DIE freilegen/Sinn oder Unsinn?

Diskutiere und helfe bei DIE freilegen/Sinn oder Unsinn? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, neulich habe ich irgendwo gelesen, dass sich mit etwas Geschick, einer ruhigen Hand und einer scharfen Rasierklinge die DIE... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 53c0ndf1y, 27. Mai 2008.

  1. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661

    Hallo liebe Community,


    neulich habe ich irgendwo gelesen, dass sich mit etwas Geschick, einer ruhigen Hand und einer scharfen Rasierklinge die DIE eines jeden aktuellen Prozessors freilegen lässt, da der "Deckel" welcher als Schutz und zur Vergrößerung der Fläche zur Wärmeabfuhr fungiert lediglich mit Silikon am Prozessor befestigt ist. Da ich aber keine aktuellen Tests dazu finden konnte, ob diese Maßnahme überhaupt Sinn macht, wollte ich mal kurz fragen was ihr davon haltet? Ist tatsächlich ein Abfall der Temps zu erwarten was bei einer Luftkühlung zu noch mehr Leistungssteigerung führen kann? Mich persönlich interessiert dieses Verfahren, würde ich schauen wollen ob mein X2 5000+ BE welcher 3,2GHz mehr als nur Stabil wegsteckt, sogar auf 3,4GHz zubekommen ist. Extra eine Wasserkühlung anschaffen ist hier natürlich Unsinn, weswegen mich eben genau dieser "Trick" interessiert.
    Eure Meinungen Bitte?

    Grüße, 53c0ndf1y :)
     
    #1 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  2. User Advert

  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    hm koennt schon was bringen, da der kuehler dann direkt auf dem DIE liegt, und nicht der heatspreader, der den DIE schuetzt, dazwischenliegt.
    denke mal unter diesem heatspreader wird sich noch waermeleitpaste oder aehnliches befinden, wenn man diese weglaesst, eben durch entfernen des heatspreaders, kann ich mir vorstellen, dass man da nen unterschied merkt.

    aber ob man das risiko eingehen will, um 200mhz mehr takt zu erreichen, ist ne andere sache ^^
     
    #2 Diabolus, 27. Mai 2008
  4. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Na 200MHz mehr sind erstmal das gesteckte Grundziel....unter Umständen bringts aber auch vielleicht garnichts nur dachte ich mir: Bevor ich ne Wakü kaufe die weit über 200€ kostet (Alphacool und Co. sogar mehr), geh ich lieber das Risiko ein und versuche es, kostet der X2 5000+ BE ja nicht die Welt falls es der jetzt vorhandene nicht überleben sollt. Ich will mir vorher aber sicher sein, deswegen wollte ich wissen was ihr dazu denkt?
     
    #3 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    naja das stichwort ist eben das der heatspreader eben zum schutz der DIE fungiert und wenn du ihn entfernst ist halt äussertste vorsicht geboten da der DIE sehr empfindlich ist..

    hmm das du dann bei lüftkühlung niedrigere temps erreicht das denke ich auch..schliesse mich da voll und ganz Diabolus an ;)
     
    #4 robert_t_offline, 27. Mai 2008
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Naja, bei den alten Prozzis war die DIE ja auch offen. Und es ist mir nie was passiert. Das öffnen wird aber bissl Geschick voraussetzen. Falls Du das machst, mach bitte Bilder davon und stell das hier als Turtioral rein. Renomees sind gewiss. ;)

    Ne Alternative ist aber das schleifen des Heatspreaders. War in der PCGH letzhin ein Artikel dazu.
     
    #5 Schweini, 27. Mai 2008
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Bringen tut es schon was idr so 3~7c teilweise noch mehr, aber meistens sind es so 4~5c.

    Ich würde aber auch mal gucken ob ich an deiner Stelle nicht einfach erstmal den HS plan schleife.
    Oft ist das nämlich die reiste Hügellandschaft und das Schleifen kann auch bis zu 5c bringen.
     
    #6 bernd das brot, 27. Mai 2008
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    a) welcher HS ist denn bitte mit Silikon fest? Die sind gelötet. b) schau ma bei CB nach so einem How2. Ich hab da letztens was in den Fingern gehabt ^^
     
  9. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    CPU WaKü gibt es auch um 70 €ier.. komplett mit allem drum herum..
    aber das ist ja auch "viel" geld.
    schleifen und polieren hat da sicher mehr sinn als DIE entfernen.
     
  10. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    70euro ? redest du von dem Thermaltake BigWater 735 wenn ja vergiss das mal ganz schnell das teil bringt nicht sonderlich was weis es aus eigener Erfahrung.
     
    #9 ezio_auditore, 27. Mai 2008
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Stimmt soweit, aber nur bei einer Intel CPU.
    --------------------------
    Der Heatspreader einer AMD CPU ist am Rand rundum mit der CPU durch eine Art Silikon verbunden.
    Und unter anderen ist der Heatspreader mit der DIE durch ein spezielles Wärmeleitpad verbunden.
    Dieser Heatspreader dient auch nicht haupsächlich dazu die DIE zu schützen, sondern um die Wärmeableitung direkt auf eine größere Fläche abzuführen.
    --------------------------
    @53c0ndf1y
    Falls du den Heatspreader entfernst, pass beim befestigen des Kühlers drauf auf das der auch von vornherein richtig sitzt.
    Andernfalls kann es zu einer beschädigung der DIE kommen.
     
  12. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Würde ich pers. lassen dadurch entsehen prüche o.Ä. kann aber muss nicht. Ohne den Headspreader läst sich die CPU besser kühlen
     
    #11 nemesis28021982, 27. Mai 2008
  13. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Erstmal Danke für das viele Feedback! Der Headspreader ist meines Wissen nicht gelötet, sondern ist da son schwarzes "Gimmizeugs" (vermutlich Silikon) drum. Vorsicht ist geboten aber wie auch erwähnt wurde, lagen die DIEs früher ja auch frei und wurde nicht zwangsläufig zerstört. Ich denke hier hilft nur die Probe aufs Exempel um am Ende klare Vorteile/Nachteile erkennen zu können. Bilder mache ich gern, wenns klappt lernen wir evtl. etwas dazu....gehts schief biete ich euch was zum Lachen! ;) Einzigst was mich noch interessiert ist: Der verbaute Heatspreader ist zwar sehr dünn, allerdings mache ich mir Sorgen das der CPU-Kühler dann hoffentlich nicht in der Luft hängt oder kann dieses Problem ausgeschlossen werden? Damit beziehe ich mich auf die grundlegende Sockelhöhe!
     
    #12 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Sollte ausgeschloßen sein ansonsten musst du den Sockel Pimpen :p siehste ja dann wenn
    du die WLP auf dem DIE hast und du den Kühler aufbaust und ihn wieder abmachst hast du keine WLP am Kühler ist dieser zu hoch da musst du wohl dann am sockel was entfernen :o
     
    #13 Just_a_Script, 27. Mai 2008
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Da Du ja mit allen Kühlern einen gewissen Anpressdruck erreichen musst, sind diese nicht so kritisch. 1mm gleichen die aus. Daher sollte das keine Rolle spielen. :)

    Viel Erfolg.
     
  16. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Na dann werde ich mich die nächsten Tage mal auf die Socken machen, Rasierklingen besorgen, neuer CPU-Kühler ist bereits aufm Weg (Coolermaster Hyper Z600) und meine Hände ein wenig auf Ruhe trainiere (also kein Kaffee)! :D Parallel dazu noch nen zweiten X2 5000+ BE besorgen denn gehts schief, ist der "Schaden" dank der aktuell niedrigen Preise recht übersichtlich. Natürlich würde ich euch auf dem Laufenden halten mit Vergleichen wie:

    - Temperaturen Standard vorher/nachher
    - Temperaturen Overlocked vorher/nachher
    - OC-Potenzial verbessert Ja/Nein

    Noch etwas?

    Grüße, 53c0ndf1y
     
    #15 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
Thema:

DIE freilegen/Sinn oder Unsinn?

Die Seite wird geladen...

DIE freilegen/Sinn oder Unsinn? - Similar Threads - freilegen Sinn Unsinn

Forum Datum

Windows Update´s und deren sinnloser Sinn.

Windows Update´s und deren sinnloser Sinn.: Manchmal glaube ich man will sich die Kunden eher vergraulen, anstatt sie zu gewinnen, welchen Sinn macht es wohl, das Windowsupdate einem seit dem letzten Servicestackupdate bereits installierte...
Windows 7 31. März 2019

Windows 10: Sinn des WIN 10-Dateisystems?

Windows 10: Sinn des WIN 10-Dateisystems?: Hi, nachdem ich mir im Vertrauen auf allerlei "Optimierungswerkzeuge" mein System ruiniert hatte, steht mir nun "Platte putzen" ins Haus. Dabei kommt nun eine grundsätzliche Frage hoch, die mich...
Windows 10 15. Juli 2017

Windows 10: Aufgaben und Sinn von Windows Toolkit

Windows 10: Aufgaben und Sinn von Windows Toolkit: Hallo, habe heute ein Programm installiert und zwar Aomei zur Festplattensicherung. Dabei wurde auch das obengenannte Programm mit installiert, sonst wäre eine bootfähige Disc- Erstellung nicht...
Windows 10 14. Januar 2017

Magic: The Gathering beweist mit „Dominaria“ Sinn für Tradition

Magic: The Gathering beweist mit „Dominaria“ Sinn für Tradition: Magic: The Gathering beweist mit „Dominaria“ Sinn für Tradition Schuld ist in diesem Falle ein hier namentlich nicht genanntes Logistikunternehmen. So schickte man mir seitens Wizards of the...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2018

Cryptorider: Wenn die Kurse von Kryptowährungen im wahrsten Sinne des Wortes zur...

Cryptorider: Wenn die Kurse von Kryptowährungen im wahrsten Sinne des Wortes zur...: Cryptorider: Wenn die Kurse von Kryptowährungen im wahrsten Sinne des Wortes zur Achterbahnfahrt werden Eben jene meist rasante Kursverläufe macht sich das Spiel Cryptorider zu Nutze. Das...
User-Neuigkeiten 19. April 2018

Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn

Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn: Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn 29.05.2015 13:30 - Google selbst verzichtet bei seinen Nexus-Geräten auf den Einsatz dieser, aus gutem Grund, die Einbindung ist nicht optimal....
User-Neuigkeiten 29. Mai 2015

Macht ein WLAN Repeater bei mir Sinn?

Macht ein WLAN Repeater bei mir Sinn?: Hallo! Ich habe mir die Tage einen AVM Fritz WLAN Stick geholt. Genauer gesagt diesen: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N WLAN-Adapter günstig bei SATURN bestellen Mein PC steht hinter einer Ecke...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 28. Mai 2015

Macht NVidia GT 520 bei mir sinn ?

Macht NVidia GT 520 bei mir sinn ?: Hallo. Ich möchte die Onboardgrafik meines Mainboards (HD 4290) ersetzen,da sie mir Arbeitsspeicher abgreift. Würde sich die NVidia GT 520 hierfür eignen ? Ich brauche nichts stärkeres als...
freie Fragen 15. Mai 2014

Macht eine zweite GTX760 für SLI Sinn ??

Macht eine zweite GTX760 für SLI Sinn ??: Hallo Gemeinde, ich ärgere mich schon ein bisschen, denn die GTX 760 ist ja nicht wirklich der Brüller. Bringt eine zweite GTX 760 in SLI den gewünschten Schub an Power, oder macht es eher Sinn...
Grafikkarten 20. März 2014

Wieviel Sinn macht es 4 Speicher Riegel in einem dual Channel einzubauen

Wieviel Sinn macht es 4 Speicher Riegel in einem dual Channel einzubauen: Wieviel Sinn macht es 4 Speicher Riegel in einem dual Channel einzubauen
Computerfragen 19. Januar 2014

Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren?

Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren?: Hallo! Freunde von uns kriegen diese Woche ihren neuen PC. Dort wird eine 1TB HDD verbaut. Darauf soll alles also OS, Programme und Spiele. Macht es Sinn diese zu partitionieren? Im Grunde...
freie Fragen 3. Dezember 2013

Hat es Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen?

Hat es Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen?: Hallo zusammen,hat es noch Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen,oder graka verkaufen und ne neue zulägen?mfg chris
freie Fragen 10. November 2013

Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn?

Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn?: Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn? Unnötig. Lass es so wie es ist!
Computerfragen 2. Dezember 2012
DIE freilegen/Sinn oder Unsinn? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden