Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein?

Diskutiere und helfe bei Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Gute-Frage Community, wenn ich meinen Pc einschalte bleibt er ca 7-10 Minuten auf 10-11 Prozent Auslastung . danach fällt er wie gewohnt auf seine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Baerenjudas88, 14. Juli 2022.

  1. Baerenjudas88
    Baerenjudas88 Gast

    Hi Gute-Frage Community,

    wenn ich meinen Pc einschalte bleibt er ca 7-10 Minuten auf 10-11 Prozent Auslastung .

    danach fällt er wie gewohnt auf seine 1-3 Prozent ab.

    warum dauert das so lange ? Hat sich an Windows was geändert? Oder liegt es einfach an dem Datenmüll der sich über die Jahre ansammelt. Ich schaue das ich sämtliches Zeug auf einer anderen Festplatte Speicher, nicht auf der wo ich Windows installiert habe.

    :)
     
    #1 Baerenjudas88, 14. Juli 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Welche Chipsätze für i5 9600k

    AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

    Spannung immer unter Last ablesen, also Prime starten und dann mittels CPU-Z oder HWInfo nach der Spannung schauen.
    Nicht die VID beachten! Wenn du nicht unter Last setzt dann bist du im Lastwechsel und da steigt deine Spannung rauf und runter, sowie dein Takt wegen dem Energiesparen.
    Im Lastwechsel geht auch die Spannung höher als unter Last.
     
    #3 IICARUS
  3. HairforceOne
    HairforceOne Gast

    Verzweiflung // Windows 10 // RAM hohe Last nach Start (verzögert)

    AW: Verzweiflung // Windows 10 // RAM hohe Last nach Start (verzögert)

    Jo das klingt soweit völlig normal. - Windows reserviert sich den RAM um alles flüssig am laufen zu halten. Der RAM ist sozusagen ungebraucht aber Windows snackt sich schon einmal was davon weg.

    Sobald irgendwo Last anliegt bzw. etwas RAM braucht gibt Windows das selbstständig wieder frei. - Man könnte (ganz grob) Pauschal sagen: Je mehr RAM man verbaut hat, desto mehr RAM reserviert sich Windows auch. - Wenn ich mich nicht ganz irre habe ich nach nen paar Stunden auf dem Desktop so 4,5 - 5,5 GB an RAM Auslastung.
     
    #3 HairforceOne
  4. HairforceOne
    HairforceOne Gast

    Verzweiflung // Windows 10 // RAM hohe Last nach Start (verzögert)

    AW: Verzweiflung // Windows 10 // RAM hohe Last nach Start (verzögert)

    Ist aber imho völlig normal. - Mit 3 GB ist der Verbrauch sogar recht gering.

    Spoiler
    [​IMG]


    Offen ist Chrome (1 Tab) + Outlook + Softphone
    Da kannst du mal sehen was mein Arbeitsrechner aktuell zersägt im Idle. - Wie das bei deinen anderen Systemen ist kann ich dir nicht genau sagen. - Aber das ist völlig normal für Windows, dass es sich RAM reserviert um diesen sofort parat zu haben. Diese kurze Lastspitze ist der Punkt wo Windows sagt "Es ist noch genug frei! Da zwack ich mir was ab für später!"

    Du schreibst ja selbst, du hast weder Leistungseinbußen noch sonst etwas, wo man sagen könnte "Da ist was Faul!". Das ist einfach normal Windows. Und sobald du in eine Anwendung (Spiel, etc.) gehst gibt Windows diesen reservierten Speicher wieder frei.

    EDIT:

    Du könntest vlt. mal im Task-Manager unter "Leistung" den Arbeitsspeicher auswählen und gucken was bei "Für Hardware reserviert steht" (muss etwas breiter gezogen werden als bei mir) - Wenn da irgendwas auffälliges ist (aka 1 GB oder mehr ist reserviert für Hardware) dann kann vlt. was nicht passen.
     
    #3 HairforceOne
  5. equief
    equief Gast

    Verzweiflung // Windows 10 // RAM hohe Last nach Start (verzögert)

    AW: Verzweiflung // Windows 10 // RAM hohe Last nach Start (verzögert)

    Moin,

    völlig normal - MS setzt für 10 64bit mind. 2GB RAM voraus, aber da läuft das 10 relativ schlecht.
     
    #3 equief
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Empfehlung Netzteil RTX 2080

    Generell ist ein StraightPower 550 locker genug für eine RTX2080 (ich hab meine schon übergtangsweise problemlos an einem SystemPower 400W betrieben *sm_ ;-)) - es sei denn man nutzt eine sehr saufende CPU plus OC (beispielsweise eine HEDT-CPU), dann ists knapp. Bei jeder "normalen" Desktop-CPU ist das NT aber locker groß genug.

    Das PP11 600CM ist natürlich auch mehr als ausreichend - und wenn der Rechner kurz nach dem Start ausgeht ist das auch garantiert kein Leistungsproblem des Netzteiles - denn dann würde er erst dann abschalten wenn eine hohe Last anliegt und nicht generell "kurz nach dem Start".
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein?

Die Seite wird geladen...

Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein? - Similar Threads - lang CPU Last

Forum Datum

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt

Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt: Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt Die Smartwatch hat man im Vorfeld zum Mobile World Congress 2024 präsentiert. Hier setzt man unter der Haube jetzt...
User-Neuigkeiten 3. März 2024

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?: ich lasse mein pc manchmal über nacht an um in einem spiel dinge zu afk farmen benutzte dafür mehrere acc um mehr zu bekommen dabei ist meine cpu bei so 50% bis 70% auslastung ist es schlimm oder...
Prozessoren 28. Februar 2024

Wie lange hält so eine CPU aus mit hohen Temparaturen und Auslastungen?

Wie lange hält so eine CPU aus mit hohen Temparaturen und Auslastungen?: Ich habe eine i5-2500K. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-so-eine-cpu-aus-mit-hohen-temparaturen-und-auslastungen
Prozessoren 5. Januar 2024

CPU Länge mal Breite Kühlfläche?

CPU Länge mal Breite Kühlfläche?: Weiß zufällig jemand wie groß die quadratische Auflagefläche bei einem i7-6700k ist? L x B ? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-laenge-mal-breite-kuehlflaeche
Prozessoren 29. Juli 2023

ich habe prime95 eine stunde lang laufen lassen das heißt doch das meine cpu in ordnung ist...

ich habe prime95 eine stunde lang laufen lassen das heißt doch das meine cpu in ordnung ist...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-prime95-eine-stunde-lang-laufen-lassen-das-heisst-doch-das-meine-cpu-in-ordnung-ist-oder
Prozessoren 26. Juli 2022

Wie lange hält eine CPU ohne Lüfter?

Wie lange hält eine CPU ohne Lüfter?: Hey! Ich hab ein ziemliches Problem: Der Lüfter von meinem Laptop (Acer Swift 3) hat heute aufgehört zu funktionieren - aus den Schlitzen hört man nur noch eine Art elektrisches Zirpen und eine...
Prozessoren 25. März 2022

Schlimm wenn CPU auf 80-90% für sehr Lange Zeit ist?

Schlimm wenn CPU auf 80-90% für sehr Lange Zeit ist?: Moin zusammen, ich habe mir das Spiel Icarus geholt und auf Low Settings ist meine CPU die ganze Zeit zwischen 80-90% Prozent (Habe einen AMD FX 8350) das Game läuft so weit flüssig, aber meine...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Wie lange sind neue Mainboard kombatibel mit kommenden CPU's?

Wie lange sind neue Mainboard kombatibel mit kommenden CPU's?: Wenn ich jetzt z.b. ein Z690 Mainboard kaufe, dann ist auf jedenfall die derzeitig kommende Intel 12th .Generation damitr Kompatibel. Aber wie schaut es mit dannach noch kommenden CPU's aus? wie...
Prozessoren 2. November 2021

Wie lang lebt eine CPU?

Wie lang lebt eine CPU?: Hoi, Wisst ihr, wie lange eine moderne CPU, bei üblichem Gebrauch (48h Betriebszeit die Woche, ab und zu 100 Grad) lebt? Ich habe einen i7 10700F und Frage mich, wie lange er durchhält......
Prozessoren 29. Juni 2021

CPU ohne Kühler längere Zeit laufen gelassen. Was tun?

CPU ohne Kühler längere Zeit laufen gelassen. Was tun?: Ein Kollege von mir hat sich einen Gaming PC zusammengestellt und seine CPU (i5-8400) ohne einen Kühler verbaut. Er hat eine Zeit lang gezockt, ich habe gelesen, dass max. 100 °C bei der CPU...
Prozessoren 26. Februar 2021

Übertaktete CPU,100% Auslastung Nacht lang laufen?

Übertaktete CPU,100% Auslastung Nacht lang laufen?: Hey, garkein großen Schnick Schnack oder Kontext :D Kann irgendetwas passieren, wenn man seinen PC mit einer übertakteten CPU eine Nacht lang laufen lässt? Hab die AMD Ryzon 5500X glaub ich und...
Prozessoren 13. Februar 2021

Lange Bootzeit nach CPU-Wechsel

Lange Bootzeit nach CPU-Wechsel: Moin Zusammen. Jungs, ich hab ein kleines Win7-Boot-Problem. Ich mir heute bei Schiwi 'nen AMD-FX6300-Boxed besorgt, und meinen AMD-Athlon2-X2-250 in Rente geschickt. Jetzt hab ich aber nach...
Probleme mit Hardware 14. August 2014
Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden