ab 160Mhz FSB Festplatte weg

Diskutiere und helfe bei ab 160Mhz FSB Festplatte weg im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie der Titel schon sagt wird, sobald ich den FSB über 160 stelle, beim booten die Festplatte nicht mehr erkannt aber das Board sollte eigentlich einen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von M1le5, 7. Januar 2008.

  1. M1le5
    M1le5 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20871

    Wie der Titel schon sagt wird, sobald ich den FSB über 160 stelle, beim booten die Festplatte nicht mehr erkannt aber das Board sollte eigentlich einen FSB von mindestens 667Mhz (4x165) vertragen. Woran könnt das liegen? Oder liegt es am Ram weil ja nur 533er aber ich denk wenn des daran liegt sollte eigentlich der Rechner gar nicht mehr starten.
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    also manche Platten machen nicht mit wenn die Chipsatzgeschwindigkeit zu hoch ist, weil der IDE-Port auch schneller läuft. Aber wenn du sagst dass das Board normalerweise nen FSB von 667 MHz unterstützt dann ist das was anderes, haste versucht den Speicher zu manuel zu drosseln?
     
    #2 Mr_Majestro, 7. Januar 2008
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    bei meinem Abit IP-95 war es beim takten genau das selbe, sowie der FSB nur minimal erhöht wurde, war die HDD weg. Ein Bios Update brachte minimal Besserung, aber wie gesagt nur minimal, vielleicht bringt es ja mehr bei deinem...
     
    #3 regenrohr, 7. Januar 2008
  4. M1le5
    M1le5 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20871
    @regenrohr: Bios ist aktuell

    @majestro: Wie meinste das mit Speicher drosseln? Die Timings hochsetzten? Weil wenn ich den FSB erhöh dann gehn die Rams ja auch schneller, oder versteh ich da was falsch?
     
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    der speicher wird wohl mit anheben des FSBs in einem verhältnis von 4 zu 5 mit ansteigen. Musst entweder die Timings hochsetzen oder den Speichertakt senken. Oder beides. Probieren geht über studieren ;)
     
    #5 Mr_Majestro, 7. Januar 2008
  6. M1le5
    M1le5 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20871
    Komisch, sobald ich die Timings auch nur minimal erhöhe, bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner läuft aber es kommt einfach kein Bild.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Läuft die Festplatte denn überhaupt an? Oder kriegt die eventuell keinen Strom, oder zu wenig? Könnte ja auch daran liegen, dass das NT zu schwach ist ;)
     
  8. M1le5
    M1le5 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20871
    Naja anlaufen kann sie ja nicht, wenn sie nicht erkannt wird. Ich denke das 500Watt mehr als genug sein sollten um meinen PC zu betreiben zumal er auch schon mit nem 350Watt Netzteil gelaufen ist.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Glaub mir die läuft an, auch wenn sie nicht erkannt wird. Kommt aufs Modell an wie schnell, aber sie läuft an. Meine Hitachi zB rennt da Vollgas ein paar Minuten rum um was zu merken und meine Samsung chillt ganz ruhig bei 2000rpm oder so und ist ultra leise :)
     
  10. M1le5
    M1le5 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20871
    Ja mag sein aber das erklärt trotzdem nicht warum sie nicht erkannt wird, denn dass das Netzteil zu schwach ist halt ich für ausgeschlossen, Ram ist eigentlich auch unwahrscheinlich, Festplatte zu langsam kann ich mir auch ned vorstellen. Ich tippe einfach mal das es irgendwie am Chipset hängt, aber ich werds weiter versuchen...werd die Festplatte mal über IDE anschließen und dann ma gucken...
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Naja IDE Controller vielleicht nicht mehr in der Lage mit dem hohen FSB mitzuarbeiten? Bin nicht so der OC Fehlersuch Freak :). Hast du eventuell die Möglichkeit eine andere HDD zu testen? Nur mal so zum testen :D
     
  12. M1le5
    M1le5 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20871
    Nö hab leider keine andere HDD (zumindest keine bessere)...hab mir halt gedacht es könnt eventuell mit IDE funktionieren da es mit SATA ja nicht klappt...technisch begründen könnt ich das jetzt nicht...war nur so ne Idee...will halt alles versuchen. Das mit dem IDE Controller kling einleuchtend aber das Board sollte eigentlich einen FSB von 667Mhz abkönnen.
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Auch wahr. Aber du hast nicht eventuell gegoogled um rauszufinden, ob dein Problem eventuell bekannt ist? :)
     
  14. M1le5
    M1le5 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20871

    Klar hab ich definitiv eventuell gegoogelt, leider ohne Ergebnis. Scheint so als ob ich mich einfach damit abfinden müsste dass einfach nicht mehr als 160 geht.

    Ich dank dir trotzdem für deine Hilfe.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ab 160Mhz FSB Festplatte weg

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden