Wie kann ich zu lang geratene Dateinamen umbenennen? Mit der bekannten Methode klappt es nicht!

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich zu lang geratene Dateinamen umbenennen? Mit der bekannten Methode klappt es nicht! im Bereich Computerfragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie kann ich zu lang geratene Dateinamen umbenennen? Mit der bekannten Methode klappt es nicht! Hallo PC-Freunde, ich habe in der... Dieses Thema im Forum "Computerfragen" wurde erstellt von Fragr, 19. April 2010.

  1. Fragr
    Fragr Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Wie kann ich zu lang geratene Dateinamen umbenennen? Mit der bekannten Methode klappt es nicht!



    Hallo PC-Freunde,



    ich habe in der Vergangenheit einige Dateinamen von MP3-Musikstücken etwas zu lang gewählt. Zwischenzeitlich habe ich gemerkt, dass es damit an einigen Stellen im PC Probleme gibt und so möchte sie umbenennen (kürzen).



    Üblicherweise klickt man im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen, sucht "Umbenennen" und ändert den Dateinamen.



    Das klappt auch noch bei Dateinamen bis zu 132 Zeichen ganz normal. Bei 133 und mehr Zeichen sieht das Aufklappmenü völlig anders aus. Die Funktion "Umbenennen" fehlt jetzt dort.



    Folgendes findet man jetzt im Aufklappmenü zur Auswahl:




    Wiedergabe


    Zur Windows Media-Player-Wiedergabeliste hinzufügen


    Öffnen mit …


    PDF-Dokument erstellen


    Senden an …
    (Hier weitere Unterauswahl: Desktop - E-Mai-Empfänger - Eigene Dateien - ZIP-komprimierter Ordner - 3½-Diskette - DVD-RAM-Laufwerk)




    Meine Frage:



    Wie kann ich trotz dieser fehlenden Funktion meine überlangen Dateinamen dennoch umbenennen (= kürzen)?



    Ich nutze Windows XP.



    Am besten, Ihr gebt mal einem Musikstück einen Namen von mehr als 133 Zeichen und speichert das ab. Versucht dann später mal, den Namen umzubenennen. Mich würde das Ergebnis mal interessieren.



    Gruß Herold
     
  2. Helfr
    Helfr Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

     
  3. Suchr
    Suchr Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    CD, DVD, VCD - MPlayer - The Movie Player for Linux
    http://web.njit.edu/all_topics/Prog_Lang_Docs/html/mplayer/German/cd-dvd.html

    JDownloader kann Container-Dateien nicht öffnen [Archive] - JD ...
    http://board.jdownloader.org/archive/index.php/t-222.html

    MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 14.2.11 Tipps zur ...
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/innodb-tuning.html

    FAQ ? THELI WIKI
    http://www.astronomie-hoefferhof.de/theliwiki/index.php?title=FAQ

    Schlank werden - so klappt es! Einführung/1. Kapitel: Gibt es ...
    http://www.tinto.de/xxl/schlank1.htm

    lf103, UNIXBasics: Beispiele mit awk: Eine kurze Einführung
    http://www.linuxfocus.org/Deutsch/September1999/article103.html

    Tipps und Tricks zum Windows Explorer - Telewerkstatt Leutschach
    http://www.telewerkstatt.at/tipps_windows_explorer.htm

    Balance® - das regionale Gesundheitsmagazin / Mentale Medizin
    http://www.balance-online.de/256.htm
     
Thema:

Wie kann ich zu lang geratene Dateinamen umbenennen? Mit der bekannten Methode klappt es nicht!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. jdownloader dateinamen ändern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden