Was an PC verbesser für mehr leistung?

Diskutiere und helfe bei Was an PC verbesser für mehr leistung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich nutze Blender + AI/KI und weitere Apps, meine Grafikkarte ect wird ordentlich ausgepowert, es laggt beim Rendern und daher frage ich euch,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von hauserinos071, 15. Dezember 2022.

  1. hauserinos071
    hauserinos071 Gast

    Hallo, ich nutze Blender + AI/KI und weitere Apps, meine Grafikkarte ect wird ordentlich ausgepowert, es laggt beim Rendern und daher frage ich euch, was ich an meinem PC verbessern sollte, damit Blender und die anderen Apps flüssiger laufen.




    0_big.jpg

    :)
     
    #1 hauserinos071, 15. Dezember 2022
  2. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    PC verbessern zum spielen

    Du könntest theoretisch mehr Leistung aus deinem Prozessor rausholen, wenn du ihn übertaktest. Das ist eine Möglichkeit, die in deinen Prozessor eingebaut ist. Das ganze geschieht über das BIOS des Rechners, also ohne, dass du irgendwo im Rechner rumschrauben müsstest. Wenn du dich mit sowas noch nie beschäftigt hast, kann das aber erstmal recht kompliziert wirken. Aber du könntest mit etwas Glück nochmal 10 - 15% Leistung aus deinem Prozessor rauskitzeln. Allerdings wäre dafür ein besserer Kühler sinnvoll, in den du erstmal ~40€ investieren müsstest.

    Darum würde sich ein Upgrade vielleicht mehr lohnen. Ob Intel oder AMD, in der normalen Benutzung ist das für den Anwender keinerlei Unterschied. Und die aktuelle Generation der AMD-Prozessoren ist wirklich gut für die allermeisten Anwendungszwecke, und das zu einem bombastischen Preis-Leistungsverhältnis, verglichen mit Intel. Oder anders ausgedrückt: ginge es um Autos, könnten beide um Längen jedes Geschwindigkeitslimit auf der Autobahn ausreizen und sich am Ampelstart heiße Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Nur an den wenigen Stellen ohne Tempolimit ziehen die Intels dann an AMD vorbei. Mit 260 statt 250 Sachen.

    (Sorry, einmal die Woche muss ein blöder Autovergleich sein *Ugly :ugly: )
     
    #3 HenneHuhn
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

    PC verbessern zum spielen

    demage schrieb: Also die Grafikkarte ist in jeden Fall das beste in deinem System (hab ich derzeit auch). Zum Vergrößern anklicken....
    Das sehe ich etwas anders und würde behaupten, die Grafikkarte ist (direkt nach dem CPU-Kühler) das schwächste Teil im ganzen System.
    Selbst wenn man jetzt für 400 Euro CPU, Mainboard und RAM gegen leistungsfähigere neue Hardware austauschen würde, wäre es immer noch die 1050 Ti , die @1080p in aktuellen Titeln limitiert, wenn man nicht die Grafikeinstellungen zugunsten der fps mehr oder weniger (eher mehr) stark reduziert.

    Der erste Schritt sollte also der Kauf einer stärkeren Grafikkarte sein, alles im Bereich einer RX 570 oder deutlich besser (für die Zukunft gedacht) wird passen. Außerdem ist es nie der falsche Schritt, weil man die Grafikkarte eine einzelne Komponente ohne Abhängigkeiten ist und man sie bei späteren Upgrades der restlichen Hardware problemlos weiter verwenden kann.

    Dann erst einmal schauen, wie die Sache aussieht. Allen Dafürhaltens sollte man damit bereits eine deutliche Verbesserung bemerken.

    Die CPU ist natürlich immer noch etwas schwachbrüstig nach heutigem Maßstab, sollte aber lange genug genügen, um erst einmal die Ausbildung abzuschließen und danach hoffentlich finanziell etwas solider aufgestellt zu sein. Von diesem Stand aus kann man dann viel freier überlegen, in welcher Weise (welche Plattform, welche Leistungsklasse) die zweite Bremse gelöst werden soll.
     
    #3 Mahoy
  4. demage
    demage Gast

    PC verbessern zum spielen

    Mahoy schrieb: Das sehe ich etwas anders und würde behaupten, die Grafikkarte ist (direkt nach dem CPU-Kühler) das schwächste Teil im ganzen System. Selbst wenn man jetzt für 400 Euro CPU, Mainboard und RAM gegen leistungsfähigere neue Hardware austauschen würde, wäre es immer noch die 1050 Ti , die @1080p in aktuellen Titeln limitiert, wenn man nicht die Grafikeinstellungen zugunsten der fps mehr oder weniger (eher mehr) stark reduziert. Der erste Schritt sollte also der Kauf einer stärkeren Grafikkarte sein, alles im Bereich einer RX 570 oder deutlich besser (für die Zukunft gedacht) wird passen. Außerdem ist es nie der falsche Schritt, weil man die Grafikkarte eine einzelne Komponente ohne Abhängigkeiten ist und man sie bei späteren Upgrades der restlichen Hardware problemlos weiter verwenden kann. Dann erst einmal schauen, wie die Sache aussieht. Allen Dafürhaltens sollte man damit bereits eine deutliche Verbesserung bemerken. Die CPU ist natürlich immer noch etwas schwachbrüstig nach heutigem Maßstab, sollte aber lange genug genügen, um erst einmal die Ausbildung abzuschließen und danach hoffentlich finanziell etwas solider aufgestellt zu sein. Von diesem Stand aus kann man dann viel freier überlegen, in welcher Weise (welche Plattform, welche Leistungsklasse) die zweite Bremse gelöst werden soll. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit verlaub, dass ist völlig daneben. Sicher kann die Grafikkarte kein hohe FPS-Zahl @1080 liefern, aber sie ist auf gar keinem Fall das schlechteste Bauteil in dem PC, eher im Gegenteil, die Karte ist das beste und auch neuste im dem Gerät.
    Eine Grafikkarte hat sehr wohl abhänigkeiten und zwar zum Netzteil (das in seinem Fall sicher schon übern Berg ist und alt) und natürlich auch die "befeuereung" der CPU und dran magelt es ihm eindeuig. Er liegt definitv im CPU-Limit und das ohne wenn aber Permanet. Die Grafikkarte hat er sich ja schon vor "kurzen" gekauft, ich vermute mal maximal vor 12 Monaten, weil viel länger gibt es die ja nun auch nicht.

    Er sollte mal die Bauteile austauschen die aus dem von Januar 2011 sind (Ja 2011 !! ) die CPU ist damit bereits fast 8 Jahre auf dem Markt und der I5 war damals schon nicht "HighEnd".

    Da muss man nicht mal nach Benchmarks schauen um zu überlegen was hier die "Bremse" beim zocken ist, die CPU die 8 Jahre alt ist und selbst da "nur" Midrange war, oder die Grafikkarte die 1,5 Jahre alt ist und ebenfalls "nur" Midrage ist.


    300€ in eine Grafikkarte zu knallen sind meiner Meinung nach völlig fehlinvestiertes Geld.



    ein ebenfalls guter Vorschlag ist, die Kühlleistung zu erhöhen und zu übertakten, aber ob man jetzt nach 8 Jahren das Ding überdrehen muss? Keine Ahnung, ich wäre da etwas skeptisch... insbesondere weil er da ja unerfahren ist in dem Bereich. Daher ist mein Tipp, Finger weg vom Übertakten und hin zum Ryzen.
     
    #3 demage
  5. demage
    demage Gast

    PC verbessern zum spielen

    ADWO722 schrieb: Oder würdet ihr mir eher empfehlen ein komplett neuen eingerichteten Gaming Pc zu kaufen und noch etwas länger warten? Dann aber etwas länger sparen . Zum Vergrößern anklicken....
    wenn du dir meinen Vorschlag ( http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/525607-pc-verbessern-zum-spielen-2.html#post9646279 ) und den vorschlag von der#8 anschaust ( http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/525607-pc-verbessern-zum-spielen.html#post9644113 ) Wirst du sehen, dass es ja im Prinzip schon mehr als der "Halbe" PC ist der ausgetauscht wird.

    Dazu muss man sagen, dass die 2600er Ryzen schon eine Akzeptable CPU ist, das ist deutlich (ich wiederhole -deutlich-) mehr als ein Office-PC.
    Ich weiß nicht,wann du dir deine Grafikkarte gekauft hast, aber meinst du, es ist richtig innerhalb von 15? Monaten 2 Grafikkarten zu kaufen?

    Es ist auch vollkommen klar, dass du mit 300€ - 400€ nicht die ganze Welt bewegen kannst, aber du kannst deinen PC schon deutlich verbessern.

    Wenn du NT, Board, Ram und CPU austauscht, hast du ja im Prinzip schon einen neuen GamingPC. Denn eine Festplatte (Hast du ja ne Gute für Windows und 1-2 Spiele (250gb) und Grafikkarte (die 1050TI is ja nun alles andere als "schlecht").

    PS: ich weiß nicht wer dir die Festplatte eingebaut hat und die Grafikkarte besorgt hat, aber die Person (vlt sogar du?) hat da sicher für wenig Geld ganz viel Geleistet, das sind gute Komponenten.


    Lass dich hier nicht im Forum von leuten ablenken die absolute überperformer sind, ich weiß wie es ist, wenn man sau wenig Budget hat und man aber trotzdem einen "guten PC" haben will. Du du mit dem Geld nicht "HighEnd" kaufen kannst ist dir ja klar, da braucht man sich ncihts vormachen. Aber für 330€ nen NT, Board, RAM und CPU zu erwerben ist extrem gut. AMD hat endlich wieder sehr gute CPUs aufn Markt geworfen die das möglich machen.


    Hier mal ein Vergleich von den CPUs :
    A) Intel Core i5-2500k vs. AMD Ryzen 5 2600 - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey
    B) Intel Core i5-2500k vs. AMD Ryzen 5 2600X - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey


    Du sieht im Cinebench R11.5, 64bit (Multi-Core),also das du Pi-Mal-Daumen für 330€ ca. 3mal mehr CPU-Leistung erhälst. Da kann man nicht meckern.


    Ich bleibe dabei, behalte deine SSD und deine Grafikkarte und tausche den Rest aus. Dann , wenn du richtig bock hast und Kohle verdienst im Sommer die neuste AMD - Generation , oder was ich eher vermute, du bist bis dahin noch super zufrieden mit deiner CPU *sm_ ;-)

    aber einen 2ten Ram Riegel solltest du schnell kaufen.


    Edit: Wenn dir das ganze einbauen nichts ist, kannst du auch bei Ebay zuschlagen: Aufruest Kit Ryzen 5 2600 6x 3.6 GHz, ASUS PRIME B350M-A, 8GB DDR4 RAM | eBay

    Da bist du bei 300€ , aber du brauchst unbedingt noch ein netzteil , für ca 50€ (bitte kein schlechtes ding aus China die halten echt nicht lange und machen dir alles kaputt, da darf man auf keinen Fall sparen)

    Mit dem Ebay Bundle bist du quasi 20€ teuerer, und hast vermutlich einen schlechteren RAM. (3000Mhz sollten es eig. sein, oder 3200Mhz)

    ist aber schon vormontiert, je nach Wissen , Skill und Bock sag ich mal.
     
    #3 demage
  6. lipt00n
    lipt00n Gast

    PC verbessern zum spielen

    Irgendwie fehlt hier noch die Standardaussage:

    HWmonitor oder Afterburner oder sowas mitlaufen lassen und schauen ob du bei PUBG ins CPU Limit rennst (Auslastung 99%) oder ins GPU Limit.
    Ich finde den Plan, den Unterbau zu tauschen, sehr vernünftig und auch sicher -vor allem in Bezug auf das Netzteil, das sicherlich nicht zu den glorreichen Vertretern seiner Art zählt.

    Auf der anderen Seite gebe ich Mahoy aber auch recht -der Austausch der Grafikkarte wird dir sicherlich den spürbarsten Schub geben. Bin mir da aber nicht sicher, inwiefern ich dem NT eine 580 oder 590 zutrauen würde.

    Schwierig, schwierig. Ich komme mal ganz unkonventionell:
    Versuche, dem Drang zu widerstehen und spare dir noch den einen oder anderen Taler zusammen, vielleicht auch nach Weihnachten, oder aufhören mit rauchen oder mal paar Bierchen weniger oder wasauchimmer, ich kenne dich ja nicht, und beobachte ein bisschen die Preise. Ich denke, Anfang Januar wird sich da nochmal ein bisschen was tun, evtl auch im Gebrauchtteilemarkt (wenn du davor nicht zurückschreckst). Wo sich auch sparen lässt, ist bei Outletartikeln und Versandrückläufern, bei Alternate bspw. sind da immer viele Produkte zu haben. Bei dem knappen Budget lohnt sich ja schon ein Nachlass um 20 EUR, was interessiert einen da die Versandverpackung mit 3 Dellen...
     
    #3 lipt00n
Thema:

Was an PC verbesser für mehr leistung?

Die Seite wird geladen...

Was an PC verbesser für mehr leistung? - Similar Threads - verbesser leistung

Forum Datum

Was kann ich an meinem Gaming-Setup verbessern?

Was kann ich an meinem Gaming-Setup verbessern?: Tisch ist der ULTRADESK Frag XXL, Maße ist 160x75 cm. 2 Monitore: Aourus FI32QX, und ein 24 Zoll AOC Monitor. Peripherie: Cherry k5 Compact in Transparent White und eine Ironclaw RGB Maus....
Prozessoren 26. Februar 2024

Pc verbessern?

Pc verbessern?: Hallo, undzwar habe ich einen Userbenchmark test gemacht, und folgende Ergebnisse bekommen. Hat jemand eine ahnung wie ich die ergebnisse verbessern könnte? Wenn ich im BIO den gaming mode von...
Prozessoren 19. Februar 2024

Wo ist mein Arbeitsspeicher verbaut und was kann ich tun um ihn zu verbessern?

Wo ist mein Arbeitsspeicher verbaut und was kann ich tun um ihn zu verbessern?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-mein-arbeitsspeicher-verbaut-und-was-kann-ich-tun-um-ihn-zu-verbessern
Prozessoren 5. Februar 2024

Gaming Pc verbessern?

Gaming Pc verbessern?: Ich habe einen Gaming Pc für 600€ gekauft und ich möchte einen besseren Prozessor einbauen und zwar habe ich gerade ein I7 der 3. Generation aber ich möchte ein I7 der 12. Generation einbauen....
Mainboards 19. Januar 2024

Wird sich die Leistung meines PC verbessern wenn ich mir ein neues Netzteil zulege?

Wird sich die Leistung meines PC verbessern wenn ich mir ein neues Netzteil zulege?: Ich habe einen i5 4460 und eine GTX 1060 3GB mit 16GB Ram. Dazu ein Netzteil von der Steinzeit (2009) mit glaube ich 400W. Naja ich sehe hier gerade auf Amazon ein Netzteil für 31 Euro, ein...
Stromversorgung 22. April 2022

Minecraft Leistung verbessern?

Minecraft Leistung verbessern?: Servus, ich und meine Freundin würden gerne Minecraft zussamen spielen. Leider ist ihre CPU trotz optifine auf 100% Auslastung. Leider weis ich nicht was ich noch ändern könnte bis auf Fenster...
Prozessoren 6. Oktober 2021

GPU leistung verbessern?

GPU leistung verbessern?: Hallo, Ich habe eine GTX 1650 und möchte die leistung verbessern damit ich mehr FPS habe zum beispiel bei Warzone habe ich 30 FPS und die grafikkarte ist zu 100% Ausgelastet die GPU ist sogar...
Grafikkarten 28. September 2021

CPU Leistung am Laptop verbessern?

CPU Leistung am Laptop verbessern?: Hallo, nachdem mein PC Spiel nicht mehr lief habe ich den Hersteller kontaktiert und gefragt woran es liegen könnte. Dieser meinte dann nach einer Analyse meiner Daten, meine CPU Leistung würde...
Prozessoren 24. September 2021

Was muss ich an der Hardware verbessern, damit ich mehr FPS bzw. mehr Leistung beim Gaming...

Was muss ich an der Hardware verbessern, damit ich mehr FPS bzw. mehr Leistung beim Gaming...: Also vorab, das hier ist mein PC: Prozessor: 8x 3.6 GHz AMD AM4 Ryzen 7 3700X Grafikkarte: 8 GB GeForce RTX3070 MANLI Arbeitsspeicher: 32 GB [2x 16GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro...
Prozessoren 8. Mai 2021

Leistung verbessern WIN 7 Rechner

Leistung verbessern WIN 7 Rechner: Mein Rechner unter WIN 7 ist extrem langsam, wie kann ich ihn schneller machen?
Windows 7 9. August 2018

Leistung der Grafikkarte für Minecraft mit Shader verbessern?

Leistung der Grafikkarte für Minecraft mit Shader verbessern?: Leistung der Grafikkarte für Minecraft mit Shader verbessern? Drück mal im Minecraftfenster F3. Da siehst du deine FPS. Wenn es ruckelt sollten die FPS bei ungefähr 20sein. Du musst deine...
Computerfragen 7. März 2013

Battlefield 3 Grafik / Leistung verbessern mit GeForce GTX560 Ti?

Battlefield 3 Grafik / Leistung verbessern mit GeForce GTX560 Ti?: Battlefield 3 Grafik / Leistung verbessern mit GeForce GTX560 Ti? Hallo, Ich habe mir Battlefield 3 am Samstag zugelegt und musste nach kurzer Spielzeit feststellen dass ich dass Spiel nur...
Computerfragen 29. Oktober 2011

wie kann ich die leistung meiner grafikkarte zu verbessern???

wie kann ich die leistung meiner grafikkarte zu verbessern???: wie kann ich die leistung meiner grafikkarte zu verbessern??? hallo, ich habe ein laptop mit 2 mal 2,3 ghz, 1gb ram, intel gma 4500m grafikkarte windows home XP sp2. mir ist...
Computerfragen 15. September 2010
Was an PC verbesser für mehr leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden