Wie viel Watt Brauche ich?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Watt Brauche ich? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Indirekt. Unsaubere Ausgangsspannungen sind z.B. ein Indiz dafür, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt. Die kannst du auf jeden Fall mal mit... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von LarryVanLobster, 8. Dezember 2015.

  1. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Indirekt. Unsaubere Ausgangsspannungen sind z.B. ein Indiz dafür, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt.
    Die kannst du auf jeden Fall mal mit Multimeter messen.
     
  2. LarryVanLobster
    LarryVanLobster Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1

    "Unsaubere Ausgangsspannungen" kannst du mir mal bitte erklären
    was das ist und wie das aussieht :)
     
    #32 LarryVanLobster, 8. Dezember 2015
  3. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  4. LarryVanLobster
    LarryVanLobster Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antworten ich werde dir berichten wenn
    ich es habe...
     
    #34 LarryVanLobster, 8. Dezember 2015
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Zu den Notschaltungen:
    Hab letztens meinen Rechner komplett gesäubert. Eine LED Kette hatte am Molex Stecker (also die verbindung zum Netzteil) nen Kurzen. Die Schutzschaltungen sind schnell genug kommen das sich keine Spannung aufbauen konnte für einen minimalen Lichtbogen.
    Sofern die Schutzschaltungen vorhanden sind (was sie hier sind) greifen sie innerhalb von Milisekunden. Das genügt nur selten das Leiterbahnen durchglühen.

    Und was die Spannung bzw Kondensatoren betrifft. Als ich den Fehler gesucht hab musste ich mehrfach das Netzteil ein und ausschalten um den Rechner zu starten. Eben alle Kabel durchtesten usw. Habe an meinen beiden Grafikkarten je 2 LED's die leuchten wenn die Stromkabel richtig stecken und strom durch kommt. Die haben 1 Minute nachleuchten können von der Aufladung die noch in den Kondensatoren liegen. ;)
     
  6. LarryVanLobster
    LarryVanLobster Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Klasse!!! :D

    Als mein Freund mir beim Einbau geholfen hat ging der pc
    nicht an :rofl: lag aber zum glück an seinem Netzteil
    und beim ihm ging das Netzteil auch nicht mehr
    Naja egal dann werde ich mein glück auf diversen onlineshops versuchen
    wie ist denn das COOLER MASTER SILENT PRO RS-700-AMBA ????
     
    #36 LarryVanLobster, 9. Dezember 2015
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenns neu ist und keine 5 Jahre alt, ist es gut. :o

    Hat tonnenweise Schutzschaltungen, schafft ne gewaltige peaklast. Aber am ende ist es viel zu groß für dein System. Damit kannste es locker 2 mal betreiben. ;)
    Du hast jetzt schon die erste interessante und negative Erfahrung mit gebrauchten Netzteilen gemacht. Gib lieber Geld aus um eine Positive Erfahrung zu bekommen die lange hält. :)
     
  8. LarryVanLobster
    LarryVanLobster Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Ist es schädlich wenn ein Netzteil zu viel watt hat?
     
    #38 LarryVanLobster, 9. Dezember 2015
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die Effizienz leidet. Ein Netzteil hat nicht durchgehend die gleiche Effizienz.

    Sieht etwa so aus (hier aber ein anderes Netzteil)
    [​IMG]

    Wenn dein Rechner nur nen bissel Rumsurft biste bei vielleicht 60W oder so. Das sind ca 10% Auslastung

    Ansonsten stört es das Netzteil nicht. Nur die Natur und deine Stromrechnung. :)
     
  10. LarryVanLobster
    LarryVanLobster Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Aber das ist ja ein Marken Gerät und hat ja silber 80+ also wie leidet dann die effizienz
    kannst du mir das bitte mal erklären :) ?
     
    #40 LarryVanLobster, 9. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    3% verbesserung von 6W sind ~0,2W was sich da bei einer Systemauslastung von 60W ändert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
    Hier siehst du die Effizienzen der einzelnen Zertifizierungen und die Erklärungen dazu. :)
     
  12. LarryVanLobster
    LarryVanLobster Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Die Effizienz bleibt doch bei 80% ich verstehe
    es irgendwie nicht wo ist denn das problem :confused:
     
    #42 LarryVanLobster, 9. Dezember 2015
  13. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nein, Die Effizienz bleibt eben nicht starr bei 80%. Sie ändert sich je nach auslastung. Genau das zeigen die Kurven in dem Diagramm was ich gepostet habe. Bei sehr geringer Auslastung sinkt die Effizienz rapide ab. Die höchste hat ein Netzteil bei ca. 50% auslastung. Und Minimal geringer bei nahezu voller Auslastung.

    Sprich wenn dein Rechner beim nichts tun (und das wird er sicher 90% des Tages tun) ca. 60W verbraucht. Ist das bei einem 500W Netzteil etwa 15% Auslastung. Das ist ein Grad wo ein Netzteil noch relativ nahe seiner Optimalen Leistung arbeitet. Nimmst du jetzt ein 750W Netzteil statt dem 500W Netzteil. Biste bei geschätzten 8%. Das ist schon ein Bereich wo das Netzteil relativ ineffekv arbeitet. Je nach Netzteil statt mit 88% Effektivität nur noch mit 75%. Rest ist reines Mathe was ich dir jetzt nicht alles vorrechnen möchte.

    Deswegen empiehlt man nicht jedem gleich ein 1500W Netzteil. Nicht nur weil es ein wenig Teurer ist, sondern weil auch der Unterhalt um einiges Teurer wird.
     
  15. LarryVanLobster
    LarryVanLobster Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Asoooo jetzt versthe ich es ich glaub
    ich holl mir das Be Quiet System Power 7 mit 500Watt ist das Gut?
     
    #45 LarryVanLobster, 10. Dezember 2015
  16. Threshold
    Threshold Gast

    Wie viel Watt brauch ich?

    Den Unterschied merkt das Netzteil nicht.
     
    #3 Threshold
  17. Schori
    Schori Gast

    Wie viel Watt brauch ich?

    Das reicht locker. Der Watt Rechner übertreibt in der Regel sehr.
     
    #3 Schori
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Wie viel Watt brauch ich?

    Du hast es seit einem Jahr und jetzt machst du dir plötzlich Gedanken?
    Läuft doch alles, oder?
     
    #3 Threshold
  19. facehugger
    facehugger Gast

    Wie viel Watt brauch ich?

    Schließe mich dem Vorposter an. Über dein aktuelles Sys kann dein jetziger Saftspender nur müde lächeln...*Fettes Grinsen :D

    Gruß
     
    #3 facehugger
  20. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Netzteil: Wie viel Watt brauche ich?

    Er hatte die gleichen/ähnlichen Vorschläge wie ich gemacht... hätteste auch stehn lassen können @claster *Fettes Grinsen :D
    Das zu langsam bezog sich nicht auf dich oder den PC sondern auf seine Tippgeschwindigkeit^^
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Wie viel Watt Brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Watt Brauche ich? - Similar Threads - Watt Brauche

Forum Datum

Wie viel Watt brauche ich?

Wie viel Watt brauche ich?: Ich habe eine Maus, Tastatur und ein Mikro mit USB Anschluss anzuschließen. Link Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3217118 Wie viel Watt brauche ich?...
Mainboards 3. August 2023

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich für mein Pc?

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich für mein Pc?: Hallo ich suche für mich ein Netzteil und wollte fragen wie viel watt ich benötigen würde bei diesen Folgendenen eingebauten teile in meinem PC? Danke Im Voraus...
Stromversorgung 21. Juli 2023

Brauche ich wirklich ein 850 Watt Netzteil?

Brauche ich wirklich ein 850 Watt Netzteil?: Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich ein besseres Netzteil brauche. Die Grafikarte sagt ja die Watt Rechner auch aber wenn ich es zusammen Rechne Nein. Ich habe derzeit ein 750 Watt Netzteil....
Stromversorgung 21. Juli 2023

Wie viel Watt brauche ich?

Wie viel Watt brauche ich?: GPU: RTX 4070 CPU AMD Ryzen 5 7600x Wasserkühlung: Pure Loop 240 mm Lüfter: Silent Wings 4 es sind 4 Stück Mainboard: Asus Tuf Gaming B650 Plus RAM: DDR5 Corsiar Vedeace 5600 Megaherz 32 GB...
Prozessoren 30. April 2023

Brauche ich ein 850 Watt Netzteil?

Brauche ich ein 850 Watt Netzteil?: Hallo Leute ich wollte euch fragen ob ich überhaupt ein 850 Watt Netzteil brauche! Intel Core i7 13700KF Power Color Radeon RX 6800XT Red Dragon Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB Samsung...
Stromversorgung 18. Januar 2023

Wie viel Watt brauche ich?

Wie viel Watt brauche ich?: Hallo Leute, da die Netzteilrechner alle was unterschiedliches sagen, frage ich hier noch einmal nach. https://geizhals.de/?cat=WL-2797787 Was denkt ihr, wie viel Watt brauche ich. Bedenkt...
Stromversorgung 14. November 2022

Wie viel Watt brauche ich für eine RX6600?

Wie viel Watt brauche ich für eine RX6600?: Reicht man 500W Bequiet Netzteil aus für diese Grafikkarte...
Grafikkarten 29. Oktober 2022

Wie viel Watt brauch ich denn nun für meinen PC?

Wie viel Watt brauch ich denn nun für meinen PC?: Hallo liebe Com., ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt hänge aber beim Netzteil. Ich frage mich wie groß es sein muss. Hab auch bei bequiet mal den Test gemacht und die empfehlen mir 850w...
Stromversorgung 6. August 2022

Was für ein Netzteil brauche ich. Ich hab einen Fujitsu Esprimo P900 0-watt?

Was für ein Netzteil brauche ich. Ich hab einen Fujitsu Esprimo P900 0-watt?: Hey Leute, ich habe ein Fujitsu Esprimo P900 0-Watt aber leider funktioniert das Netzteil nicht mehr wollte mal fragen ob andere Netzteile passen könnten die 2 Kabel haben, z.B. 500 Watt be quiet!...
Stromversorgung 17. April 2022

Wie viel Watt brauche ich für meinen PC?

Wie viel Watt brauche ich für meinen PC?: Moin, ich möchte mir einen PC mit rtx 3050 und i5 12600kf kaufen und habe momentan ein 600 Watt be quiet pure power geplant. Ist das gut so?...
Stromversorgung 4. April 2022

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich mit diesem System?

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich mit diesem System?: Guten Abend, das Netzteil meines Cousins hat den Geist aufgegeben. Er hat mir nun sein PC vorbeigebracht und ich soll ein Neues kaufen & einbauen. Weiß allerdings nicht wie viel Watt das System...
Prozessoren 20. Februar 2022

Brauche ich unbedingt einen Netzteil mit mehr Watt?

Brauche ich unbedingt einen Netzteil mit mehr Watt?: Hallo, da ich meine Komponenten in ein anderes Gehäuse einbauen lassen möchte, hatte ich für die Zukunft gedacht mir auch gleich ein neues Netzteil zu besorgen. Mein jetziges ist ein 650W von...
Stromversorgung 19. November 2021

Wie viel Watt brauch mein Netzteil?

Wie viel Watt brauch mein Netzteil?: Mein Rechner geht regulär bei Spielen aus. Entweder komplett Notabschaltung oder das Spiel stürzt ab und Pc hängt bis zum manuellen Neustart. Ich gehe mittlerweilen vom Netzteil aus weil alles...
Stromversorgung 31. Juli 2021
Wie viel Watt Brauche ich? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ist zu viel watt bei meinen netzteil schädlich für die hardware

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden