Wie zukunftssicher ist ein DDR5 und PCIE 4.0 Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Wie zukunftssicher ist ein DDR5 und PCIE 4.0 Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Idee ist es 2022 mir einen Rechner zusammen zustellen mit den neuesten Komponenten die für die Grafikkarte einen PCIe 4.0 Anschluss, für den... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MarcelHD40, 27. September 2021.

  1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

    Meine Idee ist es 2022 mir einen Rechner zusammen zustellen mit den neuesten Komponenten die für die Grafikkarte einen PCIe 4.0 Anschluss, für den Arbeitsspeicher DDR5 Anschluss und für die Festplatte M.2 SSD Anschluss unterstützt.

    Ist ein Mainboard das sowas unterstützt von dem Technik Standard 2022 Zukunftssicher genug für die nächsten 15 Jahre, so das ich das Mainboard zumindest nicht auswechseln muss die nächsten 15 jahre?

    Die Idee dahinter ist es das ich das mainboard nicht früher als bis 2035 ersetzen muss weil DDR5 arbeitsspeicher und PCIE 4.0 Grafikkarten sicher noch eine weile unterstützt werden, so das sich ein Upgrade auf DDR6 ASrbeitsspeicher frühestens 2035 lohnen würde weil selbst wenn dann in zukufnt DDR6 raus kommt es am anfang noch keinen großen Leistungsunterschied zu DDR5 macht, so wie derzeitig DDR4 zu dem kommenden DDR5....

    Würde das so stimmen, das mein PC dann dessen Mainboard 15 Jahre lang modenr wäre, wenn ich jetzt auf den kommenden DDR5 Standard 2022 warte zusammen mit PCIE 4.0 und mindestends einem M.2 SSD Anschluss?

    Als Grafikkarte werde ich mindestends eine RTX 3080 einbauen allein weil ich den HDMI 2.1 anschluss für meinen Fernsehr brauche um 3840x2160 mit 120 Hz zu fahren. Weswegen die RTX3080 dann sicher noch mindestens 5 Jahre modern und schnell genug sein sollte um aktuelle Spiele damit zu spielen wie auch GTA 6 das vermutlich 2024 raus kommt.

    Stimmen die Ideen meiner Pläne oder ist das eventuell alles nur bullshit weil z.b. vielleicht die neuen Mainboard von 2022 ein zu großes Bottleneck haben würden um seventuelle spätere DDR5 Ram Riegel noch zu nutzen, die dann deutlich schneller sind als die jetzigen DDR5 ram riegel, die sich jedoch nicht nennenswert von den modernsten DDR4 von Geschwidigkeit unterscheiden?

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie zukunftssicher ist ein DDR5 und PCIE 4.0 Mainboard?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden