Wie viel TB sollte eine SSD für den PC haben?

Diskutiere und helfe bei Wie viel TB sollte eine SSD für den PC haben? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-tb-sollte-eine-ssd-fuer-den-pc-haben Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Nephox, 9. Februar 2023.

  1. Nephox
    Nephox Gast

    0_big.jpg

    :)
     
  2. fotoman
    fotoman Gast

    Neue Platte oder doch bei den alten bleiben?

    Warum 2,5" IM PC? Aber gut, jeder muss selber wissen, wozu er den Speicherplatz benötigt, was er kosten darf und wie schnell er sein soll.

    Wenn eine neue Platte, dann würde ich eine PMR Platte nehmen. Wenn man dann schon 2*1 TB ersetzt, dann machen für mich 2 TB keinen Sinn (sonst kann man die Platten auch gleich lassen). Und schon finde ich auf Geizhals nur eine einzige 2,5" HDD mit 4 TB und PMR (bzw. dort als CMR benannt, die scheinen alle drei Tage neue Bezeichnungen erfinden zu wollsen).

    Persönlich habe ich vor knapp zwei Jahren die letzte HDD aus meinem PC geworfen (damals haben 1TB SSD genauso viel gekostet wie huete). Ich war die langsamkeit, gepaar mit dem Krach leid. Seitdem gibt es 2,2 TB an SSD Platz im PC und mittlerweile knapp 16 TB im NAS. Wobei ich das NAS auch durch ext. HDDs ersetzen könnte, wenn es nur um den Speicherplatz geht. Aber as tut halt noch etwas mehr.

    Eine SSD durch eine HDD ersetzen? Dannn kann sie wohl nur als Datengrab missbraucht werden, sonst macht das überhaupt keinen Sinn. Um die Ersparnis von Stromkosten kann es auch nicht gehen, bis man damit die Kosten für eine neue HDD eingespart hat ist der PC längt Schrott.
     
    #3 fotoman
  3. fotoman
    fotoman Gast

    Neue SSD Kaufberatung notwendig

    Nachdem ich selbst auf der SATA-SSD, die ich für meinen Datenintensiven Anwenungen wie VMs nutze, nur auf 3 TB Schreibleistung im Jahr komme, sehe ich für mich keinen Sinn in einer Samsung 970 Pro.

    Daher bekommt der neue PC eine Samsung EVO 970 (1 TB, NVMe ) für datenintensive Dinge und vermutlich eine Intel 660P (1 TB, NVMe ) fürs System und Programme (und noch eine 5 Jahre alte 960GB SATA-SSD aus dem altenn PC). Mir ist die Intel 660P lieber wie eine Crucial MX500 (M.2 SATA 1TB) und ohne Gutscheine vom falschen Händler wäre sie auch schon lange hier.

    Als einzige System-SSD würde ich u.U. eine MX500 kaufen, obwohl die 660P fast immer schneller und genauso teuer ist. Es ist halt QLC (wer was dagegegn hat) mit weniger Ram-Cache. Auf jeden Fall aber eher ein 1 TB MX500 oder 660P wie eine 970 Pro mit 512 GB.

    Schreibt mir einfach mal rein, was ihr gut finden an der und der SSD Zum Vergrößern anklicken....
    Sorry, aber ich zähle jetzt nicht auf, warum ich schon vor 5 Jahren meine erst 960GB SSD (das System läuft seit 2011 nur noch auf einer SSD) in den PC gebaut habe und warum ich vor 2 Jahren (viel zu spät für die paar gesparten Euro) die letzte HDD aus dem Fenster (ups., nur aus dem PC, im NAS sind noch zwei HDDs verbaut, Backups landen auch noch auf HDDs) geworfen habe.

    Benchmarks z.B. auf Tomshardware und Hardwareluxx sagen mir genug, wobei man immer auch die Größe der dort getesteten SSD betrachten muss. Die Intel 660P ist mit 512 GB schon laut Intel langsamer wie die Version mit 1 TB.
     
    #3 fotoman
  4. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

    Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

    AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

    Inzwischen 4 SSDs im PC
    2 x SATA Samsung 830pro 256 GB, Samsung 850pro 1 TB
    2 x M.2 Nvme Samsung 960 Evo 1 TB, Samsung 970 Evo 512 GB.

    Und auch noch 2 HDD, eine für Datensicherung und eine fürs Datengrab.
     
    #3 Blackvoodoo
  5. Herbboy
    Herbboy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Mal nur nebenbei ne Frage, die hier vlt schon beantwortet wurde: warum ist die TBW bei identischen SSD-Serien oft gleich, obwohl die eine doppelt so viel Speicherplatz wie die andere hat? Soll das einfach nur eine Mindest-Nutzbarkeit sein, und damit man nicht zu viel Verwirrung bei den Kunden schafft, hat die 256GB-Version halt auch "nur" 70 TB, was auch schon die 128GB-Version hat, und in Wahrheit würde die 256er aber locker 140 TB schaffen? Oder gibt es technische Gründe, wegen denen die größere wirklich doch nur 70 TB hat?

    Mir ist klar, dass selbst 40 TB so viel sind, dass sicher die SSD bei 99% der User schon lange vor Erreichen dieses Wertes eh aus dem PC längst raus sein wird, aber mich interessiert dieses Paradoxon... *Zwinker ;)
     
    #3 Herbboy
  6. colormix
    colormix Gast

    Sind SSDs heute Allrounder ?

    meine SSD 470 ist 4 Jahe Alt im Technicorder SC ,
    eine 1 TB 2.5 USB HDD im STC + ,
    beim Film schneiden merke ich bei der SSD deutliche Vorteile geht schneller , ich kopiere z.t einen gesamten Block aus einem 60 min Film raus das dauert bei der 2.5 HDD eine ganze weile länger , vielleicht hole ich mir für den STC eine 1 TB oder 2 TB SSD mal sehr was die kosten , wenn das zu teuer wird lasse ich es , durch das ausscheidenden von Werbung Vor und Nachspam bei mehreren HD Filmen das spart auf lange Sicht etwas HDD Speicherlatz ein .

    Der Technisat Corder und der STC+ hat einen eigenen Video Editor On Bord so das man für so was keinen PC mehr braucht unterstützten auch Neue SSDs.
     
    #3 colormix
Thema:

Wie viel TB sollte eine SSD für den PC haben?

Die Seite wird geladen...

Wie viel TB sollte eine SSD für den PC haben? - Similar Threads - SSD

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD NUR für Windows?

SSD NUR für Windows?: Hallo, ich möchte meinen PC neu aufsetzen und es am liebsten dann so einstellen das auf der einen SSD wirklich nur Windows ist und auf meine andere SSD sowas wie Fotos Videos,Downloads etc laufen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Hat es einen bestimmten grund warum diese SSD so teuer ist?

Hat es einen bestimmten grund warum diese SSD so teuer ist?: Es gibt 1TB schon ab 50€ wieso kostet die 200€, hat die eine besondere Eigenschaft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024
Wie viel TB sollte eine SSD für den PC haben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden