Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, und zwar hab ich ne 1080 ti und da hab ich bei GPU-Z gesehen, dass die Kerntemperatur bei Leerlauf eine unterschied von 15 C° zu dem Hotspot... Discussion in 'Grafikkarten' started by EhreYeager, Jan 12, 2025.

1. EhreYeager
    EhreYeager Gast

Servus,

und zwar hab ich ne 1080 ti und da hab ich bei GPU-Z gesehen, dass die Kerntemperatur bei Leerlauf eine unterschied von 15 C° zu dem Hotspot aufweist. Bei Vollast schwankt die Temperatur unterschied bei 17-19 C°.

Ich habe die "Manli GTX 1080 Ti Gallardo" Edition von der Karte und hab es vor 3-4 Monaten von einem Freund gekauft.

Fragt mich nicht; hier ist der einzige Ort, an dem ich mehr über die Karte in Erfahrung bringen könnte:
    https://www.techpowerup.com/gpu-specs/manli-gtx-1080-ti-gallardo.b4602

Ich hab schon versucht die Wärmeleitpaste zu wechseln, aber hat nicht viel gebracht.

Sind diese Temperaturunterschiede für die Karte OK?

:)

#1 EhreYeager, Jan 12, 2025
  2. Darkseth
    Darkseth Gast

I7 8700k Temperatur zu Hoch?

Sieht aus, als wäre irgendein künstliches Limit aktiv.. ein Temperaturlimit im Bios? Überprüf das.

Der 8700k fängt im Takt erst ab 100°C~ Kerntemperatur an zu Throttlen. 70-80°C Kerntemperatur ist völlig in Ordnung, und hier Throttled die CPU selbst definitiv nicht.

Welche Spannung / Takt sind denn überhaupt eingestellt? Oder läuft alles auf "Auto"?

#3 Darkseth
  3. Spieler22
    Spieler22 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, 1408

übrigens taktet die Kiste auf den 12er Multi runter, wenn er 83°C erreicht. Bei 4,1Ghz und 1,31v im Bios, erreicht er 83°C mit Coredmg... und das bei ner Wakü mit 820er Fläche o_O
    Also iwie bin ich von dem Teil alles andere als überzeugt. Mein I7 hat bis 100°C sein Werk verrichtet ohne das der sich drosselt und das obwohl die Intel Specs hier ca 13°C weniger TJmax attestieren. Lustigerweise ist die Cpu-Casetemp auch höher als die Kerntemperatur zumindest das was ausgelesen wird.

Edit: okay jetzt hat er sich bei unter 70°C sowohl Kerntemperatur als auch CaseTemp gedrosselt. Nach ca 2-5 min taktet er sich dann auch wieder hoch, wenn man Prime/Coredmg/Cpu-Z ausstellt. Die Temps sind dann bereits wieder unter 40°C auf den Cores.

#3 Spieler22
  4. Sk3ptizist
    Sk3ptizist Gast

Kerntemperatur bis zu 120°

also 120 °C ist defintiv zu viel, die max. Operating Temperature für nen 760k ist mit 74 °C angegeben
    ansonsten sollen die Tempsensoren teilweise fehlerhafte Werte ausgeben, vor allem mit externen nichtAMD-Tools
    bei HW-Info sind die Temperaturanzeigewerte so definiert:
    Zitat:
    "-CPU (Tctl): This is the T_control temperature available on AMD CPUs only. On several generations before Zen (Ryzen), this is not a reliable representation of the temperature. On AMD Zen series this is the temperature used to control cooling and is a fixed offset from the real CPU temperature. Offset is used mostly on X-series and some Threadripper CPUs; in such case two values are shown: Tctl and Tdie. If no offset is used, then only a single value is shown as Tctl/Tdie, which equals the real temperature.

-CPU Package (TSI): Available on pre-Zen AMD CPUs is the CPU temperature obtained via TSI interface."
    siehe: CPU temp sensors explanation | HWiNFO Forum

vielleicht mal noch mit Coretemp die HWinfo-Werte gegen checken und/oder nen AMD-Tool verwenden
    aus Sicherheitsgründen würde ich jedoch trotzdem vorher erstmal, wie von flx23 schon gesagt, WLP tauschen und entstauben und den Kühlkörper auf richtigen Sitz/Anpressung prüfen

#3 Sk3ptizist
  5. flx23
    flx23 Gast

Kerntemperatur bis zu 120°

Guten Abend,

Wärmeleitpaste zu tauschen ist auf jeden Fall eine gute Idee, bei der Gelegenheit auch den Kühlkörper mal ordentlich entstauben. Zwischen den Lamellen sammelt sich gern der Staub.

Ansonsten mal im BIOS prüfen wie den die Spannungen so aussehen, nicht das, aus welchen Gründen auch immer, hier viel zu hohe Werte anliegen.
    Allerdings habe ich keinen Ahnung was für diesen Prozessor typisch ist.

#3 flx23
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU Upgrade auf I9 12900k oder AMD Ryzen 5950X

Die Nvidia Grafikkarten skalieren aber auch mit der Temperatur jeweils immer um 15 MHz und um so wärmer die Grafikkarte wird, um so mehr wird der Takt heruntergehen. Da kann dann schon ein Unterschied um die 100 MHz entstehen. Nur macht es meist dann in Games nicht viel aus.

Das erste Mal z.B. taktet meine Grafikkarte ab 36°C das erste Mal um 15 MHz runter und da ich nicht über 46°C komme, taktet sie insgesamt nur 2-3x jeweils um 15 MHz runter. Mit Luftkühlung würde die Grafikkarte noch ein paar mal öfters weiter herunter takten.

Mit meiner Wasserkühlung bleibt auch mein VRam selbst wenn ich +1500 MHz drauf packe bei nur 72°C, das würde mit Luft auch noch höher gehen und auch mit eigenem OC, auch wenn nicht viel dabei rauskommt, hat man mehr Spielraum.

Natürlich macht die Optik auch ein großen Teil dabei mit aus.

#3 IICARUS
Thema:

Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied?

Loading...

Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied? - Similar Threads - Grafikkarte C° Kerntemperatur

Forum Date

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten Apr 16, 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten Feb 27, 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung Feb 26, 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung Feb 26, 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten Feb 26, 2025

Wird die Grafikkarte des Laptops genutzt, wenn ich ihn über USB-C-Dockingstation an...

Wird die Grafikkarte des Laptops genutzt, wenn ich ihn über USB-C-Dockingstation an...: Ich verwende zuhause eine DELL-USB-C Dockingstation mit zwei Monitoren (jew. 2560x1440). Ich plane jetzt einen neuen Laptop zu kaufen und stehe vor der Frage ob ich auf eine kräftige Grafikkarte...
Grafikkarten Sep 24, 2023

Externe Grafikkarte an Laptop per USB C anschließen?

Externe Grafikkarte an Laptop per USB C anschließen?: Hallo! Ist es möglich, dass man eine externe Grafikkarte (z.B RTX 4070) an einen Laptop per USB C Kabel anschließt? Danke im Voraus!...
Grafikkarten Jul 7, 2023

Grafikkarte in Warzone Lobby 100% auslastung und 85°C?

Grafikkarte in Warzone Lobby 100% auslastung und 85°C?: Durchgehend 100% Auslastung und 85°C in der Lobby obwohl ich alles auf Low habe VRAM nutzung ist 2500 MB von 8000 MB AMD Ryzen 5 3600 B450 AORUS PRO NVIDIA GeForce RTX 2080 Aorus Extreme...
Grafikkarten Apr 26, 2022

Externe Grafikkarte ohne USB C oder Thunderbolt?

Externe Grafikkarte ohne USB C oder Thunderbolt?: Guten Abend, Wie ich heute erfahren habe ist meine Grafikkarte im Laptop zu schlecht für den Ls22. Daher habe ich vor eine Grafikkarte extern anzuschließen. Leider hat mein Laptop (Lenovo...
Grafikkarten Nov 27, 2021

Gekaufte Grafikkarte bei C...King?

Gekaufte Grafikkarte bei C...King?: Guten Morgen team. Ich habe am 10.10.21 eine Grafikkarte gekauft 3080ti von Gigabyte etc. war ein Tagesangebot habe zugeschlagen stand auch vorrätig als ich den kauf abgeschlossen habe und die...
Grafikkarten Oct 27, 2021

Externe Grafikkarte mit USB 3.1 Gen 1 Typ C™ (bis zu 5Gbps) betreiben?

Externe Grafikkarte mit USB 3.1 Gen 1 Typ C™ (bis zu 5Gbps) betreiben?: Hi, ich habe einen Laptop, welcher leider nur einen prozessorintegrierte Grafikkarte besitzt. Daher ist zocken auf dem Laptop leider nur begrenzt möglich. Ich habe aber gelesen, dass es auch...
Grafikkarten Nov 5, 2020

Kann nicht auf meine Grafikkarte und lokalen Datenträger (C:) zugreifen

Kann nicht auf meine Grafikkarte und lokalen Datenträger (C:) zugreifen: Kann mir jemand heilfen? Ich kann nicht auf meine grafikkarte und meinen lokalen datenträger C: zugreifen :confused: (ich habe windows 7)
freie Fragen Jul 26, 2014

Grafikkarte hat im Leerlauf 50 grad C ist das normal?

Grafikkarte hat im Leerlauf 50 grad C ist das normal?: Grafikkarte hat im Leerlauf 50 grad C ist das normal? Habe mir eben die Temperaturen meiner Hardware per Tool angeschaut. Mein Prozessor war inordnung 31 grad C.Als ich dann bei der...
Computerfragen Oct 6, 2012
Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice