1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr.Anderson, 6. Oktober 2014.

  1. Mr.Anderson

    Mr.Anderson BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Moin moin,

    wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen?

    Damals hatte ich wesentlich mehr mit dem Thema zutun, allerdings ist das schon lange her. Leider habe ich nicht mehr so sehr den Plan davon.

    Sollte/muss ich es dann im BIOS ändern, oder geht das auch mit einem Programm?

    Ausßerdem habe ich auch das Gefühl, dass der Rechner ziemlich langsam ist (siehe SuperPi).

    Danke für eure Antworten.
     
    #1 Mr.Anderson, 6. Oktober 2014
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Wir reden von der Hardware in deinem Profil, oder?

    Dann hab ich eine Detail-Frage: Phenom x4 9750 mit o. ohne B?

    Wie viel OC damit pauschal geht... kann keiner so sagen. Hardware ist, wie jeder Mensch, grundverschieden u. bringt dementsprechend grundverschiedene Leistungsreserven mit. Man kann aber aufgrund der groben Einstufung ungefähr schätzen, was gehen könnte.

    OC geht sowohl im BIOS, als auch via Software. Ich bevorzuge aber grundsätzlich die BIOS Variante... Ist zwar etwas "ungemütlicher" zu erledigen, aber dafür ordentlich. So hat man die meiste Kontrolle, dass die Werte, die du einstellst auch wirklich an der Hardware ankommen.

    Du kannst dir mal diesen Thread durchlesen: http://www.overclockers.com/step-guide-overclock-amd-phenom/
    Wenns Probleme mit dem Verständnis gibt, dann kannst ruhig hier nachfragen ;) Wie bei allem gilt aber immer, lesen lesen lesen. Nicht einfach machen. Erst, wenn du dir 100% sicher bist, was du tust, würde ich überhaupt erst an das Thema ran gehen.

    32s für 1M in SuperPi ist allerdings... recht lahm :X Da hat glaub ich sogar mein XP+ das fixer hingekriegt...
     
  3. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.404
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wann wurde Windows das letzte mal neu aufgesetzt und was für Hintergrundprogramme laufen, die die CPU zu wieviel auslasten? Drosselt die CPU vielleicht, weil sie zu heiß wird?

    Zu SuperPi: Es ist nicht die Referenz für die Geschwindigkeit einer CPU. Das ist ein typischer Pong Lenis Benchmark, der wenig mit richtigen Anwendungen und Programmen zu tun hat. Mit der Zeit die der Phenom I X4 9750 braucht, liegt er auch im Rahmen dessen, was auch in den verschiedenen Benchmarks bekannter Hardwareseiten gemessen wurde.

    Zur CPU: Die Agena waren alles andere als CPUs die sich gut übertakten ließen oder sonderlich schnell waren. Die hinkten selbst einen nicht übertakteten Q6600 von Intel hinterher. Beim Übertakten übers Bios könnten 2,6Ghz drin sein, aber mit dem Boxed-Kühler würde ich das nicht probieren.

    Meine Empfehlung: Windows neu aufsetzen, am besten auf eine SSD und ggf. über ein kleineres Upgrade nachdenken. Sei es nun sich einen gebrauchten Phenom II X4 oder X6 zu kaufen oder ein Tausch der Plattform.
     
    #3 Poulton, 6. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
  4. Mr.Anderson

    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Ich meine der ist mit B.

    Der normale Kühler ist dort nicht drauf. Welcher das ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber ein wesentlich besserer als der Standard.

    Habe Windows 7 gestern ganz neu raufgespielt und im Hintergrund liefen keine großartigen Programme.
     
    #4 Mr.Anderson, 6. Oktober 2014
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Probier mal folgendes:

    Im BIOS Cool n Quiet deaktivieren.

    Windows starten. SuperPi starten aber noch NICHT los benchen. Im Taskmanager die Prozesspriorität auf Hoch (niemals Echtzeit!) setzen. Dann los benchen. Hat mir ca. 1s gebracht.
     
Die Seite wird geladen...

wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? - Weitere Themen

Forum Datum

Thief: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - Mit dieser Hardware gehen Sie ohne Ruckler auf Diebe

Thief: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - Mit dieser Hardware gehen Sie ohne Ruckler auf Diebe: Thief: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - Mit dieser Hardware gehen Sie ohne Ruckler auf Diebestour 24.02.2014 15:10 - Garret, der Meisterdieb, kehrt zurück! Damit die Neuauflage seiner...
PCGH-Neuigkeiten 24. Februar 2014

Was bedeutet OC bei Grafikkarten und was boxed bei Prozessoren???

Was bedeutet OC bei Grafikkarten und was boxed bei Prozessoren???: Was bedeutet OC bei Grafikkarten und was boxed bei Prozessoren???
Computerfragen 3. September 2013

Wie geh ich da vor?

Wie geh ich da vor?: Wie geh ich da vor?
Computerfragen 21. August 2013

es muss doch gehen oder ?

es muss doch gehen oder ?: es muss doch gehen oder ? Farcry 3 geht doch eigentlich auf dem pc : Prozessor; Intel (R) Core (tm) i3 2120 CPU @ 3.3.0GZhz Ram: 4GB Grafikkarte :Geforce GT 430 Windows 7 home premium 64bit...
Computerfragen 18. November 2012

Was für einen Prozessor

Was für einen Prozessor: Was für einen Prozessor wie finde ich heraus ob ich einen am2 oder am3 sockel habe???? Brauche schnelle antwort!!!! Bitte keine Google antworten!!!!
Computerfragen 2. April 2012

Prozessoren: Overclocker-Rekord gebrochen - erneut mit einem AMD FX 8150 [OC-News des Tages]

Prozessoren: Overclocker-Rekord gebrochen - erneut mit einem AMD FX 8150 [OC-News des Tages]: Prozessoren: Overclocker-Rekord gebrochen - erneut mit einem AMD FX 8150 [OC-News des Tages] 30.10.2011 19:51 - Der seit September bestehende Weltrekord im Übertakten, der mit einem AMD FX 8150...
PCGH-Neuigkeiten 30. Oktober 2011

Suche sehr guten Prozessor Kühler fürs OC

Suche sehr guten Prozessor Kühler fürs OC: Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc bei Mindfactory zusammenbauen lassen ( http://www.sysprofile.de/id151834 ). Da ich von vielen meiner Bekannten und einiger User hier bei...
Luft- & Wasserkühlung 5. Juni 2011

Welchen Prozessor

Welchen Prozessor: Welchen Prozessor Hy Leute, ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Prozessor zu kaufen, nur gibt es ein paar Probleme. 1. Auf mein Mainboard passen nur duo core prozessoren...
Computerfragen 17. Februar 2010

Diese Seite empfehlen