

    Kannst ja mal eine 3-D Anwendung laufen lassen und dann nochmal schauen.

    Gibts aber ein dutzend derartiger Posts hier:

    http://forum.sysprofile.de/cpu/6958-springender-multiplier.html
     
  3. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    gut das wäre ne antwort auf die schwankungen im multi aber wie kommt da die schwankung im fsb zustanden
     
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Schau mal im Bios, nach der Eist Option und deaktiviere diese.
    Danach überprüf nochmal mit CPU-Z.
     
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    EIST regelt glaub ich den Multi und C1E glaub ich die Taktraten, bin mir aber nicht ganz sicher.

    MFG Mic
     
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

    Bei AMD gibt es sowas änliches das schimpft sich Cool‘n’Quiet™ :D
    Als ich meinen AMD 5000+ von 2,6 auf 3,0GHz getaktet hatte funzte dies am Anfang auch nicht, da es das Programm verhinderte. Nachdem ich das im BIOS deaktivierte funzte es aber 100%. Allerdings nahm der AMD die FSB und den Multi nie unter Qool'n Quiet an wie es bei Intel dem Anschein nach ist. bei mir war immer 2,6GHz die höchste Taktung mit dem Programm. Außer man macht automatisches OC an, gefiel mir aber nicht ^^ Ansonsten lass doch mal Everest laufen und uck was dir das Tool anzeigt! :great:
    Mfg. computer11
     
  7. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    AW: Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    Was meinst Du mit "zuverlässig"?

    Crystal Disk Info liest nur die Werte des Plattencontrollers aus und zeigt sie an.
    Und das korrekt, so lange ich das Programm kenne.

    Die Betriebsstunden sagen rein gar nichts über den aktuellen Zustand der Festplatte aus.
    SSDs und HDs kann man eigentlich auch nicht vergleichen, weil es gänzlich andere Speichertechnologie ist.
     
    #3 wuselsurfer
  8. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    AW: Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    Ich hab zwei SSDs von Crucial neugekauft und seitdem immer zusammen betrieben. Die haben auch unterschiedliche Betriebsstunden.
     
    #3 chocochipsbaer
  9. mardsis
    mardsis Gast

    Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    AW: Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    Das kommt wie schon gesagt darauf an wie die Platte ihre Werte ermittelt/ausgibt. Meistens ist das akkurat, manchmal kommen aber auch merkwürdige Sachen bei Raus, ich habe eine recht alte Samsung SSD, die zählt alle 3 Minuten eine Stunde hoch und eine SanDisk SSD die über 2 Jahre Dauerbetrieb und 1 Jahr Normalbetrieb hatte und bei ich glaube gerade mal 200 Stunden steht. Weil das wie gesagt von der Platte kommt lesen Programme wie HDTune, Gsmart und diverse andere Tools natürlich genau den gleichen Wert aus.
     
    #3 mardsis
  10. fotoman
    fotoman Gast

    Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    AW: Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    CDI kann nur die Daten auslesen, welche das Laufwerk selber sammelt. Da rechnet nicht nur jeder Hersteler anders, auch das Betriebssystem mag die Laufwerke anders in den Ruhezustand versetzen.
    U.U. wird die HDD niemals komplett schlafen geschickt, die SSD (als 2. Laufwerk) aber schon.

    Ich würde das einfach mal ein paar Tage manuell mitprotokollieren, dann siehst Du ja, wie zuverlässig die Werte sind.

    Nur so als "Vergleich" von mir
    Stand 02.05.
    970 EVO 1 TB (M.2) = 145 mal eingeschaltet, 40 Betriebsstunden
    Intel 660p 2 TB (M.2): 62 mal eingeschaltet, 440 Betriebsstunden
    Crusial M500 960GB (SATA): 2169 mal eingeschaltet, 19840 Betriebsstunden

    Stand heute, 11.05.
    970 EVO 1 TB (M.2) = 152 mal eingeschaltet, 42 Betriebsstunden (+ 2h)
    Intel 660p 2 TB (M.2): 71 mal eingeschaltet, 534 Betriebsstunden (+ 94 h)
    Crusial M500 960GB (SATA): 2178 mal eingeschaltet, 19925 Betriebsstunden (+ 85h)

    Die SSDs sind alle mind. seit dem 02.05. im selben PC, der damit auch identisch lange lief. Die Intel ist u.A. die System-SSD, die Samsung "nur" eine Daten-SSD und die M500 stamm aus dem alten PC.

    Die Samsung scheint sich nach ein paar Sekunden komplett abzuschalten, zählt aber Reboots nicht als "einschalten" mit.
    Die Crucial bleibt wohl länger "aktiv", zählt aber Reboots als Einschaltvorgänge.
    Die Intel scheint immer aktiv zu sein und zählt Reboots als Einschaltvorgänge.

    Wie genau die Laufwerke zählen, wissen nur die Hersteller,
     
    #3 fotoman
  11. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    AW: Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    Die Daten unterscheiden sich in aller Regel ein bisschen was die laufzeiten angeht einfach weil die Laufwerke selbst das unterschiedlich und uungenau aufzeichnen, auf wenige Stunden kommts da nicht an und die Tools selbst lesen wie schon gesagt ja nur aus.

    Ich habe hier zwei 14TB-Festplatten drin die exakt die gleiche Laufzeit haben müssten. Dennoch zeigen die Smart-daten bei der einen 2156 Stunden und bei der anderen 2146 Stunden. Das ist einfach Messungenauigkeit da die "Uhr" in den Laufwerken nicht besonders genau ist und manchmal das eine Laufwerk schon eine Stunde raufgezählt hat wo das andre erst ein paar Sekunden später raufzählen würde - wenn grade dann der PC ausgeschaltet wird hat das eine Laufwerk hat den Zähler um eins höher.

    Bei unterschiedlichen Laufwerken kanns ganz extrem werden. Beispiel:
    Laufwerk 1 hat die Einstellung: "Jede angefangene Stunde --> 1 hoch im Zähler"
    Laufwerk 2 hat die Einstellung: "Jede vollständige Stunde --> 1 hoch im Zähler"

    Wenn jetzt jemand seinen PC jeden Tag immer nur ne halbe Stunde benutzt und dann abschaltet hätte Laufwerk 1 nen Zähler von 365 Stunden und Laufwerk 2 nen Zähler von 0 Stunden wobei der tatsächliche Wert ~180 Stunden wären. *Zwinker ;)*Zwinker ;)


    Der Laufzeitwert ist nur ein gröberes Schätzeisen dass man erkennen kann ob ein Laufwerk nur ein paar Hundert oder schon viele Tausend Betriebsstunden hat. Obs jetzt 3408 oder 3952 sind ist ziemlich egal.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

wie zuverlässig ist cpuz

Die Seite wird geladen...

wie zuverlässig ist cpuz - Similar Threads - zuverlässig cpuz

Forum Datum

Mac: SSD verbindet sich nicht immer zuverlässig?

Mac: SSD verbindet sich nicht immer zuverlässig?: Ich habe eine externe NVMe SSD und möchte diese über USB-C mit meinem Mac mini m1 verbinden. Das Problem ist, dass sich die Geräte nur meistens, jedoch nicht immer zuverläsig verbinden können. Das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2024

Wie zuverlässig Lieferzeit bei Staurn-Bestellungen?

Wie zuverlässig Lieferzeit bei Staurn-Bestellungen?: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Online Lieferung morgen oder übermorgen ankommt? Eine Grafikkarte, die ich mir kaufen will soll morgen bis übermorgen ankommen, wenn ich sie online bestelle...
Grafikkarten 3. November 2023

Welcher ram ist zuverlässiger (DDR5)?

Welcher ram ist zuverlässiger (DDR5)?: Moin, ich versucht die frage so kurz wie möglich zu halten. Ich baue momentan einen pc für alles mögliche, dazu gehört Rendering, video cutting, gaming. Für das videoschneiden brauche ich ram....
Prozessoren 2. November 2023

Ist das Corsair RM850x 80 PLUS Gold ein zuverlässiges Netztiel?

Ist das Corsair RM850x 80 PLUS Gold ein zuverlässiges Netztiel?: Das Netztiel muss top laufen, also ohne Probleme usw. hab gelesen das das Corsiar das beste ist, stimmt das...
Stromversorgung 10. Oktober 2023

Wie zuverlässig ist das Netzteil von Fsp Hydro Ti 850W?

Wie zuverlässig ist das Netzteil von Fsp Hydro Ti 850W?: Hallo, da ich mir bald die RX7900XTX kaufen werde, hatte ich mich dazu entschlossen, auch einen Netzteil mit ATX 3.0 Version zu kaufen. Ich bin nach hin u her recherche auf dieses Teil gestoßen...
Stromversorgung 22. Mai 2023

YouTube Health soll den Zugang zu zuverlässigen Gesundheitsinformationen ermöglichen

YouTube Health soll den Zugang zu zuverlässigen Gesundheitsinformationen ermöglichen: YouTube Health soll den Zugang zu zuverlässigen Gesundheitsinformationen ermöglichen Es gibt dort auch Kanäle mit regelmäßigen Nachrichten oder Dokumentationen und Reportagen. Allerdings sollte...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2022

Ist Crucial Kompatibilitäts Liste zuverlässig?

Ist Crucial Kompatibilitäts Liste zuverlässig?: Ich plane einen PC komplett selber alleine zu bauen. Die Kompatibilität der einzelnen Teile soll sehr wichtig sein, damit man das volle Potenzial des Computerteils entfalten kann. Crucial bietet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. August 2022

Threadripper Build - Zuverlaesslichkeit und Grafikkarten Frage?

Threadripper Build - Zuverlaesslichkeit und Grafikkarten Frage?: https://pcpartpicker.com/list/7vQZmk Dass ist das Build das ich mir am Freitag kaufen moechte. Benutzt wird es fuer Side FX Houdini, Cinema 4D, After Effects, Premiere Pro/Davinci Resolve und...
Grafikkarten 28. April 2021

Driver Booster 2020 richtig zuverlässig geworden?

Driver Booster 2020 richtig zuverlässig geworden?: Man sagt das Teil macht 2020 überhaupt keine Probleme mehr und somit braucht man auch nicht mit einem Bluescreen zu rechnen. Mein Notebook ist von 2017 und die Treiber auf der Herstellerseite sind...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Sind die Unterschiede hinsichtlich der Qualität bzw. der Zuverlässigkeit bei externen...

Sind die Unterschiede hinsichtlich der Qualität bzw. der Zuverlässigkeit bei externen...: Bei externen Festplatten findet man gleiche Speicherkapazität zu sehr unterschiedlichen Preisen. In wieweit ist hier der Preis ein Hinweis auf die Qualität? Oder sollte man eher auf den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2020

Welcher Netzteilrechner ist zuverlässig?

Welcher Netzteilrechner ist zuverlässig?: Ich Stelle zurzeit meinen pc zusammen und versuche das richtige Netzteil zu finden. Das ist gar nicht so leicht zu errechnen. Ich habe deswegen einige online Rechner genutzt aber alle sagen was...
Stromversorgung 12. November 2020

Eufy RoboVac G10 Hybrid im Test: Keine smarte Navigation, dennoch zuverlässig

Eufy RoboVac G10 Hybrid im Test: Keine smarte Navigation, dennoch zuverlässig: Eufy RoboVac G10 Hybrid im Test: Keine smarte Navigation, dennoch zuverlässig Im Dezember des selben Jahres zog dann aber auch schon der Xiaomi Mi Robot Vacuum (erste Generation) bei uns ein und...
User-Neuigkeiten 23. November 2019

Apple iOS: Zuverlässigkeit und Leistung haben Priorität

Apple iOS: Zuverlässigkeit und Leistung haben Priorität: Apple iOS: Zuverlässigkeit und Leistung haben Priorität Das große Problem bei solchen Berichten ist natürlich immer: Man kann vieles nur vermuten, denn nicht offiziell gemachte Pläne haben nicht...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2018
wie zuverlässig ist cpuz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden