wie viel RAM kann mein CPU?

Diskutiere und helfe bei wie viel RAM kann mein CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; also ich habe eine amd atlon x2 64 4000+ dual core 2.1ghz ich weiß es ist alt aber kann ich auf 4gb Arbeitspeicher upgraden oder ne? ich habe auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Cello56, 25. September 2022.

1. Cello56
    Cello56 Gast

also ich habe eine amd atlon x2 64 4000+ dual core 2.1ghz ich weiß es ist alt aber kann ich auf 4gb Arbeitspeicher upgraden oder ne?

ich habe auf Windows 10 upgradet und es ist ziemlich langsam deswege

und kann man dann gamen mit 4gb ram ohne Grafik karte?

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RAM Frage

nonsense schrieb: Soweit ich das noch im Kopf habe galt das mit den Latenzen zu Zeiten von DDR1, wo es durchaus einen merkbaren Vorteil gab wenn man CL 3 zu CL 2,5 oder bestenfalls (teuren) CL 2 gewechselt hatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Das gilt heute nach wie vor - nur ist es ein Unterschied ob du von 3 auf 2 wechselst (50% schnellere Latenz) oder von 16 auf 14 (14% schnellere Latenz).
    Zusätzlich ist es bei den allermeisten Anwendungen heute so, dass die Bandbreite viel entscheidender ist als die Zugriffszeiten, unter anderem weil die Caches in den CPUs seit der Multikerngeschichte sehr viel größer geworden sind (denn den L3-Cache kann jeder Kern benutzen...) so dass alles was im schnellen Zugriff sein muss sowieso im Cache und nicht mehr im RAM liegt. Und Bandbreite steigt eben mit Takt und Channels, nicht mit besseren Latenzen.

#3 Incredible Alk
  3. Cinnayum
    Cinnayum Gast

Welche CPU und RAM?

AW: Welche CPU und Ram?

Die Sache mit ineffizienten NT ist halt die, dass du die Ersparnis in 2-3 Jahren wieder in den Strom steckst.
    Ein 95%-NT statt einem 85%-NT kostet dich schon bei wenigen Stunden idle am Tag (3-4h) schnell 10€ mehr Strom pro Jahr.
    Klar "merkt" man das nicht, da es auf 80cent / Monat in der Stromrechnung versteckt ist, aber es ruiniert den vermuteten Spareffekt komplett.
    Gerade mit der VEGA 56 hast du dir mit dem Berlin-NT keine Gefallen getan. Die zieht Strom ohne Ende. (weiß sowieso nicht, warum man Ende 2019 noch so eine Karte kauft)

Die Städteserie ist zwar mittlerweile unauffällig, was die Spannungsstabilität und ATX-Spezifikationen angeht, aber insgesamt sind das Billig-Geräte.
    Die werden dir nichts kaputt machen, aber neu kaufen würde ich die nach wie vor nicht.

Wenn es auf jeden Euro ankommt, kannst du ein BQ Pure Power L-11 kaufen. Die sind bereits seit der 10er Serie nicht mehr gruppenreguliert und haben DC-DC Technik drin (obwohl nicht damit beworben).
    Der einzige merkliche Unterschied zu den Straight Power sind am Ende vermutlich die etwas störrischen Flachband-Kabel. Sonst sind die sehr nah an die teurere Serie heran gerückt.
    be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '67,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 ab €' '76,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU kaufst du einfach die schnellste, die dein Board verträgt und du dir leisten kannst. Und ja -K CPUs funktionieren auch auf H110-Boards ordnungsgemäß. Man kann sie nur nicht übertakten. Einen höheren Werkstakt als nicht-K CPUs haben sie trotzdem. Es wird gerne mal gehauptet, die würden sich ohne OC nicht lohnen, was schlicht falsch ist.

RAM entweder ein solides 16GB Kit und nimmst den alten RAM raus oder 8GB mindestens so schnellen, wie bereits drin ist.
    Da ich mit Mischbestückung auch gemischte Erfahrungen gemacht habe, (=geht ohne Problem auf meinem Gigabyte-Board aber gar nicht auf meinem ASRock) würde ich zu ersterem tendieren.
    G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM) ab €' '85,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    G.Skill RAM hat mich bisher nie im Stich gelassen, deshalb werf ich mal die in den Ring.

#3 Cinnayum
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ram aufrüsten

AW: Ram aufrüsten

Parano80 schrieb: Habe 2x8GB 3200 Corsair vengeance Lpx. Wenn ich nochmals 2x8GB kaufe, werde ich 3200 auch halten können? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja.

Parano80 schrieb: Ich hab des öfteren gelesen das bei vollbestückung des RAM es möglich ist den Takt nicht halten zu können. Zum Vergrößern anklicken....
    Je mehr RAM-Riegel (genauer: Bänke) du benutzt desto schwieriger ist es für dein Speeichercontroller, hohe Taktraten fehlerfrei synchronisiert stabil hinzubekommen das stimmt. Du hast aber mit dem Ryzen3000 eine CPU mit einem sehr ordentlichen Speichercontroller und ein aktuelles Board - und DDR4-3200 ist für heutige Verhältnisse nicht besonders viel/schnell, damit wird kein Ryzen3000er irgendein Problem haben, auch bei Vollbestückung nicht (diese CPUs schaffen mit Teilern auch RAM-Taktraten weit jenseits der 4000 MHz, die beste Performance im 1:1-Modus wird zwischen 3600 und 3800 MHz erreicht).

#3 Incredible Alk
  5. HisN
    HisN Gast

Ram oc oder nicht?

Mach Dich kundig was der unbekannte Hersteller Deiner unbekannten CPU für Takt des Speichers vorgibt.
    Liegt das XMP-Profil innerhalb der Spezifikationen ist es kein CPU-Speichercontroller-OC, liegt es außerhalb ist es Speichercontroller-OC.

Da das XMP-Profil innerhalb der RAM-Spezifikationen liegt, ist es in der Regel kein RAM-OC.

Mir ist übrigens keine CPU bekannt die Speicher-Frequenzen oberhalb von 3,2Ghz als "normal" spezifiziert. D.h. Du kannst diese Frage für alle CPUs beantworten wenn Dein XMP-Profil oberhalb von 3,2Ghz angesiedelt ist. Dort ist es immer CPU-Speichercontroller-OC.
    In der Regel hängt der Standard-Takt auch über die Menge und die Anzahl der Module ab.
    D.h. wenn der Hersteller sagt "3,2Ghz sind OK", dann ist damit in der Regel nur der Betrieb mit 2 Modulen gemeint. Bei 4, 6, 8 oder 12 Modulen wird der Wert geringer sein.

Wieder eine Frage die man mit der Sufu hätte beantworten können.

#3 HisN
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

Neuer RAM, aber welcher?

Tausch die beiden Slots mal. Stecken die beiden Module in Slot 2 und 4? Ist wirklich der eine Riegel defekt? Wann wurde der ram gekauft? Bzw. Lässt die mit CPUz die herstellungswoche auslesen? Mit Glück kannste das Kit auf Garantie einschicken, muss aber dann als komplettes Kit mit beiden Riegeln Erfolgen.

#3 drstoecker
Thema:

wie viel RAM kann mein CPU?

Die Seite wird geladen...

wie viel RAM kann mein CPU? - Similar Threads - RAM CPU

Forum Datum

1 tb ram welche Cpu?

1 tb ram welche Cpu?: Dass ist jetzt nur eine theoretische Frage. Welche Cpu ist mit 1tb kompatibel https://www.gutefrage.net/frage/1-tb-ram-welche-cpu
Prozessoren 8. November 2022

CPU Lüfter + RAM geht nicht?

CPU Lüfter + RAM geht nicht?: Hallo ich habe meinen Pc seit ca. 2 Monaten hatte ihn vor kurzem mal offen hat noch alles getan. Habe den Pc heute in Benutzung gehabt als mir auffiel das der CPU Lüfter nicht gedreht hat. Habe...
Prozessoren 8. November 2022

Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist?

Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist?: hallo meine CPU unterstütz nur ddr 4 2667 Memory, aber mein Arbeitsspeicher hat eine Frequenz von 3200 mhz. Ist das schlimm? Oder kann der RAM auch tiefer als 2667 mhz laufen ? Oder nicht ?...
Prozessoren 6. November 2022

Cpu,mainboard und ram gewechselt und nun cpu temperatur bei 40grad beim nichts tun?

Cpu,mainboard und ram gewechselt und nun cpu temperatur bei 40grad beim nichts tun?: Habe meine cpu,mainboard und ram gewechselt ohne Bios update da nicht notwendig.Seitdem ist die Temperatur der Cpu über 40 obwohl ich nichts mache. Ist das normal oder woran könnte es liegen...
Prozessoren 27. Oktober 2022

Guten CPU Tower Kühler der nicht den 2. RAM Slot verdeckt?

Guten CPU Tower Kühler der nicht den 2. RAM Slot verdeckt?: Moin, ich suche ein Guten Tower Lüfter der nicht den 2. RAM Slot verdeckt, also ich will noch den 2. RAM Slot benutzen können (nicht mehr als 70€)...
Prozessoren 25. Oktober 2022

Neuer RAM,Case,CPU kühler (CPU)?

Neuer RAM,Case,CPU kühler (CPU)?: Hi, aktuell habe ich eine 2070 super und ein ryzen 5 3600. Mein Mainboard und RAM sind jetzt kaputtgegangen und jetzt möchte ich gerne aufrüsten. Mein Budget liegt bei 700 Euro, wenn nötig etwas...
Prozessoren 8. Oktober 2022

Welches Mainboard ist das richtige für meinen CPU und Ram?

Welches Mainboard ist das richtige für meinen CPU und Ram?: ich habe momentan das B250M Pro-vdh und einen i7 7700k und würde gerne meinen Ram aufrüsten, auch meine CPU nur eben Stück für Stück. Wenn ich ein Mainboard haben möchte was mindestens 4000 mhz...
Prozessoren 4. Oktober 2022

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?: Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein RAM und meine CPU Nutzung immer auf 100% bei der CPU und 90% beim RAM sind. Wenn ich im Task Manager bin habe ich nur z.B. 50% Auslastung...
Prozessoren 25. September 2022

Neue cpu und ram muss mann win neu aufsetzen?

Neue cpu und ram muss mann win neu aufsetzen?: hab mir nen neuen pc gebaut kann da was passiren von intel auf amd bei den treibern https://www.gutefrage.net/frage/neue-cpu-und-ram-muss-mann-win-neu-aufsetzen
Software & Treiber 17. September 2022

Taktrate von CPU und RAM?

Taktrate von CPU und RAM?: Meine Frage bezieht sich auf die "Verarbeitung" der Taktraten von CPU und RAM. Beispiel anhand meines PCs: CPU AMD Ryzen 5 5600 X Basistaktrate 3.7 GHz Max. Speichertaktfrequenz bis zu 3200 MHz...
Prozessoren 12. August 2022

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?: Die nächste frage, eher https://www.alternate.at/Noctua/NH-U9S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1170624oder...
Prozessoren 13. Mai 2022

Cpu 80% Ram 70% Auslastung, Schlimm auf Dauer?

Cpu 80% Ram 70% Auslastung, Schlimm auf Dauer?: Hallo, ich bin Selbstständig und Arbeite mit vielen Programmen auf dem PC und, wollte Fragen, ob der PC auf Dauer Schaden nehmen kann, also die Grafikkarte oderso. Danke....
Prozessoren 13. Mai 2022

CPU + RAM Auslastung zu hoch?

CPU + RAM Auslastung zu hoch?: Hallo, die CPU + RAM Auslastung ist seit einigen Tagen sehr hoch. Die CPU Auslastung steigt auf 100% selbst wenn ich meinen PC gerade erst gestartet habe und nichts offen hab. Hab einen...
Prozessoren 1. Mai 2022
wie viel RAM kann mein CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden