wie lange überlebt eine festplatte?

Diskutiere und helfe bei wie lange überlebt eine festplatte? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich wollte mal fragen, was die durchschnittliche lebenszeit einer festplatte ist, und ob ich mir langsam bei dieser platte sorgen machen muss. [IMG] Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 19. April 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    hallo ich wollte mal fragen, was die durchschnittliche lebenszeit einer festplatte ist, und ob ich mir langsam bei dieser platte sorgen machen muss.
    [​IMG]
     
    #1 Unregistriert, 19. April 2014
  2. User Advert

  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo...

    eine pauschale Aussage dazu lässt sich nicht treffen.

    Generell gilt - je mehr Ein-/Ausschaltvorgänge eine HDD hat, desto eher geht sie kaputt.. Aber - selbst hierfür gibt es keinerlei Faustregel, dass nach (z.B.) 100.000 Ein-/Ausschaltvorgänge eine HDD stirbt.

    Ich selber verwende hier teilweise 7 und 8 Jahre alte HDDs (eine sogar noch mit IDE ;) ) - rennt wie am ersten Tag, kommt mir nur mittlerweile sehr laut vor, da neuere deutlich leiser sind.
    Auf der anderen Seite hab ich schon Festplatten nach 3-6 Monaten im Kundeneinsatz getauscht...

    Ich selber gehe mit meinen Platten immer sehr sorgsam um, entkoppel die, damit diese Stöße besser abgedämpft kriegen, packe Sie zu "Silent" Gründen NICHT in die ganzen am Markt erhältlichen Bitumenboxen, da hohe Temperaturen Gift sind und achte immer darauf, dass HDDs in einem konstanten leichten Luftstrom verbaut sind.
     
    6 Person(en) gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Da hat Snuffy wohl Recht. Man kann nicht pauschal vorraussagen wann eine HDD kaputt geht. Meine beiden Festplatten sind auch schon 5-6 Jahre alt. Eine andere ist mit damals nach 3 Jahren weggestorben.

    Solange bei "CrystalDiskInfo" der Status auf gut ist brauchst du dir keine Sorgen machen.;)
    Würde aber zur Sicherheit sowieso immer Daten sichern.
     
    #3 Shadowchaser, 19. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Shadow.. lass mich mit so Tools wie "CrystalDiskInfo" in Ruhe ;)
    Hab selber schon erlebt, dass das Tool "gut" anzeigt, die Kiste aber nur noch sporadisch bootete, und chkdsk sich vor Datenfehler gar nicht mehr einkriegte. Hatte bei einem Auftrag echt Glück, dass Acronis noch irgendwas davon retten konnte - die hätten sonst dicht machen können, weil natürlich KEIN Backup vorhanden war.

    Ein Schutz vor Hardwareausfall im HDD Bereich ist maximal ein ordentlich konfiguriert und vor allem kontrolliertes Backup ;) Für den Heimbedarf ist die Windows Datensicherung , regelmäßig ausgeführt, vollkommen ausreichend. Für den professionellen Einsatz würde ich dann schon zu Acronis raten, vor allem zu der Variante, mit der man im Netzwerk via Agent direkt mehrere PCs die Backups administrieren kann. Sehr nett und meiner Meinung nach das einzige, was bei Acronis taugt ;)
     
  6. pod-user
    pod-user Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    Also ich hab noch 3 x 80 Gig IDE Festplatten im Gebrauch in alten Xbox 1 Konsolen

    Diese sind Alter wie 12 Jahre und Funktionieren gefüllt wie am ersten Tag


    Allerdings sollte man sich doch, vor einer Neuanschaffung bisschen Infomieren

    Bei Amazon sehe ich sehr oft 1 Sterne Bewertungen wegen Defekten
    Da scheint Aktuell jeder Hersteller von betroffen


    Lg pod-user



    Bei deiner Festplatte scheint noch alles Ok zu sein aber wie immer gilt besser du machst ein Backup deiner Daten
     
    #5 pod-user, 21. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sowas ist dann leider auch oft dem Versand verschuldet - da werden Pakete durch die Gegend geworfen, als ob die Paketverteiler sich in der NFL befinden...
     
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #7 Unregistriert, 26. April 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
Thema:

wie lange überlebt eine festplatte?

Die Seite wird geladen...

wie lange überlebt eine festplatte? - Similar Threads - lange überlebt festplatte

Forum Datum

Steam: Valve spendiert der Suche ein längst überfälliges Update

Steam: Valve spendiert der Suche ein längst überfälliges Update: Steam: Valve spendiert der Suche ein längst überfälliges Update Das hat man auch bei Valve eingesehen und ihr endlich mal ein Update spendiert. So könnt ihr nun in Steam deutlich präziser nach...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 19:22 Uhr

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik fordert schnelle Updates und lange...

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik fordert schnelle Updates und lange...: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik fordert schnelle Updates und lange Unterstützung bei Smartphones Es trägt den Titel: „Herstelleranforderungen zur Sicherheit von Smartphones“....
User-Neuigkeiten Dienstag um 12:23 Uhr

Motorola Razr: Soll doch länger halten

Motorola Razr: Soll doch länger halten: Motorola Razr: Soll doch länger halten Der Grund ist ein einfacher: Man wollte schauen, wie stabil der Klappmechanismus ist, der ja schon hoch angepriesen wurde. Im Biegetest machte das...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2020

Epic Games Store: Ab heute 12 Tage lang jeden Tag ein Spiel kostenlos

Epic Games Store: Ab heute 12 Tage lang jeden Tag ein Spiel kostenlos: Epic Games Store: Ab heute 12 Tage lang jeden Tag ein Spiel kostenlos Die hauen ja recht regelmäßig Spiele kostenlos und im Rahmen des Holiday Sale verschenkt man nun gleich 12 Spiele, täglich...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2019

LG gram: Neue Notebooks mit kompakter Form und langen Laufzeiten

LG gram: Neue Notebooks mit kompakter Form und langen Laufzeiten: LG gram: Neue Notebooks mit kompakter Form und langen Laufzeiten Zusätzlich bringt man auch noch ein neues 2-in1-Gerät auf den Markt (Modell 14T90N). Alle vier Modelle sollen laut den...
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2019

Adobe Lightroom für iOS: Update bringt lang ersehnten Direkt-Import von SD-Karte und mehr

Adobe Lightroom für iOS: Update bringt lang ersehnten Direkt-Import von SD-Karte und mehr: Adobe Lightroom für iOS: Update bringt lang ersehnten Direkt-Import von SD-Karte und mehr Man hält sein Versprechen und liefert aktuell ein Update aus, das neben besagter Funktion auch eine...
User-Neuigkeiten 10. Dezember 2019

Auswertung Umfrage September: Fast die Hälfte nutzt ihr Smartphone länger als 3 Jahre

Auswertung Umfrage September: Fast die Hälfte nutzt ihr Smartphone länger als 3 Jahre: Auswertung Umfrage September: Fast die Hälfte nutzt ihr Smartphone länger als 3 Jahre Auch wenn das mancher nicht glauben mag, aber Apple ist nach wie vor richtungsweisend im Bereich Smartphones,...
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2019

Tidal HiFi 6 Monate lang kostenlos nutzen (120 Euro sparen)

Tidal HiFi 6 Monate lang kostenlos nutzen (120 Euro sparen): Tidal HiFi 6 Monate lang kostenlos nutzen (120 Euro sparen) Tidal bietet unterdessen nicht nur ein HiFi-Musik-Abo, sondern neben dem normalen Repertoire auch Inhalte, die man bei anderen...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2019

HP Elite Dragonfly: Neues Windows-Convertible für lange Laufzeiten

HP Elite Dragonfly: Neues Windows-Convertible für lange Laufzeiten: HP Elite Dragonfly: Neues Windows-Convertible für lange Laufzeiten So startet es preislich in den USA bei 1.549 US-Dollar. Im Handel soll es dort ab dem 25. HP Elite Dragonfly: Neues...
User-Neuigkeiten 22. September 2019

ZDF: Videos sollen länger im Netz bleiben

ZDF: Videos sollen länger im Netz bleiben: ZDF: Videos sollen länger im Netz bleiben nichtssagend. Doch dahinter verbirgt sich natürlich etwas. ZDF: Videos sollen länger im Netz bleiben
User-Neuigkeiten 15. September 2019

Amazon Alexa News-Stream bringt längere Nachrichten auf Echo-Lautsprecher und Smart Displays

Amazon Alexa News-Stream bringt längere Nachrichten auf Echo-Lautsprecher und Smart Displays: Amazon Alexa News-Stream bringt längere Nachrichten auf Echo-Lautsprecher und Smart Displays Noch längere und auch mehr Audio- und Videoinhalte lassen sich abrufen, wenn man über Smart Speaker...
User-Neuigkeiten 11. September 2019

Umfrage September: Wie lange nutzt du dein Smartphone?

Umfrage September: Wie lange nutzt du dein Smartphone?: Umfrage September: Wie lange nutzt du dein Smartphone? Das liegt mitunter auch an den Neuvorstellungen, die dann im vierten Quartal verfügbar sind, dieses Jahr stehen da beispielsweise noch Mate...
User-Neuigkeiten 4. September 2019

Wie kommt es das der Mythos über Troja so lange überlebt hat??

Wie kommt es das der Mythos über Troja so lange überlebt hat??: Wie kommt es das der Mythos über Troja so lange überlebt hat?? So wie jede andere Geschichte und jeder andere Mythos auch. Durch Interessen und Nachfahren, die das ganze als Geschichte immer...
Computerfragen 23. Dezember 2012
wie lange überlebt eine festplatte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden