Wie viel Einfluss hat die CPU auf die Performance eines Pc’s?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Einfluss hat die CPU auf die Performance eines Pc’s? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab zurzeit ein relativ altes System. Gpu: Nvidia geforce 1060 3gb Cpu: amd ryzen 5 1600x Ich habe mich nun dafür entschieden eine neue CPU zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Hustensaft321, 5. März 2022.

1. Hustensaft321
    Hustensaft321 Gast

Ich hab zurzeit ein relativ altes System. Gpu: Nvidia geforce 1060 3gb Cpu: amd ryzen 5 1600x

Ich habe mich nun dafür entschieden eine neue CPU zu kaufen und hatte an eine der neusten AMD CPU’s gedacht: Ryzen 9 5600x

Meine Frage nun:

1. Wenn ich mich nicht ganz täusche, sollten beide den selben Sockel haben oder? Am4

2.Wie viel Einfluss wird die neue CPU dann auf den ganzen PC haben? Werden Spiele mit höheren Anforderungen nun flüssiger laufen?

:)

#1 Hustensaft321, 5. März 2022
  2. Kenaz
    Kenaz Gast

Haben Speicher mit Unterschiedlicher Geschwindigkeit Einfluss auf die Performance?

Bei Mischbestückung wird der Speichertakt auf das langsamste verbaute Modul angepasst. Der aktuelle Takt Sollte bei CPU-Z unter dem "Memory" Reiter angezeigt werden.

Bei vorhandenen 2x2GB und 1x8GB, sollten die 2GB Module in Speicherkanal A (vermutlich Slot 1+2, s.Handbuch) und das 8GB Modul in Speicherkanal B (Slot 3 oder 4) verbaut werden.
    So kann evt. noch der Dual Channel Flex Mode am besten genutzt werden. 8GB laufen dann im Dual Channel und die restlichen 4GB im Single Channel Mode.

#3 Kenaz
  3. Trinitus
    Trinitus Gast

RTX-30-Serie: Bestehende Founders-Edition-Karten verbleiben ohne LHR-Variante

Frage mich, ob es Einfluss auf die Performance der Karte hat und warum haben Sie es nicht von Anfang so gemacht?

#3 Trinitus
  4. Phoenix2000
    Phoenix2000 Gast

Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Nitro+rx schrieb: Seit wann hat ram einfluss auf cb? Kostet über 100€ mehr wie mein 5600 gekostet hat und naja intel is back.....beim preis Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist richtig das es wenig Einfluß hat, aber das heißt nicht das es gar keinen Einfluß hat.
    Wirklichen krassen performance Boost hat man bei Gaming bei den CPU FPS, daher liegt da nen 5950X@OC auch nicht schneller als mein 10900K.

Die Preise sind natürlich mal wieder nicht Prall, zumal nen richtig gutes Mainboard mal wieder 500,- kostet, aber ich denke mit RamOC wird der 11900K
    zumindestens in der Single Core Performance alles versenken.

Mir ging es da aber um den CPU-Z Wert, siehst du ja bei mir, wenn man das bei der 11ér Serie so betreibt sollte das die Punkte noch oben treiben.

#3 Phoenix2000
  5. arthur95
    arthur95 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

blautemple schrieb: Auf den GPU Score hat die CPU bei dir keinen Einfluss, lass dir da nichts erzählen. Time Spy ist da absolut unbeeindruckt von. Zum Vergrößern anklicken....
    ja schon klar aber SAM wirkt sich ja auf die FPS (max_min) aus dementsprechend auf gpu performance

#3 arthur95
  6. emissary42
    emissary42 Gast

Speicher

DeluxePalme schrieb: Hab nur noch ein bisschen Bedenken wegen der Höhe des RAM, da auf die CPU ein "be quiet dark rock pro 3" kommt. Aber bei dem RAM kann man ja die..., komme jetzt nicht auf die Bezeichnung , das Metallgehäuse oben abschieben. Soll auch angeblich kaum Performance Verluste bringen, richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Hat ganz exakt keinen Einfluß auf die Performance.

#3 emissary42
Thema:

Wie viel Einfluss hat die CPU auf die Performance eines Pc’s?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Einfluss hat die CPU auf die Performance eines Pc’s? - Similar Threads - Einfluss CPU Performance

Forum Datum

CPU funktioniert nicht oder nicht kompatibel?

CPU funktioniert nicht oder nicht kompatibel?: Guten Morgen, mein Freund hat sich einen Ryzen 7 5800x gekauft. Dazu das B450F Gaming 2 von Asus. Der Pc gibt aber kein signal ab wenn man ihn starten möchte. Woran kann das liegen? Unterstützt...
Prozessoren Gestern um 15:02 Uhr

cpu Intel oder and?

cpu Intel oder and?: hey ist ein amd ryzen 5900x oder Intel i9 11900k im großen und ganzen leistungsfähiger? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-intel-oder-and
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

CPU Problem?

CPU Problem?: Meine CPU taktet bei 60°C so weit runter das ich einen stand bild habe. Woran liegt das und was kann ich da machen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-problem-3
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

Hat meine ssd Einfluss auf lags?

Hat meine ssd Einfluss auf lags?: Moin, ich habe seit längerer zeit trotz stabilem ping (20-30), 0 package loss, und 60 fps lags in Apex und wollte mal fragen ob das evtl. mit meiner veralteten ssd zutun hat. oder ob die ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2022

Spieleindustrie 2021: Corona-Krise hat negativeren Einfluss als noch im Vorjahr

Spieleindustrie 2021: Corona-Krise hat negativeren Einfluss als noch im Vorjahr: Spieleindustrie 2021: Corona-Krise hat negativeren Einfluss als noch im Vorjahr So sorgte die Corona-Krise dafür, dass die Nachfrage nach Gaming-Produkten in Zeiten des Social Distancings stark...
User-Neuigkeiten 27. November 2021

Deutsche Start-ups: Forderung nach Einfluss auf die journalistische Berichterstattung

Deutsche Start-ups: Forderung nach Einfluss auf die journalistische Berichterstattung: Deutsche Start-ups: Forderung nach Einfluss auf die journalistische Berichterstattung Die Argumentation: In Deutschland gebe es zu wenige erfolgreiche Start-ups. Offenbar denkt man nicht, dass...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2021

Hat das Shreddern einen pos. Einfluss auf die Schnelligkeit des Rechners?

Hat das Shreddern einen pos. Einfluss auf die Schnelligkeit des Rechners?: Es gibt mehrere Möglichkeit, den Rechner zu beschleunigen, Bsp. Autostart-Programme deaktivieren, überflüssige Programme deinstallieren, Defragmentieren, Papierkorb aufräumen etc. Das Shreddern...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2021

haben RAM timings Einfluss auf den dealy?

haben RAM timings Einfluss auf den dealy?: Ich weiß blöde frage und hat wahrscheinlich nichts damit zu tun aber ein freund meint das eingabeverzögerung also input delay größer ist wenn man die RAM timings im BIOS verändert weil seitdem er...
Grafikkarten 16. März 2021

Digital Wellbeing: Laut Google nimmt es keinen Einfluss auf die Smartphone-Performance

Digital Wellbeing: Laut Google nimmt es keinen Einfluss auf die Smartphone-Performance: Digital Wellbeing: Laut Google nimmt es keinen Einfluss auf die Smartphone-Performance Zahlreiche Nutzer bestätigen dies, nach Deaktivierung sollen die Geräte wieder viel besser laufen, auf...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2019

Welchen Einfluss haben wir auf die Umwelt? Google und UN kooperieren für frei zugängliche...

Welchen Einfluss haben wir auf die Umwelt? Google und UN kooperieren für frei zugängliche...: Welchen Einfluss haben wir auf die Umwelt? Google und UN kooperieren für frei zugängliche Informationsplattform Was sich wie ein ambitioniertes, aber nur schwer zu erreichendes Ziel anhört, soll...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2018

Pokémon GO: 50 neue Pokémon und das Wetter nimmt Einfluss auf das Spiel

Pokémon GO: 50 neue Pokémon und das Wetter nimmt Einfluss auf das Spiel: Pokémon GO: 50 neue Pokémon und das Wetter nimmt Einfluss auf das Spiel Zum einen wird es im Laufe der Woche 50 neue Pokémon aus der Hoenn-Region geben, zum anderen wird aber auch das Spiel an...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2017

Google+ zeigt euch nun euren Einfluss gebündelt an

Google+ zeigt euch nun euren Einfluss gebündelt an: Google+ zeigt euch nun euren Einfluss gebündelt an Bin ich persönlich absolut kein Freund von, aber gerade in den USA messen teilweise sogar Arbeitgeber dem Klout Score viel Bedeutung bei. So...
User-Neuigkeiten 25. Januar 2017

Cool&Quiet einfluss aus die Lebensdauer der CPU?

Cool&Quiet einfluss aus die Lebensdauer der CPU?: Hat das Tool C&Q für die AMD Prozessoren auch einen einfluss auf die Lebensdauer der CPU? Denn wenn ich mir das mal anschaue wie sich die Taktfrequenz verändert fragt man sich schon, ist das alles...
Prozessoren 3. September 2007
Wie viel Einfluss hat die CPU auf die Performance eines Pc’s? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden