wie schädlich volt erhöhung?

Diskutiere und helfe bei wie schädlich volt erhöhung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; soooo da ich immernoch OC noob bin wollt ich mal was zu meinem letzten oc ergebnis fragen.... ich habe ja im orginal nen x2 4200+ AM2 nur durch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von R!PP3R666, 10. November 2008.

  1. R!PP3R666
    R!PP3R666 Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Benni
    1. SysProfile:
    35003

    soooo da ich immernoch OC noob bin wollt ich mal was zu meinem letzten oc ergebnis fragen....

    ich habe ja im orginal nen x2 4200+ AM2

    nur durch fsb erhöhung habe ich ihn auf ca 2600 mhz gebracht also @ 5000+

    jetzt hab ich noch n bissl weiter "gespielt" und ihn durch volt erhöhung (von 1,38 auf 1,52) und ram fsb senkung von 800 auf 667mhz auf ca 2800mhz also @ 5400+ gebracht wodurch der ram wieder auf seinen ursprünglichen 800mhz läuft....

    also nun zu meiner frage.. wie schädlich ist sone volt erhöhung für die cpu?

    oder sollte man da nur auf die temps achten?

    bin über hilfreiche antworten dankbar und spaare auch nie mit dem +R


    mfg

    R!PP3R666
     
  2. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Also solange die Temps im grünen Bereich sind und du den Rechner nicht 24/7 bei 1,52V laufen lässt, dann ist es ok.
    Aber sinnvoller wäre es, wenn du über den FSB übertaktet hättest. Oder du machst es so wie ich, dass du OC mit UnderVolding verbindest, aber dafür NB Voltage und FSB Voltage erhöhst. Habe jetzt 1,2V FB Voltage und 1,2V NB Voltage und 350MHz Ram bei 1,25V VCore ;) :)
     
    1 Person gefällt das.
  3. R!PP3R666
    R!PP3R666 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Benni
    1. SysProfile:
    35003
    naja mit fsb oc kam ich nur bis 2600mhz... mit volt erhöhung auf 2750 und dann noch den ram runter auf 2800mhz... aber nur fsb ging halt nich mehr^^

    schonmal thx
     
  4. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Das ist so eine Sache mit der Volterhöung, ich denke das schlimmste das du befürchten kannst ist das sich der Pc nicht mehr anschaltet und du einen Bios refresh machen muss^^
    PS: Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege^^
     
    #4 EuerUntergang, 10. November 2008
    1 Person gefällt das.
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also eine Voltage-Erhöhung kann je nach CPU die Lebenserwartung drastisch senken, auch wenn die Temps ok sind. Zum Beispiel gehen die CPUs bei Extreme-Overclockers auch bei Minusgraden nach einigen Monaten in die Dutten, weil die zu hohe Spannung die Transistoren bei dem höheren Takt einfach fertig macht ;)
    1,52V gegebüber 1,38V sind moderat, sollte die Lebenserwartung nicht so extrem verkürzen, aber wenn die Spannung noch weiter erhöht werden sollte sinkt die Lebenserwartung überproportional. Also mit der Spannung sollte die CPU wohl locker seine 10 Jahre mitmachen ;)
     
    #5 Mr_Majestro, 10. November 2008
    1 Person gefällt das.
  6. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Man muss sich eben vorher im klaren sein wie lange man eine CPU behalten will...
    Wer weiß was es in 10 Jahren für Computer gibt^^
     
    #6 EuerUntergang, 10. November 2008
  7. R!PP3R666
    R!PP3R666 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Benni
    1. SysProfile:
    35003

    sauber das is genau das was ich wissen wollte THX... *n paar +R um mich schmeiss*

    also 24/7 settings sind eh 2600mhz und dann mit standart 1,38v ......

    vll mache ich mich demnächst mal dran die 3ghz zu knacken...

    hätte echt nicht gedacht das ich soviel aus dem ollen 4200+ rauskitzeln kann zumal mein board ja nich unbedingt OC geeignet ist sondern eher in nem htpc sein zuhause haben müsst ( wo es auch bald hingeht mit dem 4200+ zusammen)

    also thx schonmal



    R!PP3R666
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

wie schädlich volt erhöhung?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden