Wie warm darf eine Cpu sein?

Diskutiere und helfe bei Wie warm darf eine Cpu sein? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie heiß darf die Cpu ( i5 10400f ) bei voller Auslastung werden bei einem Desktop Pc https://www.gutefrage.net/frage/wie-warm-darf-eine-cpu-sein Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von julian390, 23. September 2022.

1. julian390
    julian390 Gast

Wie heiß darf die Cpu ( i5 10400f ) bei voller Auslastung werden bei einem Desktop Pc

:)

2. DJMCM
    DJMCM Gast

Wie warm darf eine M.2 SSD werden ?

50-60 Grad sind kein Problem. Ab 70 Grad sollte man sich Gedanken über eine bessere Kühlung machen.
    Ich hatte mal ADATA XPG Gammix S70 und die hatte im Leerlauf bereits über 40 Grad.

Pack doch einfach einen SSD-Kühlkörper drauf. Die kosten bei Amazon 10-20 Euro.

#3 DJMCM
  3. -Shorty-
    -Shorty- Gast

Ein Kühlkörper bringt aber auch nur was, wenn da irgendwie Luft rankommt.

Dass die m.2 in Spielen 50°C hat liegt vermutlich weniger an der SSD, mehr am Einbauort und der Abluft der GPU. Da würde ein Kühler wenig bringen, der würde genauso schnell von der Abluft, den 54°C derGPU aufgewärmt.

#3 -Shorty-
  4. -Shorty-
    -Shorty- Gast

70°C laut Datenblatt aber unrelevant da sie sich zum Schutz selbst einbremst und die Leistung reduziert.

Datenblatt

#3 -Shorty-
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Etwas ausführlicher:

Auf SSDs können zwei Dinge warm werden: Der Controller und der NAND-Speicher selbst.
    Der Speicher ist vernachlässigbar da seine Abwärme viel zu kllein ist als dass sie ein problem wäre, deswegen ist das was du aisliest die Controllerchiptemperatur.
    Dieser CHip wird genauso gefertigt wie alle anderen modernen Chips auch und hat entsprechend auch die gleichen Temperaturbereiche wo er stirbt: Deutlich über 100°C.

SSDs haben (genau wie so gut wie alle anderen modernen Chips auch) eine Regelungstechnik, die eingreift wenn es zu heiß werden sollte und auch in einem "warmen" aber noch ungefährlichen bereich schon anfängt sin bisschen aus dem Gas zu gehen. Das passiert bei SSDs je nach hersteller zwischen 70 und 80°C. Ab da wird die SSD langsamer um zu vermeiden dass sie noch wärmer wird. Wenn das alles nichts bringt (weil du mit nem Heißluftföhn davorstehst, anders KANN ne SSD faktisch nicht zu heiß werden *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:) würde die SSD irgendwo um die 100°C rum abschalten.

Kurz:
    - Deine SSD ist gradezu kalt.
    - Alles unter 70°C ist Kindergarten
    - Keine SSD (und keine CPU und keine GPU und...) kann zu heiß werden weil sie sich selbst schützt
    - Du musst entsprechend nichts weiter tun (und SSD-Kühler sind bis auf ganz seltene Ausnahmeworkloads reines Marketing)

#3 Incredible Alk
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Temperatur zu hoch nach CPU wechsel

Mehr Wärme durch stärkere CPU im Wasser -> mehr Arbeit für den Radiator.
    Radiator wird wärmer -> Innentemperatur steigt -> höhere Temperaturen der Grafikkarte

Neue CPU ist schneller -> GPU darf auch etwas mehr ackern -> höhere Temperaturen der Grafikkarte
    (s.o.)

simple as that *Noahnung :ka:

Oder?

#3 chill_eule
Thema:

Wie warm darf eine Cpu sein?

Die Seite wird geladen...

Wie warm darf eine Cpu sein? - Similar Threads - warm Cpu

Forum Datum

Wieso wird meine CPU so warm?

Wieso wird meine CPU so warm?: Servus und Hallo in die Runde! Natürlich ist meine Frage oben grundsätzlich zu einfach formuliert.. deshalb ein paar Fakten: Ich besitze einen Ryzen 5 5600x auf einem MSI MPG B550. Anfangs...
Prozessoren 18. August 2022

CPU wir schnell warm?

CPU wir schnell warm?: Meine CPU wird schnell warm sobald ich anfange zu zocken. Es kommen Temperaturen bis zu 80°C auf. Was kann ich tun? Und ich wollte noch fragen ob die Temperatur im Bild normal ist? (Auch im...
Prozessoren 26. Juli 2022

Cpu wärmer wegen dem wetter?

Cpu wärmer wegen dem wetter?: Hey,ich wollte Mal wissen ob es normal ist das wenn es heiß draussen ist das dann auch die CPU heißer ist https://www.gutefrage.net/frage/cpu-waermer-wegen-dem-wetter
Prozessoren 19. Juni 2022

Meine CPU ist 90°C warm wenn ich nur eine App offen habe?

Meine CPU ist 90°C warm wenn ich nur eine App offen habe?: Hey, Ich habe meinen PC schon seit dem August 2021. Er hat auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Aber vorgestern wurde aufeinmal alles langsamer wie auf einem alten Laptop. Ich dachte das...
Prozessoren 24. April 2022

Wie warm ist OK für eine CPU?

Wie warm ist OK für eine CPU?: wie warm darf eine I5 12400F werden, momentan pendel ich immer zwischen 40 und 50 aber an warmen tagen im Dachgeschoss geht sie auch mal zu 60 hoch ist das okay ?...
Prozessoren 18. April 2022

Cpu zu warm?

Cpu zu warm?: Moin habe das gefühl das meine cpu zu warm ist. Oder ich täusche mich einfach nur. Bei nichts tun ist die cpu 39-45 grad warm. Bei spielen siehe bild geht sie bis auf 80 grad. Hatte mir vorgestern...
Prozessoren 17. April 2022

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt, einen HP Omen 30L - RTX 3060 & I7 11TH. Ich habe festgestellt das die CPU trotz niedrigeren Belastung (5-15%) immer eine Temperatur von...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Was tun wenn CPU zu warm?

Was tun wenn CPU zu warm?: Hallo. Meine CPU ist mal auf 7% und mal zu 70% überlastet (laut Taskmanager) und wenn ich mit Core Temp gucke, ist sie über 50°C bis auch mal 70°C heiß. Und ich habe ja keine anderen Programme...
Prozessoren 27. Dezember 2021

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo zusammen, ich habe einen Ryzen 5 5600x mit dem Boxed Kühler verbaut. Allerdings läuft dieser bei 40% Auslastung schon auf 80°. Das ist nicht normal denke ich. Hat jemand Tipps oder was...
Prozessoren 29. Oktober 2021

CPU. zu warm wie kann man sie besser kühlen?

CPU. zu warm wie kann man sie besser kühlen?: Ich habe eine Ryzen 7 3800x und eine 1660 super. Ich weiß ich habe einen krassen bottleneck ich möchte da aber auch bald aufrüsten. Und zwar steigt meine CPU Temperatur im Desktop auf 55 bis 60...
Prozessoren 19. Oktober 2021

Cpu Temperatur zu warm?

Cpu Temperatur zu warm?: Hi, Ich habe meina Gehäuse wegen mangeldem airflow gewechselt. Meine Cpu ist der i7 9700k und wird von meinem 9 Jahre alten bequiet Dark rock gekühlt. Das Problem ist jetzt das meine cpu im...
Prozessoren 5. September 2021

Wie warm darf ein CPU & GPU im spiel max werden?

Wie warm darf ein CPU & GPU im spiel max werden?: Moin :) Ich habe mir vor wochen ein Gaming Laptop zugelegt (Acer Nitro 5 AN517-52-544Q / intel core i5-10300H / nvidia gefroce RTX 3060 mit 6GB / 16 GB ram) Ich habe heute GTA 5 mit fast den...
Prozessoren 16. August 2021

CPU "zu" warm oder normal?

CPU "zu" warm oder normal?: Hey wenn ich mein PC anmach nach einer langen Zeit in einen Normalen Zimmer liegt meine CPU Temperatur ca bei 45-50C* ist das normal oder stimmt das was nicht sitzt er vllt nicht richtig ? Meine...
Prozessoren 19. Juli 2021
Wie warm darf eine Cpu sein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden