DIE freilegen/Sinn oder Unsinn?

Diskutiere und helfe bei DIE freilegen/Sinn oder Unsinn? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, neulich habe ich irgendwo gelesen, dass sich mit etwas Geschick, einer ruhigen Hand und einer scharfen Rasierklinge die DIE... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 53c0ndf1y, 27. Mai 2008.

  1. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661

    Hallo liebe Community,


    neulich habe ich irgendwo gelesen, dass sich mit etwas Geschick, einer ruhigen Hand und einer scharfen Rasierklinge die DIE eines jeden aktuellen Prozessors freilegen lässt, da der "Deckel" welcher als Schutz und zur Vergrößerung der Fläche zur Wärmeabfuhr fungiert lediglich mit Silikon am Prozessor befestigt ist. Da ich aber keine aktuellen Tests dazu finden konnte, ob diese Maßnahme überhaupt Sinn macht, wollte ich mal kurz fragen was ihr davon haltet? Ist tatsächlich ein Abfall der Temps zu erwarten was bei einer Luftkühlung zu noch mehr Leistungssteigerung führen kann? Mich persönlich interessiert dieses Verfahren, würde ich schauen wollen ob mein X2 5000+ BE welcher 3,2GHz mehr als nur Stabil wegsteckt, sogar auf 3,4GHz zubekommen ist. Extra eine Wasserkühlung anschaffen ist hier natürlich Unsinn, weswegen mich eben genau dieser "Trick" interessiert.
    Eure Meinungen Bitte?

    Grüße, 53c0ndf1y :)
     
    #1 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    hm koennt schon was bringen, da der kuehler dann direkt auf dem DIE liegt, und nicht der heatspreader, der den DIE schuetzt, dazwischenliegt.
    denke mal unter diesem heatspreader wird sich noch waermeleitpaste oder aehnliches befinden, wenn man diese weglaesst, eben durch entfernen des heatspreaders, kann ich mir vorstellen, dass man da nen unterschied merkt.

    aber ob man das risiko eingehen will, um 200mhz mehr takt zu erreichen, ist ne andere sache ^^
     
    #2 Diabolus, 27. Mai 2008
  3. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Na 200MHz mehr sind erstmal das gesteckte Grundziel....unter Umständen bringts aber auch vielleicht garnichts nur dachte ich mir: Bevor ich ne Wakü kaufe die weit über 200€ kostet (Alphacool und Co. sogar mehr), geh ich lieber das Risiko ein und versuche es, kostet der X2 5000+ BE ja nicht die Welt falls es der jetzt vorhandene nicht überleben sollt. Ich will mir vorher aber sicher sein, deswegen wollte ich wissen was ihr dazu denkt?
     
    #3 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    naja das stichwort ist eben das der heatspreader eben zum schutz der DIE fungiert und wenn du ihn entfernst ist halt äussertste vorsicht geboten da der DIE sehr empfindlich ist..

    hmm das du dann bei lüftkühlung niedrigere temps erreicht das denke ich auch..schliesse mich da voll und ganz Diabolus an ;)
     
    #4 robert_t_offline, 27. Mai 2008
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Naja, bei den alten Prozzis war die DIE ja auch offen. Und es ist mir nie was passiert. Das öffnen wird aber bissl Geschick voraussetzen. Falls Du das machst, mach bitte Bilder davon und stell das hier als Turtioral rein. Renomees sind gewiss. ;)

    Ne Alternative ist aber das schleifen des Heatspreaders. War in der PCGH letzhin ein Artikel dazu.
     
    #5 Schweini, 27. Mai 2008
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Bringen tut es schon was idr so 3~7c teilweise noch mehr, aber meistens sind es so 4~5c.

    Ich würde aber auch mal gucken ob ich an deiner Stelle nicht einfach erstmal den HS plan schleife.
    Oft ist das nämlich die reiste Hügellandschaft und das Schleifen kann auch bis zu 5c bringen.
     
    #6 bernd das brot, 27. Mai 2008
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    a) welcher HS ist denn bitte mit Silikon fest? Die sind gelötet. b) schau ma bei CB nach so einem How2. Ich hab da letztens was in den Fingern gehabt ^^
     
  8. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    CPU WaKü gibt es auch um 70 €ier.. komplett mit allem drum herum..
    aber das ist ja auch "viel" geld.
    schleifen und polieren hat da sicher mehr sinn als DIE entfernen.
     
  9. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    70euro ? redest du von dem Thermaltake BigWater 735 wenn ja vergiss das mal ganz schnell das teil bringt nicht sonderlich was weis es aus eigener Erfahrung.
     
    #9 ezio_auditore, 27. Mai 2008
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Stimmt soweit, aber nur bei einer Intel CPU.
    --------------------------
    Der Heatspreader einer AMD CPU ist am Rand rundum mit der CPU durch eine Art Silikon verbunden.
    Und unter anderen ist der Heatspreader mit der DIE durch ein spezielles Wärmeleitpad verbunden.
    Dieser Heatspreader dient auch nicht haupsächlich dazu die DIE zu schützen, sondern um die Wärmeableitung direkt auf eine größere Fläche abzuführen.
    --------------------------
    @53c0ndf1y
    Falls du den Heatspreader entfernst, pass beim befestigen des Kühlers drauf auf das der auch von vornherein richtig sitzt.
    Andernfalls kann es zu einer beschädigung der DIE kommen.
     
  11. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Würde ich pers. lassen dadurch entsehen prüche o.Ä. kann aber muss nicht. Ohne den Headspreader läst sich die CPU besser kühlen
     
    #11 nemesis28021982, 27. Mai 2008
  12. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Erstmal Danke für das viele Feedback! Der Headspreader ist meines Wissen nicht gelötet, sondern ist da son schwarzes "Gimmizeugs" (vermutlich Silikon) drum. Vorsicht ist geboten aber wie auch erwähnt wurde, lagen die DIEs früher ja auch frei und wurde nicht zwangsläufig zerstört. Ich denke hier hilft nur die Probe aufs Exempel um am Ende klare Vorteile/Nachteile erkennen zu können. Bilder mache ich gern, wenns klappt lernen wir evtl. etwas dazu....gehts schief biete ich euch was zum Lachen! ;) Einzigst was mich noch interessiert ist: Der verbaute Heatspreader ist zwar sehr dünn, allerdings mache ich mir Sorgen das der CPU-Kühler dann hoffentlich nicht in der Luft hängt oder kann dieses Problem ausgeschlossen werden? Damit beziehe ich mich auf die grundlegende Sockelhöhe!
     
    #12 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Sollte ausgeschloßen sein ansonsten musst du den Sockel Pimpen :p siehste ja dann wenn
    du die WLP auf dem DIE hast und du den Kühler aufbaust und ihn wieder abmachst hast du keine WLP am Kühler ist dieser zu hoch da musst du wohl dann am sockel was entfernen :o
     
    #13 Just_a_Script, 27. Mai 2008
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Da Du ja mit allen Kühlern einen gewissen Anpressdruck erreichen musst, sind diese nicht so kritisch. 1mm gleichen die aus. Daher sollte das keine Rolle spielen. :)

    Viel Erfolg.
     
  15. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Na dann werde ich mich die nächsten Tage mal auf die Socken machen, Rasierklingen besorgen, neuer CPU-Kühler ist bereits aufm Weg (Coolermaster Hyper Z600) und meine Hände ein wenig auf Ruhe trainiere (also kein Kaffee)! :D Parallel dazu noch nen zweiten X2 5000+ BE besorgen denn gehts schief, ist der "Schaden" dank der aktuell niedrigen Preise recht übersichtlich. Natürlich würde ich euch auf dem Laufenden halten mit Vergleichen wie:

    - Temperaturen Standard vorher/nachher
    - Temperaturen Overlocked vorher/nachher
    - OC-Potenzial verbessert Ja/Nein

    Noch etwas?

    Grüße, 53c0ndf1y
     
    #15 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DIE freilegen/Sinn oder Unsinn?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden