CPU Temperatur im Idle zu hoch?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur im Idle zu hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Mir ist letztens aufgefallen, dass die Temperatur meiner CPU bei geringer Belastung sehr stark in Richtung 90 Grad Celsius geht. Im Idle beträgt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ixam1091, 15. Oktober 2021.

  1. ixam1091
    ixam1091 Gast

    Hey,

    Mir ist letztens aufgefallen, dass die Temperatur meiner CPU bei geringer Belastung sehr stark in Richtung 90 Grad Celsius geht. Im Idle beträgt sie rund 50 Grad.

    Als CPU Lüfter benutze ich die MSI MAG Coreliquid 360R. Richtig eingebaut ist sie und das Problem besteht noch nicht lange. Woran kann das liegen?

    Hardware:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor 3.80 GHz

    Motherboard: MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

    DRAM: 32GB 3200MHz

    GPU: RTX 3060 12GB VRAM

    AIO WAKÜ: MSI MAG Coreliquid 360R

    :)
     
  2. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

    CPU Temperatur Sprünge im Idle

    So sieht das bei meinem 3700X im Desktop idle aus....
    Das die Temp so springt liegt daran, das sehr viele Sensoren in der CPU verbaut sind, aber immer der wärmste zu Anzeige gebracht wird...(Wenn ich mich recht entsinne)
    Du siehst da bei mir nen Peak auf 56°C im Desktop... ohne das irgendwas läuft.... ich vermute, dass war der Moment als ich die Aquasuite gestartet hab...
    Ich halte dies für normal, wenn die Temp bei einem Zen Prozzi nicht so springt, würde ich mir eher sorgen machen!

    Es sei denn man liest einen der zig anderen Temp-Werte aus. da kann es sein, dass die etwas ruhiger verlaufen....
     
    #3 0ldN3rd
  3. Albatros1
    Albatros1 Gast

    CPU Temperatur Sprünge im Idle

    Da könnte ein Programm im Hintergrund arbeiten. Viell. gibt der Task-Manager etwas her.
     
    #3 Albatros1
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    CPU Temperatur Sprünge im Idle

    Luk_as schrieb: Nur wenn ich einen Blick auf die CPU Temperaturen werfe, sieht das nicht normal aus. ... CPU: AMD Ryzen 9 3900 X Zum Vergrößern anklicken....
    Das Ryzen-Anzeigetemperaturphänomen hat Incredible Alk schon in einem Beitrag beschrieben.
    Da muß ich noch mal suchen ... .
     
    #3 wuselsurfer
  5. markus1612
    markus1612 Gast

    CPU Temperatur Sprünge im Idle

    Alkis Blog #47 - Vorsicht: Heiße Oberfläche II
    Hallo liebe Community! Ich melde mich aus der Corona-Kurzarbeit und mit entsprechend vergleichsweise viel Zeit, um mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Es ist aber nicht (nur) Langeweile, sondern durchaus ein konkreter Anlass bzw. konkretes Thema, das die letzten Wochen wieder sehr gehäuft...
    [​IMG]
    extreme.pcgameshardware.de
     
    #3 markus1612
  6. Shinna
    Shinna Gast

    Obergrenze für Idle Temperaturen?

    VDevil85 schrieb: LAst in SPielen kommt die Karte im moment bei ca. 73 grad an. Bevor es eben so heiß wurde war 70 das maximum in benchmarks (3d mark,Fur mark,Super Position usw.) als auch in Spielen. Zum Vergrößern anklicken....
    Du machst dir aber nicht wegen 3°C nun einen Kopf oder? *Ugly :ugly: Durch deutlich höhere Ambient Temps hast Du auch automatisch höhere Temps im Case. Wenn Du geringere Temps haben möchtest sorg für besseren Airflow und/oder dreh die Lüfter hoch(wenn dich der "Krach" nicht stört).

    Meine Frage dazu wäre,ist dies normal (bzw. für diese jahreszeit) und gibt es eine Norm wie heiß die Karte im Idle höchtens werden darf?!! Zum Vergrößern anklicken....
    Nein es gibt nur eine max Temp und die findest Du im Datenblatt deiner Grafikkarte. Für die 1660ti sind das lt. NVidia 95°C
     
    #3 Shinna
Thema:

CPU Temperatur im Idle zu hoch?

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur im Idle zu hoch? - Similar Threads - CPU Temperatur Idle

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur Erhöht?

CPU Temperatur Erhöht?: Hallo, ich habe heute mein Mainboard gewechselt, von einem MSI A320M Pro Max zu einem Asus Prime B450M A-II. Seitdem habe ich auch neue Wärmeleitpaste, aber genauso wie immer aufgetragen. Der...
Prozessoren 17. Februar 2024

CPU Temperatur i9?

CPU Temperatur i9?: Moin, meine temperatur geht unter last (phasenweise) bis auf 80 grad hoch. wie kann ich das einstellen das die luftkühlung EHER hochdreht das es nicht auf 80 grad hochballert?...
Prozessoren 12. Februar 2024

Sind diese CPU Temperaturen normal in idle?

Sind diese CPU Temperaturen normal in idle?: Hallo, ich habe mir ein fertig PC gekauft. Was mich zu beginn gewundert hat ist das die Lüfter der CPU Wasserkühlung ( Endorfy Navis 360 ARGB) bei booten sehr lauten werden und im idle diese...
Prozessoren 21. Oktober 2023

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?: Moin, sind das normale Idle Temperaturen für den i9 13900k ? Im Hintergrund läuft nur Discord. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sind-das-normale-idle-temperaturen-fuer-den-cpu
Prozessoren 6. Februar 2023

40°C idle CPU temperatur?

40°C idle CPU temperatur?: Hallo, Ich habe heute die MSI Coreliquid C240 eingebaut und habe im normal zustand knapp 40°C auf der CPU und unter last knapp 80°C. Ich hatte damals mit einer gebrauchten wakü das selbe problem,...
Prozessoren 18. Dezember 2022

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?: Hallo, ich habe das Problem, dass meine CPU Temperatur um 10 Grad im Idle springt. Hauptsächlich sogar nur wenn ich meine Maus bewege. Ich habe neue Wärmeleitpaste benutzt und den Ben Nevis...
Prozessoren 3. Februar 2021
CPU Temperatur im Idle zu hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden