Wie übertakte ich meinen alten Intel Pentium D820 Prozessor?

Diskutiere und helfe bei Wie übertakte ich meinen alten Intel Pentium D820 Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einfach mal ausprobieren würd ich sagen. Er kann im idle nicht soooo heiß werden, dass irgendwas paassiert (auf jeden fall nicht bis 3.6 GHz). Wenn er... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Elite, 17. Juli 2008.

  1. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    Einfach mal ausprobieren würd ich sagen.
    Er kann im idle nicht soooo heiß werden, dass irgendwas paassiert (auf jeden fall nicht bis 3.6 GHz).
    Wenn er dann bei z.B. 3.2 GHz im idle 50°C erreicht, lass einfach prime laufen und guck wie heiß er wird.
    Wenn er zu heiß wird machste ihn halt wieder aus....
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wenn du es nicht austestet kann dir das keiner sagen wie hoch die temps werden. wie schon gesagt ist jede CPU anders!

    Prime ist ein Program womit man eine CPU volles rohr auslastet. Sprich ist wie wenn du auf arbeit vollstress schiebst und zu nix mehr kommst. dann wird dir ja auch warm. genauso die CPU. Desweiteren lässt Prime Rechnungen durführen. endekt es einen fehler hat man zu weit getaktet und das system läuft nicht Stabil. Nur um die wärme im Load also bei voller auslastung festzustellen sollte eine Stunde Prime locker reichen.
    Wenn du die stabilität austestet sollte man schon 12 bis 24h Prime nonstop laufen lassen.

    Idle ist englisch und bedeutet das nix zu tun ist. die CPU liegt brach und hat nix wirkliches zu tun. also keine belastung für den Chip. Und belastung schlägt sich in wärme nieder. Deshalb ja auch die Kühler.

    Maxtor ist doch eine Festplattenfirma wenn ich mich nicht irre. also müsste das die HDD-Temperatur sein. kann mich aber auch irren das die auch sensoren herstellen...

    Editiert:
    @ fuZed
    das hatte ich vorhin schon geschrieben und er wusste nix mit prime und dem wort idle anzufangen! hab ich ja jetzt als antwort drauf geschrieben. vorher den thread nochmal durchlesen ;) kann man mal helfen
     
  3. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Editiert:
    @ fuZed
    das hatte ich vorhin schon geschrieben und er wusste nix mit prime und dem wort idle anzufangen! hab ich ja jetzt als antwort drauf geschrieben. vorher den thread nochmal durchlesen ;) kann man mal helfen


    Ach für mich ist der Thread schon gelaufen! :p
    Warum wird noch so viel gefragt. Die Antwort ist halt einfach "ausprobieren"!

    Wegen prime: GOOGLE!!!!!!
    und idle: LEO
     
  4. Elite
    Elite PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Er neigt sich dem Ende zu, ja. ;)

    Aber ich habe kein Programm, welches CPU Temperatur anzeigt. Everest zeigt mir nur den Sensor der HDD an. Mein Motherboard ist bei den Programme die ich gefunden habe nicht dabei -.-
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    prime google. guck mal was als zweites bei wikipedia rauskommt ;) mit musik hat das hier nur schwerlich zu tun.

    auch wenn für dich vllt der thread gelaufen sein wird weil er im grunde nicht anders ist wie die 50 anderen davor gehört es dennoch dazu ne ordentliche antwort zu geben wenn man schon was schreiben will. und dafür muss man halt lesen ;)
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    das heist ja eigentlich auch prime 95 und guck mal was dann bei google raus kommt ^^ oder einfach mal mehr eingeben wie prime cpu da kommt in beiden Fällen eigentlich nur noch mehr oder weniger hilfreiches aber richtig googlen ist auch echt was was höchstens 10% der Menschen wirklich können ^^ :ugly:
     
    #21 bernd das brot, 18. Juli 2008
  7. Elite
    Elite PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Man o Man was für Idioten bei Dell -.-

    3 Weiterleitungen und 0 Antworten auf das Mainboard.

    Das nenne ich Support =P

    Kennt ihr ein Programm mit dem ich die Temperatur der CPU überwachen kann?

    Google Ergebnisse:

    Speed Fan zeigt nichts zu Dell an. MBM 5 hat Dell Dimension 9100 nicht drinnen -.-

    Mom... ich glaube ich habe gar kein Sensor da >.<

    Kann ich das Übertakten nun vergessen? Ich habe ja keinen Sensor der CPU, welcher mir sagen kann wie warm es ist.
     
    #22 Elite, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Versuch mal den Hardware Monitor, der könnte evtl was anzeigen und sonnst mal everest versuchen.
     
    #23 bernd das brot, 18. Juli 2008
  9. Elite
    Elite PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Das Programm Hardware Monitor ist wirklich gut ;) Es hat auch die Sensoren angezeigt, zumindest die, welche ich besitze.

    Ich habe nur einen HDD Sensor
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mhm, als Prozessor werden doch die üblichen modelle genommen die man auch so im laden kaufen kann und die haben eigentlich alle einen Sensor drinne. gut möglich das wenn es nen Dell-eigenes Board ist diese daten nicht lauslesen lässt bzw weiter gibt das auch der user es sehen kann.

    Ich würde auf jeden fall ohne diese Temperaturen nichtmal annähernd zu wissen keine OC sachen anfangen! Zu gefählich. Am ende wird bei überhitzung die CPU nicht runter geregelt oder abgeschaltet und dann stinkts in der bude.
     
  11. Elite
    Elite PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Jo, habe es mir auch abgejagt o_O... nicht nur wegen dem gestankt.

    Der Thread wäre für mich reif für ein ''ClOsEd''

    Danke für alle Antworten :great:
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie übertakte ich meinen alten Intel Pentium D820 Prozessor?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden