Neue Grafikkarte für mein System

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte für mein System im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Er ist hauptsächlich zum Spielen gedacht und sollte für neue... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Blackjack, 8. Dezember 2015.

  1. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Er ist hauptsächlich zum Spielen gedacht und sollte für neue Spiele gerüstet sein (z. B. Battlefront).
    Wenn man das Internet durchstöbert, findet man viele verschiedene Meinungen dazu.

    Grafikkarte: ob Nvidia oder Radeon? (mir persönl. egal)
    preislich sollte sie nicht über 350 € liegen (kann auch bissl mehr kosten, wenn eine besser passen sollte.

    Mein System:

    -Intel i7 3770k
    -Gigabyte Z77-UD3H
    -Arctic Freezer 13 Pro
    -4 x 4 GB DDR3 Corsair Vengeance 1600 MHz
    -2 TB HD
    -180 GB SSD
    -Netzteil 580 W - Be quit! Straight power E9
    -DVD-Brenner
    -W-Lan Karte
    -4 Gehäuselüfter

    bisherige Karte: Nvidia Geforce GTX 660 Ti

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Danke
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  3. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    gibt es Vor- und Nachteile der beiden Karten?
    Sollte die mit 8 GB nicht evtl. Zukunftssicherer sein, die Radeon sollen aber sehr viel Verbrauchen?

    Danke
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Du hast soweit fast alles gesagt.

    Umso höher die Auflösung, umso ehr kommt der V-Ram zum tragen. Wenn du auf 4K umsteigen willst, dann nimm die AMD. Aber irgend etwas in super Details wirst du dann wegen fehlender Leistung der GPU selber trotzdem nicht spielen können. In 2 oder 3 Jahren stimmt das mit dem V-Ram sicher das die 970 gegen die 390 abstinkt.

    Mehr wirkliche Unterschiede gibt es nicht. Höchstens noch wenn du Filme Renderst und dafür CUDA oder OpenCL nutzt.
     
  5. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Antworten

    Bei den GTX 970 habe ich etwas von Spulenfiepen gehört, wie kann man sich das Vorstellen? (sehr laut? beeinträchtigt die Lebensdauer der Karte?)

    Gibt es bei den Herstellern (MSI, Asus usw.) große Unterschiede in der Leistung/Geräusche, weil preislich sind ja so ca. 50 € unterschied?
    Gibts bestimmte Hersteller die zu Empfehlen sind?

    Danke
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    höchstens in der Kühlung bzw Geräusche. Dafür musst du ein wenig die Tests durchgehen. Zu den 970ern gibt es da massenhaft. Google hilft. Zur Leistung... Naja, mehr takt, mehr Leistung. Aber eigentlich nur recht gering mehr.
     
  7. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also dann hat man also die Wahl,

    zwischen der Nvidia GTX 970 die sehr zum Spulenfiepen neigt und auf der anderen Seite eine Radeon R9 390 die von der Lautstärke lauter ist, mehr verbraucht und bei der es auch zu Spulenfiepen kommen kann?

    Ich schwanke jetzt zwischen der MSI GTX 970 Gaming G4 und der Gigabyte GTX 970 G1.
    Wie siehts bei den Karten mit Direct X12 aus?
    Kennt jmd. erwähnenswerte Vorteile der Karten?

    Danke für die Hilfe
     
    #7 Blackjack, 10. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Spulenfiepen ist nicht so schlimm wie es oft von den einzelnen, die betroffen sind, aufgebauscht werden. Die 970 wäre sicher nicht eine der meist verkauften Karten ihrer Generation wenn sie nur am Fiepen ist. :)

    Naja, beide können DX12.
     
  9. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

    Neues System / Grafikkarte

    Wenn du das Budget hast dann gerne die 5700.
    Die Powercolor ist gut und kannst bedenkenlos einbauen.

    Lg
     
    #3 IphoneBenz
  10. HisN
    HisN Gast

    Neues System / Grafikkarte

    Was "reicht" Dir denn aus?
    Man ließt immer das "es" ausreicht? Was ist denn "es"? Hat es dem Verfasser des Textes ausgereicht? Hat er den gleichen Anspruch und den gleichen Softwaremix wie Du? Dann passt das wohl. Geht er gar nicht auf Deine Ansprüche ein, zockt es völlig andere Games? Möchtest Du davon ableiten was "es reicht" für Dich bedeutet?
    Was ist denn "später"?
    Könntest Du da eventuell ein bisschen konkreter werden?
    Leere Floskeln als Fragen bringen leere Floskeln als Antwort. Reicht Dir das aus?

    COD in Ultra-Settings bei 240 FPS? Welches COD? Ich glaub da gibt es 500 Stück von inzwischen *sm_B-) :)
     
    #3 HisN
  11. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Neues System / Grafikkarte

    Ich würde dir klar zu einer 5700 raten. Die paar Euro mehr sind eindeutig richtig investiert. Mehr vram. Mehr Leistung. Und ist jetzt auch nicht so, dass die sehr guten customs 1660S nur 250 kosten würden...
     
    #3 xlOrDsNaKex
  12. HisN
    HisN Gast

    Neues System / Grafikkarte

    Also mir fallen Games ein, bei denen eine 2080TI in FullHD und mittleren Details schon Problemchen hat 60 FPS (was empfindet man selbst als flüssig) darzustellen. Heute. Nicht in 3-4 Jahren. Kaufst Du die nicht ... kein Problem.
    Darauf möchte ich ja hinaus. Es ist Dein Softwaremix, der bestimmt was reicht und was nicht.
    POE und D3 sind ja relativ anspruchslos was die Graka betrifft. COD ist da ein ganz anderes Kaliber, jedenfalls wenn es um die neueren Teile geht.
     
    #3 HisN
  13. Patrikpcgamer
    Patrikpcgamer Gast

    Neues System / Grafikkarte

    6gb in ein paar jahren + neue Konsolen Gen die den Vram Bedarf pushen werden na ich weis nicht.
     
    #3 Patrikpcgamer
Thema:

Neue Grafikkarte für mein System

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte für mein System - Similar Threads - Grafikkarte System

Forum Datum

Grafikkarte macht nur in meinem System Geräusche?

Grafikkarte macht nur in meinem System Geräusche?: Guten Tag habe mir letzens eine Grafikkarte geholt und die macht bei mir im System komische Geräusche aber auch wirklich nur in meinem System haben es bei einem Freund ausprobiert da läuft alles...
Stromversorgung 23. Dezember 2023

Bremst 144hz Monitor mein System bei schwacher Grafikkarte?

Bremst 144hz Monitor mein System bei schwacher Grafikkarte?: Ich habe eine msi geforce gtx 970 und kann all meine Spiele flüssig mit mindestens 60-144fps spielen. Meine Frage ist nun aber, haben meinen PC bei nem Kumpel auf einem 144hz Monitor installiert...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2023

Liegt das am AM5 System oder einfach an den Grafikkarten Treiber das ein Bildschirm nicht geht?

Liegt das am AM5 System oder einfach an den Grafikkarten Treiber das ein Bildschirm nicht geht?: Bitte nicht den dicken Text lesen und gleich drauf Antorten sonder vieleicht zu erst den Text hier lesen Ich habe die RX 6700 ohne XT, und seitdem ich das AM5-System habe, fällt manchmal ein...
Prozessoren 9. November 2023

Probleme mit den system nach neuer grafikkarte?

Probleme mit den system nach neuer grafikkarte?: Hallo, ich hab heute von einer rx 570 auf eine rx 6650 xt gewechselt und hab direkt mal das system durch userbenchmark geworfen. Dort waren irgendeine keine guten ergebnisse und mein pc fühlt sich...
Stromversorgung 6. September 2023

Grafikkarte in das Aktuelle System?

Grafikkarte in das Aktuelle System?: Ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen PC einbauen weil ich mit meiner Vega 8 nicht so zufrieden bin und jetzt wäre meine frage ob ich eine gtx 1050 TI in einen System mit einem AMD Ryzen 3...
Stromversorgung 25. Februar 2023

würde die Grafikkarte in diesem system passen vom mainboard und so?

würde die Grafikkarte in diesem system passen vom mainboard und so?: 8GB Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)Hallo ich habe da eine Frage ich habe jetzt schon diese Grafikkarte bestellt aber würde sie denn überhaupt in diesem System reinpassen...
Grafikkarten 27. Mai 2022

Grafikkarte wird im System nicht erkannt?

Grafikkarte wird im System nicht erkannt?: Hallo, ich habe gerade eine neue CPU eingebaut (ryzen 5 2600) danach wollte ich meinen PC starten ging auch alles habe auch bild von der Grafikkarte bekommen bin auf dem Desktop alles gut, aber...
Grafikkarten 3. März 2022

Welche Grafikkarte in älterem System?

Welche Grafikkarte in älterem System?: Habe einen älteren Asus P7P55-D Mainboard mit einen Radeon HD5770 1GB Grafikkarte drin. Welche neuere Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich weis, alles ist veraltet, jedoch funzt soweit alles...
Grafikkarten 16. Februar 2022

Gutes System und welche Grafikkarte?

Gutes System und welche Grafikkarte?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Pc-Konfiguration auf Mifcom. Unzwar ist meine Frage welche Grafikkarte ich nehmen soll. Auf Mifcom gibt es irgendwie nur diese...
Grafikkarten 6. Februar 2022

Welche Grafikkarte könnte ich in dieses System einbauen?

Welche Grafikkarte könnte ich in dieses System einbauen?: Hallo ich wurde offensichtlich verarscht und habe mir ein angeblichen Gaming PC gekauft, der allerdings keiner ist, es hat ja nicht einmal eine physische Grafikkarte... Selbst wenn ich z.b über...
Grafikkarten 19. Dezember 2021

Windows 10 Grafikkarte getauscht, System Fehler?

Windows 10 Grafikkarte getauscht, System Fehler?: Hey erstmal was geschehen ist, Frage ist Dick geschrieben: Ich habe meine Grafikkarte getauscht und dachte, dass ich dies ohne Probleme machen kann. Ich wechselte von einer GTX 1050 Ti zu einer...
Grafikkarten 15. September 2021

welche grafikkarte ist besser (im optischen sowohl auch im system z.b kühlun usw)?

welche grafikkarte ist besser (im optischen sowohl auch im system z.b kühlun usw)?: MSI NVDIA GeForce RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC VS NVDIA RTX 3090 lohnt sich der aufpreis was sind die vorteile der 2600€ Grafikkarte gegenüber der 1550€ Grafikkarte...
Grafikkarten 1. Juli 2021

Welche Grafikkarte passt in mein System?

Welche Grafikkarte passt in mein System?: Hallo zusammen, in meinem kleinen PC ist eine Nvidia GTX 745 verbaut. Diese hat eine Länge von 14,5cm. Mehr Platz ist da leider nicht, deswegen bin ich auf der Suche nach einer stärkeren...
Grafikkarten 5. April 2021
Neue Grafikkarte für mein System solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden