Wie kühlt ihr eure CPU?

Diskutiere und helfe bei Wie kühlt ihr eure CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mich würd mal interessieren ob Ihr Wakü oder Luftkühlung einsetzt und was für Erfahrungen ihr mit der jewaligen Kühllösung gemacht habt. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von strelock, 21. April 2008.

  1. strelock
    strelock Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens

    Mich würd mal interessieren ob Ihr Wakü oder Luftkühlung einsetzt und was für Erfahrungen ihr mit der jewaligen Kühllösung gemacht habt.
     
  2. User Advert

  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Also....

    Ich hatte mal 3 Jahre Wakü in meinem Armor Case!
    War auch schön kühl, nur da ich fast wöchentlich am Sys rumgeschraubt habe,
    wurde es mit der Wakü natürlich immer umständlicher.;)

    Seit letztem Oktober hab ich wieder eine LuKü drin und alles ist genau so kalt und viel pflegeleichter als mit Wakü.
    Thermalright IFX-14 + HR 03 GT + HR-11 kühlen erste Sahne!!!!:great:
     
  4. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Also ich hab bis jetzt immer nur Lüfter benutzt.
    Und solange man nicht sone Billig-CPU-Kühler
    kauft, kann man mit guten CPU-Kühlern auch
    richtig gute Leistungen erzielen, ich hab mein
    neuen CPU (Q6600) ausversehen auf 4GhZ
    getaktet, und mein Kühler hat den locker bei 39°C
    idle gehalten.

    Gruß
    Smilie

    (Auf deutsch: Ich mag keine WaKü, Lüfter sind mir lieber xD)
     
  5. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    Ich kann mit meinen Zalman auch ganz zufrieden sein. Schließlich hat dieser (ohne das ich´s bemerkt habe) meine Ghz-Monster passiv gekühlt (Lüfter defekt) *gg.

    Edit 1:
    Deine Kühllösung ist erste Sahne:great: Nen Kumpel hat auch so nen Kühler. Der kann seinen E8400 passiv kühlen. Aber ist zu wuchtig für mein Board.

    Edit 2:
    Welchen Lüfter ggf. Wakü könnt Ihr mir für mein Sys empfehlen?
    Folgende Kriterien:
    Schlank (zumindest im Bereich meiner Heatpipes vom Mobo)
    Pic:
    ~ Bild entfernt ~

    Des weiteren habe ich eine Kupferplatte auf der Rückseite des Mobo:
    [​IMG]

    Daher müssten die Schrauben etwas länger sein (meinen Zalman musste ich mit Holzschrauben befestigen, weil die Schrauben zu kurz waren)

    Ziel ist es meinen Q6600 auf mind. 3,9-4,1 GHZ zu prügeln.
     
    #4 strelock, 21. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2008
  6. hayate028
    hayate028 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    57661
    also ich hatte ebenfalls schon immer lüfter und nun hab ich mir mal einen ordentlich CPU-kühler geleistet>>>>thermaltake Blue Orb 2^^
    macht schon einiges an den temps aus....
    und @ strelock nimm dir doch den Zalman 9700 NT der reicht doch vollkommen wenn du dazu noch einen guten luftstrom hast im gehäuse mit anderen lüftern
     
    #5 hayate028, 21. April 2008
  7. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Jupp, der Zalman dürfte da noch dazwischen passen, da der Kühlkörper dank den Heatpipes ein stück höher sitzt.

    Ich hab in zwei PC's den Zalman CNPS 9500 drinne, und in einem eine Wasserkühlung. Die Wasserkühlung ist ganz gut, nur wenn ich OCe geht die Temp im Idle bis 45°C (Last 60°C ) daher muss ein grösserer Radiator rein...

    In meinen "Grossen" PC kommt auch ne WaKü rein, dann fliegt der Zalman auch raus (kommt dann auf einen andern, der hier noch mit nem Arctic Freezer gekühlt wird)
     
    #6 Endzeitprophet, 21. April 2008
  8. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    ich habe bereits so einen Lüfter (defekt) allerdings habe ich da das Problem mit der Kupferplatte an der Unterseite. Habt Ihr ne Idee wie ich die Halterung besser montieren kann (wie gesagt, im Moment ist der Lüfter mit Holzschrauben befestigt)?
     
  9. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Ich habe bis jetzt immer nur Luftkühlung.

    Zurzeit habe iche eine Scythe Mine Revision B. auf meinem X2 4200+.
    Bei einer Zimmertemperatur von ca. 22Grad sind die Kerne meist nie heißer als 28 Grad und unter Last meist auch nur so bei die 40Grad
     
    #8 mariobrand0, 21. April 2008
  10. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    Thks, solch ein Lüfter wäre ideal, ich bin zwar kein Freund von diesen Klemmen, aber wird wohl die einzige Alternative sein ?!
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    @strelock
    Beim nächsten mal benutzt du bitte den Edit-Button. Einen Mehrfachpost will ich nicht nochmal sehen!

    Und das erste Bild hab ich entfernt, da hier das Copyright sehr wahrscheinlich bei techspot liegt.
     
  12. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    ok, sry. Woran erkenne ich nen Copyright?
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Dass das Bild nicht von dir kommt und es höchstwarscheinlich bearbeitet wurde für besseres aussehen. Solange es nicht von dir ist oder da wo du es her hast nicht ausdrücklich steht das es frei verwendet werden kann oder du den eigentümer der rechte fragst und er es dir nicht schriftlich gibt (via Mail oder dich in einer Lizens mit einschreibt die für dieses Bild dann gild) kannst du es nicht nutzen laut Deutschen Gesetz.

    Bei mir brummt im übrigen auf einem AMD Athlon 64 3500+ OCed @ 3800+ ein Arctic Cooling Freezer 64Pro und hätt ihn auf frische 30 bis 34C° bei idle und lässt ihn nicht über die 50C° beim Stresstest mit runtergeregelten 1300/1700 Touren. Mit vollen 2200Umdrehungen geht er nichtmal auf 48C° rauf. wird aber leicht hörbar. Für ca 17€ ein Top teil!
     
  14. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Immer schön Lüfterkühlung. In meinem grossen Chieftech DA-Gehäuse sitzen vorne drei Lüfter von Revoltec (wenns irgendwann mal beleuchtete Papst gibt, kommen die sofort raus) und hinten zwei Papst NGML mit 12dB. Das beQuiet-NT hat unten nen 120mm Lüfter der nicht hörbar ist (wird auch Temperaturabhängig geregelt). In der Tür sitzt neben der CPU ebenfalls noch ein Revoltec.

    Im Sommer bleibt die doofe Plexiglas-Tür auch drin, immer Herbst dann wieder die schallgedämmte Originaltür. :great:
     
    #13 Filewalker, 21. April 2008
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    @strelock: Holzschrauben? Meinst du solche ohne Muttern? Ohje.
    Die CrazyCoolPlatte kannst du, wie im Gigabyt-Handbuch beschrieben, entfernen. Dann kannst du jeden Kühler auch normal montieren.

    @Topic: bisher nur LuKü, WaKü ist mir auf LANs zu unhandlich und zu teuer in der Anschaffung...erstmal.
    Allerdings, wer weiß, vll wenn ich mal mehr Zeit haben sollte ;)
    Fahre zur Zeit mit Mugen und GFX Chilla sehr leise und gut
     
    #14 peacemillion, 21. April 2008
  16. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Vorher mit Luft jetzt mit Wasser und will nix anderes mehr :) Is einfach geil ne Wakü.

    Mein Pc is auch genau so transportabel wie ohne Wakü.Nur Schwerer ^^

    Gruss

    Edit :

    Mach doch noch ne Statisitk
     
Thema:

Wie kühlt ihr eure CPU?

Die Seite wird geladen...

Wie kühlt ihr eure CPU? - Similar Threads - kühlt CPU

Forum Datum

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus: Dieser Prozeß läuft mitunter unter 95 % Nutzung der CPU: [ATTACH] Wie könnte man ihn davon abhalten?
Windows 10 23. Mai 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

Aktualität der Top CPU und GPU

Aktualität der Top CPU und GPU: Hallo ! Nachdem ich 2015 mein letztes System hier eingepflegt habe komme ich heute hier hin um meinen neuen Rechner einzubinden. Dabei fällt mir heute auf, die Listen TOP CPU und GPU sind einige...
News & Bugs zu SysProfile 19. Juni 2018

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem Process Explorer ergibt, dass es der Windows...
Windows 7 25. April 2018

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen: Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen Die Erkennung von Gefahren kann sehr rechenintensiv sein, die CPU-Belastung ist dann nicht ohne und kann bei großen...
User-Neuigkeiten 17. April 2018

Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt

Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt: Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt Immer zu geringe Kapazitäten, dazu noch empfindlich gegen äußere Einflüsse und auch vor Alterung nicht geschützt. Dennoch...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2017
Wie kühlt ihr eure CPU? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie kühlt man eine gpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden