wie wichtig ist der treiber?

Diskutiere und helfe bei wie wichtig ist der treiber? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; ohne treiber würden drucker einfach drucken etc nur damit die ihre überteuerte patronen verkaufen... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von zeifas, 15. November 2022.

1. zeifas
    zeifas Gast

ohne treiber würden drucker einfach drucken etc nur damit die ihre überteuerte patronen verkaufen

:)

2. Thornscape
    Thornscape Gast

Ist Interpolation wichtig?

Damit ist das folgende gemeint:

Wenn der Monitor eine Auflösung darstellen soll, die nicht in seinem normalen Seitenverhältnis ist (zum Beispiel 4:3-Auflösung wie 1024x768 auf diesem Breitbild-TFT), gibt es zwei Möglichkeiten für den Monitor:

1. Er stellt das Bild seitenverhältnistreu dar und du hast schwarze Streifen rechts und links (so wie bei Kinofilmen auf einem alten Röhrenfernseher, nur eben rechts und links statt oben und unten).
    2. Das Bild wird auf dem gesamten Monitor dargestellt und daher etwas verzerrt.

Dass man dieses Verhalten nicht am Monitor einstellen kann, ist inzwischen bei sehr vielen Monitoren der Fall und meines Erachtens auch nicht weiter schlimm, da die Treiber von nVidia und AMD/ATI eine Funktion bieten, mit der man genau dieses einstellen kann.

#3 Thornscape
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

rabit schrieb: Die Skallierungseinstellung? Zum Vergrößern anklicken....
    Wasn das für ne Frage ?

#3 Eol_Ruin
  4. ruyven_macaran
    ruyven_macaran Gast

Eol_Ruin schrieb: Sofern man nicht Windows 7 nutzt . Zum Vergrößern anklicken....
    Und wenn es klappt, ist die Qualität/Schärfe zumindest bei mir auch n Stück schlechter, als die vom Monitor.
    (in wie weit es z.B. auch Probleme mit Seitenverhältnissen gibt, weiß ich nicht. Zumindest wenn die Skalierung vom Monitor übernommen werden sollte, versagen sowohl Nvidia als auch insbesondere ATI bei diversen Auflösungen, darunter allen mit einem breiteren Seitenverhältniss)

#3 ruyven_macaran
  5. Gast12348
    Gast12348 Gast

Öhm

Ein Flachbildschirm hat immer nur eine einzige Native auflösung, bzw das Panel.
    bei nem 22" liegt die Native auflösung bei 1920*1080 meist, das ganze liegt am Physikalischen aufbau eines TFT Panels.

Steuer man den Monitor z.b mit 1024*786 interpoliert er das bild auf 1920*1080, das passiert mit JEDER auflösung die nicht mit der Nativen Auflösung eines Panels übereinstimmt.
    Die Interpolation ist nie wählbar da die Native auflösung des TFT´s immer die gleiche bleibt, der TFT bzw die elektronik macht das selbst.

Das z.b einer der großen nachteile eines TFT´s

@thornscape Das was du beschreibst nennt man Aspect Ratio und hat mit interpolation garnix zu tun *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Interpolation bedeutet das umwandeln der auflösung bzw das umwandeln der bildinformationen auf ein passendes format. Was zwingend notwendig ist bei nem TFT ansonst könnte man nur die auflösung anwählen die das Panel besizt. Was fatal wäre wenn man im Dosmodus ist oder bei der installation von Windows das wär schier unmöglich wenn ein TFT keine interpolation machen würd.

#3 Gast12348
  6. brazzjazz
    brazzjazz Gast

Was gar nicht zur Sprache kam, ist welcher Filter für die Interpolation gewählt wird. An meinem Monitor kann man da nix einstellen. Es wäre z. B. cool, wenn ein Monitor bei der halben Auflösung (Breite wie Höhe) einfach alle Pixel verdoppeln könnte (sogenannter Nearest-Filter), und schwupps hätte man wieder ein knackscharfes Bild, auch wenn man die Auflösung (960x540) ohnehin fast nie benutzen würde bzw. auch nicht beim Booten usw. als Voreinstellung hat. Aber mit einem 4K-Monitor unter 1080p zu spielen, müsste problemlos gehen, aber ich vermute, die Auflösung ist trotzdem nicht so scharf wie nativ..?

Leider kann man offenbar ebensowenig im GPU-Treiber die Interpolation vorwegnehmen (mit einem besseren, schärferen Filter) und dem Monitor die ursprüngliche niedrige Ausgangsauflösung bestmöglich auf seine native Auflösung hochskalieren..? Man muss ja schon froh sein, dass es DSR (@10% AMD-Nutzer: VSR) gibt, aber raffinierte Hochskalierungen sind vermutlich zu "nischig"?

#3 brazzjazz
Thema:

wie wichtig ist der treiber?

Die Seite wird geladen...

wie wichtig ist der treiber? - Similar Threads - treiber

Forum Datum

Falscher Treiber?

Falscher Treiber?: Hi Ich habe mir vorher den neuesten Treiber installiert aber es war einscheinend der Falsche. Nun wird mir die Grafikkarte im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Der Ton funktioniert auch nicht...
Software & Treiber Heute um 10:02 Uhr

Einbau Grafikkarte (Treiber)?

Einbau Grafikkarte (Treiber)?: Hey. Ich habe momentan eine 1650 und wechsel zu einer 3060. nun zur Frage: Muss ich die Treiber der jetztigen Grafikkarte vor dem Einbau, oder nach dem Einbau der neuen Karte deinstallieren?...
Software & Treiber Heute um 10:02 Uhr

FOXCONN TREIBER WOHER BEKOMMEN?

FOXCONN TREIBER WOHER BEKOMMEN?: Habe einen alten "Foxconn" Mainboard (foxconn q45m) allerdings stehen auf dem Board nicht viele Infos & es gibt Online scheinbar mehrere Varianten. Ich würde gerne mit dem Board ins Internet, aber...
Mainboards Sonntag um 10:13 Uhr

Google Project Zero: Sicherheitslücke im Treiber der Mali-GPU betrifft zahlreiche Geräte

Google Project Zero: Sicherheitslücke im Treiber der Mali-GPU betrifft zahlreiche Geräte: Google Project Zero: Sicherheitslücke im Treiber der Mali-GPU betrifft zahlreiche Geräte So gibt man jenen Zeit, nach den 2021 geänderten Bedingungen, diese zu beheben, bevor man die Lücken...
User-Neuigkeiten Freitag um 08:52 Uhr

Welchen treiber für rx6600?

Welchen treiber für rx6600?: Also heute kommt sie endlich an nur weiß ich nicht welchen von den zwei Treiber ich installieren muss [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welchen-treiber-fuer-rx6600
Grafikkarten Mittwoch um 15:15 Uhr

PC Neuer Treiber installiert jetzt geht nix mehr?

PC Neuer Treiber installiert jetzt geht nix mehr?: Hallo. Mein Gaming PC lief mit allen Spielen immer sehr gut. Als ich mir CoD Warzone 2 runtergeladen habe, sagte mir das Spiel es könne wegen eines alten Treiber nicht starten. Habe daraufhin bei...
Grafikkarten Mittwoch um 10:13 Uhr

Kann mir jemand Helfen wo bekomm ich den Treiber her?

Kann mir jemand Helfen wo bekomm ich den Treiber her?: Bitte nicht solche Sachen wie Driver Booster vorschlagen. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-helfen-wo-bekomm-ich-den-treiber-her-2
Software & Treiber 22. November 2022

Nach installieren eines Intel-Treibers kommt Antwort, Windows kann Treiber nicht...

Nach installieren eines Intel-Treibers kommt Antwort, Windows kann Treiber nicht...: Nach Installation eines Intel-Grafiktreibers steht im Dialog, Treiber kann nicht verwendet werden da Win den Treiber nicht installieren kann. Wieso, wenn er doch vorhanden ist ?
Windows 7 18. November 2022

PC : Kostenlose Treiber Windows 10?

PC : Kostenlose Treiber Windows 10?: Wer kann kostenlose Treiber für Windows 10 empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/pc--kostenlose-treiber-windows-10
Software & Treiber 17. November 2022

Treiber kommt unendlich?

Treiber kommt unendlich?: Habe eine RTX 3080 oc Vision und wenn hab schon heute locker 20 mal den Treiber installiert und jedes Mal steht da das es eine neuere version gibt, kann man eventuell mit nem Trick alle Treiber...
Prozessoren 14. November 2022

Windows neu installieren. Und die Treiber?

Windows neu installieren. Und die Treiber?: [ATTACH] Hali Hallo! Ich möchte auf meinem Pc Windows neu installieren weil er einen Virus hat. Der Pc wurde von Mifcom eingerichtet und sie haben auch alle treiber usw. drauf installiert....
Software & Treiber 14. November 2022

AMD ALTE TREIBER SCHLIMM?

AMD ALTE TREIBER SCHLIMM?: Hallo, Ich hab mit der RX 6700 XT ein kleines Problem. Wen ich mit den neusten Treiber die Clip Funktion anschalte ist mein RAM voll ausgelastet und macht das Spielen nicht möglich. Mit einer...
Software & Treiber 13. November 2022

AMD GRAFIKKARTE ALTE TREIBER SCHLIMM?

AMD GRAFIKKARTE ALTE TREIBER SCHLIMM?: Hallo, ich hab mit der RX6700 XT ein problem mit der Clip Funktion, wenn ich den an habe ist mein RAM voll ausgelastet. Mit einer älteren Treiber 22.2.3 ist das Problem nicht vorhanden. Daher...
Software & Treiber 13. November 2022
wie wichtig ist der treiber? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden