Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU?

Diskutiere und helfe bei Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich spielte gerade ein Spiel und mein PC stürzte einfach so ab. Ich habe nichts getan. Der PC ging nicht mehr an bzw empfing so wie es aussah kein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tobinator872, 13. April 2023.

1. Tobinator872
    Tobinator872 Gast

Ich spielte gerade ein Spiel und mein PC stürzte einfach so ab. Ich habe nichts getan.

Der PC ging nicht mehr an bzw empfing so wie es aussah kein Strom mehr. Das Netzteil ist funktionsfähig, Powerbutton weiß ich nicht aber ich habe es mit einem Schraubenzieher versucht beim Power Anschluss am mainboard.

Also das Problem kann also nurnoch das Mainboard sein da der PC ja überhaupt keine lebenszeichen gibt.

Wie wahrscheinlich ist eigentlich das ein Mainboard EINFACH SO kaputt gehen kann? Ist die wahrscheinlichkeit höher als bei einer CPU oder einem Netzteil?

Bitte nur Experten in Sachen Hardware antworten...

Lg tobi

:)

#1 Tobinator872, 13. April 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

PC ESD Entladung

Das heißt die wahrscheinlichste Sache die Kaputt gegangen sein könnte ist der USB-Controller des Mainboards, der im Haupt-Chipsatz sitzt der entsprechend dadurch funktionsunfähig wird.
    Das bedeutet alle Stromflüsse und alle Spannungen sind nach wie vor da (deswegen leuichtet auch alles) aber das Mainboard kann nichts mehr machen weil der Haupt Chip gebraten wurde. Stells dir so vor wie ein neues Auto bei dem der Chip der Motorsteuerung kaputt ist. Da geht auch nix mehr obwohl noch überall Strom ist und auch noch Lämpchen blinken.

Nochmal: Das MUSS nicht der Fehler sein, aus der Ferne kann man das nicht sicher sagen. Aber von all dem was du beschreibst ist das einfach das wahrscheinlichste.

#3 Incredible Alk
  3. Threshold
    Threshold Gast

9700k wurde ersetzt gegen 5800X

Ich würde eher aufs Mainboard tippen. CPUs gehen heute echt sehr selten noch kaputt.

#3 Threshold
  4. DaPopCOH
    DaPopCOH Gast

Kann eine kaputte CPU ein Mainboard schrotten?

viel wahrscheinlicher ist doch dass das mainboard kaputt ist. ist viel anfälliger als eine cpu. wüsste nicht wie man eine cpu zerstören solllte.
    würde das auf jedenfall auf nem anderen board testen.

#3 DaPopCOH
  5. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

Kann eine kaputte CPU ein Mainboard schrotten?

CPUs bekommt man nur schwer kaputt, ich gehe eher davon aus, dass Du mit einer Restspannung in Deinem Körper das Mainboard gehimmelt hast. Wie hast Du denn genau gereinigt?

#3 sethdiabolos
  6. colormix
    colormix Gast

Brandneue Festplatte schon defekt?

ich muss nichts testen weil noch kein NT kaputt gegangene ist eher geht im NT mal der Lüfter kaputt als die Elektronik . Lüfter ist aber auch noch nie ausgefallen.

#3 colormix
Thema:

Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU?

Die Seite wird geladen...

Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU? - Similar Threads - wahrscheinlich Mainboard kaputt

Forum Datum

Windows landet ständig im Bluescreen, liegt wahrscheinlich am RAM?

Windows landet ständig im Bluescreen, liegt wahrscheinlich am RAM?: Hallo, ich hab in dem PC Ram nachgerüstet, es waren vorher nur 8gb. Das Setup war danach so: 1x 8gb mit 2666mhz 1x 16gb mit 2133mhz Habe den 16gb Riegel gekauft, weil in der...
Prozessoren 19. November 2024

Wie wahrscheinlich ist es, dass ne Grafikkarte kaputt geht...?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ne Grafikkarte kaputt geht...?: ... und man sich gewünscht hätte, eine CPU mit dem Suffix K gekauft hätte? https://www.gutefrage.net/frage/wie-wahrscheinlich-ist-es-dass-ne-grafikkarte-kaputt-geht
Prozessoren 24. August 2024

Netzteil wahrscheinlich defekt?

Netzteil wahrscheinlich defekt?: Also ich kam heute auf die Idee, eine Hdd Halterung in mein Gehäuse zu schrauben. Dabei habe ich nur das hdmi kabel und das Netzteilkabel entfernt und ausgeschaltet. dann habe ich die Hdd...
Stromversorgung 7. April 2024

Google Pixel Tablet 2 ist wahrscheinlich in Arbeit

Google Pixel Tablet 2 ist wahrscheinlich in Arbeit: Google Pixel Tablet 2 ist wahrscheinlich in Arbeit Darauf deuten zwei Codenamen aus der neuesten Android-Betaversion hin. So finden sich in der Beta zu Android 14 QPR3 Hinweise auf die Geräte...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Was ist wahrscheinlicher?

Was ist wahrscheinlicher?: Grüß Gott, Wenn mein Gaming PC stärker belastet wird, höre ich immer ein spulenfiepen. Ich kann aber nicht genau bestimmen, ob es von der Grafikkarte oder aus der Nähe bzw. vom CPU Kühler kommt...
Grafikkarten 2. Januar 2024

Peanuts: Neuer Kinofilm durchaus wahrscheinlich

Peanuts: Neuer Kinofilm durchaus wahrscheinlich: Peanuts: Neuer Kinofilm durchaus wahrscheinlich Schulz stammt aus dem Jahr 2015 und wurde von den Blue Sky Studios produziert. Letztere existieren mittlerweile gar nicht mehr, nachdem die...
User-Neuigkeiten 21. August 2023

Samsung Galaxy Z Flip5 und Fold5: Wahrscheinlich teurer als die Vorgängermodelle

Samsung Galaxy Z Flip5 und Fold5: Wahrscheinlich teurer als die Vorgängermodelle: Samsung Galaxy Z Flip5 und Fold5: Wahrscheinlich teurer als die Vorgängermodelle Neue Leaks bescheinigen jetzt auch den kommenden Foldables Samsung Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 höhere Preise...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2023

Samsung Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Das kosten sie wahrscheinlich

Samsung Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Das kosten sie wahrscheinlich: Samsung Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Das kosten sie wahrscheinlich Die offizielle Vorstellung wird am 26. Juli 2023 im Rahmen des Unpacked-Events erfolgen. Samsung Galaxy Tab S9, S9+ und S9...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2023

PC (wahrscheinlich Processor) piept und kein Signal?

PC (wahrscheinlich Processor) piept und kein Signal?: [ATTACH] Hallo! Ich habe mir meinen allerersten PC zusammen gestellt, aber er hat kein Bild. Ausserdem piept da was durchgehend, kommt vom Prozessor. Ich vermute, dass es der neue CPU Fan ist,...
Prozessoren 13. April 2023

Wie wahrscheinlich ist das beim gaming PC?

Wie wahrscheinlich ist das beim gaming PC?: Hallo ich hab mir vor 6monaten ein gaming Pc bei hardware rat für 1.2k Eur gekauft. Seit Gestern funktioniert dieser nicht mehr. Lage : Ich spielte gerade League of Legends als plötzlich der...
Stromversorgung 11. April 2023

Pc wahrscheinlich gehackt und unbrauchbar! Bios Passwort gesetzt?

Pc wahrscheinlich gehackt und unbrauchbar! Bios Passwort gesetzt?: Hallo, seit gestern kam plötzlich beim start meines PCs direkt die Frage nach einem Password (Bild unten). Ich habe nie eins gesetzt und daher ist auch jedes inkorrekt. Nach 3 Versuchen geht die...
Mainboards 14. November 2022

Hältst du es für wahrscheinlich dass x64 CPUs innerhalb der nächsten 10 Jahre von ARM oder...

Hältst du es für wahrscheinlich dass x64 CPUs innerhalb der nächsten 10 Jahre von ARM oder...: Aufgrund von besserer Effizienz etc. ? Da ARM ja sein Lizenzmodell ändern will könnten die in Zukunft möglicherweise uninteressanter für den Markt werden....
Prozessoren 12. November 2022

Mainboard wahrscheinlich kaputt?

Mainboard wahrscheinlich kaputt?: Hallo Ich habe mir Heute ein neue Festplatte gekauft diese eingebaut wie beschrieben (alles richtig). aber wo ich den PC wieder eingeschaltet habe wurde die Festplatte nicht erkannt, hab die alte...
Mainboards 13. März 2021
Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden