Wie viel watt netzteil brauche ich für folgende komponenten?

Diskutiere und helfe bei Wie viel watt netzteil brauche ich für folgende komponenten? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Bequite straight power 11 550 watt netzteil sollte reichen für eine rtx 2060 und ryzen 5 3600 .. wie siehts aus wenn ich in ferner zukunft meine... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von l2odion, 28. Februar 2021.

1. l2odion
    l2odion Gast

Ein Bequite straight power 11 550 watt netzteil sollte reichen für eine rtx 2060 und ryzen 5 3600 .. wie siehts aus wenn ich in ferner zukunft meine gpu auf eine 3070 oder 3080 aufrüste, werden 550 watt reichen ?

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Netzteil: Wie viel Watt brauche ich?

Er hatte die gleichen/ähnlichen Vorschläge wie ich gemacht... hätteste auch stehn lassen können @claster *Fettes Grinsen :D
    Das zu langsam bezog sich nicht auf dich oder den PC sondern auf seine Tippgeschwindigkeit^^

#3 Incredible Alk
  3. Leo-Nardo
    Leo-Nardo Gast

Nimm es. Mit den 750W hast du mehr als genug Reserve für Erweiterungen und leistungshungrigere Grafikkarten in der Zukunft. Hochwertige Netzteile halten recht lange, sodass du für das Geld lange Spaß dran haben wirst.

#3 Leo-Nardo
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Realverbrauch ohne irgendwelches OC:

3900X --> 142W (maximaler Boost)
    Vega56 --> 210W
    Board, RAM, Lüfter, Kleinkram --> Pauschal 50W
    Festplatten --> 10W pro Stück, also 30W für 3

...macht rechnerisch 432W im absoluten Vollastfall (beim "normalen" arbeiten ists weit weniger). Da rundet man nun auf um etwas Puffer zu haben und das Netzteil auch nicht bis an die Grenze zu belasten - bedeutet ein Gerät in der Größenordnung 550-600W wäre angemessen.

Empfehlungen für hochwertige Netzteile wären hier als Beispiel:
    be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
    Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
    Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550GD2) oder mit höherem Wirkungsgrad Seasonic Prime Ultra Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PD2)

Wenn dir der Preis völlig egal ist und/oder du viel Luft für starkes OC oder stärkere hardware brauchst ist mit das beste NT auf dem Markt aktuell dieses:
    Seasonic Prime Ultra Titanium 750W ATX 2.4 (SSR-750TR)

Aber nötig ist das nicht, das ist der Luxusaufschlag *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  5. claster17
    claster17 Gast

*zu langsam*

#3 claster17
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

HannesWS schrieb: - Verrätst du mir, woher du die 142W bei der CPU hast? - Wenn ich 3600er RAM Kits verwende, wird es doch auf OC bei der CPU hinauslaufen? Wie wären dann die Wattzahlen in etwa? - Hätte ich mit dem Seasonic Prime Ultra Platinum 650W irgendwelche Nachteile wegen zu geringer Auslastung, dauerhaft zu hohem Stromverbrauch oder dergleichen (abgesehen vom etwas höheren Kaufpreis)? Zum Vergrößern anklicken....
    - Die 142W sind von AMD spezifiziert als maximaler erlaubter Stromverbrauch im Boost des 3900X. Sprich die CPU wird so lange ihren Takt erhöhen unter Last bis sie bei 142W ankommt (oder bei 140A Spitzenstromstärke oder bei 95°C Kerntemperatur) und dort begrenzen - sofern man nicht manuell mehr erlaubt.

- Nein, schnellerer RAM hat nichts mit OC der CPU zu tun. Die zeiten wo man RAM-Takt fest an CPU-Takt gekoppelt hatte (über FSB) sind seit übern Daumen 15 Jahren vorbei. Du stellst das XMP an und das wars, die Parameter der CPU hinsichtlich Stromverbrauch ändern sich dadurch nicht.

- Nein. Diese Netzteile sind so gut, dass sie zwischen 10 und 100% Last sehr gute Wirkungsgrade haben, das "Netzteile bei 50% betreiben" ist ebenfalls Jahrzehnte überholt. Und es verbraucht natürlkich auch nur so viel Strom wie benötigt wird abzgl. Wirkungsgrad. Bedeutet wenn dein PC nur 100W haben will wird dein Netzteil nur etwa 109W (100W / 0,92 angenommener Wirkungsgrad) aus der Steckdose ziehen.

#3 Incredible Alk
Thema:

Wie viel watt netzteil brauche ich für folgende komponenten?

Die Seite wird geladen...

Wie viel watt netzteil brauche ich für folgende komponenten? - Similar Threads - watt netzteil brauche

Forum Datum

Reicht ein 650 Watt Netzteil für eine RX 7800XT?

Reicht ein 650 Watt Netzteil für eine RX 7800XT?: Reicht ein 650 Watt Netzteil für eine RX 7800XT? Folgende Kombination: Intel i5 13600KF RX 7800XT Sapphire 2x DDR5 (6400) 1x Nvme SSD Hab da nämlich folgendes im Angebot gefunden:...
Stromversorgung 26. September 2023

Ist ein 700 watt netzteil von be quiet zu wenig?

Ist ein 700 watt netzteil von be quiet zu wenig?: Guten Tag, Baue gerade ein neuen PC, alles neu außer Grafikkarte und und Netzteil. Mir haben ein paar Leute gesagt das 700 Watt eventuell zu wenig sind, verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d und ein...
Stromversorgung 25. September 2023

Nvidia 3070t ti mit 600 Watt Netzteil?

Nvidia 3070t ti mit 600 Watt Netzteil?: Ich habe mir gerade erst vor 2 Jahren ein neues Netzteil gekauft und zwar das Bequiet Pure Power 11 mit 600 Watt. Da ich mir in Zukunft eventuell eine 3070 ti zulegen will frage ich mich ob das...
Stromversorgung 20. September 2023

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich für mein Pc?

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich für mein Pc?: Hallo ich suche für mich ein Netzteil und wollte fragen wie viel watt ich benötigen würde bei diesen Folgendenen eingebauten teile in meinem PC? Danke Im Voraus...
Stromversorgung 21. Juli 2023

Brauche ich wirklich ein 850 Watt Netzteil?

Brauche ich wirklich ein 850 Watt Netzteil?: Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich ein besseres Netzteil brauche. Die Grafikarte sagt ja die Watt Rechner auch aber wenn ich es zusammen Rechne Nein. Ich habe derzeit ein 750 Watt Netzteil....
Stromversorgung 21. Juli 2023

Brauche ich ein 850 Watt Netzteil?

Brauche ich ein 850 Watt Netzteil?: Hallo Leute ich wollte euch fragen ob ich überhaupt ein 850 Watt Netzteil brauche! Intel Core i7 13700KF Power Color Radeon RX 6800XT Red Dragon Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB Samsung...
Stromversorgung 18. Januar 2023

Was für ein Netzteil brauche ich. Ich hab einen Fujitsu Esprimo P900 0-watt?

Was für ein Netzteil brauche ich. Ich hab einen Fujitsu Esprimo P900 0-watt?: Hey Leute, ich habe ein Fujitsu Esprimo P900 0-Watt aber leider funktioniert das Netzteil nicht mehr wollte mal fragen ob andere Netzteile passen könnten die 2 Kabel haben, z.B. 500 Watt be quiet!...
Stromversorgung 17. April 2022

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich mit diesem System?

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich mit diesem System?: Guten Abend, das Netzteil meines Cousins hat den Geist aufgegeben. Er hat mir nun sein PC vorbeigebracht und ich soll ein Neues kaufen & einbauen. Weiß allerdings nicht wie viel Watt das System...
Prozessoren 20. Februar 2022

Brauche ich unbedingt einen Netzteil mit mehr Watt?

Brauche ich unbedingt einen Netzteil mit mehr Watt?: Hallo, da ich meine Komponenten in ein anderes Gehäuse einbauen lassen möchte, hatte ich für die Zukunft gedacht mir auch gleich ein neues Netzteil zu besorgen. Mein jetziges ist ein 650W von...
Stromversorgung 19. November 2021

Wie viel Watt brauch mein Netzteil?

Wie viel Watt brauch mein Netzteil?: Mein Rechner geht regulär bei Spielen aus. Entweder komplett Notabschaltung oder das Spiel stürzt ab und Pc hängt bis zum manuellen Neustart. Ich gehe mittlerweilen vom Netzteil aus weil alles...
Stromversorgung 31. Juli 2021

Brauche ich ein 1000 Watt Platinum Netzteil?

Brauche ich ein 1000 Watt Platinum Netzteil?: Bin gerade am Gaming PC konfigurieren und soviel ich verstanden habe, ist das 1000 Watt Platinum Netzteil das beste. Ist es das denn automatisch wirklich und brauche ich das bei einer 3070...
Stromversorgung 2. Juni 2021

Wieviel Watt brauch mein Netzteil?

Wieviel Watt brauch mein Netzteil?: Moin Bin gerade dabei mein PC upzugraden und brauche jetzt auch ein neues Netzteil. Wieviel Watt brauche ich und welche sind Gut sollten möglichst günstig sein Komponenten: Ryzen 5 5600x GTX...
Stromversorgung 2. Februar 2021

Wieviel Watt Netzteil brauche ich?

Wieviel Watt Netzteil brauche ich?: Hallo, bin mir nicht sicher ob ein 350 Watt Netzteil für folgendes System reicht, da ich mit allen Komponenten glaub ich auf 340 Watt komme: GTX 1660 Super I5 7600K 16GB Ram 1 Lüfter 1 M2...
Stromversorgung 5. Dezember 2020
Wie viel watt netzteil brauche ich für folgende komponenten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden