Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren?

Diskutiere und helfe bei Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag liebe Community, ich bin ziemlicher Leihe in der Materie, ich habe gestern die Virtualisierung im BIOS (SVM MODE) aktiviert. Danach habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von IRAPCOOM, 3. August 2022.

  1. IRAPCOOM
    IRAPCOOM Gast

    Guten Tag liebe Community,

    ich bin ziemlicher Leihe in der Materie, ich habe gestern die Virtualisierung im BIOS (SVM MODE) aktiviert. Danach habe ich wieder die Virtualisierung deaktiviert, und jetzt habe ich mit geöffnetem Taskmanager immer noch 12 Diagramme in der Ansicht (vorher waren es nur 6 Diagramme bevor ich die Virtualisierung aktiviert habe). Wie bekomme ich jetzt wieder das ganze auf 6 Kerne? Im beigefügtem Bild sieht man 6 Kerne 12 logische Prozessoren = 12 Diagramme die arbeiten, vorher waren es nur 6 Kerne = 6 Diagramme die arbeiten.


    0_big.png


    Gruß

    Andi

    :)
     
  2. fuma.san
    fuma.san Gast

    Wie flexible sind virtuelle Kerne wirklich?

    Probier es doch einfach einmal aus.

    Du kannst HT nur entweder ganz an- oder abschalten.

    Und irgendwie hast du das mit den virtuellen Kernen etwas falsch verstanden.

    Du hast keine virtuellen Kerne zusätzlich zu den echten.
    Ein echter Kern *sind* 2 virtuelle Kerne. Das kannst du nicht trennen, da es das selbe ist.

    Die virtuellen Kerne sind genauso flexibel/unflexibel wie der physische CPU Kern. Die Berechnungen laufen auch auf dem gleichen Rechenwerk.

    Du kannst einzelne Kerne abschalten, aber nicht selektiv das HT.
    Wenn du einen Kern abschaltest, dann deaktivierst du damit 2 virtuelle Kerne.
     
    #3 fuma.san
  3. fuma.san
    fuma.san Gast

    Wie flexible sind virtuelle Kerne wirklich?

    Du hast da einen Denkfehler.

    Natürlich gibt es echte Kerne.

    Nur ist ein physischer Kern gleichzeitig auch 2 virtuelle Kerne, wenn du HT an hast.

    Du kannst HT an oder abschalten. Das gilt jeweils für die ganze CPU - für alle Kerne. Das kannst du nicht noch "feiner" einstellen.
    Dann hast du entweder physische 22 Kerne die je 1 Thread gleichzeitig bearbeiten können. Oder hast halt physische 22 Kerne die je 2 Threads gleichzeitig bearbeiten können = 44 virtuelle Kerne.


    Zusätzlich kannst du noch einzelne physische Kerne abschalten.
    Das macht man eigentlich nur, wenn man einen besonderes hohen OC erreichen will (auf einzelnen Kernen). Sonst hat das nicht viel Sinn, da du hier logischerweise massiv Leistung verlierst.
    Wenn du einen physischen Kern abschaltest verlierst du auch die 2 virtuellen Kerne die er bearbeiten kann.
    Sprich du hättest dann nur noch einen 21 Kerner mit 42 virtuellen Kernen.
     
    #3 fuma.san
  4. Nozomu
    Nozomu Gast

    CPU aufrüsten von i5 7600 auf?

    AW: CPU aufrüsten von i5 7600 auf ????

    Der i7-7700K ist da nur noch drauf möglich.

    Der hat aber auch nur 4 echte Kerne. Der punktet nur durch seine 4 weiteren virtuellen kerne (nicht gleichzusetzen mit echten Kerne).
     
    #3 Nozomu
  5. Mo3Jo3
    Mo3Jo3 Gast

    Threadripper 3960x vs Threadripper 3970x im direkten vergleich

    @Latiose
    du scheinst einen kleinen Irrtum zu erliegen.
    Die Anzahl der Transistoren ändert sich bei deaktiviertem SMT nicht. Der 3960x beispielsweise hat immer 12 physikalische Kerne auf dem Die, die immer aktiv sind.
    Jeder Kern kann einen Thread(Befehlsstrang) abarbeiten. Es ist jedoch so, dass ein Thread nicht immer einen Kern komplett auslasten kann, weil die Threads Lücken haben. Es entstehen immer kurze Leerlaufphasen beim abarbeiten des Threads. Hier kommt Hyperthreading ins Spiel. Dem Betriebssystem wird ein zusätlicher(virtueller) Kern vorgegaukelt. Der Thread des virtuellen Kerns wird dann immer in die oben erwähnten Leerlaufphasen des tatsächlichen Kerns rein geschoben.

    Was physikalisch doppelt auf deiner CPU vorhanden ist, sind die Caches. Jeder Kern, auch die Virtuellen haben einen eigenen Cache. Wenn man SMT nun deaktiviert, haben die physikalischen Kerne den doppelten Cache.

    edit: ob deine Transcoder Programme lieber mehr Cache pro Kern oder mehr Kerne haben, kannst du ja selber testen.
     
    #3 Mo3Jo3
  6. NuVirus
    NuVirus Gast

    Welchen Prozessor ?

    Woher etwas kommt kann dem Gamer doch ziemlich egal sein, wichtig ist was am Gesamtpaket am Ende rauskommt und insgesamt ist Intel aktuell noch vorne bei der Leistung auf einen Kern bezogen - durch höheren Takt und andere Optimierung der CPU.

    Bin auch interessiert an Details aber eigl. ist es für die tägliche Nutzung nicht wichtig.

    i7 7700k ist Kabylake und sind nur 4-kerne und 4 virtuelle
    i7 8700k sind 6-Kerne Coffee und 6 virtuelle die im Idealfall bis zu 30% mehr Leistung bringen - gleich schnell wie Kaby aber mehr Kerne
    i5 8600k sind 6-Kerne Coffee ohne virtuelle und etwas niedriger getaktet
    i5 9600k sind 6-Kerne Coffee ohne virtuelle höher getaket
    i7 9700k sind 8-Kerne Coffee ohne HT und hoher Takt
    i9 9900k sind 8-Kerne Coffee mit HT

    Hier die Details
    Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700 - ComputerBase
     
    #3 NuVirus
Thema:

Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren?

Die Seite wird geladen...

Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren? - Similar Threads - virtuelle CPU Kerne

Forum Datum

VirtualBuddy mit Verbesserungen: macOS-App für virtuelle Maschinen

VirtualBuddy mit Verbesserungen: macOS-App für virtuelle Maschinen: VirtualBuddy mit Verbesserungen: macOS-App für virtuelle Maschinen Da gibt’s mittlerweile einige Angebote, grundsätzlich kostenlos sind unter anderem UTM und VirtualBuddy, sodass wir diese in der...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2022

UTM: Windows 11 als virtuelle Maschine auf einem Mac mit Apple-Chip

UTM: Windows 11 als virtuelle Maschine auf einem Mac mit Apple-Chip: UTM: Windows 11 als virtuelle Maschine auf einem Mac mit Apple-Chip UTM Virtual Machines setzt hierfür auf das populäre QEMU. Alternativen im Bereich der Virtualisierungssoftware gibt es unter...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2022

Virtuelle Mitgliederversammlungen für Vereine gefordert

Virtuelle Mitgliederversammlungen für Vereine gefordert: Virtuelle Mitgliederversammlungen für Vereine gefordert . . Virtuelle Mitgliederversammlungen für Vereine gefordert
User-Neuigkeiten 16. Juli 2022

Ideal für Betas: macOS in einer virtuellen Maschine ausführen

Ideal für Betas: macOS in einer virtuellen Maschine ausführen: Ideal für Betas: macOS in einer virtuellen Maschine ausführen . . Ideal für Betas: macOS in einer virtuellen Maschine ausführen
User-Neuigkeiten 9. Juli 2022

VirtualBuddy: macOS-App für virtuelle Maschinen (macOS 12.4 / macOS 13)

VirtualBuddy: macOS-App für virtuelle Maschinen (macOS 12.4 / macOS 13): VirtualBuddy: macOS-App für virtuelle Maschinen (macOS 12.4 / macOS 13) Unter Umständen ganz interessiert für Interessierte. Die als experimentell gekennzeichnete Software VirtualBuddy erlaubt...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2022

Virtuelle Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften sollen dauerhaft möglich sein

Virtuelle Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften sollen dauerhaft möglich sein: Virtuelle Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften sollen dauerhaft möglich sein . . Virtuelle Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften sollen dauerhaft möglich sein
User-Neuigkeiten 20. Juni 2022

Box Canvas: Virtuelles Whiteboard ab Herbst kostenlos für alle Nutzer verfügbar

Box Canvas: Virtuelles Whiteboard ab Herbst kostenlos für alle Nutzer verfügbar: Box Canvas: Virtuelles Whiteboard ab Herbst kostenlos für alle Nutzer verfügbar Box Canvas ist dabei direkt in den Dienst integriert und stellt damit keine zusätzliche App dar.. . Box Canvas:...
User-Neuigkeiten 12. April 2022

Meta hat weiterhin Ambitionen im Hinblick auf virtuelle Währungen

Meta hat weiterhin Ambitionen im Hinblick auf virtuelle Währungen: Meta hat weiterhin Ambitionen im Hinblick auf virtuelle Währungen Das Projekt scheiterte allerdings. Dennoch soll man den Blick weiterhin auf virtuelle Währungen schweifen lassen. Meta hat...
User-Neuigkeiten 7. April 2022

Festplatte Virtuelles Laufwerk?

Festplatte Virtuelles Laufwerk?: [ATTACH] Hallo, ich habe gerade eine Alte externe Festplatte welche ich gefunden habe an meinen PC angeschlossen. Leider wird mir diese jedoch nur als virtuelles Laufwerk erkannt, und ich habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. März 2022

Windows 11 Enterprise: Microsoft stellt virtuelle Maschinen bereit

Windows 11 Enterprise: Microsoft stellt virtuelle Maschinen bereit: Windows 11 Enterprise: Microsoft stellt virtuelle Maschinen bereit Das Unternehmen stellt kostenfrei Windows 11 Enterprise als vorkonfigurierte virtuelle Maschine mit einigen Werkzeugen bereit....
User-Neuigkeiten 25. November 2021

Grafikkarte in virtuellen Maschine?

Grafikkarte in virtuellen Maschine?: Wenn man eine externe graka über ein USB Anschluss anschließt und den USB Port der Maschine zuweisen, kann dann auf irgendeiner Art funktionieren. Vielen Dank im Vorraus...
Grafikkarten 20. November 2021

N26: Kunden können virtuelle Karten nutzen

N26: Kunden können virtuelle Karten nutzen: N26: Kunden können virtuelle Karten nutzen Das hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) angeordnet. Das Neukundenwachstum der N26 Bank wird materiell reduziert und ist auf...
User-Neuigkeiten 10. November 2021

WhatsApp Business: Nun mit virtuellem Schaufenster für Produkte und Dienstleistungen

WhatsApp Business: Nun mit virtuellem Schaufenster für Produkte und Dienstleistungen: WhatsApp Business: Nun mit virtuellem Schaufenster für Produkte und Dienstleistungen Neben den WhatsApp-Business-Chats will man dafür nun auch einen bebilderten Warenkatalog ermöglichen. Dieser...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2021
Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden