Wie kann ich schlechte Audioqualität am PC beheben?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich schlechte Audioqualität am PC beheben? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Halle allerseits! Ich habe mir letztens ein neues Paar Kopfhörer Bestellt, da meine alten Kaputt waren und da ich auch eine zumindest dezente... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Timmo379, 6. Juni 2021.

1. Timmo379
    Timmo379 Gast

Halle allerseits!
    Ich habe mir letztens ein neues Paar Kopfhörer Bestellt, da meine alten Kaputt waren und da ich auch eine zumindest dezente Audioqualität beim Musik hören und Gaming haben wollte, habe ich mir die Razer Kraken X gekauft. Diese funktionieren soweit auch fehlerfrei an allen meinen Geräten - Bis auf meinen PC, wo ich sie eigentlich Hauptsächlich nutze. Ich habe das Problem, dass die Audioqualität auf einmal viel schlechter wird, sobald ich die Kopfhörer am ganz normalen AUX Anschluss am PC anschließe, am Handy ist es z.B. deutlich besser obwohl es auch nicht mehr das aktuellste ist.
    Ich benutze die bei den Kopfhörern mitgegebene Surround Sound Software, ich habe aber auch schon versucht diese aus zu stellen, was die Kopfhörer noch schlechter klingen lässt. Das Mainboard meines PCs ist relativ minderwertig, weshalb ich vermute, dass es daran liegen könnte, da daran ja die Ausgänge für die Kopfhörer angebracht sind. Würde sich etwas ändern, wenn ich mein Mainboard erneuere?
    Liegt die schlechte Audioqualität an meiner Hardware oder meiner Software?
    Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten und Hilfestellungen!

:)

#1 Timmo379, 6. Juni 2021
  2. Mo3Jo3
    Mo3Jo3 Gast

Wird der 5800X so schnell heiß?

Was will der DAC da regeln? Die Ausgangsstufe auf den Boards ist nicht stark genug.
    Was die Audioqualität angeht, stimme ich dir zu.

#3 Mo3Jo3
  3. SaPass
    SaPass Gast

X570 vs B550

Kurz zum Soundchip: Wer gute Audioqualität haben möchte, kommt doch nicht an einer Soundkarte vorbei? *Huh :huh: Da bekommt man günstig gebrauchte Modelle.

#3 SaPass
  4. Lop
    Lop Gast

Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Doch ist wahrscheinlich sogar besser. Aber das kostet natürlich auch noch etwas extra. Mir reicht es so, keine Zusatzkosten für ein AVR und kein zusätzliches Gerät/Kabel/Stromverbrauch.

Oder steigert sich die Audioqualität deutlich mit einem AVR?

#3 Lop
  5. KingLz
    KingLz Gast

PCIe Kabel Y-Adapter für Graka & Soundkarte

Angenommen du findest bei Ali und Konsorten ein PCIe Y Kabel, so wäre dies trotzdem nicht empfehlenswert.
    Zum Einen könnte es sein, dass die Maximallast am Kabel überschritten wird und zum Anderen ist es möglich, dass die Audioqualität unter der Grafikkarte leidet.

Normalerweise ist die Idee eines separaten Stromanschlusses an einer Erweiterungskarte die, dass die Versorgungsspannung möglichst ungestört an der Karte ankommt. Wenn du die Grafikkarte jetzt am gleichen Kabelstrang angeschlossen hast, so können sich die Störungen der starken Lastwechsel, welche die Grafikkarte erzeugt, auf die Audioqualität auswirken. (muss nicht sein, ist aber möglich)

Besorg' dir am Besten ein vernünftiges neues Netzteil.

Edit: Wenn du es mit einem Adapter probieren willst, dann versuch auf jeden Fall dafür zu sorgen, dass die Soundkarte alleine am Kabelstrang hängt.

#3 KingLz
  6. Geckoo
    Geckoo Gast

Mein PC läuft viel schlechter als er sollte.

Das kann viele Gründe haben, die wir ohne weitere Infos eher nur erraten können.
    Mögliche Fehlerquellen die mir einfallen:
    Treiber, Virus, thermal throttling.

#3 Geckoo
Thema:

Wie kann ich schlechte Audioqualität am PC beheben?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich schlechte Audioqualität am PC beheben? - Similar Threads - schlechte Audioqualität beheben

Forum Datum

Monitor aufeinmal schlechte qualität?

Monitor aufeinmal schlechte qualität?: Mein monitor hat aufeinmal schlechte qualität ich kann einen screenshot anhängen wenn es an den einstellungen liegt und nicht am monitor. [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Juni 2021

Asus Cerberus Advanced gut oder schlecht?

Asus Cerberus Advanced gut oder schlecht?: Hallöle , Wer meine Fragen liest weiß das ich auf der suche nach einen PC für mich bin und dort eine GTX 1050 Ti reinpacken würde! Auf der suche nach dieser Grafikkarte bin ich an welchen von...
Grafikkarten 4. Juni 2021

Ryzen 7 3700x aufeinmal schlechte cores?

Ryzen 7 3700x aufeinmal schlechte cores?: Ich habe plötzlich einen sehr großen FPS drop, aus spaß habe ich CS:GO nur die Kerne 14 - 12 - 10 - 8 zugewiese, was in der Vergangenheit sogar zu einem FPS boost geführt hat (nicht nur in CS:GO,...
Prozessoren 27. Mai 2021

Pc wurde schlechter?

Pc wurde schlechter?: Moin. Ich habe meinen Pc auf Werkseinstellungen zurückgesetzt das hat um die 4 Stunden gedauert. Ich hab es gemacht weil mein PC ab und zu abstürzt. Aber seitdem ruckeln nun viele Games auf meinem...
Grafikkarten 25. Mai 2021

Hab ich einen schlechten Monitor oder ist da was defekt?

Hab ich einen schlechten Monitor oder ist da was defekt?: Ich habe mir einen Monitor von dell 144hz s2421hgf gekauft . Ist ein Full hd Monitor . Habe die Xbox Series s dran , folgendes Problem Haare von Charaktere werden verpixelt dargestellt auch Grass...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Mai 2021

Kann eine RTX 2060 schlechter sein als eine gtx 1660?

Kann eine RTX 2060 schlechter sein als eine gtx 1660?: Mir hat einer gesagt das eine gtx 1660 von einer guten Marke schneller sein kann als eine RTX 2060 mit einer schlechten Marke.Stimmt das?...
Grafikkarten 23. Mai 2021

RTX 2070 super gut oder schlecht?

RTX 2070 super gut oder schlecht?: Hallo habe ein RTX 2070 Super und bin am überlegen mir eine neue zu kaufen ist das eine gute oder schlechte Grafikkarte die RTX 2070 super wurde schon alle spiele gerne auf hohen Einstellungen...
Grafikkarten 22. Mai 2021

Lüfter der neuen Grafikkarte rattert leise, ist das ein schlechtes Zeichen?

Lüfter der neuen Grafikkarte rattert leise, ist das ein schlechtes Zeichen?: Ich hab mir eine RX 550 (neu) gekauft. Der Lüfter rattert ganz leise, selbst im Desktop-Betrieb. Mich stört das nicht, ich will nur gleich nachfragen ob das ein schlechtes Zeichen ist?...
Grafikkarten 22. Mai 2021

Monitor sieht im Vergleich zum Handy schlecht aus?

Monitor sieht im Vergleich zum Handy schlecht aus?: Guten Abend. Habe heute mal ein Witcher 3 Gameplay aufgenommen. Als ich es mir am PC ansah sah das bild zu Hell und Kontrastloser aus als im spiel selbst. Als ich das Gsmeplay jedoch auf dem Handy...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Mai 2021

PC mit schlechter GK bauen?

PC mit schlechter GK bauen?: Hallo, da die GK Preise im Moment ja viel zu hoch sind, macht es Sinn, sich einen PC mit einer schlechten Grafikkarte aber ansonsten "guten" Teilen zu holen?...
Grafikkarten 16. Mai 2021

Wieso sind meine FPS in GTA Online so schlecht?

Wieso sind meine FPS in GTA Online so schlecht?: Hey, Ich habe eine RX580 und weiß, dass das nicht mehr die beste Grafikkarte ist. Trotzdem nervt es mich, dass nahezu jeder Benchmark der RX580, oft auch noch die 4GB Version, zeigt, dass die...
Prozessoren 16. Mai 2021

Durch zweite SSD schlechte Performance?

Durch zweite SSD schlechte Performance?: Hallo, ich habe letztens eine zweite SSD in meinem PC eingebaut, seit dem laggen die Spiele. Die Spiele sind jedoch noch immer auf der ersten SSD Gespeichert. Woran kann das liegen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

Schlechte Grafik beim Zocken trotz guter Grafikkarte?

Schlechte Grafik beim Zocken trotz guter Grafikkarte?: Tag zusammen, hab seit einiger Zeit Cyberpunk 2077 und find es echt mega aber der Spielspaß wird stark durch mangelnde Qualität der Grafik getrübt. Ich kann leider nicht sagen welche...
Grafikkarten 30. April 2021
Wie kann ich schlechte Audioqualität am PC beheben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden