Graka kaputt? RX 580?

Diskutiere und helfe bei Graka kaputt? RX 580? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe meine Grafikkarte (RX 580) nun meinem Vati verkauft und eingebaut. Nun das Problem: sich häufende Grafikbugs. Ich fange mal an mit dem... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ShaddowKiller, 14. Juni 2022.

1. ShaddowKiller
    ShaddowKiller Gast

Ich habe meine Grafikkarte (RX 580) nun meinem Vati verkauft und eingebaut. Nun das Problem: sich häufende Grafikbugs.

Ich fange mal an mit dem Monitor (Modell folgt noch): beim Starten baut sich das Bild von oben nach unten auf, wie als würde man sehen, wie die Graka das Bild erzeugt. Das kann aber eigentlich nicht sein, da das eigentlich 60 mal pro sekunde passieren sollte... Ist das die Graka oder der Monitor?

Das zweite ist, was auch bei meinem PC schon war: man kann keinen Treiber installieren. Die AMD Radeon Software kann man zwar herunterladen und installieren aber man kann diese nirgends finden, außer wenn man sie deinstallieren will in den Programme und Features Menü. Installiert man im Installationsmenü der Software nur die Treiber und nicht die Software an sich stellt sich das Bild richtig ein und es funktioniert erstmal, aber man hat eben die Software an sich nicht richtig indtalliert und wenn man darin Grafikrinstellungen vornehmen will ist dies leider nicht möglich. (komplette De- und Neuinstallation bringen rein gar nichts)

Beim Spielen hatte ich mal, dass der Monitor für 2 sekunden schwarz wurde, wieder anschaltete und alle 5 sekunden hat sich das wiederholt. Bei meinem Vater ist nun das Problem, dass dies auch passiert, jedoch konnte ich das nicht einfach beheben, indem man die Auflösung/Bildwiederholungsrate heruntersetzt.

Deshalb die Frage: Graka kaputt oder wie kann ich die Fehler beheben?

:)

#1 ShaddowKiller, 14. Juni 2022
  2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Graka Abgeraucht

#3 Einwegkartoffel
  3. Luky3000
    Luky3000 Gast

Graka Abgeraucht

Gurdi schrieb: Aktuell gibt's bei Mindfactory die 5700 Msi Gaming X. Das ist ein sehr gutes Angebot, die non XT lassen sich flashen, damit hast du quasi ne Xt für lau. Zum Vergrößern anklicken....
    Ne hast du eben nicht...
    Die RX 5700 hat nämlich nur 2.304 Shader-Einheiten im Gegensatz zu den 2.560 Einheiten der XT. Und diese lassen sich nicht per Bios so einfach zuschalten.
    Zudem kann das Flashen auch gehörig Schief gehen, daher solltest du dich vorher für ein Design entscheiden welches sich Notfalls auch im Regal gut macht *Zwinker ;)

Hier was zu dem Thema: Frage - RX 5700 mit RX 5700XT Bios Flashen! Sinn oder Unsinn? | igor sLAB Community

Und mal ganz im ernst, dieses ganze "die ist genauso schnell wenn..." die Karten gibt es nicht ohne Grund in Verschiedenen Varianten zu verschiedenen Preisen und man bekommt immer das was man bereit ist zu zahlen.
    Ergo: eine RX 5700 non XT ist keine XT und wird nie eine werden. Was jedoch nicht bedeutet dass die Karte deswegen schlecht ist, schließlich kostet sie ja auch ein ganzes Stück weniger.

#3 Luky3000
  4. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Welche Graka für mein System

Servus,

für die RTX 2070 Super oder RX 5700 XT reicht ein gutes Markennetzteil mit 500 Watt. Bei einer RX 5700 XT mit einem halbwegs potenten Restsystem wirst du 370 bis 430 Watt unter voller Last benötigen.

Ich betreibe seit 2018 ein OC Ryzen 2600 System, mit RX 5700 OC, 2 x m2.2 Platten, RAM OC, AIO Wakü, usw mit einem 400W be quiet Pure Power nur so zum Vergleich. Von daher, dein NT reicht dicke.

Zu der GPU Frage:

Da du mit der RX 580 noch zufrieden bist, warte noch paar Tage bis 18 November auf unabhängige Tests der RX 6800 mit 16 GB VRAM. Die Karte schaut sehr vielversprechend aus. UVP leicht über deinem Budget, gut 50% schneller als eine RDNA1 und RT.

Ich persönlich würde keine Karte mit 8 GB VRAM mehr holen, weswegen potenzielle Karten wie eine RTX 3070 bei mir klar rausfallen. Zu einfach kriege ich 8GB bei "lowperformer Games" wie COD Warzone bereits voll. Es gibt zahlreiche andere Beispiele. Du kaufst für die Zukunft, kauf einmal richtig und nicht doppelt. Sonst ist der Ärger beim Trotteln später groß.

P.S. eine RX 580 Msi Armor ist ein Fön, aber das hälst schon durch. *sm_B-) :))

VG Stefan

#3 Stefan_96
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Neue Graka und Monitore

#3 deady1000
Thema:

Graka kaputt? RX 580?

Die Seite wird geladen...

Graka kaputt? RX 580? - Similar Threads - Graka kaputt 580

Forum Datum

Welche Graka soll ich mir holen, oder sollte ich erst auf die 50 er reihen von nvidia warten?

Welche Graka soll ich mir holen, oder sollte ich erst auf die 50 er reihen von nvidia warten?: Leudde ich bin echt am ende ich brauche ne Graka mit mindestens 12 gb V-RAM da das ziel ist, flüssig auf 2K zu zocken einen Monitor hab ich bereits der 1440 p unterstützt. Hab mir schon so viele...
Grafikkarten 18. Februar 2025

Wie findet ihr den Pc?(hab noch keine Grafikkarte, Eure Empfehlungen für die GraKa)?

Wie findet ihr den Pc?(hab noch keine Grafikkarte, Eure Empfehlungen für die GraKa)?: https://geizhals.de/wishlists/3732639 Soll ich mir dazu die rx 9070 holen oder eine andere kommende/bestehende GraKa? also mein Budget sollte ca.1400 nicht zu viel überschreiten! Danke im...
Prozessoren 8. Februar 2025

Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord?

Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord?: Wie viel Leistung würde ich verlieren wenn ich z.b die 5070 auf mein b650 pro s wifi packe? https://www.gutefrage.net/frage/pcie-50-graka-auf-pcie-40-mainbaord
Prozessoren 23. Januar 2025

Graka verkaufen und neue kaufen?

Graka verkaufen und neue kaufen?: Guten Tag Sollte ich meine Gigabyte Radeon RX 6600 EAGLE 8 GB verkaufen und mit dem Geld eine Sapphire PULSE AMD Radeon RX 7600 8 GB kaufen? Vielen Dank...
Stromversorgung 20. Dezember 2024

Graka kaputt?

Graka kaputt?: Hatte gestern Abend einen Crash mein Bildschirm ist lila geworden. Nach einem Neustart wird der Bildschirm nach dem Windows lade Symbol schwarz. So sieht es aus wenn ich den Pc im abgesichertem...
Software & Treiber 16. Dezember 2024

Ist meine Graka kaputt?

Ist meine Graka kaputt?: Gestern ging noch alles einwandfrei , habe meinen pc normal runtergefahren und heute beim starten ging nichts mehr, woran kann es liegen? Habe die graka auch ausgebaut und nochmal richtig...
Grafikkarten 7. Dezember 2024

3DMark Benchmarktest zeigt unterdurchschnitt trotz 4090 Graka?

3DMark Benchmarktest zeigt unterdurchschnitt trotz 4090 Graka?: Hi, habe mir vor kurzem einen Gaming Laptop zugelegt ( MSI Vector 17 HX A13V ) mit der Geforce NVIDIA 4090, 240Hz Monitor, 32GB RAM, 2TB SSD... Wieso erreiche ich bei jedem Test bei 3DMark...
Grafikkarten 27. November 2024

Welche graka?

Welche graka?: Welche graka für i7 4790k? Netzteil 400 w Preis 100 bis 150 euro https://www.gutefrage.net/frage/welche-graka-2030
Stromversorgung 16. November 2024

GraKa GTX 970 besser als 1050?

GraKa GTX 970 besser als 1050?: Normal ist höhere Zahl und neuer doch besser? Aber diese seite zeigt dass die leute mit ihrer 970 scheinbar zufriedener sind. Ist wirklich die 970 besser, oder glaubt ihr die abstimmung (rote...
Grafikkarten 22. Oktober 2024

Graka Treiber macht Windows kaputt?

Graka Treiber macht Windows kaputt?: Ich hab auf einem Rechner Windows 2000 frisch installiert. Ohne Treiber hat's auch funktioniert. dann hab ich den Treiber für die graka installiert und danach neu gestartet. Dann kam eine...
Grafikkarten 16. Mai 2023

GraKa kaputt?!

GraKa kaputt?!: Hallo, folgendes problem: in meinem rechner arbeitet ne en8800gtx von asus. seit kurzem hab ich extreme temperatur probleme. gekauft hatte ich mir den otc-flat se fuer die 8800gtx von...
Grafikkarten 20. April 2009

Graka kaputt oO ?

Graka kaputt oO ?: Hallo zusammen ;) vor ca. 3 Tagen war ich ingame Wolfenstein ET und mein Rechner is abgestürzt. Abgestürzt im Sinne von hat sich total aufgehangen, Bild eingefroren+bunte Linien und Kästchen...
Grafikkarten 19. Januar 2009

Graka evtl. kaputt?? (7600GT)

Graka evtl. kaputt?? (7600GT): tach auch...hab seit dienstag eine Gainward BP7600GT-256-TV-DVI für AGP. Bin mit der auch echt zufrieden, also keine probs und so aber i-wie kann ich die in Everest nicht erkennen. Also die Temp...
Grafikkarten 12. August 2007
Graka kaputt? RX 580? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden