X2 5000+ auf 2,8 GHz mit DDR2 804 (^^)

Diskutiere und helfe bei X2 5000+ auf 2,8 GHz mit DDR2 804 (^^) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Meine CPU (AMD Athlon X2 5000+ Black Edition) läuft seit heute Mittag stabil auf 2,8 GHz (Standard: 2,6) - das heißt: Ich habe Prime95 ganz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 18. April 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi

    Meine CPU (AMD Athlon X2 5000+ Black Edition) läuft seit heute Mittag stabil auf 2,8 GHz (Standard: 2,6) - das heißt: Ich habe Prime95 ganz durchlaufen lassen und es lief Fehlerfrei.

    Aber da der RAM-Teiler erst ab 2,9 GHz auf 8 springt (Geht automatisch, da sich im BIOS auch nichts einstellen lässt), läuft mein RAM mit über 400 MHz und Everest zeigt mir "DDR2 804" (vorher "DDR 7xx), obwohl doch regulär nur DDR800 drin wäre...

    Meine Fragen:
    1. Raucht mir der RAM nicht irgendwann ab wenn der schon eigentlich über dem Maximum läuft ?

    2. Die CPU beginnt trotz erhöhter Spannung ab 2,9 GHz instabil zu laufen (Ab 3 GHz dann regelmäßig BlueScreens) und das obwohl der RAM Teiler dann auf 8 Springt. (...und ich wieder DDR 7xx habe wie bei den Standard-Takten)
    Da ich nur über den bei der BE freien Multiplikator takte, taktet der HT mit 1000MHz (bei 200MHz FSB - Standard eben), also sind die beiden Kriterien schon mal ausgeschlossen...
    Kann mir jemand sagen warum das blöde Ding nicht will ?? Immerhin wurde der X2 5000+ BE als "Übertaktungswunder" angepriesen - merken tu ich davon wenig (Ausser, dass er bei 2,8GHz mit den selben Temps und mit der selben Stabilität läuft als im Standardtakt von 2,6GHz)

    Für mehr Infos in mein Profil kucken...

    Danke schonmal für Hilfe ;)
     
    #1 woodstock, 18. April 2008
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Abend,

    1.) Abrauchen tut er nur, wenn er zu warm wird, oder du ihm zu viel Spannung gibst, was auch wiederum einen Temperaturanstieg mit sich bringt. Wenn er lediglich mit zu viel Takt läuft, verrechnet er sich halt.

    2.) kann dazu nix sagen, habn Intel. Bei mir hatte ich ab nem bestimmten Takt ne sogenannte FSB-Hole/Wall, erst ein paar Takte weiter lief er wieder stable, in der FSB-Hole selbst mit mehr vcore nicht.

    btw: was heißt "prime ganz durchlaufen lassen" ? Prime ist niemals durch, da gibts kein Ziel :) Wie lange wars denn?
     
    #2 peacemillion, 18. April 2008
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    "Verrechnen" ist nicht gut - hat das Auswirkungen auf die Leistung:
    Hier mal ein Screen!
    [​IMG]

    Und ich erinnere an Frage 2 an alle AMD-Benutzer ;)

    naja...der PC hat sich nach dem test runtergefahren...Allerdings auch im Normaltakt auch (Aber gut möglich das ich was falsches eingestellt habe...)
    [​IMG]
     
    #3 woodstock, 18. April 2008
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Ne das kann eher nicht sein...

    Da die Sensoren am Sack sind, werden gerade mal 23° im BIOS, SpeedFan, CoreTemp und Everest ausgelesen...
    Das der PC runterfährt wenn eine Gewisse Grenze überschritten wird kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich das im BIOS deaktiviert habe und dann wäre die Kiste bei Assassin's Creed oder Crysis ein paar mal Kommentarlos runtergefahren.

    Aber wieder zurück zum eigentlich Thema ;)

    Ohhhh Mist >.<
    Immer wenn man vom Teufel spricht....
    Nach dem posten Assassin's Creed gestartet und in Damaskus war dann der Saft weg -> Während des Kampfes kommentarlos runtergefahren. Allerdings das erste mal überhaupt und in Crysis kam das nie vor...
    Hab die Kiste jetzt wieder auf 2,6 GHz Laufen...

    Die Temperaturen waren aber anscheinend Schweine hoch, da anstatt der unterkühlten 19°C nun 45°C angezeigt wurden. Jetzt kann ich erst mal kucken das die blöde CPU in den Standard Takts sauber läuft >.<

    und das alles bei einem VCore von gerade mal 1,3 Volt^^
     
    #4 woodstock, 18. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2008
  5. SchabbeS
    SchabbeS PC-User
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    99748
    Bin auch gerade auf so nem Tripp meinen PC stabil laufen zu lassen ohne zu wissen was man alles beachten muss^^
    HTT ist auf 1080MHz, darf das sein?
    Hab gehört der darf nur bei max. 1000 liegen.
    Mein RAM läuft als 667er.
    Wenn ich den auf 800 mach kackt mir immer der PC ab. Liegt das daran?
    UND ist es normal das meine CPU auf 1.3V ohne Leistungsverlust o.Ä. läuft?
    Bitte mein Profil anschauen wenn ihr Hardware und mehr Werte wissen wollt.
    Also im Moment läuft er stabil aber ich hätte gerne die Fragen beantwortet Danke :)
     
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Die 1000 sollten beim HT nicht überschritten werden, da einfach den Multi abändern/niedriger setzen.
    Zum RAM: Ja. Wird wohl. Macht der RAM nicht mit. Ist ja auch immerhin 667er und kein 800er ;)

    Deine Frage wegen des Leistungverlustes versteh ich nicht wirklich...
     
  7. SchabbeS
    SchabbeS PC-User
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    99748
    Jo danke ersma.
    Wegen dem Leistungsverlust: Ich dachte wenn eine übertaktete CPU mehr Spannung bekommt, kriegt die mehr Leistung. Bei 3DMark06 hat sich durch das übertakten nicht viel getan an Punkten. Höchstens 80 P. mehr.
    Den HT kann ich als nächstes auf 4x setzen, habe damit aber nur iwas mit 800MHz. Ist dadurch dann iwas langsamer ?
    Und was kann passieren wenn der HT auf mehr als 1000 MHz läuft wie bei mir eben ?!
     
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Wenn Du nur den Multiplier änderst, sollte sich eigentlich nichts am Referenztakt bzw. DDR-Takt ändern!

    Ich kann nicht genau nachvollziehen was genau du im BIOS eingestellt hast. In meiner Einstellung habe ich im BIOS nur den Multiplier auf 15 gestellt und seitdem läuft alles wie gewünscht (CPU auf 3GHz, Ref-Takt 200MHz, HT 1000MHz, Speicher entsprechend auf 376MHz / 752MHz, Messfehler vernachlässigt).

    Ich schaue heute abend noch mal genau in Dein Profil. :great:
     
    #8 Filewalker, 20. April 2008
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    FSB 200 & Multi auf 15 damit lief bei mir der 5000+ BE mit 3,0GHz vollkommen stabil und war zudem noch kühl ... wenn das bei meinem AMD 9850 nur auch so wär ... aber ich glaub mein NT ist zu schwach. ^^
    FSB 232 und Multi auf 13 funzte bei mir auch ohne Probs. Bei Spannung musst ich nie was ändern.
    Guck mal wieviel °C dir angezeigt werden. Tools wie Everest etc. wirst sicherlich kennen!?
     
    #9 computer11, 20. April 2008
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich hatte heute Mittag bei einem der Benchmarks (für SysProfile natürlich ^^) ebenfalls kurzfristig eine Dioden-Temperatur von 53°C. Die Cores waren etwa zehn Grad kühler. Nichts besonderes und für die CPU nicht gefährlich.

    Jetzt im Idle (Nur Firefox, Thunderbird, µTorrent und ein bisschen Kleinkram laufend) liegen die Cores bei 10°C (!) und 20°C, die Dioden-Temperatur bei 29°C. Und das wohlgemerkt bei 15x200 = 3GHz und Standard Voltage.

    Die Temperaturen lese ich mit Everest aus und die sollten (bis auf Messfehler <10%) eigentlich korrekt sein.

    Ich kann mir Dein Problem nicht wirklich erklären. Ein kleiner, wenn auch nicht sonderlich erfolgversprechender, jedoch mit ein klein wenig Arbeit verbundener Tipp wäre, das BIOS einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann einmal booten und schauen ob alles wie gewünscht läuft. Wenn alles gut ist, dann nur (!) den Multiplikator auf 15 setzen, alles andere auf "Standard" oder "Auto" lassen (Speicher etc. nicht manuell einstellen!)und wieder booten.

    Eine Frage: Wieso musst Du den Speicher bei 5-5-5-15 eigentlich auf 2.1V einstellen ? Schreibt OCZ das für seinen DDR2-400 vor?

    Viel Erfolg und schreib' mal, wie Du vorankommst.
     
    #10 Filewalker, 20. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Wie kalt isses in deinem Zimmer? 0°C?^^
    Bei einer Raumtemperatur von 20°C kann die CPU maximal auf 20°C runtergekühlt werden. Ich denke, dass Everest da mal wieder unkorrekt ausliest.
     
    #11 peacemillion, 20. April 2008
  12. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    10 bzw 20 grad ^^

    Dir is aber kla das die Temps ein Auslesefehler sind ;)
     
  13. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Ähmm...
    Ich habe gar nichts gemacht...
    Ich habe NUR den Multi auf x15 gesetzt - ansonsten nichts ! Der ratio sprang alleine auf 8 und somit auf DDR2 804...
    Im BIOS stand alles auf den Standard Settings
     
  14. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Schon ma daran gedacht das grad weil du alles auf Auto hast der Pc abstürzen könnte ?
     
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Hehe. Das mit den null Grad hab ich doch von Dir schon mal an anderer Stelle gelesen? ^^

    Yep. Habe eben in der Readme von CoreTemp folgendes gefunden:

    "All AMD K8 CPUs are supported starting with the early SH-C0 stepping and up. The latest 65nm BH-G1 and DH-G1 revisions give inaccurate readings."


    Die Werte sind exakt die gleichen wie bei Everest. Ich habe eine Mail an Arthur Libermann geschrieben, mit der Bitte um Erklärung von "inaccurate".

    Ich gehe aber davon aus, dass der Wert "CPU" in Everest zumindest stimmt, und der ist idle bei 29°C. => BESTÄTIGT!

    Warum denn dieses ?? Ich weiss, "könnte" ist sehr variabel ... wenn man aber nur den Multiplier ändert und sonst nichts, was soll dann passieren (den stark Elektrotechnischen Aspekt mal vernachlässigt)?

    *EDIT*

    Hier die Antwort von Arthur Libermann, dem Entwickler von CoreTemp bzgl. der ungenauen Messwerte bei Brisbane-CPUs:
     
    #15 Filewalker, 20. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  16. JuniorJack
    JuniorJack Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    - Athlon XP 2200+
    - Athlon XP 2400+
    - Athlon XP 3000+
    - Athlon X2 5000+
    - Athlon X2 6000+

    Intel

    - Pentium 4 2,8 Ghz
    - Intel i5 3570k
     
    #3 JuniorJack
  17. janekdaus
    janekdaus Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium 4 @2,8 Ghz
    Intel Pentium 4 HT @ 3,6 Ghz
    Amd Athlon 64 x2 5000+ @3,2 Ghz
    Amd Phenom ii x4 945
     
    #3 janekdaus
  18. taki
    taki Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    -pentium 166 MHz
    -pentium2 266MHz
    -pentium 3 600 MHz
    - Athlon 2500+ xp 1,83 GHz
    -Sempron 2800+ 2,00 GHz
    -Pentium 4 2,4 GHZ
    -Athlon x2 5200 2,6 GHz
    -Athlon x2 7750 2,8 GHz
    -Phenom x3 8450 2,1 GHz
    -Phenom 2 920 2,8 GHz
    -Celeron d336 2,8 GHz
    -Core2dou E6420 2,133 GHZ
    -Core2quad q9550 2,83 GHz
     
    #3 taki
  19. ChayenneTurboS
    ChayenneTurboS Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    also das sind die, an die ich mich erinnern kann:

    Pentium I ~166 MHz
    Athlon XP 2000+
    P4 HTT 2,8 Ghz
    P4 HTT 3 Ghz
    Ahtlon 64 X2 4200+
    Athlon 64 X2 6000+
     
    #3 ChayenneTurboS
  20. AmdNator
    AmdNator Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Das sind waren und hab ich noch im schrank liegen CPU´s, könnte sein das aber noch ein paar fehlen!


    AMD K6 350 MHz
    AMD K6 2+ 500 MHz
    AMD Duron 1200 MHz
    AMD Athlon XP 2100+
    AMD Sempron 2800+
    AMD Athlon XP 2800+
    AMD Athlon XP 3000+
    AMD Athlon 64 3200+ So. 754
    AMD Athlon 64 3500+ So. 939
    AMD Athlon 64 x2 3800+ So. 939
    AMD Athlon 64 3800+ So. AM2
    AMD Athlon 64 x2 3800+EE So. AM2
    AMD Athlon 64 x2 5000+EE So. AM2
    AMD Athlon 64 x2 6000+EE So. AM2
    AMD Phenome 2 x3 720 BE


    Intel CPU´s

    Pentium 2 450 Mhz
    Pentium 3 900 Mhz
    Pentium M 1600 Mhz
    Pentium M 2000 Mhz
    Pentium 4 2,8 Ghz
    Pentium 4 3,2 Ghz
    Celeron 2,8 Ghz
    Pentium D 925
    Pentium Dual Core T2410
     
    #3 AmdNator
Thema:

X2 5000+ auf 2,8 GHz mit DDR2 804 (^^)

Die Seite wird geladen...

X2 5000+ auf 2,8 GHz mit DDR2 804 (^^) - Similar Threads - 5000+ GHz DDR2

Forum Datum

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?: Hallo, ich möchte gerne für einen neuen Gaming PC den Ryzen 7 5700X mit einem passenden B550 Mainboard kombinieren. Wenn ich ein Mainboard, wie beispielsweise das MSI B550 A Pro kaufe, ist das...
Prozessoren 4. März 2024

CPU Upgrade rzyen 5000 oder 7000?

CPU Upgrade rzyen 5000 oder 7000?: Ich will bald meine CPU upgraden weil ich gerade ein ryzen 3 3100 habe. Ich habe vor ein paar Monaten meine alte GPU (RX 550) durch eine RX 6650xt ersetzt und habe festgestellt, dass ich in CPU...
Prozessoren 8. Januar 2024

Wann kommen die RTX 5000 Karten und Intel 15th Gen?

Wann kommen die RTX 5000 Karten und Intel 15th Gen?: Also wenn man mit 360Hz zocken möchte https://www.gutefrage.net/frage/wann-kommen-die-rtx-5000-karten-und-intel-15th-gen
Mainboards 28. November 2023

Acer Predator Orion 5000 (PO5-625s)?

Acer Predator Orion 5000 (PO5-625s)?: Moin Leute , unzwar habe ich mir vor ca. 2 Jahre den Predator Orion 5000 gekauft . Intel® CoreTM i9-11900K / 32 GB DDR4 RAM schwarz / 1024 GB SSD + 3.000 GB HDD / NVIDIA® GeForce® RTXTM 3080 (10...
Prozessoren 22. November 2023

Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?

Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?: Hallo liebe Pc Enthusiasten, Ich habe neulich eine Nvidia Quadro 5000 gekauft um sie zu reparieren. Ich habe sie jetzt sehr instabil nur auf einem monitor und mit Artefakten zum laufen bekommen...
Grafikkarten 11. Oktober 2023

Ryzen 5000 oder 7000?

Ryzen 5000 oder 7000?: Hi, Ich bin gerade dabei, teile für einen gaming pc zusammenzustellen, und ich weiß noch nicht so recht was ich nehmen soll. Entweder einen ryzen 5 5600x oder einen ryzen 5 7600x. Der 7600x...
Prozessoren 3. September 2023

5000 Euro PC Build Empfehlung?

5000 Euro PC Build Empfehlung?: Hallo Leute, ich stelle mir momentan einen High End PC zusammen. Es ist generell dann mein erster selbst zusammengebauter PC. :)Das habe ich bereits: Gehäuse: NZXT H9 Flow Grafikkarte: MSI 4090...
Mainboards 14. März 2023

BIOS Update für 5000 ryzen oder lieber 3000 ryzen ohne bios update?

BIOS Update für 5000 ryzen oder lieber 3000 ryzen ohne bios update?: Ich habe eine Rtx 3060 ti und einen Msi a320m-a pro und würde gerne ein Bios Update machen um vom 2600x auf einen 5600x oder 5800x zu upgraden aber ich habe Angst vor einem Bios Update das da...
Prozessoren 18. Februar 2023

Bios Update bei Ryzen 5000?

Bios Update bei Ryzen 5000?: Dringend Hilfe… Ich baue gerade meinen Pc zusammen aber ich komme wegen dem nicht weiter. (siehe Bild) Was soll ich tun? Ich dachte man kann das Bios Update am Schluss machen wenn man den PC...
Prozessoren 11. Februar 2023

600€ Monitor (4k 144hz) oder Pc 820€ (Rx 6650xt, R5 5000)?

600€ Monitor (4k 144hz) oder Pc 820€ (Rx 6650xt, R5 5000)?: Hallo Leute! Kurze frage, lieber einen 600€ Gaming Monitor (4k 144hz) für die Ps5, oder es sein lassen und sich einen Gaming Pc für 820€ (rx 6650xt, r5 5500) kaufen mit dem Monitor was ich schon...
Grafikkarten 29. Januar 2023

Ist das Gigabyte B550 mit Ryzen 5000 Ready?

Ist das Gigabyte B550 mit Ryzen 5000 Ready?: Ich will mir einen neuen PC bauen da ich bisher immer Intel hatte wollte ich Mal auf ryzen 7 5700X setzen mit denn B550 Gigabyte die Frage ist jetzt natürlich Brauch ich erst ein BIOS Update das...
Prozessoren 18. Dezember 2022

Brauche ich auf mein b550 msi mainboard ein bios Update für amd 5000 Serie?

Brauche ich auf mein b550 msi mainboard ein bios Update für amd 5000 Serie?: Hallo, benötige ich ein bios update auf meinem b550 msi Gaming plus mainboard, um amd 5000 Serie nutzen zu können?...
Mainboards 15. Dezember 2022

Celeron M560 (2,13 Ghz) schneller als X2 5000+ ??!

Celeron M560 (2,13 Ghz) schneller als X2 5000+ ??!: Hi, Ich hab gerade SuperPI über mein Notebook (Intel Celeron M560 - 2,13GHz ; 2GB RAM) rennen lassen und war ziemlich erstaunt als ein Ergebnis von ~30 Sekunden rauskam... Mein AMD Athlon 64 X2...
Prozessoren 15. November 2008
X2 5000+ auf 2,8 GHz mit DDR2 804 (^^) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden