Wie oft gibt es am Mainboard die selben Anschlüsse mit unterschiedlichen Funktionen? Kann...

Diskutiere und helfe bei Wie oft gibt es am Mainboard die selben Anschlüsse mit unterschiedlichen Funktionen? Kann... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; An meinem Gehäuse hängen hinten so irgendwelche "random" Kabel mit wahrscheinlich unterschiedlichen Funktionen. Im Buch steht jedenfalls das der eine... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Emkron, 24. April 2022.

1. Emkron
    Emkron Gast

An meinem Gehäuse hängen hinten so irgendwelche "random" Kabel mit wahrscheinlich unterschiedlichen Funktionen. Im Buch steht jedenfalls das der eine für den AN&AUS Knopf ist, der andere für das/die HD Audio und der dritte für das RGB Licht am Gehäuse.

Die 3 werden aber gerade mal so halbherzig erklärt und die anderen 3 sogar einfach weggelassen. Deshalb habe ich einfach alle Kabel an die Stecker gesteckt wo sie auch reinpassten. Ich meine es gab literally keine andere Möglichkeit diese Kabel an das Mainboard zu befestigen ich habe sogar extra jedes Mal danach geschaut, ob nicht noch ein zweiter Stecker existiert wo diese Kabel reinpassten.

Im Internet hab ich auch einige Videos zu den Gehäuse Kabel angeschaut und meistens waren die am Mainboard immer an einer ungefähren Position so dass ich auch auf meinem Board in der Position die Stecker finden konnte.

Ich habe also nicht mit Nummerierung oder Beschreibungen gearbeitet, sondern mit "der Kabel passt nur da rein, also gehört der da auch hin". Jetzt frage ich mich, ob da groß was falsch laufen kann. Das waren nur die Kabel vom Gehäuse alle anderen also z.b. die vom Netzteil hab ich natürlich ordnungsgemäß zu 100% in den richtigen Stecker eingesetzt.

Diese zwei Kabel fehlen mir übrigens noch, falls ihr darüber bescheid wisst, wäre ich für eure Hilfe dankbar. Ich habe übrigens das Mainboard MSI B550 A-Pro

:)

2. Drewkev
    Drewkev Gast

Stromversorgung der neuen Graka

Zitat von Elvis__press: Heißt das, das die Karte mit 3 Anschlüssen mehr Strom frisst?
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Meist ist der 3. Anschlüsse für (stabiles) Overclocking. Bei CPUs ist das anders, da muss der zweite 8-Pin Anschluss nicht immer zwingend angeschlossen sein, der ist optional.

Es gibt natürlich unterschiedliche Partnermodelle die unterschiedlich viel Strom fressen, dem Treiber ist das grundsätzlich aber relativ egal. Der Grafikpozessor ist der selbe.

#3 Drewkev
  3. Holt
    Holt Gast

Mainboard?

Schreibe doch welches Mainboard Du aktuell hast, dann kann man googlen welche CPUs auf dessen CPU Supportliste stehen, dann weiß man ob der 3600X unterstützt wird und wenn, ab welcher BIOS Version. Wenn Du einen OEM Rechner hast, dann schreib welcher das ist, denn bei denen kann man oft keine normale Retail Boards verbauen, weil Anschlüsse wie z.B. die des Netzteils unterschiedliche sind. Bei OEM Rechnern empfiehlt es sich daher meist, die komplett zu verkaufen statt eine Aufrüstung des Mainboards zu probieren.

#3 Holt
  4. Ost-Ösi
    Ost-Ösi Gast

PSU Kabel selbst anfertigen

Und du weißt auch genau über die Beschaltung deines NT bescheid. Dafür gibt es leider keine Norm und fast jedes NT ist anders beschaltet, oft sogar unterschiedlich innerhalb des selben Herstellers. Falsche Kabel bedeuten meist den Tod des Motherboards.

#3 Ost-Ösi
  5. 2k5lexi
    2k5lexi Gast

MSI Mortar Max (B450) USB Probleme

Hast du Mal im Handbuch geschaut ob es unterschiedliche USB Anschlüsse mit unterschiedlicher Stromversorgung gibt?

#3 2k5lexi
  6. FetterKasten
    FetterKasten Gast

Netzteil vom Gaming-Notebook ist defekt. Welches brauche ich ?

DKK007 schrieb: Geht nicht, da jeder Hersteller andere Stecker verwendet und oft sogar noch mal verschiedene bei unterschiedlichen Notebookmodellen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das sind doch stinknormale Stecker, wie an allen möglichen Netzteilen. Klar gibts die in verschiedenen Größen, aber dann muss man halt eins mit dem passenden Anschluss kaufen.
    So wie du das schreibst, klingt es so als würden die Hersteller da spezielle Anschlüsse haben, so wie Apple Lightning oder sowas.

#3 FetterKasten
Thema:

Wie oft gibt es am Mainboard die selben Anschlüsse mit unterschiedlichen Funktionen? Kann...

Die Seite wird geladen...

Wie oft gibt es am Mainboard die selben Anschlüsse mit unterschiedlichen Funktionen? Kann... - Similar Threads - Mainboard selben Anschlüsse

Forum Datum

Passt das Mainboard zu dieser Grafikkarte?

Passt das Mainboard zu dieser Grafikkarte?: Hey ihr PC-Profis, ich bin gerade dabei mir meinen eigenen Pc zu konfigugieren und hätte da eine Frage bezüglich des Mainboards. Und zwar muss man ja gucken welche Teile dazu passen und ich bin...
Grafikkarten Gestern um 10:33 Uhr

Bei meinen Mainboard war das Kabel dabe, wozu dient das?

Bei meinen Mainboard war das Kabel dabe, wozu dient das?: [ATTACH] [ATTACH] Es muss ja einen Grund haben warum die das dazulegen Ich hab scho vieles Angeschlossen sah aber gerade das Kabel und frag mich(wozu braucht man das) ich meine sie legen das...
Mainboards Sonntag um 10:43 Uhr

Welcher Mainboard für i5 12400F?

Welcher Mainboard für i5 12400F?: Ich suche ein Mainboard für meine Cpu aber die meisten sind mir zu teuer. ich suche eine die höchstens 130€ kostet. Kann mir jemand weiter helfen?...
Prozessoren Sonntag um 10:12 Uhr

Welche Mainboard?

Welche Mainboard?: Hallo und zwar wollte ich mir den Ryzen 5 5600x holen und daher kommt die Frage welches passende mainboard ich mir im Budget bis 100 Euro holen sollte wäre cool mit bisschen rgb schlicht schwarz...
Mainboards Samstag um 10:22 Uhr

PC Hardware austauschen - Mainboard Verschleiß?

PC Hardware austauschen - Mainboard Verschleiß?: Hallo, kann PC-Hardware "beliebig oft" ausgetauscht werden, oder werden die Anschlüsse irgendwann schlechter? Und kann es sein, dass die Anschlüsse von neuen Mainboard besonders fest sitzen?...

Welche Schrauben brauche ich jetzt dafür das Netzteil und auch das Mainboard?

Welche Schrauben brauche ich jetzt dafür das Netzteil und auch das Mainboard?: Ich habe Angst dass ich die falschen Schrauben in mein Mainboard schraube, und dann sind es auch noch die falschen dass ich das Netzteil dann nicht befestigen kann weil ich die Schrauben...

Intel 5 mit Mainboard nicht kompatibel?

Intel 5 mit Mainboard nicht kompatibel?: ****ACHTUNG:**** Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der...
Prozessoren Samstag um 10:02 Uhr

Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor?

Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor?: Hi, möchte einen die Wassertemperatur messen meiner Custom WaKü. Sockel: 1700 Chipsatz: Z, also Z690 ohne WIFI Formfaktor: ATX Ich bevorzuge die Marken Asus und MSI. Ich habe tatsächlich...
Mainboards Freitag um 10:32 Uhr

Welches Mainboard für GTX 1080Ti?

Welches Mainboard für GTX 1080Ti?: Liebe Community! Welches Mainboard (AM4) soll ich nehmen um die volle Power einer GTX 1080Ti auszunutzen? Danke für eure Antworten....
Grafikkarten Freitag um 10:22 Uhr

Gigabyte Mainboard?

Gigabyte Mainboard?: ich bin überfragt was bedeutet PP und die rote LED finde dazu nichts [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/gigabyte-mainboard-4
Mainboards Mittwoch um 10:12 Uhr

Mein Mainboard ist defekt. Ich will mir ein neues Board der selben Marke und gleichen...

Mein Mainboard ist defekt. Ich will mir ein neues Board der selben Marke und gleichen...: Ich habe ein Asrock z490 pg velocita. Beim PC reinigen ist mir die Grafikkartenverriegelung abgebrochen (beim Wiedereinbau, hab vergessen sie zu öffnen). Die Karte passt noch in den PCIe-Slot,...
Mainboards 3. August 2021

Ich Bau ein PC selber zusammen jz ist die letzte Frage noch kann ich mein Mainboard...

Ich Bau ein PC selber zusammen jz ist die letzte Frage noch kann ich mein Mainboard...: MSI B550 Tomahawk https://www.gutefrage.net/frage/ich-bau-ein-pc-selber-zusammen-jz-ist-die-letzte-frage-noch-kann-ich-mein-mainboard-einbauen-und-dann-mit-windows-flaschen-oder-mit-flash-taste
Prozessoren 25. April 2021

Kann man von einer AMD Ryzen 2000er Serie CPU zu einer 3000er auf dem selbem Mainboard...

Kann man von einer AMD Ryzen 2000er Serie CPU zu einer 3000er auf dem selbem Mainboard...: Ich habe aktuell ein B350 mainboard, aber mit BIOS update für die 2000er Reihe. Erfordert die 3000er Reihe ein weiteres Update, bzw. funktionieren sie denn überhaupt auf einem 350er Mainboard? LG...
Mainboards 3. Januar 2021
Wie oft gibt es am Mainboard die selben Anschlüsse mit unterschiedlichen Funktionen? Kann... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden