Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage?

Diskutiere und helfe bei Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich wollte euch mal fragen, was ihr denkt, wie viel Speicherplatz ein Gaming-PC heutzutage braucht. Ich musste leider mittlerweile feststellen,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von DanielZockt247, 11. März 2023.

1. DanielZockt247
    DanielZockt247 Gast

Hallo. Ich wollte euch mal fragen, was ihr denkt, wie viel Speicherplatz ein Gaming-PC heutzutage braucht.

Ich musste leider mittlerweile feststellen, dass ich mit 1 TB M.2 gar nicht mehr klarkomme, weil alle Spiele einfach zu groß sind.

Was meint ihr dazu? Danke im Voraus

:)

#1 DanielZockt247, 11. März 2023
  2. bastian123f
    bastian123f Gast

Boot für SSD zu langsam

AW: Boot für SSD zu langsam

Ich habe mal bei mir gemessen. 23 Sekunden beim Gaming Rechner. Ich denke ich könnte vielleicht noch 1-2 Sekunden rausholen, wenn ich die SSD in der Bootreihenfolge vorne hinpacke.

Mein Arbeits-PC braucht 5 Minuten zum Login. ISt aber keine SSD drin. Und mein "NAS/Server irgendetwas gedingse" braucht 1 Min 20 Sec. Das liegt aber am Raid-Controller bis der sein BIOS gestartet hat und die Festplatten erkennt.

#3 bastian123f
  3. claster17
    claster17 Gast

neue HDD oder SSD Festplatte?

Bei SSDs sind die Preise pro TB ein ganzes Stück höher. Dafür sind sie lautlos und deutlich schneller (insbesondere Zugriffszeiten).

Wenn das Geld da ist, würde ich immer SSD nehmen. HDDs nimmt man eigentlich nur noch, wenn man sehr viel Speicher braucht, das Geld knapp ist oder wenn man eine Platte zur Datensicherung braucht.

#3 claster17
  4. flx23
    flx23 Gast

2600x ersetzen bei gleichem Mainboard

lpacino schrieb: Wäre auch eine Idee aber keine Ahnung ob mir ein B550 reichen sollte xD und ich brauch dann noch auch neue Speicher oder ? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommt immer drauf an was du tun willst. Für normales Gaming /office ist ein b550 sehr gut ausgestattet.
    Wer dringen mehrere pcie4 SSDs nutzen muss sollte ehr X570 nehmen, braucht man aber in der Regel nicht.

Neuen Speicher (DDR) brauchst du nicht. Du kannst auch den alten mit umziehen

Du kannst deinem Freund auch deinen Unterbau (MB CPU, RAM) verkaufen und das neu aufrüsten

#3 flx23
  5. Umbergardensharp
    Umbergardensharp Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

#3 Umbergardensharp
  6. IsoldeMaduschen
    IsoldeMaduschen Gast

Intel Core i5-1135G7 besser als Ryzen7-4700U?

Tim1974 schrieb: Für mich spricht vorallem dagegen, daß sie trotz des hohen Preises so wenig Speicher (RAM und SSD) haben und daß ich dann wohl iTunes bräuchte um meine Daten vom Windows/Linux-PC oderAndroid-Phone rüber zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Aufpreis für MacBook's mit mehr RAM und größerer SSD ist unverschämt:
    Gehen wir mal mit dem M1 MacBook: Aufpreis SSD 256 zu 512 GB 224€ RAM 8GB zu 16 224€. Reparierbarkeit = 0
    Es fehlen Anschlüsse die man für das alltägliche Arbeiten braucht.
    Rechnet man das zusammen und legt ein 100er drauf bekommt man für den Preis etwas Anständiges.
    Und das ist kein Apple hate.

#3 IsoldeMaduschen
Thema:

Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage?

Die Seite wird geladen...

Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage? - Similar Threads - SSD Speicher Gaming

Forum Datum

Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt?

Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt?: Moin an die Community. Ich habe gestern eine 1TB SATA SSD wo ich vorher aufgeräumt habe (Spiele, große Aufnahmen, große Ordner auf HDD) auf eine 500GB NVMe SSD mit Macrium Reflect Free geklont...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:53 Uhr

Ich habe mir eine Viper ssd mit 1 tb Speicher gekauft aber kann ihren Speicherplatz nicht...

Ich habe mir eine Viper ssd mit 1 tb Speicher gekauft aber kann ihren Speicherplatz nicht...: Ich habe mir eine Viper SSD mit 1tb Speicher gekauft aber kann ihren Speicherplatz nicht benutzen. Weis vielleicht jemand wie ich das ändern kann?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2023

Speicher HDD/SSD?

Speicher HDD/SSD?: Ich habe jetzt seit neustem eine SSD und eine HDD, ich weiß aber nicht wie ich jetzt entscheiden kann das ich ein Spiel auf die ssd herunterladen und dann wieder ein anderes spiel auf die Hdd. Es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2023

TLC oder QLC Speicher auf der SSD?

TLC oder QLC Speicher auf der SSD?: Kann mir einer sagen ob es sich bei diesen Flashbausteinen um TLC oder QLC Speicher handelt? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/tlc-oder-qlc-speicher-auf-der-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2023

M.2 SSD eingebaut, dennoch alte HDD als Speicher verwenden?

M.2 SSD eingebaut, dennoch alte HDD als Speicher verwenden?: Hallo! Ich habe in meinen PC eine neue SSD eingebaut. Darauf habe ich Windows installiert. Ich würde dennoch meine alte HDD gerne als Speicherplatte verwenden. Sie wird aber leider nicht unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2023

SSD Speicher voll, fast keine Apps?

SSD Speicher voll, fast keine Apps?: Hallo zusammen, auf meiner SSD (C) ist der Speicher (1tb) voll. Schaut man sich aber die größten Apps an, kommt man so vielleicht gerade mal auf etwa 350gb, wo sind also die anderen 400?? danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2023

PS5 SSD Speicher?

PS5 SSD Speicher?: Hallo, vielleicht haben hier manche Erfahrung. Ich suche nach einer guten SSD für die PS5. Es müssen 2TB Speicher und Kühlkörper vorhanden sein. Am besten von Western Digital. Ich habe schon zwei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2022

SSD Speicher kaputt?

SSD Speicher kaputt?: Hallo, ich nutze meinen PC überwiegend für gaming. Deshalb habe ich auch viele Spiele installiert. Im explorer wird bei C: angezeigt dass 165 GB von 930 GB frei sind. Ich habe eine 1 TB SSD. Wenn...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. November 2022

Was ist der Unterschied bei SSD Speicher und HDD Speicher?

Was ist der Unterschied bei SSD Speicher und HDD Speicher?: Was ist der Unterschied bei SSD Speicher und HDD Speicher? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-bei-ssd-speicher-und-hdd-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2022

Wie viel ssd Speicher?

Wie viel ssd Speicher?: Hi, ich möchte mir bald einen Pc anschaffen bin mir aber noch nicht sicher ob mit einer 500Gb ssd oder einer 1tb ssd. ich möchte keine Videos schneiden sondern einfach nur zocken. Danke für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. September 2022

Wie lange hält ein SSD-Speicher, ohne zu nutzen?

Wie lange hält ein SSD-Speicher, ohne zu nutzen?: Hallo Zusammen. Wie lange hält eine Externe Festplatte ohne genutzt zu werden?, SSD Festplatten brauchen ja Strom um zu Speichern, HDD nutzen ja Magnete um zu speichern. (Soweit ich weiss) Aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. September 2022

Wie viel SSD Speicher für Gaming PC?

Wie viel SSD Speicher für Gaming PC?: Hallo zusammen, Wie viel SSD Speicher empfiehlt sich für einen Gaming PC? Games die ich zocke: FH4, Trailmakers, MS Flight Sim, Fortnite und GTA V. Ansonsten speicher ich villeicht noch ein paar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juli 2022

Sind bei Speicher SSD oder im Handy z.B. 128Gb "kaputte" 256Gb, die es bei der Produktion...

Sind bei Speicher SSD oder im Handy z.B. 128Gb "kaputte" 256Gb, die es bei der Produktion...: Bei CPUs ist es ja so mit golden Sample und die normalen...
Prozessoren 19. Mai 2022
Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden