Würdet Ihr zu einer RX 7900XTX oder RTX 4080 Super greifen?

Diskutiere und helfe bei Würdet Ihr zu einer RX 7900XTX oder RTX 4080 Super greifen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, welche Grafikkarte ist eurer Meinung nach besser? Ich weiß das die RTX besser in Raytracing ist und auch die DLSS3 Technologie hat. Ob... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von karapus001, 10. Januar 2025.

1. karapus001
    karapus001 Gast

Hallo zusammen,

welche Grafikkarte ist eurer Meinung nach besser? Ich weiß das die RTX besser in Raytracing ist und auch die DLSS3 Technologie hat. Ob ich ein Fan von Raytracing bin...weiß ich nicht, da ich noch nie Spiele gespielt habe, die Raytracing anbieten.

Die RTX Grafikkarte hat 24GB VRAM und ist günstiger. Die RTX Karte jedoch nur 16GB VRAM.

Wie sieht es auch mit dem Zusammenspiel des Prozessors aus? Hätte ein AMD Prozessor (AMD Ryzen 7 9800x3d) + AMD Grafikarte RX 7900XTX ein besseres Zusammenspiel als mit einer NVDIA Grafikkarte? Auch grundsätzlich weniger Probleme? Bei mir wäre aufjedenfall der Prozessor von AMD drinnen.

:)

#1 karapus001, 10. Januar 2025
  2. Markzzman
    Markzzman Gast

Aufrüstung RX 6700 XT !

Ne das ist schon richtig so.
    In der Preisklasse ist die Nvidia Karte die bessere Wahl meiner Meinung nach.

Die Vapor-X kostet halt Aufpreis.
    Somit verschiebt sich das ganze Gefüge wieder etwas und eher Richtung Pro 4080.
    Für 1100 Schleifen halte ich allerdings die 7900XTX für die bessere Karte, wie eine 4080 für 1300€ oder sogar noch teurer.

Ist halt alles auch immer eine Budget Frage und Anwendungsabhängig, RTX vs. kein RTX etc.

#3 Markzzman
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

WQHD Monitor, Graka ausreichend ?

Valius schrieb: Vielen Dank für eure Ratschläge. Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen ? Ich tendiere zur SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+. Weiß aber nicht ob sich da eine RTX 2070 (oder Super) eher lohnt, die liegen ja auf ähnlichem Niveau (Super ist ja sogar besser). Ich war bisher immer zufrieden mit AMD aber bei den 5700 XT soll es ja Probleme mit Treibern und Kühlung geben und ich kenne mich mit Nvidia Karten kaum aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie von HisN oben schon vorgeschlagen:
    Teste mit VSR wie hoch die FPS in deinen Spielen mit WQHD und der RX 580 sind - wenn die FPS passen dann kannst du mit dem aufrüsten der Grafikkarte ja noch warten!

#3 Eol_Ruin
  4. Schori
    Schori Gast

Grafikkarte Aufrüsten

Was für ein Netzteil hast du? Aber prinzipiell würde ich dir eine RX 5700 oder eine RTX 2060 Super empfehlen.

#3 Schori
  5. RyzA
    RyzA Gast

Radeon 6000 oder doch wieder NVidia für UHD?

Machs wie ich: auf die RX 6600 XT warten.
    Die 6700 XT wird höherpreisig einsteigen und ähnlich viel kosten wie die RX 5700 XT.
    Ich denke die RX 5600 (XT) wird 100 Euro weniger kosten. Und ungefähr die Leistung einer RX 5700 (XT) haben.
    Die 6700 XT wird wahrscheinlich etwas darüber liegen. Zwischen RTX 2070 Super und RTX 2080 Ti.

Alternativ bei Nvidia auf die RTX 3060 warten.

#3 RyzA
Thema:

Würdet Ihr zu einer RX 7900XTX oder RTX 4080 Super greifen?

Die Seite wird geladen...

Würdet Ihr zu einer RX 7900XTX oder RTX 4080 Super greifen? - Similar Threads - Würdet 7900XTX RTX

Forum Datum

Wie würdet ihr so eine Distro finden?

Wie würdet ihr so eine Distro finden?: - Dinit statt SystemD - Alle Pakete, wenn möglich, mit x86-64-v3, clang und generischen x86-Optimierungen kompiliert – nur glibc - Pacman oder apk als Paketmanager - Standardmäßig Cosmic...
Software & Treiber 27. Februar 2025

Was würdet ihr ändern?

Was würdet ihr ändern?: Guten Abend würdet ihr was ändern wenn ja was? https://www.gutefrage.net/frage/was-wuerdet-ihr-aendern-19
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Februar 2025

Welcher Monitor ist besser? / welchen würdet ihr nehmen und warum?

Welcher Monitor ist besser? / welchen würdet ihr nehmen und warum?: Hallo Welcher Monitor ist besser? Kann mich einfach nicht entscheiden. Vielen Dank. 1....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Februar 2025

Ist der pc gut und was würdet ihr zahlen?

Ist der pc gut und was würdet ihr zahlen?: Hallo hier die deteils Mainboard:asus h310m-a r2.0 Cpu:i3 8100 Gpu"msi radeon rx 580 8gb Ram:16gb fury 3600mhz 4tb hdd, 200gb m.2 Ist der pc gur für gaming also 1080p und was würdet ihr...
Prozessoren 18. Februar 2025

Wie viel würdet ihr zahlen für den pc?

Wie viel würdet ihr zahlen für den pc?: Hallo, Ein pc hier sind die deteils cpu i3 8100 16 gb ram FURY 4tb hdd 200gb m.2 ssd gtx 950 palit stormx 2gb Motherboard :asus h310m-a r2.0 500watt netzteul...
Prozessoren 15. Februar 2025

Was würdet ihr verbessern (pc)?

Was würdet ihr verbessern (pc)?: Hallo, Ich hab momentan ein pc hier sind die deteils cpu:i3 8100 16 gb ram 2tb hdd 256gb ssd gtx 950 palit stormx 2gb Max preise gpu: 150 Cpu 100 rest nicht über 80 Was würdet ihr...
Prozessoren 8. Februar 2025

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen?

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen?: Hab ein 12400f mit einer 1080, würde die gpu gerne upgraden, bin aber noch so n bissl am rum überlegen, vllt kommen mir ja durch eure antworten noch bessere Ideen. Der catch ist, dass ich ein...
Grafikkarten 4. Februar 2025

Welche Komponenten würdet ihr wählen (pc setup)?

Welche Komponenten würdet ihr wählen (pc setup)?: Das ist die liste:Was davon soll ich nehmen oder vielleicht ganz andere Sachen? https://geizhals.de/wishlists/4291741 Danke...
Mainboards 2. Februar 2025

welche Komponenten würdet ihr nehmen (PC SETUP)?

welche Komponenten würdet ihr nehmen (PC SETUP)?: https://geizhals.de/wishlists/4291741 was soll ich davon nehmen oder ganz andere sachen? grafikkarte zu alt? https://www.gutefrage.net/frage/welche-komponenten-wuerdet-ihr-nehmen-pc-setup
Mainboards 2. Februar 2025

Was würdet ihr an diesem Set up als erstes verbessern?

Was würdet ihr an diesem Set up als erstes verbessern?: Hallo, das ist mein Pc setup und das Teil ist echt mega langsam und man kann kaum minecraft drauf zocken. Was würdet ihr in welc her Reihenfolge austauschen? danke im Vorraus....
Mainboards 30. Januar 2025

Welchen PC würdet ihr euch für 1000€ kaufen?

Welchen PC würdet ihr euch für 1000€ kaufen?: Ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen und interessiere mich deshalb. https://www.gutefrage.net/frage/welchen-pc-wuerdet-ihr-euch-fuer-1000-kaufen
Prozessoren 29. Januar 2025

welchen pd würdet ihr mir mehr empfehlen 1,2,3?

welchen pd würdet ihr mir mehr empfehlen 1,2,3?: PS bei der grafikkarte überleg ich mir doch auf eine Radeon RX 6800 zu gehen https://www.gutefrage.net/frage/welchen-pd-wuerdet-ihr-mir-mehr-empfehlen-123
Prozessoren 28. Januar 2025

Welche Grafikkarte würdet ihr euch eher zulegen?

Welche Grafikkarte würdet ihr euch eher zulegen?: Natürlich ab dem Zeitpunkt, wo die Nvidia Grafikkarte RTX 5070 zum Verkauf erscheint. https://www.gutefrage.net/umfrage/welche-grafikkarte-wuerdet-ihr-euch-eher-zulegen
Grafikkarten 2. Januar 2025
Würdet Ihr zu einer RX 7900XTX oder RTX 4080 Super greifen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden