Wie lange sind neue Mainboard kombatibel mit kommenden CPU's?

Diskutiere und helfe bei Wie lange sind neue Mainboard kombatibel mit kommenden CPU's? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich jetzt z.b. ein Z690 Mainboard kaufe, dann ist auf jedenfall die derzeitig kommende Intel 12th .Generation damitr Kompatibel. Aber wie schaut... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcelHD40, 2. November 2021.

1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

Wenn ich jetzt z.b. ein Z690 Mainboard kaufe, dann ist auf jedenfall die derzeitig kommende Intel 12th .Generation damitr Kompatibel.

Aber wie schaut es mit dannach noch kommenden CPU's aus? wie die auch irgendwann mal kommende 13th .Generation ? wird die 13th .Generation dann auch noch mit einem Z690 kombatibel sein?

Ich weiß das ihr nicht hellsehen könnt, aber wie ist das z.b. mit älteren Mainboard abgelaufen? ist jedes Mainboard für nur eine Generation gemacht oder können mehrere Generationen auch für das letztere Mainboard kombatibel entwickelt werden? so das eine 13th Generation von Intel immer noch mit dem Z690 kombatibel wäre als Beispiel?

:)

2. Threshold
    Threshold Gast

Neues Mainboard für kommende Ryzen 5xxx Generation

Mathon schrieb: Übertakten muss möglich sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu? Die AMD CPUs laufen schon optimal ab Werk. übertakten lohnt sich da nicht.

#3 Threshold
  3. sinchilla
    sinchilla Gast

Mathon schrieb: Wahrscheinlich ja. Wie schon gesagt ich kenn mich damit nicht aus und müsste es erst dann rumprobieren wenn ich den CPU habe aber ich sehe ständig Performancevideos wo irgendwas steht wie z.B. AMD Ryzen blablablab @4,7 GHZ usw. Und genau so was will ich auch machen. Die hohe Taktrate brauch ich nur für die drei Spiele (WoW, TESO und GW2) diese sind alle Singlecortakthungrig. Soll heißen. Die nutzen nur einen Kern effektiv, dabei kommt es aber möglichst darauf an dass dieser so hoch wie möglich ist. Ok, wenn OC tot ist wie erklärst du dir dann dass es Games gibt welche auf eine hohe Singlecoretaktrate angewiesen sind? Siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Worl...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/ Das ist eine weitgehend sinnbefreite Aussage, welche du dir auch mit ein bisschen Recherche und dem benutzen deines Kopfes hättest sparen können. Aber danke. Zumindest war der Rest von dir hilfreicher. Ich wollte mit diesem Thread hauptsächlich nur wissen welche Boards für Ryzen CPU´s und Übertakten geeignet sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Ryzen takten von Haus aus bereits so hoch wie es geht, je nach Lastfall auf einem oder allen Kernen.

Wenn du nun händisch eingreifst sprich übertaktest=overclocken= OC, dann versaust du den Maximaltakt für einen bzw. wenige Kerne aber hast beispielsweise auf allen Kernen ein paar Mhz mehr. Das ist in den seltensten Situationen sinnvoll, da die meisten Anwendungen, insbesondere Spiele, eher ein paar Kerne beanspruchen, siehe WOW und co. Weiterhin versaust du damit die Effizienz.

Wirklich gute Auslastung sämtlicher Kerne ist gute (teure) Programmierarbeit und je nach engine teilweise "unmöglich", ohne diese komplett neu schreiben zu müssen.

Wenn wir uns nun als Beispiel den 3950x mal anschauen, erkennen wir das dort up to 4.7 GHZ steht sowie im base clock 3.5 GHz.

Was sagen uns diese Werte? Im Prinzip nur eines, liegt auf allen Kernen maximale Last an, sind mindestens 3.5 GHZ drin (in der Realität meist mehr).

Wird nur einer bzw sehr wenige Kerne beansprucht sind bis zu 4.7 GHZ drin.

Das ganze ist nun sehr vereinfacht ausgedrückt, da etliche Variablen den Takt beeinflussen.

Das Resultat bleibt aber stets das Gleiche, wenn du nun händisch in dieses äußerst komplexe Ökosystem eingreifst, störst du die Balance dessen.

Die Ingenieure haben sich dabei was gedacht, man kann allerdings durch undervolting etc die jeweilige chipgüte ausloten und quasi Feintuning machen, was nicht mit übertakten zu verwechseln ist.

Vielleicht etwas pampig von mir heut morgen, entschuldige! Aber ich setze mich seit über 20 Jahren mit Hardware auseinander, die Zeiten des "Übertaktens" in dem Maße und mit den simplen Mitteln wie früher sind definitv vorbei *Zwinker ;)

Lange Rede, kurzer Sinn, kauf dir erstmal entsprechende Hardware, lass sie stock laufen und nach deiner Vorstellung, dann misst du beides im Benchmark deiner Wahl und dann kannst du gerne deine Ergebnisse mit uns teilen *Zwinker ;)

#3 sinchilla
  4. sinchilla
    sinchilla Gast

Es wird dir niemand garantieren, für eine noch nicht Mal erhältliche CPU Taktrate XY mit Mainboard YZ zu erreichen.

Das ist eine weitgehend sinnbefreite Frage, welche du dir auch mit ein bisschen Recherche und dem benutzen deines Kopfes selbst hättest beantworten können.

Aber Mal chronologisch

Zu 1. Es sollte ein Board mit Chipsatz b550 oder x570 sein, der Support für andere Chipsätze ist noch nicht garantiert, a520 lass ich Mal aus.

Nur zur Erinnerung, du scheinst dich ja überhaupt nicht mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, sonst kämen nicht die Fragen.

OC ist bei RYZEN 3000 zu 97% sinnbefreit, wie es sich bei RYZEN 5000 verhält, kannst du ab dem 5 November nachlesen, aber ich behaupte es wird sich nicht anders verhalten.

OC ist tot, nahezu sämtliche Hardware wird durch den Hersteller bereits nahe dem Optimum betrieben insbesondere RYZEN!

RAM lässt sich auch übertakten (auf den genannten Chipsätzen), erwarte bei 3600mhz und cl 16 aber keine Wunder mehr, maßgeblich ist dafür die CPU bzw deren Ramcontroller verantwortlich, da diese noch nicht erhältlich ist... Glaskugel nutzen...der sweetspot soll jedoch um die 4000mhz liegen, unbestätigt also Tests abwarten.

Zu 2. Es passen sämtliche ATX sowie mATX Mainboards in dein Gehäuse, hättest du den Link zu deinem Gehäuse gelesen, hättest du dir die Frage sparen können. Wenn du mit ATX nichts anfangen kannst, es sind genormte Standards, gibt im Internet genug Informationen darüber. Oder einfach hier klicken, falls dir die Suche misslichen sollte...

Du hast nun vielleicht gemerkt, das sämtliche Fragen von dir entweder noch nicht abschließend beantwortet werden können oder sich mit simpler Recherche in wenigen Sekunden erübrigt hätten, ohne von anderen eine Antwort zu erwarten, die man sich selbst geben kann.

Ich helfe wirklich gern, aber das Denken nehme ich nicht ab! In dem Sinne vielleicht noch ein paar Tage warten, dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten, ohne unsere Glaskugeln zu überfordern *Zwinker ;). . .

#3 sinchilla
  5. facehugger
    facehugger Gast

Auch von mir nochmal, warte die Tests ab und entscheide dann. Warum es unbedingt der 5950X sein muss, erschließt sich mir nicht ganz, reiner Takt ist schließlich nicht alles. Es kann auch sein, das Intel nachwievor in deinen genannten Games besser performt wie AMD. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Mach dir am 05.11. nochmal ein Bild (dann sind die Tests online) und entscheide dann. Man sollte sich zudem auch nicht auf ne bestimmte Hardware festbeißen. Aber, ist ja dein Bier*Zwinker ;)

Beim Board könntest du dir mal ein paar B550er-Bretter wie das MSI Tomahawk anschaun. Du hast keinen (eventüll nervigen Chipsatzlüfter wie bei fast allen X570ern verbaut) und auch die Ausstattung lässt kaum zu wünschen übrig...

Gruß

#3 facehugger
  6. Shinna
    Shinna Gast

Ich glaube der TE meint den Boosttakt von 4,9ghz. Kann mich aber irren...

#3 Shinna
Thema:

Wie lange sind neue Mainboard kombatibel mit kommenden CPU's?

Die Seite wird geladen...

Wie lange sind neue Mainboard kombatibel mit kommenden CPU's? - Similar Threads - lange Mainboard kombatibel

Forum Datum

So lange bekommen eure Amazon-Geräte Software-Sicherheitsupdates

So lange bekommen eure Amazon-Geräte Software-Sicherheitsupdates: So lange bekommen eure Amazon-Geräte Software-Sicherheitsupdates So gibt’s 4 Jahre Sicherheitsupdates für Fire-TV-Geräte, aber auch für Echos, Fire Tablets und natürlich die Kindle Reader. Leider...
User-Neuigkeiten Freitag um 19:12 Uhr

Wie lange hält eine externe SSD mit Fotos?

Wie lange hält eine externe SSD mit Fotos?: Hey, wollte mal wissen, wie lange eine externe SSD (vielleicht sandisk oder so) hält, wenn man sie nur für fotos und so nutzt und vielleicht einmal im Jahr Fotos aufspielt und sie sonst sicher in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:23 Uhr

Dürfen Grafikkarten Originalverpackt lange in einem warmen Raum liegen?

Dürfen Grafikkarten Originalverpackt lange in einem warmen Raum liegen?: Ich bekomme erst in 3 Wochen die restlichen Komponenten meines Gaming PCs aber die GPU hab ich schon, ich wollt zur Sicherheit fragen ob sie in dieser Zeit in ein warmen Raum bleiben kann da ich...
Grafikkarten Donnerstag um 10:32 Uhr

Chrome für Windows 7: Noch längerer Support als bisher geplant

Chrome für Windows 7: Noch längerer Support als bisher geplant: Chrome für Windows 7: Noch längerer Support als bisher geplant Aus diesem Grunde verlängert man den Support nun noch einmal. Bereits im November 2020 hatte Google den Support für Chrome unter...
User-Neuigkeiten 18. November 2021

Hat das Mainboard einen langen Grafikkarten Slot?

Hat das Mainboard einen langen Grafikkarten Slot?: : Intel H410 Business Mainboard (1x PCI 16x, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x VGA, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN, 3x Klinke, 2x PS/2, 2x DDR4 Slots vielleicht was dass ja jemand...
Mainboards 15. November 2021

Wieso dauert kopieren von Dateien von HDD auf SDD so lange?

Wieso dauert kopieren von Dateien von HDD auf SDD so lange?: Ich verschiebe gerade Dateien. Ca 15GB. Während der Übertragung beträgt die Rate zwischen 25 kb/s bis 55 kb/s Wieso nur so wenig? Bei 55 kb/s geht das ja ewig...
Grafikkarten 11. November 2021

Lohnt sich die normale 3070 noch lange?

Lohnt sich die normale 3070 noch lange?: Hallo ich frage mich ob sich die 3070 für 500 Euro noch lange lohnt das heißt ob sie auch für neu kommende Spiele die venötigte grafikauflösung hat ?...
Grafikkarten 10. November 2021

Mac mini braucht extrem lange nach Ruhezustand?

Mac mini braucht extrem lange nach Ruhezustand?: Hallo zusammen, mein Mac mini 2018 braucht extrem lange um sich aus dem Ruhezustand wieder zu wecken. Nach einem Klick auf die Tastatur passiert i.d.R. erst einmal nichts. Nach dem zweiten Klick...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. November 2021

Wie lange kann eine GeForce RTX 3060 mobile halten?

Wie lange kann eine GeForce RTX 3060 mobile halten?: guten Abend Ich habe eine GeForce RTX 3060 mobile in meinem Laptop drinnen und ich ab und zu spiele ich Spiele mit höchsten Einstellungen. Ich frage mich ab und zu wie lange sie noch haltet....
Grafikkarten 4. November 2021

WhatsApp: Beta 2.21.23.1 deutet längere Löschmöglichkeiten für Messages an

WhatsApp: Beta 2.21.23.1 deutet längere Löschmöglichkeiten für Messages an: WhatsApp: Beta 2.21.23.1 deutet längere Löschmöglichkeiten für Messages an Die Kollegen von WABetaInfo sind dabei hinter den Kulissen auf eine Funktion gestoßen, die irgendwann alle User...
User-Neuigkeiten 2. November 2021

Mainboard Folie für langen betrieb?

Mainboard Folie für langen betrieb?: Hallo :D Und zwar habe ich mir in einen günstigen pc zusammengestellt mit Fokus auf CPU performance da ich es als privaten server nutzen will nun da ich so wenig wie möglich für das Gehäuse...
Mainboards 15. April 2021

Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard länge und breite?

Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard länge und breite?: Guten Tag freunde, Ich wollte mir ein neues Mainboard zulegen und bin dann auf das Asus ROG Strix B450-F Mainboard gestoßen, jedenfalls mach ich mir sorgen dass das nicht in mein Gehäuse passen...
Mainboards 7. März 2021

PC fährt nicht mehr hoch (Mainboard piept (1x lang, 3x kurz)

PC fährt nicht mehr hoch (Mainboard piept (1x lang, 3x kurz): PC fährt nicht mehr hoch (Mainboard piept (1x lang, 3x kurz) Hallo, Als ich letztens meinen PC (Vista) aus Energiesparen wieder starten wollte, kam kein Bild. Wie ich dann neustarten...
Computerfragen 3. September 2012
Wie lange sind neue Mainboard kombatibel mit kommenden CPU's? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden