Wie warm darf eine cpu werden?

Diskutiere und helfe bei Wie warm darf eine cpu werden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo zusammen mein neuer Pc funktoniert prima aber meine cpu wird bei einer 25% auslastung 70 grad warm ist das normal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Helfen12345679, 23. Januar 2021.

  1. Helfen12345679
    Helfen12345679 Gast

    hallo zusammen mein neuer Pc funktoniert prima aber meine cpu wird bei einer 25% auslastung 70 grad warm ist das normal

    :)
     
    #1 Helfen12345679, 23. Januar 2021
  2. DJMCM
    DJMCM Gast

    Wie warm darf eine M.2 SSD werden ?

    50-60 Grad sind kein Problem. Ab 70 Grad sollte man sich Gedanken über eine bessere Kühlung machen.
    Ich hatte mal ADATA XPG Gammix S70 und die hatte im Leerlauf bereits über 40 Grad.

    Pack doch einfach einen SSD-Kühlkörper drauf. Die kosten bei Amazon 10-20 Euro.
     
    #3 DJMCM
  3. -Shorty-
    -Shorty- Gast

    Wie warm darf eine M.2 SSD werden ?

    Ein Kühlkörper bringt aber auch nur was, wenn da irgendwie Luft rankommt.

    Dass die m.2 in Spielen 50°C hat liegt vermutlich weniger an der SSD, mehr am Einbauort und der Abluft der GPU. Da würde ein Kühler wenig bringen, der würde genauso schnell von der Abluft, den 54°C derGPU aufgewärmt.
     
    #3 -Shorty-
  4. -Shorty-
    -Shorty- Gast

    Wie warm darf eine M.2 SSD werden ?

    70°C laut Datenblatt aber unrelevant da sie sich zum Schutz selbst einbremst und die Leistung reduziert.

    Datenblatt
     
    #3 -Shorty-
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Wie warm darf eine M.2 SSD werden ?

    Etwas ausführlicher:

    Auf SSDs können zwei Dinge warm werden: Der Controller und der NAND-Speicher selbst.
    Der Speicher ist vernachlässigbar da seine Abwärme viel zu kllein ist als dass sie ein problem wäre, deswegen ist das was du aisliest die Controllerchiptemperatur.
    Dieser CHip wird genauso gefertigt wie alle anderen modernen Chips auch und hat entsprechend auch die gleichen Temperaturbereiche wo er stirbt: Deutlich über 100°C.

    SSDs haben (genau wie so gut wie alle anderen modernen Chips auch) eine Regelungstechnik, die eingreift wenn es zu heiß werden sollte und auch in einem "warmen" aber noch ungefährlichen bereich schon anfängt sin bisschen aus dem Gas zu gehen. Das passiert bei SSDs je nach hersteller zwischen 70 und 80°C. Ab da wird die SSD langsamer um zu vermeiden dass sie noch wärmer wird. Wenn das alles nichts bringt (weil du mit nem Heißluftföhn davorstehst, anders KANN ne SSD faktisch nicht zu heiß werden *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:) würde die SSD irgendwo um die 100°C rum abschalten.


    Kurz:
    - Deine SSD ist gradezu kalt.
    - Alles unter 70°C ist Kindergarten
    - Keine SSD (und keine CPU und keine GPU und...) kann zu heiß werden weil sie sich selbst schützt
    - Du musst entsprechend nichts weiter tun (und SSD-Kühler sind bis auf ganz seltene Ausnahmeworkloads reines Marketing)
     
    #3 Incredible Alk
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

    Temperatur zu hoch nach CPU wechsel

    Mehr Wärme durch stärkere CPU im Wasser -> mehr Arbeit für den Radiator.
    Radiator wird wärmer -> Innentemperatur steigt -> höhere Temperaturen der Grafikkarte

    Neue CPU ist schneller -> GPU darf auch etwas mehr ackern -> höhere Temperaturen der Grafikkarte
    (s.o.)

    simple as that *Noahnung :ka:

    Oder?
     
    #3 chill_eule
Thema:

Wie warm darf eine cpu werden?

Die Seite wird geladen...

Wie warm darf eine cpu werden? - Similar Threads - warm cpu

Forum Datum

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo ich habe ein Ryzen 7 7800x3d wassergekühlt mit eine Enermax Aquafusion ADV 240mm und ich erreiche Temperaturen beim Video rendern 85-89 wie man das bei diesem Bild erkennen kann Und...
Prozessoren 5. Februar 2024

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?: Hallo , was kann ich dagegen tuhen muss ich was bei denn bios einstellen weil habe ein Glas Gehäuse (9 lüfter) alles ist kalt im Gehäuse wenn ich das glas anfasse nur bei der richtung wo die...
Prozessoren 25. Januar 2024

Smartphone kein Bild aber CPU warm?

Smartphone kein Bild aber CPU warm?: Hey Leute, Ich wollte mal aus Spaß mein altes Smartphone repetieren mein Bildschirm ist kaputt so Bildschirm erneuern ist nicht schwer alles schön und gut nur das Problem ist dass ich mein...
Prozessoren 28. Dezember 2023

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?: Beim spielen wird meine CPU so 60-80 Grad warm. Jedoch zeigt HWInfo mehr Grad an. Und Master Tool von AMD so circa 5 Grad weniger und dafür HWInfo so 5 Grad mehr. Woran liegt das ? Ich habe ein...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Warum wird meine CPU so warm?

Warum wird meine CPU so warm?: Ich habe einen Intel i5-11400F und der Kühler ist ein be quiet Pure Rock slim 2. Meine CPU wird bis zu 98 Grad warm. Ist der kühler vielleicht zu schwach?...
Prozessoren 23. Juli 2023

CPU wird Recht warm?

CPU wird Recht warm?: Hi, mein Ryzen 5 5600 wird ziemlich warm. Beispielsweise wenn ich in Minecraft die Render-Distanzen auf 30 oder höher Stelle wird die CPU bis zu 80 Grad warm.. Die RX 7600 bleibt kühl bei ca 50...
Prozessoren 20. Juli 2023

Wird meine CPU zu warm?

Wird meine CPU zu warm?: Hallo, ich habe seit langem wieder mein PC gestartet Punkt der PC stand ungefähr ein Monat ohne gestartet worden zu sein. Nun habe ich mein PC gestartet und habe bemerkt dass meine CPU...
Prozessoren 13. Mai 2023

cpu wärme leit paste viel oder nicht?

cpu wärme leit paste viel oder nicht?: hab ich viel oder wärme leit paste drauf getan? Wenn viel wie kann ichs wieder gut machen? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-waerme-leit-paste-viel-oder-nicht
Prozessoren 16. April 2023

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?: guten tag ich habe ein neues gehäuse bestellt musste natürlich alles neu einbauen. seitdem ich mein pc aufgebaut hab wird die cpu mega heiß ich habe an mein pc gefasst wo das glas ist und ich hab...
Prozessoren 4. März 2023

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo ich habe ein großes Problem meine mein Pc zeigt mir bei hwinfo an das meine cpu 90-103 grad und das kann nicht sein ich habe eine Wasserkühlung und ich mache nichts an meinem pc und an...
Prozessoren 23. Februar 2023

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo Leute, meine CPU ist viel zu warm woran kann es liegen? Was sollte ich als erstes überprüfen? Noch habe ich nichts unternommen. CPU: AMD Ryzen 7 5800X AiO WaKü: NZXT Kraken X73 RGB...
Prozessoren 31. Januar 2023

Meine CPU wird für meine Verhältnisse zu warm?

Meine CPU wird für meine Verhältnisse zu warm?: Moin Leute Ich hab da mal eine Frage ich habe mir einen fertigen Gaming PC gekauft. Der ist jetzt zwei Monate alt möchte gerne aus Spaß mit dem Stream beginnen und natürlich auch dabei zocken...
Mainboards 31. Januar 2023

Wie warm darf eine CPU werden?

Wie warm darf eine CPU werden?: Sind 86°C max. beim heißesten Kern im Cinebench bei 100% Auslastung okay? Ich nutze den I5 12400f mit Stock Kühler https://www.gutefrage.net/frage/wie-warm-darf-eine-cpu-werden-4
Prozessoren 15. Januar 2023
Wie warm darf eine cpu werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden