Sammelthread Ubuntu von sd und downloads auf andere partition?

Diskutiere und helfe bei Ubuntu von sd und downloads auf andere partition? im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hoffe mein Anliegen ist hier richtig!???:confused: Also ich hab jetzt Ubuntu auf auf meiner 1gb SD karte da diese aber zu klein ist um noch Downloads... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von ReneR77, 3. August 2010.

  1. ReneR77
    ReneR77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hoffe mein Anliegen ist hier richtig!???:confused:
    Also ich hab jetzt Ubuntu auf auf meiner 1gb SD karte da diese aber zu klein ist um noch Downloads darauf zu speichern,hätte ich gern gewusst ob und wenn ja wie ich diese (Downloads) auf einer anderen partition speichern kann???:(:(

    lg René

    PS.Ich habe bereits gegoogelt und auch hier geguckt aber nix zu diesem Thema gefunden!!!
    Und sollte mein Thread hier falsch sein dann bitte verschieben!!!
     
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Was haben deine andere Partitionen für ein Dateisystem?



    FAT32/EXT2/3/4/XFS/JFS...:

    sudo mount /dev/sdxy /media/daten

    ntfs ist da schon schwieriger, da propritär. aber mit 2 Kniffs geht das genauso einfach:

    sudo apt-get install ntfs-3g

    sudo mount -t ntfs-3g /dev/sdxy /media/daten



    /dev/sdxy muss der Pfad zu deiner Datenpartition sein (z.b. /dev/sda1 oder /dev/hda2)

    /media/daten muss der Pfad zu dem Ort sein, wo du die Festplatte ansprechen willst. Das ist ein Ordner. den kannst du vorher mit "mkdir" erstellen.


    mit einem Eintrag in die Datei /etc/fstab kannst du das bei jedem Bootvorgang automatisch abwickeln lassen!

    Der Eintrag für meine Windowspartition sieht so aus:

    /dev/sda3 /mnt/windows ntfs-3g defaults 0 0


    Die erste spalte steht für die physikalische Festplatte. die zweite Spalte steht für den Moundpoint. die dritte gibt den Dateisystemtyp an. die vierte gibt optionen an (defaults ist immer zu empfehlen) und die letzten beiden Ziffern stehen für Argumente für Backup Programme und die Reihenfolge bei wichtigen Dateisystemchecks beim bootvorgang. "0 0" ist immer eine gute Wahl für alle Partitionen.
     
    #2 Börni, 4. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
  3. ReneR77
    ReneR77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstma Danke!!!!Das muss ich alles ma in ruhe studieren!!!:great:
    Aber soviel schon ma...ich hab halt xp home auf meinen eeePC also ntfs und das soll auch so bleiben alleine wegen meiner recovery partition etc.
    hmmm muss erstma meine theorien fuer dich verst'ndlich machen,grins
    alsooo...und zudem w're es cool wenn mein Ubuntu auf meiner 1gb sd karte meine einstellungen speichern wuerde!!!!zb.die tastatur wg.zy und yz etc.und die paar programme wie wine und flash player!!!!
    deine Anleitung muss ich erstma studieren und googeln..danke auf jedenfall und ich meld mich wenn ich deiner anleitung bezueglich fortschritte gemacht hab!!!
    Macht es evtl.eher sinn eine partition in fat f[r Ubuntu zu machen...wo ist jetzt bloss das fragezeichen.:o
    grins
     
  4. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ntfs kann von ubuntu genauso gelesen werden wie fat32.

    wobei ntfs vorzuziehen ist
     
  5. ReneR77
    ReneR77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Danke danke!!
    Ich bin trotzdem zu blöde dazu!!!:confused:
    hab jetzt gegoogelt um erstma nur meine einstellung auf dem stick zu speichern und mir auch ubuntu tweaks geladen aber ich blick da nicht durch!!!:(:(:(
    wäre dir oder euch dankbar wenn ihr euch die mühe machen würdet und mir von a-z alles erklären könnt!!!!wäre das hier die richtige anleitung???http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462439:(:(
    also nur eine 2te partition auf meiner sd karte erstellen???
     
Thema:

Ubuntu von sd und downloads auf andere partition?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden