wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen?

Diskutiere und helfe bei wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? Damals hatte ich wesentlich mehr mit dem Thema zutun, allerdings ist das schon lange her.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr.Anderson, 6. Oktober 2014.

  1. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Moin moin,

    wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen?

    Damals hatte ich wesentlich mehr mit dem Thema zutun, allerdings ist das schon lange her. Leider habe ich nicht mehr so sehr den Plan davon.

    Sollte/muss ich es dann im BIOS ändern, oder geht das auch mit einem Programm?

    Ausßerdem habe ich auch das Gefühl, dass der Rechner ziemlich langsam ist (siehe SuperPi).

    Danke für eure Antworten.
     
    #1 Mr.Anderson, 6. Oktober 2014
  2. User Advert

  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Wir reden von der Hardware in deinem Profil, oder?

    Dann hab ich eine Detail-Frage: Phenom x4 9750 mit o. ohne B?

    Wie viel OC damit pauschal geht... kann keiner so sagen. Hardware ist, wie jeder Mensch, grundverschieden u. bringt dementsprechend grundverschiedene Leistungsreserven mit. Man kann aber aufgrund der groben Einstufung ungefähr schätzen, was gehen könnte.

    OC geht sowohl im BIOS, als auch via Software. Ich bevorzuge aber grundsätzlich die BIOS Variante... Ist zwar etwas "ungemütlicher" zu erledigen, aber dafür ordentlich. So hat man die meiste Kontrolle, dass die Werte, die du einstellst auch wirklich an der Hardware ankommen.

    Du kannst dir mal diesen Thread durchlesen: http://www.overclockers.com/step-guide-overclock-amd-phenom/
    Wenns Probleme mit dem Verständnis gibt, dann kannst ruhig hier nachfragen ;) Wie bei allem gilt aber immer, lesen lesen lesen. Nicht einfach machen. Erst, wenn du dir 100% sicher bist, was du tust, würde ich überhaupt erst an das Thema ran gehen.

    32s für 1M in SuperPi ist allerdings... recht lahm :X Da hat glaub ich sogar mein XP+ das fixer hingekriegt...
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    353
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wann wurde Windows das letzte mal neu aufgesetzt und was für Hintergrundprogramme laufen, die die CPU zu wieviel auslasten? Drosselt die CPU vielleicht, weil sie zu heiß wird?

    Zu SuperPi: Es ist nicht die Referenz für die Geschwindigkeit einer CPU. Das ist ein typischer Pong Lenis Benchmark, der wenig mit richtigen Anwendungen und Programmen zu tun hat. Mit der Zeit die der Phenom I X4 9750 braucht, liegt er auch im Rahmen dessen, was auch in den verschiedenen Benchmarks bekannter Hardwareseiten gemessen wurde.

    Zur CPU: Die Agena waren alles andere als CPUs die sich gut übertakten ließen oder sonderlich schnell waren. Die hinkten selbst einen nicht übertakteten Q6600 von Intel hinterher. Beim Übertakten übers Bios könnten 2,6Ghz drin sein, aber mit dem Boxed-Kühler würde ich das nicht probieren.

    Meine Empfehlung: Windows neu aufsetzen, am besten auf eine SSD und ggf. über ein kleineres Upgrade nachdenken. Sei es nun sich einen gebrauchten Phenom II X4 oder X6 zu kaufen oder ein Tausch der Plattform.
     
    #3 Poulton, 6. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
  5. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Ich meine der ist mit B.

    Der normale Kühler ist dort nicht drauf. Welcher das ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber ein wesentlich besserer als der Standard.

    Habe Windows 7 gestern ganz neu raufgespielt und im Hintergrund liefen keine großartigen Programme.
     
    #4 Mr.Anderson, 6. Oktober 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Probier mal folgendes:

    Im BIOS Cool n Quiet deaktivieren.

    Windows starten. SuperPi starten aber noch NICHT los benchen. Im Taskmanager die Prozesspriorität auf Hoch (niemals Echtzeit!) setzen. Dann los benchen. Hat mir ca. 1s gebracht.
     
Thema:

wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen?

Die Seite wird geladen...

wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? - Similar Threads - Prozessor

Forum Datum

Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge

Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge: Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge Auch für Intel-Prozessoren gibt es wieder einmal schlechte Nachrichten, die weiterhin allerdings auf einem bekannten...
User-Neuigkeiten 7. August 2019

Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt

Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt: Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt Generation ausliefert. Damit bringt man laut eigener Aussagen erstmals breit angelegte künstliche Intelligenz (KI) auf den PC. Intel: Neue...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2019

Apple MacBook Pro 2019 bekommt schnellere Prozessoren

Apple MacBook Pro 2019 bekommt schnellere Prozessoren: Apple MacBook Pro 2019 bekommt schnellere Prozessoren und 9. Generation aktualisiert und bringt erstmals acht Kerne in das MacBook Pro. Apple MacBook Pro 2019 bekommt schnellere Prozessoren
User-Neuigkeiten 21. Mai 2019

ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht

ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht: ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht Entsprechende Malware ist so in der Lage, fremde Prozesse auszulesen, wenn diese auf dem gleichen Kern ablaufen. So...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2019

Xiaomi Mi 9: Nun ist auch der Prozessor bestätigt

Xiaomi Mi 9: Nun ist auch der Prozessor bestätigt: Xiaomi Mi 9: Nun ist auch der Prozessor bestätigt Das Xiaomi Mi 9 wird am 20. Februar vorgestellt. Xiaomi Mi 9: Nun ist auch der Prozessor bestätigt
User-Neuigkeiten 15. Februar 2019

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor: HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor Die Besonderheit: Es ist ein Chromebook mit AMD-Prozessor. Das HP Chromebook 14 soll noch diesen Monat erscheinen und damit...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2019

CES 2019: LG stellt neue Fernseher mit ThinQ AI und neuer Generation des Alpha-9-Prozessors vor

CES 2019: LG stellt neue Fernseher mit ThinQ AI und neuer Generation des Alpha-9-Prozessors vor: CES 2019: LG stellt neue Fernseher mit ThinQ AI und neuer Generation des Alpha-9-Prozessors vor Dazu gehört auch LG, die bereits neue Soundbars ankündigten und sich nun zu dem diesjährigen...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2019

Schnellerer Prozessor?

Schnellerer Prozessor?: Meine Tochter hat ein : Gigabyte GA-78-LMT Usb3 Mainboard, CPU AMD AM3 Athlon II X3 450 2x2 GB Corsair ddr3 1333Mhz Speicher Artic Cooling Freezer 64Pro Win 10 Professional kann man das System...
freie Fragen 1. Januar 2019

Ich nutze Windows 10 32 Bit mit einem Intel i7 Quadcore Prozessor.

Ich nutze Windows 10 32 Bit mit einem Intel i7 Quadcore Prozessor.: Ich nutze Windows 10 32 Bit mit einem Intel i7 Quadcore Prozessor. Der ist aber für 64 Bit konstruiert. Kann es sein, dass er mein Windows nicht ordnungsgemaess "bedient"?
Windows 10 23. Dezember 2018

LG: OLED-TVs des Jahres 2019 mit Prozessor Alpha 9 der zweiten Generation

LG: OLED-TVs des Jahres 2019 mit Prozessor Alpha 9 der zweiten Generation: LG: OLED-TVs des Jahres 2019 mit Prozessor Alpha 9 der zweiten Generation Dabei beruft man sich natürlich auch auf Tests aus der Fachpresse und verteilt das übliche Marketing-Blabla. Quasi...
User-Neuigkeiten 2. Dezember 2018

Fehler: 0xc0000225 // Windows 7 mit einem AM4 Prozessor & NVMe M.2

Fehler: 0xc0000225 // Windows 7 mit einem AM4 Prozessor & NVMe M.2: Hallo zusammen, ich habe mir eine neuen Rechner zusammen gestellt auf den ich nun gerne Windows 7 installieren möchte. Da Windows 7 keine AM4 Prozessoren noch NVMe unterstützt habe ich die...
Windows 7 2. Dezember 2018

Samsung stellt Exynos 9820 Prozessor offiziell vor

Samsung stellt Exynos 9820 Prozessor offiziell vor: Samsung stellt Exynos 9820 Prozessor offiziell vor Im Vergleich zum Exynos 9810 soll die Multi-Core-Performance somit um 15 Prozent, die Single-Core-Performance um 20 Prozent gesteigert werden,...
User-Neuigkeiten 14. November 2018

Chrome OS: Linux-Apps bald auch auf Chromebooks mit MediaTek-Prozessor

Chrome OS: Linux-Apps bald auch auf Chromebooks mit MediaTek-Prozessor: Chrome OS: Linux-Apps bald auch auf Chromebooks mit MediaTek-Prozessor Der dafür genutzte Container benötigt jedoch ein paar Kernel-Funktionen, die viele ältere Modelle leider nicht unterstützen....
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2018
wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden