Wie viel Watt bröchte das Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Watt bröchte das Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend ich bin grade dabei mir einen Pc zusammen zu stellen aber ich weiß nicht was für ein Netzteil also wie viel V ich dafür brauch komponenten... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von renesiegelo33, 7. Dezember 2020.

  1. renesiegelo33
    renesiegelo33 Gast

    Guten Abend ich bin grade dabei mir einen Pc zusammen zu stellen aber ich weiß nicht was für ein Netzteil also wie viel V ich dafür brauch komponenten sind also bilder da


    0_big.jpg



    1_big.jpg



    2_big.jpg



    3_big.jpg



    4_big.jpg

    :)
     
    #1 renesiegelo33, 7. Dezember 2020
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt und Watt

    TDP = Wärmeleistung in Watt, die der Kühler dauerhaft (!) abführen können muss damit die CPU wie gewünscht laufen kann. Nun ist elektrische Leistung und Abwärme zwar bei CPUs dasselbe aber eine CPU darf wenn sie 100W TDP hat kurzzeitig (oder wenn der Kühler sehr gut ist auch länger) auch mehr verbrauchen, beispielsweise 140W.

    Gleiches ists bei Grafikkarten - eine 250W-Karte kann durchaus für ein paar Millisekunden mal 350W haben wollen oder auch nur 100W. Wir reden hier von hochkomplexen Bauteilen und nicht von ner Glühbirne. *Zwinker ;)

    Wenn du ne 250W-Grafikkarte hast und ne 100W-CPU biste schon bei 350 und hast noch kein Board, Ram, Chipsatz, Lüfter, Laufwerke usw. - mit all dem wäreste bei sagen wir 400W im schlimmsten Fall. UNd jetzt sollte ein Netzteil auch nicht die ganze Zeit an der Kotzgrenze laufen weswegen man für ein solches System in den 500-600W-Bereich geht - auch wenn die tatsächlich in der Praxis verbrauche Leistung in aller Regel bedeutend niedriger ist.
     
    #3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt und Watt

    Grundsätzlich ist in jedem Moment die elektrische Leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe einer CPU gleich. CPUs wandeln elektrische Energie zu 99,999% in Wärmeenergie um.
    Wenn deine CPU gerade 150W Strom aufnimmt gibt sie auch 150W Abwärme ab.

    Nur ist der Ausdruck TDP anders definiert - das ist nur die Angabe der Kühlleistung die ein Kühler haben muss damit die CPU dauerhaft auf ihrem Basistakt laufen kann (ohne Turbos usw.). Ist der Kühler stärker kann die CPU auch höher takten und verbraucht entsprechend auch mehr Strom als die TDP-Angabe. Schafft der Kühler das nicht eben nicht. Anders gesagt je stärker der Kühler desto schneller und verbrauchender die CPU in einem gewissen Ausmaß. *sm_ ;-)

    Eine GTX1060 hat nur 120W an TDP, dein 2700X kann man realistisch mit 100W rechnen. Großzügig 50W Pauschale für den ganzen anderen Kleinkram und du bist noch unter 300W bei Vollast. Dein 450W-Netzteil ist also (alleine von der Leistungsangabe her) völlig ok.

    boeuf schrieb: Schau mal auf der Webseite des Herstellers deines Netzteiles nach, ob da ein Netzteilrechner angeboten wird. Da gibst du deine Hardware ein und kannst dann sehen ob dein NT passt Zum Vergrößern anklicken....
    NEIN!! Vergesst diese Schwachsinnsrechner! Die geben meist viel zu hohe Werte an weil der Netzteilhersteller natürlich seine großen NTs verkaufen will.

    Es ist ganz simpel:
    TDP der GPU + TDP der CPU + 50W Pauschal fürn Rest.
    Ausrechnen.
    Auf den Wert ne "Sicherheitsschippe" drauf legen bzw. großzügig aufrunden und du kennst die Netzteilklasse die du brauchst. Das wären hier eben diese 400-500W.

    Viel wichtiger als die Wattzahl ist ohnehin die Qualität des Netzteiles. Es gibt 400W-Netzteile die das System hier locker schaffen und 700W-Netzteile die es nicht schaffen weils Chinaschrott ist. Leicht erkennbar am Preis: Ordentliche netzteile kosten mindestens ein Zehntel ihrer Nennleistung. Wenn ein 700W-Netzteil also nur 40e kostet weißte schon dass es höchstwahrscheinlich crap ist.
     
    #3 Incredible Alk
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Watt und Watt

    ackerjule schrieb: hui erstmal danke, ich GLAUBE das verstehe ich jetzt............... Zum Vergrößern anklicken....
    Wirklich?
    DA W[SUB]el[/SUB]=W[SUB]th[/SUB] ist, wird fast die ganze elektrische Energie durch die CPU in Wärme umgesetzt.
    Bei einer bestimmten Frequenz ist die TDP festgelegt im Datenblatt bei genau festgelegter Spannung.
    Sind diese Werte eingehalten, wird auch nicht mehr an Wärme erzeugt.
    Weichen diese Werte ab, kann auch die erzeugte Wärmeleistung steigen.

    ackerjule schrieb: Also wenn da steht 100W TDP, dann suche ich mir einen Kühler, der die 100W wegschaffen kann. Zum Vergrößern anklicken....
    ackerjule schrieb: So ungefähr, aber die Herstellerangaben sind da manchmal nicht so zuverlässig bei den Billigfirmen. ackerjule schrieb: Das heißt aber nicht, dass die CPU nur 100W an Strom vom Netzteil verbraucht, sondern kann weitaus höher liegen. Und wie heißt dann diese Angabe? Einfach Verbrauch oder wie auf english? Zum Vergrößern anklicken....
    Siehe oben.

    ackerjule schrieb: Aber dein schlimmster Fall besagt 400W, ist da dann echt 500-600W nötig? Ich habe grade nur 450W Netzteil und 2700X mit GTX 1060. Ist das ok? Zum Vergrößern anklicken....
    Kommt auf die Marke des Netzteils an.
    Wie heißt es denn? Zum Vergrößern anklicken....
     
    #3 wuselsurfer
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt und Watt

    Wenn du mehrere 12V-Schienen hast ist das eine Netzteilinterne Schaltung, die hat nichts mit der Anzahl an Kabel zu tun.

    Es gibt singlerail und multirail Netzteile. Singlerail haben eine 12V-Schiene und klemmen an diese x Kabel dran. Da ist es egal welche Kabel du wo anschließt und wie verlegst. Multirail-Geräte haben mehrere getrennte 12V-Schienen im Netzteil und teilen diese auch auf die Kabelausgänge auf (so dass beispielsweise eine Schiene an der CPU hängt und eine andere an der GPU). Da muss man je nach gerät ein bisschen aufpassen dass man nicht alles an eine Schiene hängt und die andere nichts tut - das geht zwar aber bei MR-Netzteilen sind die einzelschienen in aller Regel weniger leistungsfähig bzw. die Schutzfunktionen gegen Überlast restriktiver (das ist der Grund warum man sowas baut, man weill vermeiden dass bei sehr starken Geräten 100+A über ein einziges Kabel ausgegeben werden im Kurzschlussfall was zu Kabelbränden führt).

    Wenn du ein neues 500W-SR Gerät hast kann das auf 12V rund 40A Strom liefern.
    Das gleiche Gerät als MR mit drei 12V-Schienen (12V_1, 12V_2, 12V_3) schafft vielleicht auf jeder Schiene nur 25A bevor es abschaltet - das bedeutet aber NICHT, dass jede Schiene GLECIHZEITIG 25A abgeben kann, denn das wären ja 75A und weit mehr als 500W. Hier gibts dann die Angabe der "combined power" die die Maximalstromstärke angibt die alle +12V-Schienen gleichzeitig abgeben können - die liegt dann wieder bei Größenordnung den 40A wie beim SR-Gerät.
     
    #3 Incredible Alk
  6. Threshold
    Threshold Gast

    Watt und Watt

    Nö, 600 Watt brauchst du nicht. AMD muss eben die billig Netzteile mit einplanen, daher immer die hohen Wattangaben.
     
    #3 Threshold
Thema:

Wie viel Watt bröchte das Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Watt bröchte das Netzteil? - Similar Threads - Watt bröchte Netzteil

Forum Datum

Ugreen: 65-Watt-Ladegerät im Roboter-Design

Ugreen: 65-Watt-Ladegerät im Roboter-Design: Ugreen: 65-Watt-Ladegerät im Roboter-Design Ugreen hat seinen Nexode RobotGaN 65W auf den Markt gebracht. Zieht man die magnetischen Füße ab, kann man das Netzteil in die Steckdose verfrachten.....
User-Neuigkeiten 21. März 2024

IKEA SJÖSS: 45 Watt für 15 Euro

IKEA SJÖSS: 45 Watt für 15 Euro: IKEA SJÖSS: 45 Watt für 15 Euro Ich persönlich bin da nie so wirklich mit warm geworden, aber dennoch berichten wir bei manchen Produkten über einen Start. Vielleicht interessiert es den einen...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Wie viel Watt fùr eine rtx 3060ti?

Wie viel Watt fùr eine rtx 3060ti?: Hallo wie oben beschrieben ist meine Frage wie viel Watt man fùr die graka braucht habe derzeit meines wissens ein 600 watt be quit Netzteil drin genau wie eine RX 580 4gb da ich demnächst auf...
Stromversorgung 5. März 2024

RTX 3070 mit BeQuiet 500 Watt Bronze?

RTX 3070 mit BeQuiet 500 Watt Bronze?: Upgrade meinen Pc gerade und möchte da nichts falsch machen. Klappt das, mit dem Stromverbrauch? Das habe ich verbaut: Prozessor : AMD Ryzen 5 5600X - 6 Cores / 12 Threads Mainboard : B550 MPG...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Wie viel Watt ziehen 2 Xeon X5690?

Wie viel Watt ziehen 2 Xeon X5690?: Auf Intels Specs-Seite steht, dass der Xeon X5690 143W maximal zieht. Meine Frage, sind damit 2 CPUs gemeint oder nur eine. Falls es zwei sind, müssten es dann nicht 286W sein, die die CPUs...
Prozessoren 20. Februar 2024

Wie viel watt?

Wie viel watt?: Hallo wie viel Watt Netzteil für 4070 super und 5900x https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-26
Stromversorgung 17. Februar 2024

Pc geht aus trotz genug Watt?

Pc geht aus trotz genug Watt?: Immer wenn ich Spiele spiele und höhere Grafik einstelle nimmt meine Graka ca 120 Watt oder mehr und mein Pc geht einfach aus obwohl ich ein 500 Watt Netzteil habe...
Stromversorgung 15. Februar 2024

wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben?

wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben?: wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben MfG...
Stromversorgung 7. Februar 2024

wie viel watt für das konfig würdet ihr empfehlen?

wie viel watt für das konfig würdet ihr empfehlen?: hallo ich wollte wissen ob 650 watt für dieses konfig reicht danke im voraus ryzen 5 7500f rx 6750 xt mech https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-fuer-das-konfig-wuerdet-ihr-empfehlen
Stromversorgung 1. Februar 2024

Wie viel Watt für Gaming Pc?

Wie viel Watt für Gaming Pc?: Wie viel Watt würde dieser PC benötigen: Rtx 4060 Gigabyte aero OC Edition I5 12400F Kediers c590 case (9 120mm Lüfter) 1tb ssd 2 mal ddr4 ram 3600mhz Fast alle Netzteil Rechner sagen bei...
Mainboards 31. Januar 2024

Warum zieht. Mein e3080 380 watt+. Auf wass sollte ich Upgrade?

Warum zieht. Mein e3080 380 watt+. Auf wass sollte ich Upgrade?: Habt ihr eine Idee,auf was Als nächstes upgraden sollte auf (AM5 + neues Motherboard) oder 13700kf 14700kf oder 13900kf 14900kf spiele auf 1080p und also meine 3080 is dieses model...
Prozessoren 24. Januar 2024

Be Quiet (500 Watt) für z690 + i7 14700k?

Be Quiet (500 Watt) für z690 + i7 14700k?: Hallo, langt ein Be Quiet System Power 900 (500 Watt) für ein z690 MB + i7 14700k ? Danke, Felix https://www.gutefrage.net/frage/be-quiet-500-watt-fuer-z690--i7-14700k
Prozessoren 22. Januar 2024

Reichen 650 Watt für eine 4070 super und einen Ryzen 7 5800x3D?

Reichen 650 Watt für eine 4070 super und einen Ryzen 7 5800x3D?: Ich rüste in paar Monaten mit einem guten Netzteil nach aber reicht das Netzteil für paar Monate ????? (Es ist schon 4 Jahre alt)...
Stromversorgung 21. Januar 2024
Wie viel Watt bröchte das Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden