Wie Win7 richtig neu aufsetzen nach Trojanerbefall

Diskutiere und helfe bei Wie Win7 richtig neu aufsetzen nach Trojanerbefall im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich habe mir wohl die Tage beim Runterladen einer Datei auf der Boerse die Trojaner namens Backdoor.rustock und backdoor.greybird... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. September 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hey Leute,

    ich habe mir wohl die Tage beim Runterladen einer Datei auf der Boerse die Trojaner namens Backdoor.rustock und backdoor.greybird eingefangen. Norton meldet mir zwar nur den greybird, jedoch durchsuchte er auch Dateien mit dem Namen Rustock. Jetzt bin ich mir unsicher, ob Norton da wieder mal überreagiert oder ob ich diese Sache ernst nehmen soll, denn: Da dieser kleine Kerl ziemlich gemein ist und meinen Rechner als Proxy benutzen kann und zum verschicken von Spam bleibt mir wohl nichts übrig als ihn neu aufzusetzen.
    Ich habe auch schon den Upper geschrieben, vielleicht löst sich das Problem ja auch anders. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, auf gar keinen Fall, nur nachdem ich eben gelesen habe was dieser Virus anrichten kann wollte ich schnellstmöglich Lösungsvorschläge haben. Ich bin bei sowas sehr empfindlich und besorgt.

    Aber mal weiter im Text:
    Da ich von sowas allerdings nur wenig Ahnung habe möchte ich gerne ein paar Fragen loswerden. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit.


    1. Wie sichere ich meine Daten richtig? (ext. Programm oder Copy and Paste)
    2.Welche Daten sollten im Vorfeld alles gesichert werden neben Fotos, Dokumenten, Musik, etc..
    3. Wie bereinige ich meinen Rechner richtig von den Schädlingen und setze Win7 im Anschluss richtig auf (Win7 vorinstalliert, keine CD vorhanden)?
    4. Was passiert mit Programmen die ich per Key online aktiviert habe..Sind diese noch gültig.(zB Norton)?
    5. Was gibt es sonst noch zu beachten?
     
    #1 Unregistriert, 28. September 2014
  2. User Advert

  3. Air_Frag
    Air_Frag Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung - Trojaner-Board
    Daten sichern mit Parted Magic - Trojaner-Board
    Windows-7-ISO-Download - Trojaner-Board
    Windows 7 Neuaufsetzen - Anleitung - Trojaner-Board


    Es mag Lösungswege geben,den Rechner ohne Neuaufsetzung wieder sauber zu bekommen.
    100% sicher ist man nur mit Neuaufsetzung!!!!!!!!!!!

    Was das herunterladen und installieren von Dateien betrifft- auch hier auf dem Board gilt, immer erst Der beste kostenlose Virenschutz - Brain.exe
    einschalten,d.h. nicht von Uploadern welche hier erst eine kurze Anmeldedauer und wenige Beiträge haben usw. laden.

    Vorinstalliere Systeme sind immer! Schrott, da neben vielem unnötigen Mist meist die Festplatte nur aus einer Partition besteht.
    Von daher- wenn schon Neu dann richtig- also besorg dir erstmal eine Installations-DVD.

    Sobald diese vorhanden ist, sollte die HDD vor/bzw. während der Neuinstallation in mehrer Partitionen (je nach Bedarf und Festplattengröße) aufgeteilt werden.
    Das Betriebssystem kommt auf C:; private Dateien,Musik,Filme usw. auf weitere Partition(en). Im Fall eines Virusbefalls brauch man dann nur C: plattzumachen, der Rest ist sicher.

    Zusätzlich ist es ratsam, sich bei einem "sauberen System" in regelmässigen Abständen ein Festplattenimage von C: zu erstellen.Dies ist mit Boardmitteln des BS bzw. diversen Programmen problemlos möglich und erspaart oft eine Menge Arbeit.

    Zu den weiteren Fragen:
    Niemand kennt dein System, von daher neben dem bereits Genannten zusätzlich deine privaten Favoriten (Firefox/IE/..) ,Outlooksicherung usw.
    Chipsatztreiber,Grafikkartentreiber,weitere Treiber usw. sollten bereits vor der Neuinstallation vorhanden sein.Serials,Keyeingaben, Aktivierungen müssen neu getätigt werden, bzw. sind im Vorfeld zu sichern bzw. neu zu besorgen.
    Insallationsmedien für weitere Programme (Nero,PowerDVD oder was auch immer) sollten vorhanden sein,können aber auch im nachhinein besorgt werden.

    Online-Passwörter( ebay,amazon,... ) sollten sicherheitshalber schnellstmöglich geändert werden (natürlich von einem sauberen Rechner aus)

    Man lernt nie aus- viel Spaß
     
  4. speedfight
    speedfight Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Man muss nicht gleich so schroff reagieren. :b
    1. Ich habe mehrere Partitionen. Auf C liegt das BS und alle installierten Programme und auf D eben Musik, Dokumente, etc.
    2. Norton meldete das Problem während des installierens des Programmes welches von einem Upper stammt, der schon lange dabei ist.^^
     
  5. Air_Frag
    Air_Frag Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sollte mein Post von dir so wahrgenommen werden, Sorry-ist/war so nicht gemeint.
    Des weiteren gelten die Ratschläge ebenso für weitere (eventuell unerfahrerene Nutzer) mit ähnlichen Problemen,
    die dies hier später mal finden können.

    Allein deine Fragestellung liest sich jedoch anders....;Z.B:
    und lies mich somit zur o.g. Hilfestellung verleiten.

    Sollte Norton die Installation aufgrund des Fundes geblockt haben (und somit die bösen Buben in Quarantäne gestellt haben),brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen.
     
  6. Manu1979
    Manu1979 Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. Die HD richtig partionieren (z.B.:
    c:/Betriebssystem (hier den Speicherplatz nicht zu klein wählen, weil sich Updates auch dorthin schreiben und verschieden GraKa auch den RAM + die Auslagerungsdatei benutzen)
    d:/Daten (man könnte die anderen Sachen auch in einzelne Partitionen legen macht aber wenig Sinn,
    deswegen schreib ich mal alles unter d:/)
    Also alles was nicht auf c:/ muß nach d:/ installieren
    z.B: bei Outlook die Outlook.pst , nach d:/Datensicherung/Outlook (dann kann man c:/ neu installieren, weist den Weg wieder zu
    und alle Mails,Kontakte,Termine sind wieder da)
    Office so einrichten das alle Dateien auf d:/Datensicherung/Office (wg. mir noch /Word, /ExCel....)
    gespeichert werden.
    Downloads von Browser, JDownloader... gleich unter d:/Download/ abspeichern.
    Nen Ordner d:/Treiber/ anlegen und dort die Treiber für die HW hinterlegen
    unter d:/Software/ die Installationsdateien ablegen
    (ich nutze viele Portable-Progies, da einfach eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen
    und fertig (portable müßen nicht installiert werden)
    ....
    und regelmäßig die Daten noch mal auf ne andere Sicherung kopieren
    (USB-Stick, DVD-RW, als Zip sich per Mail senden oder als Zip in die Ghost legen...)

    Sicherungen von Win7 nicht auf c:/ speichern,
    z.B.: d:/Backup (wobei es anscheint ein Problem mit dem Backup von Win7 gibt,
    crasht die HD, lässt sich das Backup nicht auf eine neue HD zurückspielen,
    mit anderen Progies wie z.B. Ghost oder Acronis geht das)

    Das was die meisten Vergessen ;-)
    BrowserFavoriten (das geht per Copy+Past oder mit Progies (die z.B. auch die PW mitnehmen)
    PW-Liste von JDownloader
    Office-Kontakte, E-Mail-Adressen, Terminkalender....

    Entweder reinigst du den oder du setzt den neu auf;
    bei der Neuinstallation, formatieren, partionieren, installieren.

    normalerweise funktionieren die Keys weiterhin

    solange man noch online ist die Treiber sichern oder runterladen,
    hatte es schon oft genug das nach ner Neuinstallation LAN/WLAN nicht erkannt wurde
    und dann ist man offline bis man die richtigen Treiber installiert hat.

    Die gemeldeten "Trojaner" hab ich aber auch schon gehabt,
    meistens erkennt der Scanner einen Keygenerator als "Fehler"

    Ein OS neu aufsetzen, die Progis installieren und die Wege zuweisen und
    seine Einstellungen wieder einrichten dauert oft lange,
    ein Backup zurückspielen 15Min ;-)

    Mein PC sieht etwas anders aus
    c:/ ist ne SSD
    d:/-e:/ sind einzelne HDD

    HTH!
     
  7. XxKnopersxX
    XxKnopersxX Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Norton (horch)

    Bekomme die Tage nur Norton zu lesen, zu hören und vorgelegt. Langsam glaube ich das ein guter Trojaner zur Zeit unterwegs ist, der Norton hintergeht und das System lahm legt. Ich hatte jetzt zwei unterschiedliche Laptops mit Norton geschützt und bei beiden war kein Zugriff mehr auf die privaten Dateien, Norton war abgeschaltet und die ganzen User Richtlinien verdreht. Sehr spanisch mit Norton zur Zeit.
     
  8. speedfight
    speedfight Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich kaum, dass es ein neuer Trojaner ist.
    Wie gesagt, das File womit die Probleme kamen stammt von einem User der hier sehr aktiv ist und es haben sich schon hunderte vor mir gezogen, da wäre es merkwürdig, wenn nur mir dies auffällt.
    Außerdem scheint es echt nur eine Fehlermeldung gewesen zu sein, wie Buster es bereits vermutet, denn ich habe das Programm gelöscht und Norton findet absolut nix. Auch das virenprog von Microsoft ist bis jetzt still (scan läuft noch).
    Die beiden Trojaner müssten allerdings erkannt werden, denn sie sind nicht neu.
    Es ist.alles sehr merkwürdig. Ich hoffe, dass mir der upper nochmal schreibt, denn ich habe nicht wirklich Lust das BS neu aufzusetzen. Das sind mind. 3h Arbeit für mich. D:
     
  9. mrot2321
    mrot2321 Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    versteh ich nicht. image zurückspielen dauert doch nur minuten und max. 3 mausklicks. wo ist das problem?
     
  10. speedfight
    speedfight Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss doch win komplett neu aufsetzen.
    Problem hat sich wohl erledigt. Der Upper hat mir geschrieben, dass es eine Fehlermeldung aufgrund des Cracks sei.
    Trotzdem danke an alle die meine Besorgnis ernst genommen haben. Ich habe trotz der wohl nicht vorhandenen Gefahr einiges gelernt wie ich meinen Rechner zu organisieren habe und werde dies bei Gelegenheit auch umsetzen.
    Ich werde das Programm morgen dann wieder installieren und es als Ausnahme in der Firewall festlegen.
    Es war im übrigen CS:GO von Riddick - (übe offline ein wenig, bis es wieder billiger im Steam Sale ist) Der hat mir aber schnellstmöglich geantwortet. Super Community halt hier.
    Euch allen noch eine schöne Woche.
     
  11. speedfight
    speedfight Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Ich muss doch win komplett neu aufsetzen.
    Problem hat sich wohl erledigt. Der Upper hat mir geschrieben, dass es eine Fehlermeldung aufgrund des Cracks sei.
    Trotzdem danke an alle die meine Besorgnis ernst genommen haben. Ich habe trotz der wohl nicht vorhandenen Gefahr einiges gelernt wie ich meinen Rechner zu organisieren habe und werde dies bei Gelegenheit auch umsetzen.
    Ich werde das Programm morgen dann wieder installieren und es als Ausnahme in der Firewall festlegen.
    Es war im übrigen CS:GO von Riddick. Der hat mir aber schnellstmöglich geantwortet. Super Community halt hier.
    Euch allen noch eine schöne Woche.
     
Thema:

Wie Win7 richtig neu aufsetzen nach Trojanerbefall

Die Seite wird geladen...

Wie Win7 richtig neu aufsetzen nach Trojanerbefall - Similar Threads - Win7 richtig aufsetzen

Forum Datum

Erneute Aktivierung von Win7 Ultimate

Erneute Aktivierung von Win7 Ultimate: Hallo, nachdem ich Win10 Prof. auf meinem PC, parallel zu Win7 Ultimate, installiert habe, verlangt das System unter Win7 einen neuen Aktivierungscode. Wieso ist dieses möglich, da ich Win7...
Windows 7 Samstag um 10:43 Uhr

Win7 Dark Modus

Win7 Dark Modus: Hallo, wie kann ich in Win7 den Dark Modus einstellen?
Windows 7 3. Februar 2020

Win7 Ultimate läßt sich nicht mehr aktivieren.

Win7 Ultimate läßt sich nicht mehr aktivieren.: HUHU. Es ist echt komisch. Ich nutze mein Win7 Ultimate schon seit Jahren und habe es immer mit Erfolg beim Rechnertausch weiter nutzen können. Es ist von einem PC Händler um die Ecke und...
Windows 7 26. Januar 2020

Von Win7 zu Win 10: Ich habe eine CD mit Win 10 und Aktivierungsschluessel gekauft. Wie...

Von Win7 zu Win 10: Ich habe eine CD mit Win 10 und Aktivierungsschluessel gekauft. Wie...: Von Win7 zu Win 10: Ich habe eine CD mit Win 10 und Aktivierungsschluessel gekauft. Wie sind die ersten Schritte zur Installation?
Windows 7 18. Januar 2020

Umstellung win7 auf win10 Fehler 0xc1900101 - 0x20017

Umstellung win7 auf win10 Fehler 0xc1900101 - 0x20017: Fehlermeldung bei Umstellung win7 prof Support anrufen Standartcode PAGEFault in NONPAGEd Area
Windows 7 18. Januar 2020

Win7 Update Fehler 80040154

Win7 Update Fehler 80040154: Was tun? Kann jemand helfen
Windows 7 14. Januar 2020

ich bleibe bei Win7

ich bleibe bei Win7: weil ich Programme habe, die nicht unter höheren WinVersionen laufen, die ich immer noch nutze (z.B. Money 99). Meine Frage: Wenn ich Win7 ab der vor ca. 8 Jahren gespeicherten Version (samt...
Windows 7 14. Dezember 2019

Win7 auf Win10 upgraden

Win7 auf Win10 upgraden: Hallo, ich hatte meinen Toshiba Laptop von Vista auf Win7 per zugekaufter, legaler Software upgegradet. Nun, da der Support, Update, etc. von Win7 ausläuft, wollte ich auf Win10 wechseln. Laptop...
Windows 7 12. Dezember 2019

Win7 zeigt "Fehler bei Initialisierung..."

Win7 zeigt "Fehler bei Initialisierung...": Hallo. Wie komme ich an den Hotfix der dass Problem der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses beheben kann? Gibt es den Hotfix Bootable? Danke im voraus!
Windows 7 28. November 2019

Habe einen HP Pavilion mit WIN7. Wenn ich "Hilfe und Support" anklicke, erscheint jedesmal...

Habe einen HP Pavilion mit WIN7. Wenn ich "Hilfe und Support" anklicke, erscheint jedesmal...: Außerdem soll ich mehrfach die gleichen WIN UPDATES anklicken (Microsoft.NET framework 4.8 für WIN/ x64 (KB 4503548), habe diese im Verlauf schon 3x "erfolgreich" drin und soll sie weiter...
Windows 7 6. November 2019

Mein Grafiktablett funktioniert unter Win7 nicht richtig. Der Cursor bleibt hängen.

Mein Grafiktablett funktioniert unter Win7 nicht richtig. Der Cursor bleibt hängen.: Mein Grafiktablett funktioniert unter Win7 nicht richtig. Der Cursor bleibt hängen. Bei meinem Grafiktablett von Generalkeys kann ich nach dem Einschalten des PC mit dem Cursor nur bis zur...
Computerfragen 22. Juli 2012

win7 problem pc läuft nicht richtig alle programme gehen nicht auf pc startet normal

win7 problem pc läuft nicht richtig alle programme gehen nicht auf pc startet normal: ich weiß nicht obs daran liegt dass ich skyp wieder installiert habe aber seit 2 tagen wenn ich mein pc einschalte fährt er ganz normal hoch es erscheint auch alles nur wenn ich zb. start in der...
freie Fragen 6. Juni 2012

Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt?

Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt?: Nachdem meine SSD als Systemlaufwerk super läuft, habe ich mich an das Software-RAID gemacht. Unter "Datenträgerverwaltung" habe ich die beiden identischen 1TB-Festplatten als "dynamischen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2010
Wie Win7 richtig neu aufsetzen nach Trojanerbefall solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. betriebssystem neu aufsetzen trojaner board

    ,
  2. pc neu aufsetzen windows 7 nach trojaner

    ,
  3. trojaner board windows 7 neu aufsetzen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden