Wie Win7 richtig neu aufsetzen nach Trojanerbefall

Diskutiere und helfe bei Wie Win7 richtig neu aufsetzen nach Trojanerbefall im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich habe mir wohl die Tage beim Runterladen einer Datei auf der Boerse die Trojaner namens Backdoor.rustock und backdoor.greybird... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. September 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hey Leute,

    ich habe mir wohl die Tage beim Runterladen einer Datei auf der Boerse die Trojaner namens Backdoor.rustock und backdoor.greybird eingefangen. Norton meldet mir zwar nur den greybird, jedoch durchsuchte er auch Dateien mit dem Namen Rustock. Jetzt bin ich mir unsicher, ob Norton da wieder mal überreagiert oder ob ich diese Sache ernst nehmen soll, denn: Da dieser kleine Kerl ziemlich gemein ist und meinen Rechner als Proxy benutzen kann und zum verschicken von Spam bleibt mir wohl nichts übrig als ihn neu aufzusetzen.
    Ich habe auch schon den Upper geschrieben, vielleicht löst sich das Problem ja auch anders. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, auf gar keinen Fall, nur nachdem ich eben gelesen habe was dieser Virus anrichten kann wollte ich schnellstmöglich Lösungsvorschläge haben. Ich bin bei sowas sehr empfindlich und besorgt.

    Aber mal weiter im Text:
    Da ich von sowas allerdings nur wenig Ahnung habe möchte ich gerne ein paar Fragen loswerden. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit.


    1. Wie sichere ich meine Daten richtig? (ext. Programm oder Copy and Paste)
    2.Welche Daten sollten im Vorfeld alles gesichert werden neben Fotos, Dokumenten, Musik, etc..
    3. Wie bereinige ich meinen Rechner richtig von den Schädlingen und setze Win7 im Anschluss richtig auf (Win7 vorinstalliert, keine CD vorhanden)?
    4. Was passiert mit Programmen die ich per Key online aktiviert habe..Sind diese noch gültig.(zB Norton)?
    5. Was gibt es sonst noch zu beachten?
     
    #1 Unregistriert, 28. September 2014
  2. Air_Frag
    Air_Frag Gast

    Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung - Trojaner-Board
    Daten sichern mit Parted Magic - Trojaner-Board
    Windows-7-ISO-Download - Trojaner-Board
    Windows 7 Neuaufsetzen - Anleitung - Trojaner-Board


    Es mag Lösungswege geben,den Rechner ohne Neuaufsetzung wieder sauber zu bekommen.
    100% sicher ist man nur mit Neuaufsetzung!!!!!!!!!!!

    Was das herunterladen und installieren von Dateien betrifft- auch hier auf dem Board gilt, immer erst Der beste kostenlose Virenschutz - Brain.exe
    einschalten,d.h. nicht von Uploadern welche hier erst eine kurze Anmeldedauer und wenige Beiträge haben usw. laden.

    Vorinstalliere Systeme sind immer! Schrott, da neben vielem unnötigen Mist meist die Festplatte nur aus einer Partition besteht.
    Von daher- wenn schon Neu dann richtig- also besorg dir erstmal eine Installations-DVD.

    Sobald diese vorhanden ist, sollte die HDD vor/bzw. während der Neuinstallation in mehrer Partitionen (je nach Bedarf und Festplattengröße) aufgeteilt werden.
    Das Betriebssystem kommt auf C:; private Dateien,Musik,Filme usw. auf weitere Partition(en). Im Fall eines Virusbefalls brauch man dann nur C: plattzumachen, der Rest ist sicher.

    Zusätzlich ist es ratsam, sich bei einem "sauberen System" in regelmässigen Abständen ein Festplattenimage von C: zu erstellen.Dies ist mit Boardmitteln des BS bzw. diversen Programmen problemlos möglich und erspaart oft eine Menge Arbeit.

    Zu den weiteren Fragen:
    Niemand kennt dein System, von daher neben dem bereits Genannten zusätzlich deine privaten Favoriten (Firefox/IE/..) ,Outlooksicherung usw.
    Chipsatztreiber,Grafikkartentreiber,weitere Treiber usw. sollten bereits vor der Neuinstallation vorhanden sein.Serials,Keyeingaben, Aktivierungen müssen neu getätigt werden, bzw. sind im Vorfeld zu sichern bzw. neu zu besorgen.
    Insallationsmedien für weitere Programme (Nero,PowerDVD oder was auch immer) sollten vorhanden sein,können aber auch im nachhinein besorgt werden.

    Online-Passwörter( ebay,amazon,... ) sollten sicherheitshalber schnellstmöglich geändert werden (natürlich von einem sauberen Rechner aus)

    Man lernt nie aus- viel Spaß
     
  3. speedfight
    speedfight Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Man muss nicht gleich so schroff reagieren. :b
    1. Ich habe mehrere Partitionen. Auf C liegt das BS und alle installierten Programme und auf D eben Musik, Dokumente, etc.
    2. Norton meldete das Problem während des installierens des Programmes welches von einem Upper stammt, der schon lange dabei ist.^^
     
  4. Air_Frag
    Air_Frag Gast
    sollte mein Post von dir so wahrgenommen werden, Sorry-ist/war so nicht gemeint.
    Des weiteren gelten die Ratschläge ebenso für weitere (eventuell unerfahrerene Nutzer) mit ähnlichen Problemen,
    die dies hier später mal finden können.

    Allein deine Fragestellung liest sich jedoch anders....;Z.B:
    und lies mich somit zur o.g. Hilfestellung verleiten.

    Sollte Norton die Installation aufgrund des Fundes geblockt haben (und somit die bösen Buben in Quarantäne gestellt haben),brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen.
     
  5. Manu1979
    Manu1979 Gast
    1. Die HD richtig partionieren (z.B.:
    c:/Betriebssystem (hier den Speicherplatz nicht zu klein wählen, weil sich Updates auch dorthin schreiben und verschieden GraKa auch den RAM + die Auslagerungsdatei benutzen)
    d:/Daten (man könnte die anderen Sachen auch in einzelne Partitionen legen macht aber wenig Sinn,
    deswegen schreib ich mal alles unter d:/)
    Also alles was nicht auf c:/ muß nach d:/ installieren
    z.B: bei Outlook die Outlook.pst , nach d:/Datensicherung/Outlook (dann kann man c:/ neu installieren, weist den Weg wieder zu
    und alle Mails,Kontakte,Termine sind wieder da)
    Office so einrichten das alle Dateien auf d:/Datensicherung/Office (wg. mir noch /Word, /ExCel....)
    gespeichert werden.
    Downloads von Browser, JDownloader... gleich unter d:/Download/ abspeichern.
    Nen Ordner d:/Treiber/ anlegen und dort die Treiber für die HW hinterlegen
    unter d:/Software/ die Installationsdateien ablegen
    (ich nutze viele Portable-Progies, da einfach eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen
    und fertig (portable müßen nicht installiert werden)
    ....
    und regelmäßig die Daten noch mal auf ne andere Sicherung kopieren
    (USB-Stick, DVD-RW, als Zip sich per Mail senden oder als Zip in die Ghost legen...)

    Sicherungen von Win7 nicht auf c:/ speichern,
    z.B.: d:/Backup (wobei es anscheint ein Problem mit dem Backup von Win7 gibt,
    crasht die HD, lässt sich das Backup nicht auf eine neue HD zurückspielen,
    mit anderen Progies wie z.B. Ghost oder Acronis geht das)

    Das was die meisten Vergessen ;-)
    BrowserFavoriten (das geht per Copy+Past oder mit Progies (die z.B. auch die PW mitnehmen)
    PW-Liste von JDownloader
    Office-Kontakte, E-Mail-Adressen, Terminkalender....

    Entweder reinigst du den oder du setzt den neu auf;
    bei der Neuinstallation, formatieren, partionieren, installieren.

    normalerweise funktionieren die Keys weiterhin

    solange man noch online ist die Treiber sichern oder runterladen,
    hatte es schon oft genug das nach ner Neuinstallation LAN/WLAN nicht erkannt wurde
    und dann ist man offline bis man die richtigen Treiber installiert hat.

    Die gemeldeten "Trojaner" hab ich aber auch schon gehabt,
    meistens erkennt der Scanner einen Keygenerator als "Fehler"

    Ein OS neu aufsetzen, die Progis installieren und die Wege zuweisen und
    seine Einstellungen wieder einrichten dauert oft lange,
    ein Backup zurückspielen 15Min ;-)

    Mein PC sieht etwas anders aus
    c:/ ist ne SSD
    d:/-e:/ sind einzelne HDD

    HTH!
     
  6. XxKnopersxX
    XxKnopersxX Gast
    Norton (horch)

    Bekomme die Tage nur Norton zu lesen, zu hören und vorgelegt. Langsam glaube ich das ein guter Trojaner zur Zeit unterwegs ist, der Norton hintergeht und das System lahm legt. Ich hatte jetzt zwei unterschiedliche Laptops mit Norton geschützt und bei beiden war kein Zugriff mehr auf die privaten Dateien, Norton war abgeschaltet und die ganzen User Richtlinien verdreht. Sehr spanisch mit Norton zur Zeit.
     
  7. speedfight
    speedfight Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich kaum, dass es ein neuer Trojaner ist.
    Wie gesagt, das File womit die Probleme kamen stammt von einem User der hier sehr aktiv ist und es haben sich schon hunderte vor mir gezogen, da wäre es merkwürdig, wenn nur mir dies auffällt.
    Außerdem scheint es echt nur eine Fehlermeldung gewesen zu sein, wie Buster es bereits vermutet, denn ich habe das Programm gelöscht und Norton findet absolut nix. Auch das virenprog von Microsoft ist bis jetzt still (scan läuft noch).
    Die beiden Trojaner müssten allerdings erkannt werden, denn sie sind nicht neu.
    Es ist.alles sehr merkwürdig. Ich hoffe, dass mir der upper nochmal schreibt, denn ich habe nicht wirklich Lust das BS neu aufzusetzen. Das sind mind. 3h Arbeit für mich. D:
     
  8. mrot2321
    mrot2321 Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    versteh ich nicht. image zurückspielen dauert doch nur minuten und max. 3 mausklicks. wo ist das problem?
     
  9. speedfight
    speedfight Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss doch win komplett neu aufsetzen.
    Problem hat sich wohl erledigt. Der Upper hat mir geschrieben, dass es eine Fehlermeldung aufgrund des Cracks sei.
    Trotzdem danke an alle die meine Besorgnis ernst genommen haben. Ich habe trotz der wohl nicht vorhandenen Gefahr einiges gelernt wie ich meinen Rechner zu organisieren habe und werde dies bei Gelegenheit auch umsetzen.
    Ich werde das Programm morgen dann wieder installieren und es als Ausnahme in der Firewall festlegen.
    Es war im übrigen CS:GO von Riddick - (übe offline ein wenig, bis es wieder billiger im Steam Sale ist) Der hat mir aber schnellstmöglich geantwortet. Super Community halt hier.
    Euch allen noch eine schöne Woche.
     
  10. speedfight
    speedfight Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Ich muss doch win komplett neu aufsetzen.
    Problem hat sich wohl erledigt. Der Upper hat mir geschrieben, dass es eine Fehlermeldung aufgrund des Cracks sei.
    Trotzdem danke an alle die meine Besorgnis ernst genommen haben. Ich habe trotz der wohl nicht vorhandenen Gefahr einiges gelernt wie ich meinen Rechner zu organisieren habe und werde dies bei Gelegenheit auch umsetzen.
    Ich werde das Programm morgen dann wieder installieren und es als Ausnahme in der Firewall festlegen.
    Es war im übrigen CS:GO von Riddick. Der hat mir aber schnellstmöglich geantwortet. Super Community halt hier.
    Euch allen noch eine schöne Woche.
     
Thema:

Wie Win7 richtig neu aufsetzen nach Trojanerbefall

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. betriebssystem neu aufsetzen trojaner board

    ,
  2. pc neu aufsetzen windows 7 nach trojaner

    ,
  3. trojaner board windows 7 neu aufsetzen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden