Bios updaten für neuen CPU? Wie und was?

Diskutiere und helfe bei Bios updaten für neuen CPU? Wie und was? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Aktuell hah ich einen AMD Ryzen 3 3200g eingebaut und möchte ihn gerne mit einen AMD Ryzen 7 5700g aufrüsten. Nur leider klappt das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mru2022, 29. Oktober 2022.

1. Mru2022
    Mru2022 Gast

Hallo zusammen,

Aktuell hah ich einen AMD Ryzen 3 3200g eingebaut und möchte ihn gerne mit einen AMD Ryzen 7 5700g aufrüsten. Nur leider klappt das nicht ganz weil mein BIOS wohl einen Update braucht.

Da ich das zum ersten Mal mache wollte ich mich mal informieren welches BIOS Update ich denn brauche damit das mit dem neuen CPU kompatibel ist.

Einfach das neueste Update für mein Mainboard laden?

Wie. Installiere ich das BIOS Update? Per USB? Welches Programm benötige ich?

Kann ich das erst mal updaten wenn mein alter CPU drin und ihn dann nachdem update wechseln?

Mein Mainboard ist das von Asus Tuf B450-PLUS Gaming

Bedanke mich schon mal im voraus.

Lg

0_big.jpg

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

BIOS Update?

Ich würde an deiner Stelle nicht höher als V 5.00 gehen!

Die Version ist noch prä Zen2 release, also am ehesten noch geeignet für deine CPU.
    V 5.30 ist für Zen 2 CPUs gedacht, und V 5.60 ist davon ein Update, wo Asrock sogar davor warnt diese Bios Version zu installieren:

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system Zum Vergrößern anklicken....
    Und eine Summit Ridge CPU hast du, also Finger weg. Nicht höher als V 5.0 gehen wäre meine Empfehlung.

#3 chill_eule
  3. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

BIOS Update?

Brauchst du das BIOS Update aus irgendeinem Grund? Wenn nicht belass es beim alten.

Oder welche Erwartungen steckst du in das neue BIOS?

Wenn deine BIOS Version unter 4.40 ist, musst du auf jeden Fall erst einmal das Bridge BIOS V 3.20 installieren. Ansonsten geht das ganze in die Hose. Danach würde ich auf Version 5.00 gehen und es dabei dann belassen. Ausser du willst eine der Ryzen 3 CPUs einbauen.

#3 evilgrin68
  4. Threshold
    Threshold Gast

Intel CPUs verlieren im Schnitt 16% Leistung, nachdem alle Schwachstellen gepatcht wurden!

gaussmath schrieb: Wie werde die Updates eigentlich eingespielt? Treiber, BIOS, Windows Update? Hab dergleichen noch nichts mitbekommen auf meinem System... Zum Vergrößern anklicken....
    Entweder mittels Windows Update oder durchs Bios Update oder eben durch einen neuen Chipsatztreiber.

#3 Threshold
  5. Threshold
    Threshold Gast

Bios update

Das Mainboard erkennt die CPU ab Werk.
    Trotzdem ist es immer sinnvoll, das neueste Bios zu installieren.
    Du brauchst nur das aktuellste Bios zu installieren. Darin sind alle Neuerungen vorhandener Bios Versionen enthalten.

#3 Threshold
  6. Krolgosh
    Krolgosh Gast

Bios update

Das ist egal und macht keinen Unterschied.

#3 Krolgosh
Thema:

Bios updaten für neuen CPU? Wie und was?

Die Seite wird geladen...

Bios updaten für neuen CPU? Wie und was? - Similar Threads - Bios updaten CPU

Forum Datum

BIOS updaten für neue CPU?

BIOS updaten für neue CPU?: Servus =). Ich hatte bisher einen ryzen 7 2700x und werde jetzt einen 5700x verbauen. Mir wurde gesagt, ich müsste dafür mein BIOS aktualisieren und laut Internet bräuchte ich die F62 Version...
Prozessoren 18. Januar 2025

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?: Hallo, ich habe das AsRock Steel Legend B650 Wifi und habe heute mein Mainboard auf die UEFI Version 3.16 aufgespielt. Nach genauer begutachtung, habe ich gesehen das XMP für den Ram deaktiviert...
Prozessoren 7. Januar 2025

Cpu Wechsel und bios update. Jetzt geht nichts mehr?

Cpu Wechsel und bios update. Jetzt geht nichts mehr?: Von cpu Ryzen 5 2600 zu Ryzen 7 5800x gewechselt. Bios Updates bei msi geladen. Auf Stick und mir der alten cpu läuft alles. Jetzt kommt das Bild und die Kühler sind laut. Ich komm nicht...
Prozessoren 4. Januar 2025

Neue CPU Bekommen aber das mainboard leuchtet rot bei der CPU Leuchte (BIOS Update wurde...

Neue CPU Bekommen aber das mainboard leuchtet rot bei der CPU Leuchte (BIOS Update wurde...: Moin ich hab heute meine neue CPU bekommen.Ich habe sofort ein bios Update gemacht aber es funktioniert nichts.Bin wirklich ratlos weil ich alles probiert habe Komponenten: mainboard msi mpg...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Nach BIOS update schwarzer bildschrim und CPU debug led leichtet durchgehend weiß?

Nach BIOS update schwarzer bildschrim und CPU debug led leichtet durchgehend weiß?: Steht oben https://www.gutefrage.net/frage/nach-bios-update-schwarzer-bildschrim-und-cpu-debug-led-leichtet-durchgehend-weiss
Prozessoren 5. November 2024

habe ich meine cpu, durch ein bios update kaputt gemacht?

habe ich meine cpu, durch ein bios update kaputt gemacht?: halli ich hatte mir letztens ein ASRock B550 pro4 gekauft, ich wollte darauf ein Ryzen 5 2400g machen und ich habe ein bild bekommen, ich habe im bios geguckt welche version ich habe das war die...
Prozessoren 6. September 2024

hab ich durch ein bios update meine cpu kaputt gemacht?

hab ich durch ein bios update meine cpu kaputt gemacht?: hallo ich habe eine frage, ich habe mir letztens ein asrock b550 pro4 gekauft damit ich meine alte ryzen cpu nutzen kann das ist die r5 2400g, ich habe die cpu auf dam motherboard drauf gemacht...
Prozessoren 6. September 2024

Bios updaten wegen neuer cpu und keine alte vorhanden was tun?

Bios updaten wegen neuer cpu und keine alte vorhanden was tun?: Guten Tag, Ich habe Mir bei amazon Nen altes Neues mainboard geholt (Gigabyte-H81M-D2V) Leider Ist die bios Version mit der cpu die ich einbauen will nicht kompatibel Deshalb wollte ich mal...
Mainboards 17. August 2024

Bios Update wird von CPU nicht unterstützt?

Bios Update wird von CPU nicht unterstützt?: Hallo, ich hatte bereits eine Frage gestartet, für diesen Fall und ich habe nun ein anderes Problem. Es geht darum, dass... Ich möchte schneller in meine Spiele, Windows usw. rein. Ich habe mir...
Prozessoren 12. Juni 2024

BIOS update ohne compatible CPU?

BIOS update ohne compatible CPU?: Hallo, Ich habe mir einen PC gekauft und die ersten Teile sind heute angekommen. Am Karton des Mainboards (MSI B550 A-PRO) steht; ,, Support for 3rd GEn AMD Ryzen prozessors and future AMD...
Prozessoren 15. Mai 2024

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?: hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde. Ich habe das bios serit...
Prozessoren 8. März 2024

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?: Hallo, ich möchte gerne für einen neuen Gaming PC den Ryzen 7 5700X mit einem passenden B550 Mainboard kombinieren. Wenn ich ein Mainboard, wie beispielsweise das MSI B550 A Pro kaufe, ist das...
Prozessoren 4. März 2024

Nach fehlgeschlagendem Bios Update leuchtet CPU LED?

Nach fehlgeschlagendem Bios Update leuchtet CPU LED?: Hallo ich habe bei meinem MSI MPG b550 Gaming plus mainboard ein Bios Update zu dem Bios 7C56v18 gemacht. Aber das Update lief immer noch nach fast drei Stunden weshalb ich es abgebrochen habe und...
Prozessoren 31. Januar 2024
Bios updaten für neuen CPU? Wie und was? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden