Wie kann ich nachschauen, von welcher Generation mein Prozessor stammt?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich nachschauen, von welcher Generation mein Prozessor stammt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich benötige die Information, von welcher Generation der Intel Core i5 Prozessor meines PCs stammt. Wie kann ich das nachschlagen? Über... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Broke4life, 17. März 2023.

1. Broke4life
    Broke4life Gast

Hallo zusammen

Ich benötige die Information, von welcher Generation der Intel Core i5 Prozessor meines PCs stammt. Wie kann ich das nachschlagen? Über die Systemsteuerung sehe ich nur folgendes:

0_big.png

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse

:)

#1 Broke4life, 17. März 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

MSI Z370 Mainboard

In so einem Fall jedenfalls auch mal die Pins im Sockel nachschauen, ob welche verbogen oder gar abgebrochen sind. Natürlich gehe ich jetzt von einem Intel Prozessor aus, aber deine Informationen dazu könnten wirklich mal etwas detaillierter sein.

#3 IICARUS
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Z170 Pro4s defekt - Ersatz gesucht

Deine CPU würde nicht auf diesem Board mit einem Z390 Chipsatz funktionieren und sind nicht kompatibel.
    Die Nutzung des Z390 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation und 9. Generation möglich.

#3 Brexzidian7794
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Brauche guten Mainboard zum Übertakten von I9 9900k

Sorry das ist Unsinn, aber ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen, denn dein Prozessor erreicht einen geringeren max. Allcore Takt auf alle Kerne und hat auch 2 Kerne weniger.

Mit mehr Kerne hätte ich jetzt auch nichts gesagt.
    Der Test oben basiert auf diese zwei Prozessoren und misst auch die Prozessorleistung und hier hat der 9900K mit Multicore die Nase vorne!

Der Speichertakt interessiert mich hierbei noch nicht mal.

EDIT:

Kannst im Multicore auch hier nachschauen: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
    Hier wurde auch mit Stock getestet.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Suche neuen Prozessor+Mainboard

Wenn er aber noch 200 Euro dazu legt oder spart kann er sich ein Prozessor aus der neuen 3000er Generation kaufen und sich ggf. auch noch ein X570 Board dazu nehmen. Hatte vorhin schon mal geschaut und da wäre ich sogar auf etwa 460 Euro gekommen. Natürlich geht es auch mit einem Prozessor aus der letzten Generation, aber dann hingt man wieder mit der Hardware etwas hinterher.

Natürlich würde auch ein B450/X470 Board ausreichen.
    Wenn es gar nicht geht ist dein Angebot natürlich auch sehr gut.

#3 IICARUS
  6. GoldenMic
    GoldenMic Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Gelesen habe ich etwas in der Art aber auch schon irgendwo..war es im Review von cb? Ich werds mal nachschauen.

Edit:
    Gefunden:
    Test: AMD
    Viele der neuen Mainboards mit Sockel AM3+ werden so stark auf „Bulldozer“ abgestimmt, dass man die älteren CPUs, die theoretisch ebenfalls in diesem Sockel laufen, schlechter dastehen lässt als zuvor. Also steckt man in der Zwickmühle: „Bulldozer“ läuft auf den neuen Plattformen besser, auf älteren (wenn es denn geht) schlechter – bei den Vorgängern ist es genau umgekehrt. Für einen sauberen Performancevergleich über beide Generationen sind diese Vorzeichen natürlich denkbar ungünstig. Wir haben deshalb einen Phenom II X6 1100T sowohl auf alter als auch auf neuer Platine verglichen und können die eben beschriebenen Probleme zumindest im Ansatz bestätigen. Ein X6 lief auf einer „Bulldozer“-optimierten Hauptplatine durchweg langsamer als auf einem Mainboard, das für alle K10-basierten Prozessoren gedacht war. Dadurch steht der neue „Bulldozer“ auf dieser Platine am Ende im Vergleich mit dem Vorgänger natürlich etwas besser da als es bei gleichen Vorzeichen der Fall sein würde, auch wenn es sich um wenige Prozente handelt. Diese können beim Vergleich der alten mit der neuen Generation am Ende aber durchaus entscheidend sein. Zum Vergrößern anklicken....

#3 GoldenMic
Thema:

Wie kann ich nachschauen, von welcher Generation mein Prozessor stammt?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich nachschauen, von welcher Generation mein Prozessor stammt? - Similar Threads - nachschauen Generation Prozessor

Forum Datum

Sonos Move (2. Generation) in der zweiten Jahreshälfte

Sonos Move (2. Generation) in der zweiten Jahreshälfte: Sonos Move (2. Generation) in der zweiten Jahreshälfte Da gibts bei ersten Kunden bald die Pakete, die Sonos Era 100 und Sonos Era 300. Da wird einiges geboten, dieses Mal sogar wieder ein...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:12 Uhr

Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben

Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben: Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben Framework bietet ein modulares Notebook an – ohne Kompromisse bei der Kompaktheit oder beim Design....
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:12 Uhr

Mit welchem Programm kann ich nachschauen welche Komponente meine FPS limitiert?

Mit welchem Programm kann ich nachschauen welche Komponente meine FPS limitiert?: Es geht um GTA 5 ich habe einen 144hz Monitor und würde doch gerne an die 144fps kommen jedoch suche ich ein Programm was ich z.B während dem Spielen im Hintergrund laufen lassen kann und mir sagt...
Prozessoren Donnerstag um 10:33 Uhr

Nothing Ear (2): TWS-Kopfhörer der zweiten Generation mit Hi-Res Audio vorgestellt

Nothing Ear (2): TWS-Kopfhörer der zweiten Generation mit Hi-Res Audio vorgestellt: Nothing Ear (2): TWS-Kopfhörer der zweiten Generation mit Hi-Res Audio vorgestellt . . Nothing Ear (2): TWS-Kopfhörer der zweiten Generation mit Hi-Res Audio vorgestellt
User-Neuigkeiten Mittwoch um 18:32 Uhr

Samsung: Soundbars gratis beim Kauf der neuen TV-Generation

Samsung: Soundbars gratis beim Kauf der neuen TV-Generation: Samsung: Soundbars gratis beim Kauf der neuen TV-Generation Meistens ist das nämlich eher unattraktiv, da die Straßenpreise der Fernsehgeräte kurz nach dem Launch rasant absinken. In diesem Fall...
User-Neuigkeiten 13. März 2023

hallo, kann jemand für mich nachschauen an welche Pins ich in meinem PC die led power plus...

hallo, kann jemand für mich nachschauen an welche Pins ich in meinem PC die led power plus...: der name des mainboards ist b660 gaming x ddr4 https://www.gutefrage.net/frage/hallo-kann-jemand-fuer-mich-nachschauen-an-welche-pins-ich-in-meinem-pc-die-led-power-plus-und-minus-einstecken-muss
Prozessoren 7. Januar 2023

Kann man irgendwie nachschauen ob die Grafikkartebeschädigt ist?

Kann man irgendwie nachschauen ob die Grafikkartebeschädigt ist?: Hey Leute Die frage steht im Titel Danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-irgendwie-nachschauen-ob-die-grafikkartebeschaedigt-ist
Grafikkarten 17. Juli 2021

Wo kann man nachschauen ob ein Mainboard GDDR6 Speicher unterstützt?

Wo kann man nachschauen ob ein Mainboard GDDR6 Speicher unterstützt?: Hallo ich hab zur zeit eine GDDR5 Karte und möchte zu GDDR6 umsteigen wo sieht man denn die Kompatibilität?...
Grafikkarten 23. Februar 2021

Wo kann ich die Eigenschaften meines PCs nachschauen`?

Wo kann ich die Eigenschaften meines PCs nachschauen`?: Wo kann ich die Eigenschaften meines PCs nachschauen`?
Computerfragen 28. Juli 2013

VRAM nachschauen! Wie viel beim Spielen belegt ist? (Grafikkarte)

VRAM nachschauen! Wie viel beim Spielen belegt ist? (Grafikkarte): VRAM nachschauen! Wie viel beim Spielen belegt ist? (Grafikkarte)
Computerfragen 2. Juli 2013

wo kann ich nachschauen welche grafikkarte usw. ich habe

wo kann ich nachschauen welche grafikkarte usw. ich habe: wo kann ich nachschauen welche grafikkarte usw. ich habe ich will wissen ob mein computer den vorausetzungen eines spieles reicht und will nach der grafikkarte usw. schauen.(bei windows 7)...
Computerfragen 30. März 2012

Wo kann ich nachschauen wie viel MB meine Grafikkarte hat? Ich hab einen Windows 7 Laptop.

Wo kann ich nachschauen wie viel MB meine Grafikkarte hat? Ich hab einen Windows 7 Laptop.: Wo kann ich nachschauen wie viel MB meine Grafikkarte hat? Ich hab einen Windows 7 Laptop. Wo kann ich nachschauen wie viel MB meine Grafikkarte hat? Ich hab einen Windows 7 Laptop.
Computerfragen 6. August 2011

Wo kann ich im PC nachschauen wann der Computer hochgefahren wurde?

Wo kann ich im PC nachschauen wann der Computer hochgefahren wurde?: Wo kann ich im PC nachschauen wann der Computer hochgefahren wurde? Gibt es im system von Windows xp und Windows 7 irgendwo ein protokoll, welches man abrufen kann und so prüfen...
Computerfragen 25. März 2010
Wie kann ich nachschauen, von welcher Generation mein Prozessor stammt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden