Übersicht Wie viel Strom verbraucht euer Rechner? Welche Netzteil-Leistung ist nötig?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Strom verbraucht euer Rechner? Welche Netzteil-Leistung ist nötig? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab die Spalte Netzteil Effizienz mal eingefügt. Je nach lust und Laune versuch ich die vorhandenen raus zu finden und zu ergänzen. Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 2. Januar 2011.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Hab die Spalte Netzteil Effizienz mal eingefügt. Je nach lust und Laune versuch ich die vorhandenen raus zu finden und zu ergänzen.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Achtest du dann darauf, ob 230V o. 110V Effizienz angegeben wird? Das unterscheidet sich teils erheblich.
     
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Update bei mir:

    Poulton|36W|131W|Intel Core i3 4340|AMD Radeon HD 7750|Asrock B85M Pro4|2x4GB|3|1|-|Xilence SPS-XP250 250W

    Editiert von Gorsi:
    eingefügt
     
    #108 Poulton, 30. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2015
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ich Garantiere für nichts, versuche es aber. Solltet ihr nen Fehler sehen oder eben die Effizienz wissen schreibt es hier rein oder als PN. ;)
    Vielleicht pack ich gleich beides rein. Also beide Spannungen.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Weil ich grade geschuat habe: Bei meinem System platinum bei 230V
     
    #110 Black Biturbo, 30. Januar 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Interessant ist doch sicherlich auch die Prozentzahl. Bei großen Netzteilen machen 1-2% Unterschied doch ne ganze Menge aus ;) (genauer gesagt bei BB seinem wäre bei Volllast des mein Idle Verbrauch :D)
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wird denke ich zu viel zum eintragen und man kann sich ja dann am zertifikat grob was ausmalen ( zumal 1kw+ NTs ja nun eher selten sind). Zu deiner Beruhigung:

    20%: 91,5%
    50%: 93%
    100%: 91,4%

    (bei 90W 87% - also im/unter Idle - )
     
    #112 Black Biturbo, 30. Januar 2015
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Im Idle bei mir bitte noch eine Null davorsetzen. ;)
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Muss ich BB zustimmen. Die Tabelle ist schon auf FullHD am ende und dann noch 3 Werte dran Pappen wird schwer. Vor allem das es auch Ansehnlich ausschaut. Und so wirklich interessant ist das Prozent auch nur bei heftigen Rechnern mit enorm viel Verbrauch wie BB seiner oder 200 bis 300W weniger. Wer es wirklich so ganz genau wissen will hat ja die Netzteilbezeichnung und kann nach schauen.
    Außerdem wird es langsam echt unübersichtlich beim Einfügen. :o

    Ausgebessert Poulton. :)
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Gorsi hast was fürchterlich falsch gemacht - sorry: die beiden die du netter weise eingetragen hast sind mit dem Lian Li NT ( 80+ Bronze), bei dem wo das PC Power&Cooling eingebaut ist steht es nicht... . Und fürchterlich ist sicher übertrieben.

    Aber dann dennoch: LianLi 850W 80+ Bronze bei 230V, OCZ PC Power&Cooling MKIII 1200W Platinum

    Frau Edit: Wenn du es behoben hast kannst den beitrag gern löschen
     
    #115 Black Biturbo, 30. Januar 2015
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ach quatsch. Hast dich nur verguckt. :fresse:

    Ist ausgebessert. :)
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich würde ja das ellenlange "Platin / Bronze" direkt dagegen austauschen. Gibt ja auch einige Netzteile, die KEIN Zertifikat haben, aber die Norm erfüllen.
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also so ellen lang ist es auch nicht und da müsste man Test suchen ( bei älteren NTs oft schwierig oder exoten) - denke, dass nur zum groben Überblick die Zertifizierung reicht. Evt. kann lachi sich ab und an melden, wenn entweder ein NT es erfüllt ( und die Kohle nicht abdrücken wollte) oder trotz zertifikat es nicht erfüllt.
     
    #118 Black Biturbo, 30. Januar 2015
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Snuffy|253W|525W|Intel C2Q 9450 4x 3,2 GHz|2x XFX 8800GTX (OC auf Ultra)|Asus Maximus Formula (Flashed auf Rampage Formula)|2x 2GB|3|9|WaKü(DualLoop Eigenbau) + SLI|750W Intertech Coba Nitrox


    Hab jetzt noch das SLi mit eingepflegt. Und mein Cube ist trotzdem schneller... So 40% :p
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Username Idle Last CPU Grafikkarte Mainboard RAM Laufwerke Lüfter Spezialbauteile Netzteil Netzteil Effizienz 20% Netzteil Effizienz 50% Netzteil Effizienz 100%
    1 Black Biturbo 140W 1190W 4,5 GHz Intel Core i7 3930K 3x AMD Radeon HD 7970 GHz Gigabyte GA-X79-UD3 4x 4 GB 5 2 AsusXonar D2x, H100i kompakt WaKü 1200W PC Power&Cooling MKIII 91,5% 93% 91,4%
    2 [URL="http://www.sysprofile.de/id181059]Snuffy[/URL] 023W 306W Intel Core i5 4570 @3,4GHz Gigabyte Windforce 3x OC R9 270x ASUS H87M PLUS(C2) 2x 8GB 3 4 Thermalright Macho 120 Rev. A SemiPassiv BeQuiet PurePower L8 430W-CM


    Nicht wirklich kleiner. ^^ Hab nur Wild raus gekramt um möglichst lange texte zu haben. ;)

    Ne andere Tabelle wo alles in einer Spalte ist habe ich auch, aber das Board baut da gerade mit 2 Tabellen und so vielen Werten nur bockmist. Ist aber am ende auch nicht viel kürzer.
     
    #120 Gorsi, 30. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  16. Anarchist
    Anarchist Gast

    Prozessor wechsel

    Das wäre wirklich eine Überlegung wert wenn du sie noch nicht lange hast.
    Die RX580 verbraucht auch richtig viel Strom für die niedrige Leistung.
     
    #3 Anarchist
  17. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    Upgrade von AMD Radeon 7850 2GB

    GGLM schrieb: Die GTX 1070Ti für 200€ würde mich interessieren. Die genaue Bezeichnung der Karte wäre gut, dann könnte ich vielleicht auf anderen Plattformen danach suchen. Komme bei Computerbase leider nicht rein. Dann ein 500W Netzteil oder gleich mehr? Wie ist das z.B. bei einem 700W Netzteil, verbraucht das grundsätzlich mehr Strom oder nur wenn die Leistung tatsächlich gebraucht wird? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Netzteil zieht nur die Leistung aus der Steckdose, die auch tatsächlich gebraucht wird. Ein gutes 500/550W Netzteil reicht aber locker in deinem Fall (und auch in den meisten anderen Fällen). Problematisch ist nur die derzeit schlechte Verfügbarkeit (wie bei fast allen Hardwarekomponenten aktuell)...
     
    #3 HenneHuhn
  18. chill_eule
    chill_eule Gast

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Und drüben so:

    Ich habe meinen 9900K auch auf die derzeit benötigte Leistung gedrosselt. Zum Vergrößern anklicken....
    Hauptsache meine 500€ Gaming CPU verbraucht nicht zu viel Strom *Ugly :ugly:
     
    #3 chill_eule
  19. NuVirus
    NuVirus Gast

    Ist das Netzteil ausreichend für die neue Grafikkarte?

    AW: Ist das Netzteil ausreichend für die neue Grafikkarte?

    ja das läuft problemlos, deine alte Grafikkarte hat sogar mehr Strom verbraucht und aktuell ist dein Netzteil auch also für neue Grafikkarten auch technisch gut geeignet.
     
    #3 NuVirus
  20. L0rd_Helmchen
    L0rd_Helmchen Gast

    AMD zeigt Ryzen-Prozessor mit gestapeltem 3D V-Cache

    Der Ansatz verwundert mich, Cache ist relativ kostenintensiv und verbraucht eine Menge Strom, so ein Cache Bomber widerspricht eigentlich dem ständig durchs Dorf getriebenen Effizienzmantra. Leistung könnte aber interessant sein.
     
    #3 L0rd_Helmchen
Thema:

Wie viel Strom verbraucht euer Rechner? Welche Netzteil-Leistung ist nötig?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Strom verbraucht euer Rechner? Welche Netzteil-Leistung ist nötig? - Similar Threads - Strom verbraucht Rechner

Forum Datum

verbraucht ein 165 hz monitor genauso viel strom wenn ein spiel zum beispiel nur 90 fps her...

verbraucht ein 165 hz monitor genauso viel strom wenn ein spiel zum beispiel nur 90 fps her...: oder zeigt der monitor 165 fps an, egal wieviel fps das spiel hat?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Juli 2022

Heute kommt mein bestellter Monitor. Verbraucht da der PC mehr Strom oder gleich wie bei...

Heute kommt mein bestellter Monitor. Verbraucht da der PC mehr Strom oder gleich wie bei...: PS: Der neue Monitor benutze ich als 2 Monitor. Der hat eine Niedrige Auflösung. Unter 1920x1080 wie mein Standard Monitor....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Juni 2022

Wie viel Watt/Strom verbraucht ein PC?

Wie viel Watt/Strom verbraucht ein PC?: Hi, die meisten PC's haben heutzutage ja Netzteile mit ca. 500 Watt, ich bin daher bisher davon ausgegangen, dass diese dann so viel in etwa auch verbrauchen. Jetzt habe ich aber gelesen,...
Stromversorgung 22. April 2022

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?: Ich habe vor kurzer Zeit auf cpubenchmark.net zwei CPUs verglichen. Einmal den Ryzen 5 5500u mit dem i5-10400. Beide haben sechs Kerne und unterstützen Hyperthreading, haben also beide 12...
Prozessoren 5. April 2022

Verbraucht neuere Hardware weniger Strom?

Verbraucht neuere Hardware weniger Strom?: Also z.B. bei einer CPU. Wenn man eine alte CPU hat und auf eine neuere wechselt, verbraucht die dann in der Regel weniger Strom? Also grundsätzlich die Hardware. Tendenziell weniger oder mehr...
Prozessoren 14. Oktober 2021

Wieviel strom verbraucht mein Monitor bei stufe C?

Wieviel strom verbraucht mein Monitor bei stufe C?: Hallo, ich habe mir heute einen 4k 144hz monitor gekauft und wollte wissen wie viel strom der denn jetzt verbraucht da er als Stufe C angegeben wurde. Verbraucht er z.B bei Spielen die ich nur Hd...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. August 2021

Grafikkarte verbraucht mehr Strom?

Grafikkarte verbraucht mehr Strom?: Guten Tag, hab vor ein paar Tagen aus Neugierde mal angefangen ein wenig zu minen. Der Stromverbrauch meiner Grafikkarte ( GTX 1070) lag dabei normalerweise immer so bei 130W bei 2012Mhz Core...
Grafikkarten 27. März 2021

Wie viel Strom verbraucht ein PC mit einem 500 watt Netzteil?

Wie viel Strom verbraucht ein PC mit einem 500 watt Netzteil?: Ich habe mir einen Pc mit einem 500 watt Netzteil gekauft und würde gerne wissen wie viel der verbraucht. Danke im voraus!...
Stromversorgung 11. November 2020

verbraucht eine Graka immer gleich viel Strom?

verbraucht eine Graka immer gleich viel Strom?: damit meine ich, wenn der pc einfach nur an ist das die grafikkarte genauso viel verbraucht wie wenn sie auf volllast läuft ich habe keine ahnung damit, bloß überall steht, dass grafikkarten so...
Grafikkarten 6. November 2020

Wie viel Strom verbraucht mein PC-System?

Wie viel Strom verbraucht mein PC-System?: Hallo Freunde, ich möchte mir gerne eine "Wester Digital" 500 GB-Festplatte zulegen. Hier: Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör Ich habe vor mir...
Stromversorgung 5. Mai 2012

Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht?

Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht?: Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht? Hallo, mich würde der Stromverbrauch meines PCs interessieren. Gibt es dazu etwa eine...
Computerfragen 22. Mai 2010

Verbraucht ein Laptop viel Strom?

Verbraucht ein Laptop viel Strom?: Verbraucht ein Laptop viel Strom? Ist es ein heimlicher Stromfresser? Habe ich mir bisher gar nicht Gedanken drüber gemacht. Er läuft manchmal den ganzen Tag, ohne das ich ihn...
Computerfragen 13. März 2010

Verbraucht ein 600W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 450W Netzteil?

Verbraucht ein 600W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 450W Netzteil?: Verbraucht ein 600W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 450W Netzteil? Mich interessiert es ob ein 600-Watt Netzteil automatisch mehr Strom verbraucht als ein 450-Watt Netzteil....
Computerfragen 22. Mai 2010
Wie viel Strom verbraucht euer Rechner? Welche Netzteil-Leistung ist nötig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden