Wie viel Hz?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Hz? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab Grafikkarte RTX 3080 und Prozessor AMD ryzen 9 5900x Welche Hz wäre empfehlenswert 144hz oder 240hz? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-hz-2 Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Jonas66764, 25. November 2021 um 14:12 Uhr.

  1. Jonas66764
    Jonas66764 Gast

    Hab Grafikkarte RTX 3080 und Prozessor AMD ryzen 9 5900x

    Welche Hz wäre empfehlenswert 144hz oder 240hz?

    :)
     
  2. GrovyGanxta
    GrovyGanxta Gast

    LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

    @Tronx
    mein gsync ist schon eine ganze weile aus..

    naja~ formatierst, installierst nur das nötigste und eben die neusten treiber.
    lässt windows updaten und surfst irgendwann mit edge oder eben chrome..

    spiele laufen alle stundenlang rund und sauber.. 4k 120hz..
    dann aber chillst du bloß im browser und schaust 4k videos an.
    schließt nen tab oder so und dann hängt sich zuerst der mauszeiger auf und dann gibts "kein signal".

    irgendwann gibts nen reboot.. kann aber dann sein das garkein signal mehr an den monitor kommt.
    ist halt richtig witzig. dann startest du wieder neu und dann gibts ein signal.

    tust du aber nichts mit den browsern machen dann is alles fein..
    gta4-5, rdr2, snowrunner, hzd, forza horizon 4, ac valhalla.. alles kein ding.

    der browser läuft aber für eine weile, manchmal hast du glück und er läuft tagelang..
    dann haste wiederum pech und es crasht gleich 2x an einem wochenende.


    auch gsync über hdmi an den CX48 ist auch keine fehlerfreie sache..
    hatte ich damals nie genutzt mit meiner 2080ti.

    aber die 2080ti hat mir noch nie im idle den dienst quittiert.
     
    #3 GrovyGanxta
  3. cruse
    cruse Gast

    Freesync, VRR, G-Sync... was tut was?

    VRR (Variable Refresh Rate) heißt die Technik ansich (man nennt sie auch gerne Adaptive-Synchronisation-Technologie).
    GSync ist die Nvidia Version. Freesync ist die AMD Version. Der VESA-Standard heißt "Adaptive-Sync" und bezeichnet die DisplayPort-Variante.
    Die HDMI Variante nennt sich VRR. Diese ist eher im TV Bereich anzutreffen und es gibt sie erst seit HDMI 2.1.
    Daneben gibt es noch Promotion, das ist die Apple Variante(iPad z.b.) und Q-Sync, das ist die Qualcomm-Version.

    Freesync, VRR und Adaptive-Sync sind ähnlich bis gleich. Zuerst kam AMD 2015 mit Freesync über HDMI, erst später wurde eine Norm daraus, die man jetzt VRR nennt.
    Ruckler bemerkt man mit Sync eigentlich nicht - ich jedenfalls nicht, solange es in der Sync-Range ist. Sobald es auch nur 1ms aus der Range raus ist, ruckelt es sofort.
    Bei meinem Monitor geht es z.b. von 30-165Hz - bei vielen Freesync Monitoren hingegen geht die Range z.b. von 48-144 hz. (laut Standard 9-240, aber 9 bzw. unter 30, hab ich bisher noch nie gesehen) Ergo muss der PC durchgehend mindestens 49 fps liefern, damit es nicht ruckelt.

    In Comp.Shootern hab ich G-Sync übrigens meistens aus. Die FPS ist hier eh deutlich über der Range und somit wäre es eh meistens nicht aktiv.
    Bei Titeln wie HZD ist es hingegen Gold wert, solange man die FPS über 30 halten kann. Das Game wirkt absolut smooth zu jeder Zeit (ok den Input lag merkt man schon etwas ^^ , aber er fällt nicht auf solange es immer in der selben Range ist)
     
    #3 cruse
  4. Schaby
    Schaby Gast

    10GB VRAM (3080) ist manchmal schon knapp für 4K (Mikro-Ruckler)

    Zu HZD hier wie versprochen wie der Vram vollgeballert wird:

    In FHD:

    [​IMG]


    In WQHD:

    [​IMG]

    In UHD:

    [​IMG]


    Die Texturen stehn auf Ultra und nur die Auflösung wurde verändert.

    Also, HmHmHm, laut meinen Bildern reichen die 10Gb Vram mal gerade für FHD.
     
    #3 Schaby
  5. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

    Aufrüsten 2016 System - erstmal Graka

    HZD braucht ordentlich power. könnte mir auch gut vorstellen dass da mit der 2K/2T-CPU eher wenig freude aufkommt. 8GB RAM sind auch wenig.

    NT (netzteil) ist welches? auf dem gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht aus, aber ne RX 470/570 8GB sollte man für ~100€ kriegen. vllt auch ne 1060 6GB.
     
    #3 Deathangel008
  6. Exarkuns
    Exarkuns Gast

    Aufrüsten 2016 System - erstmal Graka

    @Zwirbelkatz das klingt interessant. So könnte ich evtl. noch ein wenig weiter über Wasser schwimmen :)

    Kann es sein das mit meiner aktuellen CPU HZD gar nicht startet? Würde das mit einem i5 anders aussehen?
     
    #3 Exarkuns
Thema:

Wie viel Hz?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden